Akkutriebwagen 515

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
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Carsten Hölscher
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#81 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hat zufällig jemand diesen Vergleich auch mit anderen Antriebstypen gemacht? (würde ich schneller wissen, wo ich schauen muß).

Carsten

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Carsten Hölscher
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#82 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also beim Akkuantrieb konnte ich erstmal nichts finden, was sich in letzter Zeit geändert haben könnte.
Ich müßte dann mal ins Archiv...mag jemand mal andere Antriebe gleichartig testen?

Carsten

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Christian Gründler
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#83 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:...mag jemand mal andere Antriebe gleichartig testen?
Hallo Carsten,

eben habe ich Braunschweig-Harzburg mit BR216 bzw. BR634 sowie München-Ingolstadt mit BR110 im Schnellverfahren (Autopilot mit Zeitraffer 10) durchlaufen lassen. Das Fahrverhalten zeigt keine erkennbaren Anomalien, und alle Züge erreichen problemlos ihre Höchstgeschwindigkeit.

Der 634 hat im Mittel 2 Minuten Verspätung, aber die habe ich beim selber Fahren auch - dürfte am engen Fahrplan liegen. Die anderen Züge sind pünktlich.

Wenn man bedenkt, daß die letzte Änderung am Fahrsimulator fast 2 Monate alt ist, wäre ein derart extrem abweichendes Verhalten wie bei den 515ern vermutlich schon vorher aufgefallen.

M.f.G. Christian

Nachtrag: eben bin ich mit einem ICE 1 von Göttingen nach Hildesheim gefahren - Höchstgeschwindigkeit wird erreicht, Zug kommt vor Plan an.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 04.01.2008 15:32:39, insgesamt 1-mal geändert.

MichaG
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#84 Beitrag von MichaG »

Hab grad mal einen 240t-Zug in der Ebene jeweils von einer 218, 232, 120 und 103 ziehen lassen und in beiden Programmversionen identische Auswertungen erhalten. Das gleiche trifft allerdings auch auf eine auf Akkubetrieb und 6 Fahrstufen umgerüstete 103 zu, was die Fehlereingrenzung wahrscheinlich nicht unbedingt erleichtert.
(Wobei die restlichen Parameter bei der 103 unverändert gelassen wurden, was vermutlich zu einer total verkorksten Einstellung mit wenig aussagekräftigem Ergebnis führt).

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Carsten Hölscher
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#85 Beitrag von Carsten Hölscher »

So ein Vergleich wie bei Michael oben wäre natürlich am schönsten.

Ich werde aber mal das Archiv bemühen und beim Akku suchen.

Carsten

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Carsten Hölscher
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#86 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, verdächtige Stelle gefunden. Habe da mal was im Zusammenhang mit Sound gemacht. Muß mal schauen, wie sich das auswirkt.

Carsten

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Carsten Hölscher
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#87 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tja, jetzt hab ich's mit nem alten Stand verglichen - keine Unterschiede beim Akku-Antrieb. Bin gerade etwas ratlos, muß dann wohl mal tiefer einsteigen...

Carsten

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Carsten Hölscher
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#88 Beitrag von Carsten Hölscher »

Michael, magst Du die Akku-103 schrittweise an den 515 anpassen, bis es eine Differenz gibt? Verdächtig sind natürlich zuerst die Parameter rund um den Antrieb.

Carsten

MichaG
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#89 Beitrag von MichaG »

Anscheinend ist die Antriebsart nicht der Knackpunkt, hier die Diagramme eines auf Reihenschluss umgebauten ETA, oben 2.4.6.1, unten aktuell:

Bild

MichaG
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#90 Beitrag von MichaG »

War wieder ne Überschneidung, aber ich schau mal was ich tun kann, wo sollte ich denn als erstes dran drehen? Die meisten Parameter im Fahrzeugeditor sind für mich als Nicht-Techniker leider Böhmische Dörfer
Zuletzt geändert von MichaG am 04.01.2008 16:39:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Christian Gründler
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#91 Beitrag von Christian Gründler »

MichaG hat geschrieben:wo sollte ich denn als erstes dran drehen?
Hallo Micha,

ich würde mit der Nenn-Geschwindigkeit anfangen; als nächstes dann der Exponent E-Motor.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 04.01.2008 17:11:05, insgesamt 2-mal geändert.

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Carsten Hölscher
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#92 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es reicht natürlich ein Beschleunigungsvorgang (hat man schneller das Ergebnis).

Welche Parameter in Frage kommen könnten, ist mir auch nicht klar. Irgendwas auf der Antriebsseite. Vielleicht erstmal die Hälfte umstellen, und dann in der veränderten Hälfte weiterhalbieren. Dann nähert man sich am schnellsten dem Ziel.

