Frage nach Steuerwagen die mit der Elok-BR 110

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Reinhard Hämmerling
Beiträge: 74
Registriert: 30.07.2006 18:22:59
Wohnort: nähe KBS 740

Frage nach Steuerwagen die mit der Elok-BR 110

#1 Beitrag von Reinhard Hämmerling »

Hallo in die Runde,

nach mehrmaligem Suchen im Forum habe ich für meine Frage keine Antwort gefunden.
Deshalb möchte ich die Frage an alle Steuerwagen-Spezialisten unter euch stellen und zwar:
Welche Steuerwagen-Bauarten können die Elok-Baureihe 110 fahren bzw. steuern. Die Frage bezieht sich auf alle Bauarten,
ausser die Bn-Steuerwagen. Da ich beim Ändern der Züge mit der BR 110 mir nicht sicher bin, ob der getauschte Steuerwagen der richtige ist.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß Reinhard
EIN RICHTIGES FEUER BRAUCHT ZEIT !!!

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Frage nach Steuerwagen die mit der Elok-BR 110

#2 Beitrag von Thomas Gabler »

Von den heute noch vorhandenen Steuerwagen kommen nur die n-Wagen in Frage, weil nur die mit der alten 36-poligen KWS ausgerüstet sind.
Würde es sie heute noch geben, dann kämen höchstens noch die Mitteleinstiegswagen (yl) in Frage.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Reinhard Hämmerling
Beiträge: 74
Registriert: 30.07.2006 18:22:59
Wohnort: nähe KBS 740

Re: Frage nach Steuerwagen die mit der Elok-BR 110

#3 Beitrag von Reinhard Hämmerling »

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Somit kann mit einem Steuerwagen "Wittenberger Kopf" eine BR 110 nicht gefahren werden.
Zur Info, im Grossraum Stuttgart gibt es ab und zu die n-Steuerwagen Bauart Karlsruhe zu sehen, allerdings mit der BR 143.
Hier ein Link http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7030611

Schönen Abend wünscht
Reinhard
EIN RICHTIGES FEUER BRAUCHT ZEIT !!!

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Frage nach Steuerwagen die mit der Elok-BR 110

#4 Beitrag von Thomas Gabler »

Reinhard Hämmerling hat geschrieben:Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Somit kann mit einem Steuerwagen "Wittenberger Kopf" eine BR 110 nicht gefahren werden.
Jein. Wittenberger auf n-Wagen-Basis gehen, die auf y-Basis nicht.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Reinhard Hämmerling
Beiträge: 74
Registriert: 30.07.2006 18:22:59
Wohnort: nähe KBS 740

Re: Frage nach Steuerwagen die mit der Elok-BR 110

#5 Beitrag von Reinhard Hämmerling »

Hallo Thomas,

genau so etwas wollte ich wissen. Gibt es auch einen Unterschied zwischen E- u. D-Traktion?

Danke!

Grüssle Reinhard
EIN RICHTIGES FEUER BRAUCHT ZEIT !!!

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Frage nach Steuerwagen die mit der Elok-BR 110

#6 Beitrag von Thomas Gabler »

Die Karlsruher können nur entweder Diesel oder Elektro (je nach eingebautem Führerpult), die Wittenberger können beides.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Frage nach Steuerwagen die mit der Elok-BR 110

#7 Beitrag von Thomas U. »

Bezüglich 110 und Steuerwagen müsste man Zusi-Fahrpläne eh mal durchkämmen. Ich meine, auf der einen oder anderen Strecke (z.B. Am See) schonmal von Kasten-110ern geschobene Wendezüge gesehen zu haben.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Frage nach Steuerwagen die mit der Elok-BR 110

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Thomas U. hat geschrieben: Ich meine, auf der einen oder anderen Strecke (z.B. Am See) schon mal von Kasten-110ern geschobene Wendezüge gesehen zu haben.
Habe ich aufgrund des Threades/Beitrages hier schon an die entsprechenden Stellen weiter geleitet. :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten