Fahrzeuge aus Ungarn...

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Péter Halász
Beiträge: 87
Registriert: 30.05.2002 23:24:58
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

#61 Beitrag von Péter Halász »

Hier gibt es eine fiktive Fahrplan (Rund um die Uhr) für die UBB Strecke mit Ungarische Fahrzeuge. Hier gibt es auch eine Kursbuch für diese Fahrplan.

Dieses ZAD ist nicht von der ZPA geprüft.

De ungarische Fahrzeuge muss vorhanden. Sie sind auf zusihun.atw.hu online erreichbar.

Ubahnfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 13.12.2003 09:08:00
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

#62 Beitrag von Ubahnfahrer »

Hallo Zusianer!

Peter Halász (Comtom) hat die neue DR V200 einer "Re-Paint" gemacht für die Ungarer M62 Loks.
Tamas Őri (Fantomi) hat die echte Foto-Führestand dazu gemacht.
Bild

Hier kann Downloaden:
http://users.atw.hu/zusihun/mav_m62_041228.zad
(Mit keine ZPA Zuslassung)

Gruß, BVmot-HU
Zusihun
Zuletzt geändert von Ubahnfahrer am 28.12.2004 21:13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Forever Falco!

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#63 Beitrag von KarstenT »

Schöne Modelle!!!!

Mist, der Downloadlink funktioniert bei mir nicht. Steht der Führerstand auch für eine offizielle deutsche Version zur Verfügung?

Péter Halász
Beiträge: 87
Registriert: 30.05.2002 23:24:58
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von Péter Halász »

In der 80ern die MÁV hat viele CSD T679.1 (z. Z. Reihe 781) angemietet. Diese Lokomotiven auch sind fertig. Downloadmöglichkeit gibt es hier.
Bild
Diese Lokomotiven haben keine ZPA Zulassung. Sie sind Beta-versionen. Die benötigte Foto-Fst gibt es in der MÁV M62 Pack.

Und noch eine Bild über die Lokomotiven, wer hat die MVV Werkstatt heute verlassen.
Bild
Repaint: Comtom
Foto Fst: Fantomi
Setup, veröffentlichung: BVmot-HU
Zuletzt geändert von Péter Halász am 28.12.2004 22:17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Péter Halász
Beiträge: 87
Registriert: 30.05.2002 23:24:58
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von Péter Halász »

KaThie hat geschrieben:Mist, der Downloadlink funktioniert bei mir nicht. Steht der Führerstand auch für eine offizielle deutsche Version zur Verfügung?
Die atw.hu server hat einige problems in Abends... :( Aber jetzt es funktioniert bei mir.

Die Fst ghört zu der M62 158 der MÁV. Deutsche version: Müssen die etwas einzubauen (z. B. PZB/INDUSI Melder)?

Péter Halász
Beiträge: 87
Registriert: 30.05.2002 23:24:58
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von Péter Halász »

Einige Bilder über die erste Testfahrt des Taigatrommeln (im Ungarn diese Loks bekannt als "Sergei"). :)
BildBild
BildBild
BildBild
Bild

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#67 Beitrag von Kilian »

Schöne Loks, und auch ein schöner Führerstand.

Was mir aufgefallen ist: Die Loks haben sowohl Sifa als auch PZB (I60) eingetragen, was aber etwas unvorteilhaft ist, da keine Sound und Leuchtmelder für beides vorhanden sind.

Desweiteren sind die Leistungsdaten wohl nicht so korrekt, ich hab bei mir die Daten der "deutschen" V200 genommen, das wirkt wesentlich besser.
mfg Kilian :confused:

Péter Halász
Beiträge: 87
Registriert: 30.05.2002 23:24:58
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

#68 Beitrag von Péter Halász »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist: Die Loks haben sowohl Sifa als auch PZB (I60) eingetragen, was aber etwas unvorteilhaft ist, da keine Sound und Leuchtmelder für beides vorhanden sind.

Desweiteren sind die Leistungsdaten wohl nicht so korrekt, ich hab bei mir die Daten der "deutschen" V200 genommen, das wirkt wesentlich besser.
Die ungarische "SIFA" (es ist nicht wirklich eine SIFA, sondern eine kombiniertes Zugschierungs- und Wachsamkeitsystem, hier gibt es eine gute beschriebung von Zoltán Benkő) hat keinen "SIFA" Lichtmelder. Teilweise es seiht als "korrekte" ungarische Wachsamkeiteinrichtung, wenn die Lok eine SIFA, ohen LM hat. INDUSI wird abtragen. (INDUSI/PZB/LZB gibt es nur auf V43.3 der GySEV/ROeEE und auf die ES64U2s der MÁV und GySEV.)

