Mir ist aufgefallen, dass bei den ZUSI-Führerständen der BR 215 und 218 die Belegung der Leuchtmelder jeweils ident ist. Entspricht das der Realität ? Es handelt sich ja doch um zwei unterschiedliche Baureihen. So besitzt der 215er-Führerstand (wie jener der 218) einen Leuchtmelder für die Zugheizung, die - wie bei der 218 - mit der Taste "K" ein- und ausgeschaltet werden kann, obwohl die 215 meines Wissens ja gar keine Einrichtung für die elektrische Zugenergieversorgung besitzt.
lg,
td
Führerstände DB BR 215 und 218
- Jens Strumberg
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Re: Führerstände DB BR 215 und 218
Die Lösung ist relativ simpel und schnell umgesetzt: Einfach mit einem kleinen Schraubenzieher die K-Taste aus der Tastatur hebeln.
Spaß bei Seite: Falls es einen Führerstand für die 215 gäbe, wäre er wohl umgesetzt. Und die Unterschiede sind so minimal, dass man locker drüber hinwegsehen kann. Auch ohne K im Keyboard.
Jens
Spaß bei Seite: Falls es einen Führerstand für die 215 gäbe, wäre er wohl umgesetzt. Und die Unterschiede sind so minimal, dass man locker drüber hinwegsehen kann. Auch ohne K im Keyboard.
Jens
- Michael_Poschmann
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Re: Führerstände DB BR 215 und 218
Hallo "td" (?),
Grüße
Michael
beispielsweise die drei Krefelder 215 030 bis 032 besaßen sehr wohl ebendiese Einrichtung. Die Loks wurden im Winter bevorzugt vor dem elektrisch zu heizernden Wintersportsonderzug von Mönchengladbach nach Winterberg eingesetzt.td hat geschrieben:..., obwohl die 215 meines Wissens ja gar keine Einrichtung für die elektrische Zugenergieversorgung besitzt.
Grüße
Michael
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Re: Führerstände DB BR 215 und 218
Da fast alle Dieselloks auch von unterschiedlichen Herstellern gebaut wurden kann es in der Ausrüstung und Beschriftung der Führerstände durchaus Unterschiede innerhalb einer Baureihe geben.
- Michael_Poschmann
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Re: Führerstände DB BR 215 und 218
Die Aufteilung der 215 in Fahrzeuge mit Dampfheizeinrichtung und elektrischer Heizung rührt aber nicht aus den verschiedenen Lokomotivschmieden her. Die 215 war vielmehr vorgerüstet für elektrische Heizeinrichtung und sollte zu gegebener Zeit ihre Dampferzeuger verlieren.
Was die Beschriftung angeht, gebe ich Dir natürlich gerade im Blick auf das Herstellerwerk recht.
Gruß
Michael
Was die Beschriftung angeht, gebe ich Dir natürlich gerade im Blick auf das Herstellerwerk recht.
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Re: Führerstände DB BR 215 und 218
Ja, das war ursprünglich der Plan. Die Idee ist allerdings dann schon sehr frühzeitig gestorben, als sich der für die 215 vorgesehene Motor 956 TB 10 als nicht sehr standfest erwies, und man deshalb 120 von 150 215ern mit den alten schwächeren Motoren bestückte, die schon in der BR 216 liefen. Wenn man auf E-Heizung umgerüstet hätte, hätte man also erstens in bis zu 120 neue Motoren investieren müssen, und hätte außerdem bis zu 120 altbrauchbare Motoren auf dem Hof herumstehen gehabt, die man nur noch in der BR 216 hätte aufbrauchen können.Michael_Poschmann hat geschrieben:Die 215 war vielmehr vorgerüstet für elektrische Heizeinrichtung und sollte zu gegebener Zeit ihre Dampferzeuger verlieren.
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