Und nimm vielleicht ein Einzelfahrzeug, das schließt Fehler im Zugverbund aus.

Carsten

MichaG
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#93 Beitrag von MichaG »

War wohl leider eine Sackgasse, beim manuellen Fahren der 6Stufigen Akku-103 zeigt sich der gleiche Effekt wie beim 515, aufschalten über die dritte Fahrstufe hinaus bleibt praktisch wirkungslos. Bei den Leistungsreserven der Lok wird der Maximalwert für die Beschleunigung bei Autopilot trotzdem erreicht, so daß in den Diagrammen der AP-Fahrten keine Unterschiede zu sehen waren.

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Carsten Hölscher
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#94 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also hängt es sicher nur am Akkuantrieb und nur am Zusi-Versionswechsel? Nicht daß sich weitere derartige Aspekte eingeschlichen haben.

Carsten

F(R)S-Bauer
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#95 Beitrag von F(R)S-Bauer »

MichaG hat geschrieben:...Bei den Leistungsreserven der Lok wird der Maximalwert für die Beschleunigung bei Autopilot trotzdem erreicht, so daß in den Diagrammen der AP-Fahrten keine Unterschiede zu sehen waren.
Setzt doch im FahrplanED die Maximalbeschleunigung mal auf 5m/sek, dann gibt der AP alles...

Sag mal Carsten die letzte Änderung war doch das Abkoppeln der AFB beim AP und anschliesend dem AP vernüftiges Fahren ohne AFB beibringen, oder?

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.01.2008 19:13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

MichaG
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#96 Beitrag von MichaG »

Also die Veränderungen von Exponent E-Motor, Wirkungsgrad Motor und Nenngeschwindigkeit wirken sich zwar alle mehr oder weniger auf die Beschleunigung bzw. Endgeschwindigkeit aus, ändern aber nichts daran, dass ab Fahrstufe 4 keine Änderung der Beschleunigung mehr eintritt,auch nach Änderung der Anzahl der Fahrstufen auf 12 oder 20 nicht.

Andere Ursachen für das geänderte Verhalten als das letzte Update würde ich ausschliessen, alle Tests fanden in der selben Umgebung nur mit unterschiedlicher Zusi.exe statt.

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Rolf Reichardt
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#97 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo *Meld* Ich habe etwas gefunden.

Meine Teststrecke hat bis km 10 1:∞; 10-15 1‰; 15-20 3‰; 15-20 km 6‰, ab km 27 alle 2000 m einen Neigungswechsel, 27-29 km 10‰, 29-31 15‰; 31-33 20‰; 33-35 30‰; ... ;41-43 km 80‰. Betriebstellen heissen wie die Neigungswechsel.

Tfz 515 mit Zusi 2.4.6.2 mit original Fzg-Daten
Bild

Tfz 515 mit Zusi 2.4.6.1 mit original Fzg-Daten
Bild

Tfz 515 mit Zusi 2.4.6.1 mit Fzg-Daten in el. Reihenschluss geändert:
Bild

Tfz 515 mit Zusi 2.4.6.2 mit Fzg-Daten in el. Reihenschluss geändert:

Bild

Bei letzterem, also Zusi 2.4.6.2 mit Reihenschluss-Motor fällt die Fahrleistung ab 40‰ etwas stärker ab, aber Beschleunigung ist schon gut.

Verwechselt der Fahrsimulator evtl. bei den Akku-Tfz Reihenschluss mit Akku?

Fakt ist, dass 2.4.6.2 Akku genauso fährt wie 2.4.6.1 Reihenschluss. Legt man die Graphen auf einander, sind sie fast deckungsgleich.

Viele Grüße

Rolf

Edith: Bachstuben verwechselt, ‰ geht mit ALT+0137, unendlich ∞ muss man leider aus der Windoof Zeichentabelle kopieren

Nochmal editiert: Da ist mir gestern Abend ein falsch benanntes Diagramm dazwischen gerutscht. Falsche Schlüsse daraus sind nun durchgestrichen!
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 05.01.2008 14:06:58, insgesamt 4-mal geändert.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

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Carsten Hölscher
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#98 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für den Hinweis, das ist ein guter Ansatz! Ich stürze mich gleich drauf.

Besten Dank!

Carsten

MichaG
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#99 Beitrag von MichaG »

Herzlichen Glückwunsch,
auf die Idee, 2.4.6.1 Reihenschluss mit 2.4.6.2 Akku zu vergleichen bin ich natürlich nicht gekommen.

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Rolf Reichardt
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#100 Beitrag von Rolf Reichardt »

Danke! Gern geschehen.

Bei Fehlersuche muss man wie im richtigen Leben (ich denke da an Kfz-Elektrik) auch manchmal ein wenig Glück haben :D.

Viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 04.01.2008 23:58:26, insgesamt 1-mal geändert.
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