Die mechanische Teil wird korrigiert und mit anderen neuen Repaints (aus Tschechien, die Slowakei und natürlich aus Ungarn) veröffentlicht werden.
Zuletzt geändert von Péter Halász am 29.12.2004 12:25:21, insgesamt 1-mal geändert.

sven_s (adriano)
Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002 13:14:33
Wohnort: Berlin

#69 Beitrag von sven_s (adriano) »

wunderbarer führerstand !!!
sieht der hier auch so aus ?

köszenem sepem für diese tolle arbeit

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von David Seemayer »

Ich hab mir das gerade mit dem Signalsystem durchgelesen. Ihr fordert ja ein Ereignis "Signalaufgabe". Das ist doch das selbe wie "Fahrstraße auflösen"?
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
GigantHU
Beiträge: 51
Registriert: 06.12.2001 23:25:03
Aktuelle Projekte: Geheim... irgentwo in Ungarn...
Wohnort: Budapest, von den blauen Donau her...
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von GigantHU »

sven_s (adriano) hat geschrieben:
köszenem sepem für diese tolle arbeit
köszönöm szépen schreibt man richtig, aber nagyon szívesen (also: bitte gerne).
David Seemayer hat geschrieben:Ich hab mir das gerade mit dem Signalsystem durchgelesen. Ihr fordert ja ein Ereignis "Signalaufgabe". Das ist doch das selbe wie "Fahrstraße auflösen"?
na, ich meinte eine Streckenparameter (wie Weichensound, Keine Gleisfunktion, usw), welche aktiv oder nicht ist. Wenn die Strecke so ausgebaut ist, dann zwichen den Streckengleise und Lok ist eine dauerliche induktive Kopplung (ähnlich, wie bei LZB). Vor einen Signal (also Block-, Einfahr- oder Ausfahrsignal) die Streckenabschnitt strahlt einen Signalkombination, die nach das Signalbild des HSigs bestimmt.
Es kann man aber auch durch Ereignissen machen, wie bei LZB oder bei Neitech zügen. Signalaufgabe Anfang, Signalaufgabe Ende.
Ich muss noch viel nachdenken, und mit Carsten noch darüber diskutieren... mal schauen...
GigantHU

Zoltán Benkõ
Budapest, Ungarn

mail: benoke@t-online.hu
web: web.axelero.hu/benkoz (auch auf DEUTSCH!!!)
ICQ:#151642059

Benutzeravatar
fant0mi
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2004 01:06:00
Wohnort: Székesfehérvár, Ungarn

#72 Beitrag von fant0mi »

Ich habe die Führerstand, des Taigatrommel erneuert wegen dem großes Erfolg!
Hir kann Bild sehen von dem erneuerten Fst: http://free.x3.hu/fantomi/
BVmot-HU wurde Übermorgen auf der Zusihun (http://zusihun.atw.hu) gelegt.
Hier kann sehen die außenbild von dem M62 158. Das Fst dessen Lok kann im Zusi "treffen".
http://www.zusi.hu
M62! Taigatrommel!

Ubahnfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 13.12.2003 09:08:00
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

#73 Beitrag von Ubahnfahrer »

fant0mi hat geschrieben:Ich habe die Führerstand, des Taigatrommel erneuert wegen dem großes Erfolg!

Die neue ZAD kann Unterladen hier:
- FST mit BMP anzeiger
- Neue "Kräfitger" Antrieb

http://users.atw.hu/zusihun/mav_m62_050111.zad

BVmot-HU
ZusiHUN
Forever Falco!

Benutzeravatar
fant0mi
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2004 01:06:00
Wohnort: Székesfehérvár, Ungarn

#74 Beitrag von fant0mi »

BVmot-HU hat geschrieben: - Neue "Kräfitger" Antrieb
Aber die Leistung der ungarischen Taigatrommeln sind auf den durchschnittlichen etwa 900-1100 kW. :)
http://www.zusi.hu
M62! Taigatrommel!

Péter Halász
Beiträge: 87
Registriert: 30.05.2002 23:24:58
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

#75 Beitrag von Péter Halász »

Ich habe einige Updates gemacht:
MÁV Steuerwagen - neue Hintergrundbild für BDt 100 (Steuerwagen für MÁV M41), geanderte BDt 400 (für MÁV V43.2) Führerstand
MÁV BDVmot - mit neue Sounds... :)

Péter Halász
Beiträge: 87
Registriert: 30.05.2002 23:24:58
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

#76 Beitrag von Péter Halász »

Ich habe die neue MÁV Triebwagenzug, Reihe 5342 gebaut aus dem ÖBB 4024. :)
Bild
Hier gibt es die Download. :)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#77 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Es wäre schön, wenn einmal ein paar ungarische Fahrzeuge offiziell werden könnten. Immerhin läuft eine beta-Version der k.u.k.österreichisch-ungarischen Strecke von Attila Nemeth ("Attus") bereits relativ klaglos; es hapert nur noch an Fahrplänen. Und bloß ÖBB-Fahrzeuge auf dem ungarischen Streckenteil verkehren zu lassen, ist weder richtig noch gut und auch nicht der Sinn der Sache.

