Akkutriebwagen 515

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
blauer_enzian

Akkutriebwagen 515

#1 Beitrag von blauer_enzian »

Hallo Leute,

da ich aus "guter, alter Zeit" den 515er Akku noch in Realität kennen und schätzen gelernt habe, wollte ich mir das Vergnügen mal gönnen, mit dem ETA über die Obere Ruhrtalbahn zu schaukeln. Beim Anfahren war ich dann aber doch etwas erstaunt. Im Gegensatz zum echten Akku, dessen Beschleunigungsverhalten doch eher mäßig war, legt der Zusi-515 einen Start an den Tag, bei dem jeder Sportwagenfahrer neidisch werden könnte (in der ersten Fahrstufe von 0 auf 100 in ca. 10s). Ein Blick in den Fahrzeugeditor belerte mich, dass da der 515er mit einer Nennleistung von 3700kW und einer Nenngeschwindigkeit von 120km/h eingetragen ist. Das kann doch so nicht stimmen, oder? Nach meinen Unterlagen (EK-Special über den ETA) hatte das Ding zwei Motoren mit je 100kW Nennleistung und die Höchstgeschwindigkeit betrug 100km/h. Außerdem war im Fahrzeugeditor - wenn ich die Einstellungen als Zusi-Neuling richtig deute - eine dynamische Bremse eingetragen und die haben die Akkus m.W. auch nicht besessen. Kann es sein, dass da die technische Daten von einem anderen Fahrzeug eingetragen worden sind?

Es grüßt der ETA-Fan

Arne Linder

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

der Akku ist grundlegend überarbeitet worden und wird in ein paar Tagen/Wochen das offizielle Add-On Licht der der Welt erblicken.

Gruss, Oli

PS: Eine Preview gibts am Wochenende in Bochum-Dahlhausen am Zusi-Tisch :)
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Arne,

genieße mal die "Wolf-im-Schafspelz"-Fahreigenschaften des ETA-Dummies. Dieser wurde per copy-paste aus einer E10 abgeleitet.
Mit der kurz vor der Premiere stehenden bmp-Version werden das Einhalten der Fahrzeiten und das zielgenaue Bremsen deutlich anspruchsvoller, da erreiche ich bei weitem keine 100%... ;)

Michael

Chris Nolte

Oioioi

#4 Beitrag von Chris Nolte »

;D Hey Michael ...

jetzt sag bloß, es gibt bald meinen heißgeliebten ETA mit bmp-Führerstand?! *maldiehändereib*

Etwa auch mit Original-Sounds ... das wäre ja der oberhammer ... ist ja wie Weihnachten und Ostern an einem Tag ...

Da bin ich jetzt aber mal supermegadoll gespannt ...

Gruß,

Christopher

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sven Jähnig »

Mit BMP-Fst und sogar Original-Sound, du hast es erfasst.
Klasse Dinge, ihr könnt euch drauf freuen! In Bochum-Dahlhausen war es wohl das meistgefahrenste Fahrzeug...

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Oliver Lamm »

Appetizer gefällig ?

Bild


Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Karg »

Sogar das Widerstandsbraten kann man hören. :)

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Hat eigentlich in Bochum irgend jemand die optische Manipulation gegenüber dem Original entdeckt?

(Großes Rätselraten jetzt bei den Nicht-Eingeweihten ;D)

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Andreas Karg »

Irgendwie kommt es mir so vor als stimmte was an der Kupplung nicht..... *g*

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#10 Beitrag von Marcel Zehl »

Mir sind nur die Drehgstelle aufgefallen. Und die auch erst gestern ?(
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Roland Ziegler »

nee, nee, nur Führerstand. Auf dem Screenshot zu sehen.

(@Marc: nicht erschlagen, bitte ;). Aber mich interessiert's, ob's jemand rausbekommt.)

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Andreas Karg »

Der Melder rechts neberm Tacho sieht nicht ganz natura aus...

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Roland Ziegler »

Um es nicht zu einfach zu machen, sage ich erst wieder was dazu, wenn's richtig ist. ;D

Und unterschätzt nicht Marc's Fähigkeiten :mua
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 29.05.2003 13:28:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#14 Beitrag von Marcel Zehl »

Vielleicht dieser Deckel, den man über PZB-Taster und Fahrschalter klappen kann? Der ist auf dem Bild nicht zu erkennen ;)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Sebastian Sperling »

Hmm... Gute Frage. Trotz meiner guten Beziehungen (sprich Mail-Kontakt) bin ich nicht eingeweiht, also schauen wir mal...

Ich geh' mal davon aus, dass der gute ETA wirklich ein Knorr8 hatte. Das schließ ich mal aus. Ähm... bei den beiden Schaltern, die da so 'ne rote Platte drunter haben, kann's sein, dass die gemeint sind?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#16 Beitrag von Kilian »

Die Heiz-Drähte bei den Scheiben hast du auch nicht gemeint oder? hmhmhm
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#17 Beitrag von Marcel Zehl »

SebastianSperling hat geschrieben:Ich geh' mal davon aus, dass der gute ETA wirklich ein Knorr8 hatte. Das schließ ich mal aus. Ähm... bei den beiden Schaltern, die da so 'ne rote Platte drunter haben, kann's sein, dass die gemeint sind?
Das Knorr8 stimmt, ja. Die roten Platten waren auch drin ;D
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Arie van Zon »

Die Zusi-Version ist geeignet für etwas breitere Tf. ;D

/Arie

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#19 Beitrag von Jan Friedrich »

Kann es sein, dass der Richtungswender fehlt?

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Andreas Karg »

Hat das Ding überhaupt einen?! Die RÜckwärtsfahrfunktion is ja bereits im Fahrschalter drin.

Antworten