143 mit Sound verfügbar

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

143 mit Sound verfügbar

#1 Beitrag von Stefan Hums »

Hallo allerseits,

nach einigen größeren Experimenten habe ich mal mit den Sounds von Schumifan die 112/114/143 vertont. Ist leider noch nicht ganz das Gelbe vom Ei, da die Soundmöglichkeiten für Eloks in Zusi zu beschränkt sind.

Da Zusi-Exchange mal wieder rumspinnt und von mir keine Datei entgegennehmen will, gibt´s die 143er eben hier (829 kb). Verzeichnisstruktur entspricht Zusi 2.

Viel Spaß!


Stefan

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#2 Beitrag von Marcel Zehl »

Schön!
Aber irgendwie stimmen ein paar Dinge nicht so ganz. Der in der Datei angegebene Sound für PZB ist eigentlich der für die Sifa. Der PZB-Sound ist eigentlich so ein hohes (und penetrantes) Piepsen!

Ich will hier aber nicht über die Arbeit anderer meckern...

Gruß, Marcel

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wenn man im Ordner Loks\Sound_allgemein die WAV-Dateien für SIFA und PZB nimmt, dann entspricht dies vom Klang her auch ungefähr der SIFA und PZB der 143Familie.
Somit dürfte kein Fehler vorliegen, oder?

Ich habe schon alle Loks dieser Familie mit dem neuen Sound versehen. Danke für den Sound.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#4 Beitrag von Stefan Hums »

Der PZB-Sound ist der, den mir Schumifan im Archiv zugeschickt hat. Dieses Archiv müßte, soviel ich weiß, vom Simulator BR143 von Daniel Schuhmann stammen. Ich konnte das Original aber nicht downloaden (Seite nicht gefunden). Der Dateiname läßt zumindest darauf schließen.

Der Sifa-Sound ist genau der aus den allgemeinen Lok-Sounds.

Wenn jemand mal die Möglichkeit hätte, originale Sounds aufzuzeichnen, könnten sich die Unzulänglichkeiten sicher beseitigen lassen. Bestes Sample-Format: 44100 Hz / 16 Bit, Mono oder Stereo ist eigentlich wurscht.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von Marcel Zehl »

Ich meinte nicht, daß bei mir ein Piepsen dargestellt wird, sondern daß es in der Realität so ist! Zumindest trifft das auf die PZ80 und PZ80R zu. Und die jetzige PZB-Datei wird draußen auf dem Führerstand als Sifa-Schnarre abgespielt!
Aus der Erfahrung mehrer Mitfahren auf 143 und 155 kann ich das mit ziemlicher Sicherheit sagen.

Aber die Aufnahmen müßten dann ohnehin nochmals gemacht werden.

@Stefan:
Die Sounds vom 143 Sim habe ich alle da. Den alten Führerstand habe ich auch überarbeitet
, falls hier Interesse besteht.

Marcel

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#6 Beitrag von Stefan Hums »

@Marcel:
Wie hoch ist den das PZB-Piepsen ungefähr? Da könnte ich zumindest provisorisch was ähnliches zurechtbasteln. Das jetzige PZB-Geräusch als Sifa zu deklarieren, ist ja kein Problem.

Wenn´s Dir nix ausmacht, laß mir mal die Sound-Dateien und das Führerstandsmaterial zukommen (hierher (stefan.hums@skydsl.de) bitte). Mal sehen, ob sich da noch was verbessern läßt.

Achso, hast Du vielleicht Material über die PZ80 / 80R? Was is´n da der Unterschied zu Indusi I60R bzw. PZB90?

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#7 Beitrag von Marcel Zehl »

Hallo!

Ist ein ziemlich hochfrequentisches Geräusch, schwer zu beschreiben. Sagen wir mal, auf jeden Fall höher als ein menschliches Pfeifen oder sogar Vogelgezwitscher (blöde Beispiele, ich weiß).

Für die Funktion der PZ80 mußt du mal Carsten fragen, er hat die Daten da und will sie wohl beim nächsten Update mit einbauen! Ich war während der Ausbildung auch nur ein paar mal auf Loks/Stwg, daher weiß ich kaum etwas.

Die Dateien schicke ich dir spätestens heute Abend, ich habe jetzt schon alles in einen Ordner getan, da muß ich erst mal wieder umbasteln.

Gruß, Marcel
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 19.01.2002 17:40:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Daniel Hübschen »

Ich kann die Sounds nicht runterladen. "Zugriff verweigert"

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#9 Beitrag von Stefan Hums »

@v100:
Kann eventuell an Freenet liegen (Downloadmanager aktiv?). Heute gibt´s nochmal ein Update, dann wird das Archiv auf Exchange hochgeladen.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

143 auf Exchange verfügbar

#10 Beitrag von Stefan Hums »

Nach einem kleinen Update habe ich die 143 eben auf Exchange hochgeladen.

