143 mit Sound verfügbar

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#21 Beitrag von Marcel Zehl »

Dazu habe ich gleich mal noch ne Frage:

Wo befindet sich der E-Bremssteller?
Erinnere ich mich richtig, neben dem V-Soll-Steller 2 Schieber gesehen zu haben (Zugkraft und E-Bremse), oder erinnere ich mich da falsch? Dass sie gekuppelt bremst (sofern man sie nicht ausschalten kann), weiß ich.

Marcel

Sebastian_S
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2002 18:07:10

#22 Beitrag von Sebastian_S »

Die zwei kleinen Hebel neben dem V-Soll-Steller ist die Zugkraftregelung und der Hilfsfahrschalter. Einen Bremssteller hat die Lok nicht. Dafür hat sie einen sogenannten Druckmessumformer, der wandelt den Haptluftleitungsdruck in ein elektrisches Signal um. Wenn Du das Führerbremsventil bedienst, wird die E-Bremse entsprechend der Druckabsenkung mehr oder weniger stark angesteuert, Du kannst quasi nur kombiniert bremsen. Es sei denn, Du bedienst den Taster "Bremse überbrücken", dann fällt die E-Bremse ab und die Lok bremst pneumatisch. Willst Du nur mit der E-Bremse bremsen, musst Du zuerst das Schaltwerk ablaufen lassen, dann die Zugkraft auf 0 % stellen, dann die Geschwindigkeit, auf den Du den Zug herunterbremsen willst, einstellen und dann den Zugkraftregler wieder nach vorne schieben. Die E-Bremse erreicht dann ihre maximale Leistung bei einer Zugkrafteinstellung von 50% und verringert die Bremskraft entsprechend, wenn sich der Zug der eingestellten V-Soll annähert.
Bei der Lok ist es verdammt schwierig, Vergleiche mit der West-Technik anzustellen, weil fast alles anders ist, aber es funktioniert genauso, zum Teil was den damaligen Stand der Technik angeht, fortschrittlicher als bei der damaligen Bundesbahn. Deshalb schwören auch sehr viele ehemalige Reichsbahner auf die Maschine...

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#23 Beitrag von Marcel Zehl »

Kann ich mir gut vorstellen. :))

Hat die Steuerung eigentlich begrenzte Beschleunigungswerte (also wie AFB mit 0,5 m/s²)? Oder ist die Begrenzung hier nur durch die Zugkraft gegeben? Als jahrelanger S-Bahn-Fahrgast bin ich mir fast sicher, dass es keine Grenze gibt :D .

Marcel

Sebastian_S
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2002 18:07:10

#24 Beitrag von Sebastian_S »

Stimmt, die Beschleunigung wird nur durch die Zugkraft begrenzt. Gemessen wird sie anhand des Oberstroms, also wieviel Strom alle Motoren ziehen, das dürfen maximal 500 Ampere sein. Wenn das Schaltwerk hochläuft, ist es relativ flott, deshalb zieht sie auch gut. Ich bin ein halbes Jahr mit der Maschine in Nürnberg S-Bahnen gefahren, die wiegen ja sowieso nichts, die geht ziemlich gut ab, bloß mit dem Bremsen.... :rolleyes:

Antworten