143 mit Sound verfügbar
- Stefan Hums
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143 mit Sound verfügbar
Hallo allerseits,
nach einigen größeren Experimenten habe ich mal mit den Sounds von Schumifan die 112/114/143 vertont. Ist leider noch nicht ganz das Gelbe vom Ei, da die Soundmöglichkeiten für Eloks in Zusi zu beschränkt sind.
Da Zusi-Exchange mal wieder rumspinnt und von mir keine Datei entgegennehmen will, gibt´s die 143er eben hier (829 kb). Verzeichnisstruktur entspricht Zusi 2.
Viel Spaß!
Stefan
nach einigen größeren Experimenten habe ich mal mit den Sounds von Schumifan die 112/114/143 vertont. Ist leider noch nicht ganz das Gelbe vom Ei, da die Soundmöglichkeiten für Eloks in Zusi zu beschränkt sind.
Da Zusi-Exchange mal wieder rumspinnt und von mir keine Datei entgegennehmen will, gibt´s die 143er eben hier (829 kb). Verzeichnisstruktur entspricht Zusi 2.
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Stefan
- Marcel Zehl
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- Stefan Hums
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Der PZB-Sound ist der, den mir Schumifan im Archiv zugeschickt hat. Dieses Archiv müßte, soviel ich weiß, vom Simulator BR143 von Daniel Schuhmann stammen. Ich konnte das Original aber nicht downloaden (Seite nicht gefunden). Der Dateiname läßt zumindest darauf schließen.
Der Sifa-Sound ist genau der aus den allgemeinen Lok-Sounds.
Wenn jemand mal die Möglichkeit hätte, originale Sounds aufzuzeichnen, könnten sich die Unzulänglichkeiten sicher beseitigen lassen. Bestes Sample-Format: 44100 Hz / 16 Bit, Mono oder Stereo ist eigentlich wurscht.
Gruß
Stefan
Der Sifa-Sound ist genau der aus den allgemeinen Lok-Sounds.
Wenn jemand mal die Möglichkeit hätte, originale Sounds aufzuzeichnen, könnten sich die Unzulänglichkeiten sicher beseitigen lassen. Bestes Sample-Format: 44100 Hz / 16 Bit, Mono oder Stereo ist eigentlich wurscht.
Gruß
Stefan
- Marcel Zehl
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Ich meinte nicht, daß bei mir ein Piepsen dargestellt wird, sondern daß es in der Realität so ist! Zumindest trifft das auf die PZ80 und PZ80R zu. Und die jetzige PZB-Datei wird draußen auf dem Führerstand als Sifa-Schnarre abgespielt!
Aus der Erfahrung mehrer Mitfahren auf 143 und 155 kann ich das mit ziemlicher Sicherheit sagen.
Aber die Aufnahmen müßten dann ohnehin nochmals gemacht werden.
@Stefan:
Die Sounds vom 143 Sim habe ich alle da. Den alten Führerstand habe ich auch überarbeitet
, falls hier Interesse besteht.
Marcel
Aus der Erfahrung mehrer Mitfahren auf 143 und 155 kann ich das mit ziemlicher Sicherheit sagen.
Aber die Aufnahmen müßten dann ohnehin nochmals gemacht werden.
@Stefan:
Die Sounds vom 143 Sim habe ich alle da. Den alten Führerstand habe ich auch überarbeitet
, falls hier Interesse besteht.
Marcel
- Stefan Hums
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@Marcel:
Wie hoch ist den das PZB-Piepsen ungefähr? Da könnte ich zumindest provisorisch was ähnliches zurechtbasteln. Das jetzige PZB-Geräusch als Sifa zu deklarieren, ist ja kein Problem.
Wenn´s Dir nix ausmacht, laß mir mal die Sound-Dateien und das Führerstandsmaterial zukommen (hierher (stefan.hums@skydsl.de) bitte). Mal sehen, ob sich da noch was verbessern läßt.
Achso, hast Du vielleicht Material über die PZ80 / 80R? Was is´n da der Unterschied zu Indusi I60R bzw. PZB90?
Gruß
Stefan
Wie hoch ist den das PZB-Piepsen ungefähr? Da könnte ich zumindest provisorisch was ähnliches zurechtbasteln. Das jetzige PZB-Geräusch als Sifa zu deklarieren, ist ja kein Problem.
Wenn´s Dir nix ausmacht, laß mir mal die Sound-Dateien und das Führerstandsmaterial zukommen (hierher (stefan.hums@skydsl.de) bitte). Mal sehen, ob sich da noch was verbessern läßt.
Achso, hast Du vielleicht Material über die PZ80 / 80R? Was is´n da der Unterschied zu Indusi I60R bzw. PZB90?
Gruß
Stefan
- Marcel Zehl
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Hallo!
Ist ein ziemlich hochfrequentisches Geräusch, schwer zu beschreiben. Sagen wir mal, auf jeden Fall höher als ein menschliches Pfeifen oder sogar Vogelgezwitscher (blöde Beispiele, ich weiß).
Für die Funktion der PZ80 mußt du mal Carsten fragen, er hat die Daten da und will sie wohl beim nächsten Update mit einbauen! Ich war während der Ausbildung auch nur ein paar mal auf Loks/Stwg, daher weiß ich kaum etwas.
Die Dateien schicke ich dir spätestens heute Abend, ich habe jetzt schon alles in einen Ordner getan, da muß ich erst mal wieder umbasteln.
Gruß, Marcel
Ist ein ziemlich hochfrequentisches Geräusch, schwer zu beschreiben. Sagen wir mal, auf jeden Fall höher als ein menschliches Pfeifen oder sogar Vogelgezwitscher (blöde Beispiele, ich weiß).
Für die Funktion der PZ80 mußt du mal Carsten fragen, er hat die Daten da und will sie wohl beim nächsten Update mit einbauen! Ich war während der Ausbildung auch nur ein paar mal auf Loks/Stwg, daher weiß ich kaum etwas.
Die Dateien schicke ich dir spätestens heute Abend, ich habe jetzt schon alles in einen Ordner getan, da muß ich erst mal wieder umbasteln.
Gruß, Marcel
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 19.01.2002 17:40:36, insgesamt 1-mal geändert.
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143 auf Exchange verfügbar
Nach einem kleinen Update habe ich die 143 eben auf Exchange hochgeladen.
Als Ersatz für die fehlende originale Steuerung hat die Lok AFB erhalten.
Viel Spaß
Stefan
Als Ersatz für die fehlende originale Steuerung hat die Lok AFB erhalten.
Viel Spaß
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Zuletzt geändert von Stefan Hums am 21.01.2002 21:34:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Update !
Hallo zusammen!
Ich habe eben ein Update der 143 auf Exchange hochgeladen. Mir war da beim 112er Führerstand was durch die Lappen gegangen.
Wie schaut´s denn mit dem BMP-Führerstand aus, ist schon jemand drüber?
Gruß
Stefan
Ich habe eben ein Update der 143 auf Exchange hochgeladen. Mir war da beim 112er Führerstand was durch die Lappen gegangen.
Wie schaut´s denn mit dem BMP-Führerstand aus, ist schon jemand drüber?
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- Marcel Zehl
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Hab beim 112er Fst mit Entsetzen festgestellt, daß da keine AFB-Geschwindigkeitsanzeige da war.
Wie soll man denn da wissen, was man eingestellt hat.
Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch aus dem Fahrstufenanzeiger eine Zugkraftanzeige gemacht. Denke mal, daß das so ist. Sonst mach ich´s wieder rückgängig beim nächsten Update (warscheinlich noch heute abend).
Gerade eben mal auf der ICE-Fanpage nachgesehen zwecks der Sounds. Die PZB-Pfietsche leiser zu kriegen, ist für meinereinen kein Problem. Also heute doch nochmal Update.
Gruß
Stefan
Wie soll man denn da wissen, was man eingestellt hat.
Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch aus dem Fahrstufenanzeiger eine Zugkraftanzeige gemacht. Denke mal, daß das so ist. Sonst mach ich´s wieder rückgängig beim nächsten Update (warscheinlich noch heute abend).
