Hallo,
Sven Sajak hat geschrieben:[...]Warum sind beim Fahrzeug-Editor nur 33 Tonnen eingetragen und 1175 KW des weiteren eine Dieselmotor-Drezahl ? Des weiteren nur eine Übertragung von 88 %. Der ET 433 wiegt doch 105 Tonnen und hat 2350 KW.
Mal Eines nach dem Anderen.
Die Infos bzgl. der Zusi-Daten kann ich bestätigen - Deine "wahren" Daten auch - zumindest mit Wikipedia als Quelle:
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_423 hat geschrieben:Wikipedia[/url]]Die vierteiligen Triebzüge der Baureihe 423 [...]. [...] Als Leichtbaufahrzeug besteht er größtenteils aus Aluminium. Als Antrieb wird hier Drehstromtechnik mit Bremsstromrückspeisung eingesetzt, die Leistung beträgt 2.350 kW. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Triebzugs beträgt 140 km/h.
Ich lese daraus, dass die Leistung eines vierteiligen Zuges insgesamt 2,35 MW beträgt. Urkomischerweise ist die in Zusi eingetragene Leistung genau die Hälfte dessen.
Ich vermute, dass lediglich die Endwagen angetrieben sind, und die Mittelwagen wie ein klassischer Waggon mitlaufen. Das würde schonmal die Leistung erklären - bleibt nur noch das Gewicht.
Wenn man sich mal die anderen Sachen im 423er-Verzeichnis anguckt, stellt man fest:
Es gibt fünf Fahrzeug-Dateien, davon sind drei Lok-Dateien und zwei Wagen-Dateien.
Bei den Lok-Dateien handelt es sich einmal um eine Version mit LZB, und bei den anderen beiden Malen um zwei (gleiche??) Versionen mit PZB90. Bei allen Versionen ist als Gewicht 33 Tonnen eingetragen.
Bei den Wagen-Dateien handelt es sich um die beiden Mittelwagen-Dateien (einmal mit und einmal ohne Stromabnehmer). Die Version ohne Pantograph hat ein Gewicht von 32 Tonnen eingetragen, die Version mit ein Gewicht von 31 Tonnen (Was alles den jeweiligen Massen miteinberechnet ist weiß ich nicht).
Wir nehmen mal an, ein vierteiliger Zug besteht aus zwei 33 Tonnen wiegenden Endwagen, sowie einem 31 Tonnen wiegenden Mittelwagen mit und einem 32 Tonnen wiegenden Mittelwagen ohne Pantograph. Wenn man die gegebenen Massen aufsummiert, macht das nach Adam Riese 129 Tonnen.
Dies wäre evtl. ein Punkt, an dem man mal gezielt die Autoren der jeweiligen Fahrzeuge auf die Herkunft der Daten versucht anzusprechen. Dabei ist es mMn schicklich, sich vorher mal umfassend über das Problem zu informieren.
In anderen Worten: Mach dich darüber schlau, was die einzelnen Fahrzeuge wiegen (Falls möglich: Fahrzeugaufschriften von Fahrzeugen aus verschiedenen Regionen auswerten) und falls es dann immer noch Diskrepanzen zwischen deinen Werten (also dem von den Aufschriften) und den "Zusi-Werten", kannst du die Autoren der Fz (->"Baureihe423.txt") kontaktieren und dich mit ihnen abstimmen (vlt. ändern sie die Werte, oder erläutern dir ihre Entscheidung hinsichtlich der einzelnen Werte, ...).
Soviel von meiner Seite dazu;
Jan-Ole