Akkutriebwagen 515

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
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Michael_Poschmann
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#61 Beitrag von Michael_Poschmann »

:]
Und für Peter werden wir einfach die oberen Fahrstufen sperren. In schweren Fällen wird auf Notsteuerung ohne Stromüberwachung umgestellt. *rrrrrums!*

Michael

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Peter Zimmermann
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#62 Beitrag von Peter Zimmermann »

Michael_Poschmann hat geschrieben: Und für Peter werden wir einfach die oberen Fahrstufen sperren. In schweren Fällen wird auf Notsteuerung ohne Stromüberwachung umgestellt. *rrrrrums!*
Ich nehme alles zurück. :O Habe mir den Zug mal näher angesehen; man kann gemütlich durch die Gegend tuckern und die entsprechenden Fahrstufen einhalten, da die Fahrzeiten sehr gut bemessen sind. :]
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Miri
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#63 Beitrag von Miri »

Und für Peter werden wir einfach die oberen Fahrstufen sperren. In schweren Fällen wird auf Notsteuerung ohne Stromüberwachung umgestellt. *rrrrrums!*
Oha, da kann er ja nur extrem energiesparend fahren, bei maximal Stufe 3...
Den Zug kannste auch nicht finden. Es liegt eine neue Streckenversion vor, die beim ZPA liegt.
ETA nächste oder übernächste Updatewelle?
Habe mir den Zug mal näher angesehen; man kann gemütlich durch die Gegend tuckern und die entsprechenden Fahrstufen einhalten, da die Fahrzeiten sehr gut bemessen sind.
Das ist ja auch kein S-Bahn-Triebwagen -zumindest nicht für Hauptbahnen ;) . Bis 50 spurtet er ja ganz gut...

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Daniel Hübschen
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#64 Beitrag von Daniel Hübschen »

Mmm, entweder ich habe es trotz suchfunktion übersehen oder es ist bisher noch keinem aufgefallen:

Beim 515 ist eine Zusatzbremse verfügbar, die es im Original meiner Ansicht nach nicht gab. Es ist kein Zusatzbremsventil sichtbar, aber mit den bekannten Tasten ist sie eindeutig zu benutzen... :D :P

Gruss
Daniel
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Timo Albert
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#65 Beitrag von Timo Albert »

Ausschalten geht leider nicht ;) (ausser man würde bei "P" kein Bremsgewicht eintragem)
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

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Daniel Hübschen
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#66 Beitrag von Daniel Hübschen »

Aha, ich dachte mir schon sowas... ;)
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Michael_Poschmann
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#67 Beitrag von Michael_Poschmann »

Daniel Hübschen hat geschrieben:Beim 515 ist eine Zusatzbremse verfügbar, die es im Original meiner Ansicht nach nicht gab. Es ist kein Zusatzbremsventil sichtbar, aber mit den bekannten Tasten ist sie eindeutig zu benutzen... :D
So isses. Bitte einfach nicht verwenden, wenn Du sie schon nicht sehen kannst. In Zusi V 3 wird dann alles anders...und noch besser.

Michael

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Daniel Hübschen
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#68 Beitrag von Daniel Hübschen »

Ne, ne, ich benutze sie ja nicht, dachte nur es wäre ein Fehler. Dann freue ich mich mal auf Zusi 3 :-))

Apropos: Wird es auch noch eine Variante OHNE die roten Schlussschalter und OHNE Türschließeinrichtung geben? Die Umschalter für Schlußlicht gab es ja nur in Wanne-Eickel, und den Einmannbetrieb erst seit 1991/92...
(Dass die orange Türüberwachungsleuchte bei geöffneten Türen ständig leuchtet und nur beim Schließvorgang blinkt ist vermutlich auch ein ZUSI 2 Problem, gell?)

Gruß
Daniel
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Michael_Poschmann
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#69 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Daniel,
Daniel Hübschen hat geschrieben:Apropos: Wird es auch noch eine Variante OHNE die roten Schlussschalter und OHNE Türschließeinrichtung geben? Die Umschalter für Schlußlicht gab es ja nur in Wanne-Eickel, und den Einmannbetrieb erst seit 1991/92...
Wennste noch irgendwo ein Vorbild zwecks Fahrpultaufnahmen auftreiben kannst, sicher... 8)

Vorerst hielte ich zur Vervollständigung der Traktionsart 5 die "Zigarre" oder den "Wittfeld" für dringlicher. Aber da wird es auch mangels Quelle nicht ganz so einfach mit der Führerstandsnachbildung.