Wenn ihr euch in Ungarn mal einigen könntet, wäre das sicher diesem Anliegen recht zuträglich.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

galbert
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2006 08:10:33
Wohnort: Budapest/Ungarn

#78 Beitrag von galbert »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Es wäre schön, wenn einmal ein paar ungarische Fahrzeuge offiziell werden könnten.
Lieber Arthur, tolle Idee. :)

Wenn ich mich daran gut erinnere, die konnten nicht offiziell werden, weil die zu viele Poligons haben. Ich weiß nicht ob es auch heutzutage ein Problem ist (denn ab Version 2.4.x.x braucht Zusi nicht so viele Ressourcen).

Péter Halász (und fast alle Leute hier in Ungarn) hat (haben) alle Fahrzeuge, und ein Download-Link haben wir auch, also die brauchen nur eine Prüfung. Weil wir ziemlich viele Fahrzeuge haben, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn die ZPA Prüfamt mit einer neuen Ungarn-Division erweitert würden. ;)
MfG: Gábor aus Ungarn

Bitte mein Deutsch nicht kritizieren. Ich werde es verbessern. ;)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#79 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

galbert hat geschrieben:Péter Halász (und fast alle Leute hier in Ungarn) hat (haben) alle Fahrzeuge, und einen Download-Link haben wir auch, also die brauchen nur eine Prüfung. Weil wir ziemlich viele Fahrzeuge haben, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn das ZPA-Prüfamt mit einer neuen Ungarn-Division erweitert würde.
Herr Hums, Herr Dipl.-Ing. Hölscher - habt Ihr das gelesen?
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#80 Beitrag von Stefan Hums »

Hab's gelesen. Ich hatte ja bereits mal Kontakt mit der ungarischen Fraktion. Ist etwa 2 Jahre her, ich weiß allerdings jetzt nicht mehr, mit wem ich da Kontakt hatte.

Jedenfalls hatte ich da Anregungen gegeben, um auch für den offiziellen Bereich ungarische Fahrzeuge mit aufnehmen zu können. Es ging um Führerstandsbau, die Ordnung im Dateisystem und den Bau von Fahrzeugen landschaftsmäßig, speziell Detailierungsgrad und Dreieckszahlen der ls-Dateien. Diesbezüglich wurden da wahre Polygonmonster gebastelt mit 2000 bis 3000 Dreiecken pro Waggon.

Damals wurde mir eindrucksvoll klar gemacht, daß an einem ZPA-gemäßen ls-Bau kein Interesse besteht. Aus dem Gedächtnis zitiert: "wir bauen keine primitiv aussehenden Kästen mit 800-1000 Dreiecken, das gefällt niemandem, wir produzieren unsere Polygonmonster weiter, weil das die ungarischen Zusianer so haben wollen.".
Alles andere war praktisch uninteressant. Gut, für mich dann auch, die Angelegenheit Ungarn war damit abgeschlossen.

Und wenn ich mir die beiden Pakete MÁV Steuerwagen und MÁV BDVmot aus den 5 Beiträge weiter oben stehenden Links von Péter Halász ansehe, stelle ich fest, daß sich da auch bis heute nichts geändert hat, es werden weiterhin Wagen mit über 2000 bis zu 3500 Dreiecken gebaut. Mit Details, die völlig überflüssig sind, so z.B. Waggonbeschriftungen (1, Klasse, 2. Klasse, Raucher, Nichtraucher), Rädern mit Laufflächen, Türstangen, Zierrahmen, geteilten, 3D-mäßig abgesetzten Fenstern etc. Sowas haben seinerzeit noch nicht mal Jörg Sanftleben und Jörg Petri (Saaleplatte) fertig gebracht.

Tut mir leid, unter diesen Bedingungen wird da nie etwas in den offiziellen Bestand aufgenommen werden können. Es sei denn, Carsten hebt die Beschränkung der Dreieckszahlen seinerseits auf, dann ist allerdings vermutlich vorprogrammiert, daß auch für Fahrzeuge aus Deutschland, Österreich und Schweiz wieder angefangen wird, solche Dreiecksorgien zu veranstalten. Das kombiniert mit entsprechend detailiert ausgerüsteten und umfangreichen Strecken wird dann auch Zusi 2.4 auf leistungsfähiger Hardware in die Knie zwingen. Daran habe ich allerdings kein Interesse...

Es gibt die Möglichkeit, sich an die ZPA-Regeln zu halten und vernünftig detailierte Fahrzeuge zu bauen, oder eben auf offizielle Fahrzeuge verzichten zu müssen.

Soll bitte mal Carsten seine Meinung dazu schreiben, er hat als Oberchef das letzte Wort.

Grüße
Stefan

Antworten