Gerade eben mal auf der ICE-Fanpage nachgesehen zwecks der Sounds. Die PZB-Pfietsche leiser zu kriegen, ist für meinereinen kein Problem. Also heute doch nochmal Update.
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Hmmm, ich dachte bisher immer, man wählt die Zugkraft vor (je nach Zuggewicht oder so) und fährt dann entsprechend nur mit Vsoll-Steller. Deshalb hielt ich den Auf/Ab-Hilfsfahrschalter auch für Zusi passend.
Scheinbar gibt es keine 143-Lokführer unter den Zusianern, die müßten es ja am genauesten wissen.
Marcel
Scheinbar gibt es keine 143-Lokführer unter den Zusianern, die müßten es ja am genauesten wissen.
Marcel
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Doch, hier ist einer
Also, die 143 hat eine sogenannte geschwindigkeitsgeregelte Fahrsteuerung mit Zugkraftunterlagerung. Du hast zum einen den großen Hebel, mit dem Du die Geschwindigkeit vorwählst und mit dem auch ausschließlich gefahren wird, außer beim Rangieren oder wenn er defekt ist, dann nimmst Du den Auf/Ab-Hilfsfahrschalter. Bei Loks mit dem MFA wird die vorgewählte Geschwindigkeit durch den roten V-Soll-Zeiger im Tacho angezeigt, bei allen anderen Loks gibt es ne Vertial-Anzeige. Neben dem großen Geschwindigkeitsregler befindet sich der Zugkraftregler, stufenlos einstellbar von 0 bis 100%, ursprünglich bis 120%, allerdings hat man die meisten Loks auf 100% "kastriert", weil die meisten Lokführer natürlich immer alle Hebel nach vorne geschmissen haben und bei permanentem Fahren mit 120% Zugkraft es oft zu Hauptschalterauslösungen durch Überschreiten der Oberstrombegrenzung kam...
Je nachdem, welchen Prozentwert man eingestellt hat, läuft das Schaltwerk bis zu der entsprechenden Zugkraft hoch und hält diesen Grenzwert bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. Danach läuft es wieder soweit ab, wie es nötig ist, um die Geschwindigkeit zu halten, gegebenenfalls läuft es (z.B.bei Steigungen) auch wieder hoch, um die Geschwindigkeit möglichst konstant zu halten. Wird die eingestellte Geschwindigkeit überschritten, läuft das Schaltwerk ab und die Lok versucht mittels E-Bremse die Geschwindigkeit entsprechend zu reduzieren.
Also, die 143 hat eine sogenannte geschwindigkeitsgeregelte Fahrsteuerung mit Zugkraftunterlagerung. Du hast zum einen den großen Hebel, mit dem Du die Geschwindigkeit vorwählst und mit dem auch ausschließlich gefahren wird, außer beim Rangieren oder wenn er defekt ist, dann nimmst Du den Auf/Ab-Hilfsfahrschalter. Bei Loks mit dem MFA wird die vorgewählte Geschwindigkeit durch den roten V-Soll-Zeiger im Tacho angezeigt, bei allen anderen Loks gibt es ne Vertial-Anzeige. Neben dem großen Geschwindigkeitsregler befindet sich der Zugkraftregler, stufenlos einstellbar von 0 bis 100%, ursprünglich bis 120%, allerdings hat man die meisten Loks auf 100% "kastriert", weil die meisten Lokführer natürlich immer alle Hebel nach vorne geschmissen haben und bei permanentem Fahren mit 120% Zugkraft es oft zu Hauptschalterauslösungen durch Überschreiten der Oberstrombegrenzung kam...
Je nachdem, welchen Prozentwert man eingestellt hat, läuft das Schaltwerk bis zu der entsprechenden Zugkraft hoch und hält diesen Grenzwert bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. Danach läuft es wieder soweit ab, wie es nötig ist, um die Geschwindigkeit zu halten, gegebenenfalls läuft es (z.B.bei Steigungen) auch wieder hoch, um die Geschwindigkeit möglichst konstant zu halten. Wird die eingestellte Geschwindigkeit überschritten, läuft das Schaltwerk ab und die Lok versucht mittels E-Bremse die Geschwindigkeit entsprechend zu reduzieren.