Gruß
Michael

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Daniel Hübschen
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#70 Beitrag von Daniel Hübschen »

@Michael_Poschmann: Es reicht das Entfernen des orangen Leuchtmelders und der beiden roten Schalter oben. Weiteres siehe PN :)

Gruß
Daniel

EDIT: Die beiden rechten Schalter "Lüfter" und "Spiegel" sind auch erst später eingebaut worden...
Zuletzt geändert von Daniel Hübschen am 10.12.2005 00:51:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Miri
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#71 Beitrag von Miri »

Dann müsste man aber auch den Türschließsound ändern bzw. ersetzen, z.B. durch den Abfahrsummer.

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Michael_Poschmann
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#72 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Ton ist im Archiv vorhanden, daran soll es nicht scheitern.

Michael

Simon S.
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#73 Beitrag von Simon S. »

Hallo!

Ich hatte an den Motoreinstellungen des 515ers herumgespielt, die Sicherung ist jedoch unauffindbar. Der Akku kommt jedenafalls nur noch mühsam über 60 km/h, da der Motorstrom ab Fahrstufe 4 nicht mehr ansteigt.

Hier mal ein Screenshot der Daten:

Bild

Wäre nett, wenn das mal jemand vergleichen könnte.

Grüße
Simon

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VT_628.0
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#74 Beitrag von VT_628.0 »

Hallo,

das Selbe Problem ist mir, als ich letztens mit dem Akku gefahren, bin auch aufgefallen. Vorher kam ich ohne Probleme auf 100km/h zwischen Ottbergen und Amelunxen. Aber der Motorstrom will nach Stufe 3 nicht weiter ansteigen. An den Fahrzeuddateien habe ich seither nie was verändert.

Gruß Christoph

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Carsten Hölscher
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#75 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Kiste haben wir damals recht genau an die Originaldaten angeglichen. Also "Akku-Antrieb" könnte fast "515-Antrieb" heißen. Vielleicht ging's bergauf?

Carsten

Holger Lürkens
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#76 Beitrag von Holger Lürkens »

Die Fahreigenschaften des Akkutriebwagen 515 sind nicht mehr so wie früher. Obwohl an den Daten nichts verändert wurde, erreicht z. B. der EZ 19037 im Fahrplan 1988 auf der "Oberen Ruhrtalbahn" zwischen Freienohl und Wickede nach ca. 5 km um die 68 km/h und dann geht die Geschwindigkeit nicht mehr höher. Früher wurde mit diesem Zug auch bei Zusi die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erreicht. Die Fahrstufen 4, 5 und 6 sind scheinbar ohne Wirkung.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass mit der BR 643 zwischen Krefeld und Düsseldorf auch nur noch ca. 115 km/h Höchstgeschwindigkeit erzielt werden. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Alle Teststrecken sind relativ flach.

Holger

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Michael_Poschmann
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#77 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann habe ich mich unlängst beim Befahren der Northeimer Strecke doch nicht getäuscht - ich wunderte mich ein wenig, daß der Solo-ETA nicht über die 85 km/h rausgekommen ist, schob das aber auf die Streckentopographie. Womöglich doch eine Veränderung der Parameter oder des Antriebsmodells?

Die Natur würfelt nicht, schon gar nicht mit Strom 8)
Michael

MichaG
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#78 Beitrag von MichaG »

Hallo,
kann ich so bestätigen, konnte ich gerade mit einer noch auf der Platte befindlichen Kopie der Version 2.4.6.1 direkt vergleichen.
Anbei die beiden Fahrtdiagramme (Fahrt mit AP auf Eigenbaustrecke).

Aktuelle Version:
Bild

2.4.6.1:
Bild

CU
Micha
Zuletzt geändert von MichaG am 04.01.2008 11:44:24, insgesamt 1-mal geändert.

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Carsten Hölscher
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#79 Beitrag von Carsten Hölscher »

Uff - also mit dem letzten Update vom November müßte das gekommen sein?

Fällt mir spontan nichts zu ein, werde gleich mal schauen.

Carsten

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Christian Gründler
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#80 Beitrag von Christian Gründler »

Erstaunlich, aber wahr: nach zwei Probefahrten - alternativ unter Zusi 2.3.6.1 und Zusi 2.4.6.2 - in relativ ebenem Gelände (Bodenfelde Richtung Karlshafen) kann ich die Beschreibungen meiner Vorredner bestätigen. Oberhalb von Stufe 3 beschleunigt das Fahrzeug nicht mehr wesentlich, und beim Hochschalten steigt auch der Strom nicht mehr an. (Meine Fahrzeugdateien sind original von 2005.)

M.f.G. Christian

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