DB V60, 260, 261, 360 ...

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

DB V60, 260, 261, 360 ...

#1 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Frohes neues Jahr erstmal an alle.

Ich baue z.Zt. gerade die DB-V60 mit all ihren Nachfolgevarianten.
Wird vielleicht nächste Woche fertig.

Wenn jemand Fst-Fotos und/oder Sounds hat, könnte ich mich auch an einen entsprechenden Führerstand wagen.

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
152er
Beiträge: 61
Registriert: 29.12.2001 13:33:23
Wohnort: München -> Donnersbergerbrücke
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von 152er »

Hallo!

Ich freue mich schon jetzt auf die V60...

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#3 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Zusianer,

die V60 der DB ist fertig.

Bild

Der Download findet sich auf meiner ZUSI-Seite:
http://home.t-online.de/home/m_hp.schramm/zusi/zusi.htm

Viel Spaß damit

Hans-Peter

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Hans-Peter,

der Stangenteufel sieht wirklich top aus und wird alsbald auf meiner Strecke seine Runden drehen.
Aber noch neugieriger bin ich ehrlich gesagt nach den Screenshots Deines Streckenbauprojekts. Da zeigt sich die universelle Verwendbarkeit von Zusi in bester Weise.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#5 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Michael,

ich hoffe, die Framerate sinkt nicht zu stark. Leider hat die 260 wegen der vielen Griffstangen doch die magische Grenze an Polygonen von Thomas (400 Polygone) überschritten.
Die altrote mit den vielen Zierlinien ist da besonders schlimm.

Zu den Screenshots:
Das ist vor allem dem Geländeformer von Roland zu verdanken.
Leider habe ich bis jetzt hauptsächlich mit Landschaft und Detaillierung experimentier, so dass das Fahren und die speziellen Probleme mit eingleisiger Strecke, Fahrstrassen etc. etwas zu kurz gekommen sind. (deswegen noch kein Download)
Jetzt weiß ich etwa was geht, und so werde ich jetzt erst mal ordentlich Strecke bauen und ausgiebig zum Fahren testen. Bei einer Streckenhöchstgeschwindigkeit von 20 km/h ist das recht nervenschonend.

Gruß Hans-Peter

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die V60 noch nicht die neue Zusi-2.0-Struktur unterstützt.

Auf meinem Rechner habe ich die *.lok-Dateien im Loks-Unterverzeichnis "Dieselloks" abgelegt und einen Ordner "V60_DB" angelegt für Führerstand und Landschaftsdateien.
Würde das wohl vom Rest der Zusianer als bindende Struktur für alle (zukünftigen) Varianten der DB-V60 angenommen werden oder will es jemand anders machen?

@Hans-Peter:
Könntest Du das Zip-Archiv alternativ auch in einer Version mit der neuen 2.0er-Struktur anbieten, oder soll ich eben meine verschobenen V60-Dateien zippen und Dir zuschicken?

Grüße
Alwin Meschede
- der mit der V60 schon Postzüge zwischen Hagen Gbf und Hagen-Postbahnhof verschoben hat -

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#7 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Alwin,

ich habe die V60 erst mal bewusst ohne Struktur in das Zip-Verzeichnis gepackt. Bei vier Loks mit den entspr. Dateien schien mir das möglich.
Ich hatte leider nicht die Zeit, mich intensiv mit der neuen Struktur zu beschäftigen.
Werde ich aber demnächst wohl mal machen (müssen).

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
152er
Beiträge: 61
Registriert: 29.12.2001 13:33:23
Wohnort: München -> Donnersbergerbrücke
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von 152er »

Hallo!

Super! Endlich kann ih auch am PC mit meiner Lok die Schienen unsicher machen :-)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

´N Abend!

Habe der V60 mal vier G-Wagen mitgegeben und erreiche merkwürdigerweise gerade mal 30 km/h in der Ebene. Woran kann´s liegen? Die Motordaten habe ich noch nicht geprüft, aber die Vmax des Zuges war mit 60 km/h angegeben.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#10 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hi Michael, Du Nachteule ;-)
Ich schätze, das liegt an den Geschwindigkeiten, die für die Wandlerstufen angegeben sind: 10, 20 u. 30 km/h.
Wenn ich mich recht erinnere, sind diese Geschwindigkeitsangaben die Nulldurchgänge der Wirkungsgradparabeln.
Es müssten also eigentlich die doppelten Geschwindigkeiten des max. Wirkungsgrades der jeweiligen Wandlerstufe angegeben werden. Probiers mal mit probehalber mit 30, 60, 100. Bin aber selber noch nicht Probegefahren.

Übrigens, wenn man sich die 261 daraus basteln möchte, kann man neben der Erhöhung des Reibungsgewichtes auf 54 t das Getriebe mit nur zwei Wandlerstufen ausstatten (Loks 261 101 ... 241)

Gute Nacht
Marc
Zuletzt geändert von Marc_Gottwald am 14.01.2002 02:02:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#11 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Marc, Hallo Michael,

das mit den Wandlerstufen kann stimmen.
ich hatte daran rumgespielt, ohne zu verstehen, was das konkret bewirkt. Mir fehlt da der technische Background.
Ich werde das mal rückgängig machen.

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo,

mit den von Marc angegeben Stufen geht´s fixer. Ob´s dem Vorbild entspricht kann ich allerdings leider nicht sagen.
Michael

Antworten