ÖBB-Loks auf PZB90 umgerüstet

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

ÖBB-Loks auf PZB90 umgerüstet

#1 Beitrag von David Seemayer »

Hallo!

Weiß jemand welche Fahrzeuge der ÖBB von I60 auf PZB90 umgesrüstet wurden, außer ein paar 1142 und alle 1144? Es dürfte einige Dosto-Stwg 86-33 mit PZB90 geben, auch wenn mir der Bildbeweis fehlt. Gibt es 80-73 mit PZB90?

Nachdem kürzlich nun endlich eine PZB90-1142 von innen gesehen habe, werde ich sie auch für Zusi umsetzen. Der Umbau ist mehr als einfach...
Zuletzt geändert von David Seemayer am 01.05.2015 21:09:38, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

td1
Beiträge: 132
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: ÖBB-Loks auf PZB90 umgerüstet

#2 Beitrag von td1 »

Hallo,

nach meinen Informationen wurden zumindest einige 80-73 auf PZB 90 umgebaut. Weiters verfügen jedenfalls die 80-33.100 ff. über PZB 90. Ferner wurde 4020.242 (meines Wissens als bislang einziger seiner Reihe) mit PZB 90 ausgestattet

lg, td
Zuletzt geändert von td1 am 14.05.2015 09:48:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Loks auf PZB90 umgerüstet

#3 Beitrag von Hubert »

Naja, auch die 1020.44 hat PZB90. Auch den Digitalfunk hat sie bekommen. Deshalb war sie ja auch vor einigen Jahren am Koblenzer Fest vorhanden. Und der neue Besitzer hat grosse Freude an einer toll ausgerüsteten 1020.
Gruss
Hubert

NB: für die 1020.42 fehlt leider das Geld dazu. Aber ich gebe gerne ein Spendenkonto an :D
Zuletzt geändert von Hubert am 14.05.2015 10:50:14, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Loks auf PZB90 umgerüstet

#4 Beitrag von David Seemayer »

@td

Hast du einen Fotobeweis? In die entsprechenden Zusi-Fst die PZB90-LM einzubauen und die I60-LM verschwinden zu lassen ist keine große Herausforderung. Allerdings sollte dann alles auf dem richtigen Platz sein.

Ich bin auch der Meinung, dass es 80-73 mit PZB90 geben müsste, schließlich waren/sind diese auch nach Deutschland unterwegs. Beweise gehen mir leider noch ab...
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Loks auf PZB90 umgerüstet

#5 Beitrag von David Seemayer »

Durch die Hilfe von td konnte ich nun PZB90-Führerstände folgender Fahrzeuge erstellen: 1142, 80-73 (Stwg), 86-33 (Dosto-Stwg).
Da die originalen Fst-Bauer hier nicht mehr online sind, möchte ich hiermit einen öffentlichen Aufruf zur Kontaktaufnahme starten. Wer weiß wie ich "Peter Schmidt" und "christo" erreichen kann?

PS: PZB90 war ja ein einfacher Umbau. Aber musste es sein, die Fst-Aktivierungs-Schlüsselschalter umzubauen? :angryfire

PPS: Um die PZB90-Fahrzeuge auch von außen zu erkennen, gibt es sie passend mit der Wortmarke statt dem Pflatsch.
Zuletzt geändert von David Seemayer am 17.05.2015 19:31:15, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Loks auf PZB90 umgerüstet

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

David Seemayer hat geschrieben:Da die originalen Fst-Bauer hier nicht mehr online sind, möchte ich hiermit einen öffentlichen Aufruf zur Kontaktaufnahme starten. Wer weiß wie ich "Peter Schmidt" und "christo" erreichen kann?
Da kann ich zwar nicht weiterhelfen - aber sollte ein Kontakt zustande kommen, dann mögen sich diese beiden Herren bitte direkt auch mal bei Carsten Hölscher melden. Falls nämlich demnächst jemand das Bedürfnis haben sollte, einen alten ÖBB-Zusi2-Führerstand erstmal auch für den offiziellen Zusi-3-Bestand zu übernehmen, dann geht das nur mit Einverständnis aller Autoren. Die müssten also einmal erklären, dass ihre alten Führerstände zu den Bedingungen der Zusi3-Addonlizenz in Zusi 3 weitergenutzt werden können.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.05.2015 20:09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Loks auf PZB90 umgerüstet

#7 Beitrag von Hubert »

Also wenn ihr Peter Schmidt erreichen wollt müsst ihr mit dem ehemaligen Forendino (Dr. Arthur Pohl Wörgel) Kontakt aufnehmen.
Aber so wie ich den Peter kenne ist ihm das sicher egal ob ihr die Fstd verwendet.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Loks auf PZB90 umgerüstet

#8 Beitrag von David Seemayer »

Kurzes Update: Peter Schmidt wurde erfolgreich kontaktiert, von christo gibt's leider keine Spur. Eine E-Mail wurde mittels Forum-Email-Funktion versucht, aber da gibt's wohl keine Rückmeldung ob das zugestellt werden konnte.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Antworten