Als Ersatz für die fehlende originale Steuerung hat die Lok AFB erhalten.

Viel Spaß
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 21.01.2002 21:34:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 587
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo :P

Baut schon jemand nen 143er Bmp-FST??
Ich könnte nachdem ich den BDnrzf FST fertig habe nen 143er FST bauen.

MfG
Christi

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#12 Beitrag von Stefan Hums »

Na dann immer ran an die Materie! 8)

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

Update !

#13 Beitrag von Stefan Hums »

Hallo zusammen!

Ich habe eben ein Update der 143 auf Exchange hochgeladen. Mir war da beim 112er Führerstand was durch die Lappen gegangen. :rolleyes:

Wie schaut´s denn mit dem BMP-Führerstand aus, ist schon jemand drüber?

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#14 Beitrag von Marcel Zehl »

Hallo!

Was ist dir denn durch die Lappen gegangen, wenn man fragen darf?

Übrigens habe ich jetzt einen gut verwendbaren PZB-Sound gefunden! Auf der ICE-Fanpage kan man sich die Sprachausgaben-Sounds herunterladen. Die Datei "TUT1.WAV" klingt in etwa so, ist nur zu laut!

Gruß, Marcel

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#15 Beitrag von Stefan Hums »

Hab beim 112er Fst mit Entsetzen festgestellt, daß da keine AFB-Geschwindigkeitsanzeige da war. 8o
Wie soll man denn da wissen, was man eingestellt hat.

Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch aus dem Fahrstufenanzeiger eine Zugkraftanzeige gemacht. Denke mal, daß das so ist. Sonst mach ich´s wieder rückgängig beim nächsten Update (warscheinlich noch heute abend).

Gerade eben mal auf der ICE-Fanpage nachgesehen zwecks der Sounds. Die PZB-Pfietsche leiser zu kriegen, ist für meinereinen kein Problem. Also heute doch nochmal Update. :D


Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#16 Beitrag von Stefan Hums »

So, nachdem´s gestern doch nix mehr geworden ist, steht jetzt die neue Version auf Exchange.

PZB-Sound ausgewechselt
Schaltwerkssteuerung geändert auf Standard


Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#17 Beitrag von Marcel Zehl »

Wie kommst du jetzt auf Standard?

Marcel

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#18 Beitrag von Stefan Hums »

Zugkraftsteller geht ja bei Schaltwerkloks nicht. Daher hab ich das jetzt halt als normales Schaltwerk definiert.

Ich hoffe ja, das Carsten die Steuerung der 143er irgendwann mal mit einbaut. Bis dahin ist das sowieso mehr oder weniger ein Provisorium.

Stefan

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#19 Beitrag von Marcel Zehl »

?( Hmmm, ich dachte bisher immer, man wählt die Zugkraft vor (je nach Zuggewicht oder so) und fährt dann entsprechend nur mit Vsoll-Steller. Deshalb hielt ich den Auf/Ab-Hilfsfahrschalter auch für Zusi passend.

Scheinbar gibt es keine 143-Lokführer unter den Zusianern, die müßten es ja am genauesten wissen.

Marcel

Sebastian_S
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2002 18:07:10

#20 Beitrag von Sebastian_S »

Doch, hier ist einer :D
Also, die 143 hat eine sogenannte geschwindigkeitsgeregelte Fahrsteuerung mit Zugkraftunterlagerung. Du hast zum einen den großen Hebel, mit dem Du die Geschwindigkeit vorwählst und mit dem auch ausschließlich gefahren wird, außer beim Rangieren oder wenn er defekt ist, dann nimmst Du den Auf/Ab-Hilfsfahrschalter. Bei Loks mit dem MFA wird die vorgewählte Geschwindigkeit durch den roten V-Soll-Zeiger im Tacho angezeigt, bei allen anderen Loks gibt es ne Vertial-Anzeige. Neben dem großen Geschwindigkeitsregler befindet sich der Zugkraftregler, stufenlos einstellbar von 0 bis 100%, ursprünglich bis 120%, allerdings hat man die meisten Loks auf 100% "kastriert", weil die meisten Lokführer natürlich immer alle Hebel nach vorne geschmissen haben und bei permanentem Fahren mit 120% Zugkraft es oft zu Hauptschalterauslösungen durch Überschreiten der Oberstrombegrenzung kam...
Je nachdem, welchen Prozentwert man eingestellt hat, läuft das Schaltwerk bis zu der entsprechenden Zugkraft hoch und hält diesen Grenzwert bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. Danach läuft es wieder soweit ab, wie es nötig ist, um die Geschwindigkeit zu halten, gegebenenfalls läuft es (z.B.bei Steigungen) auch wieder hoch, um die Geschwindigkeit möglichst konstant zu halten. Wird die eingestellte Geschwindigkeit überschritten, läuft das Schaltwerk ab und die Lok versucht mittels E-Bremse die Geschwindigkeit entsprechend zu reduzieren.

Antworten