Fehler ET 423

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Fehler ET 423

#1 Beitrag von Sven Sajak »

Guten Abend

Warum sind beim Fahrzeug-Editor nur 33 Tonnen eingetragen und 1175 KW des weiteren eine Dieselmotor-Drezahl ? Des weiteren nur eine Übertragung von 88 %. Der ET 433 wiegt doch 105 Tonnen und hat 2350 KW.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Fehler ET 423

#2 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo,
Sven Sajak hat geschrieben:[...]Warum sind beim Fahrzeug-Editor nur 33 Tonnen eingetragen und 1175 KW des weiteren eine Dieselmotor-Drezahl ? Des weiteren nur eine Übertragung von 88 %. Der ET 433 wiegt doch 105 Tonnen und hat 2350 KW.
Mal Eines nach dem Anderen.
Die Infos bzgl. der Zusi-Daten kann ich bestätigen - Deine "wahren" Daten auch - zumindest mit Wikipedia als Quelle:
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_423 hat geschrieben:Wikipedia[/url]]Die vierteiligen Triebzüge der Baureihe 423 [...]. [...] Als Leichtbaufahrzeug besteht er größtenteils aus Aluminium. Als Antrieb wird hier Drehstromtechnik mit Bremsstromrückspeisung eingesetzt, die Leistung beträgt 2.350 kW. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Triebzugs beträgt 140 km/h.
Ich lese daraus, dass die Leistung eines vierteiligen Zuges insgesamt 2,35 MW beträgt. Urkomischerweise ist die in Zusi eingetragene Leistung genau die Hälfte dessen.
Ich vermute, dass lediglich die Endwagen angetrieben sind, und die Mittelwagen wie ein klassischer Waggon mitlaufen. Das würde schonmal die Leistung erklären - bleibt nur noch das Gewicht.
Wenn man sich mal die anderen Sachen im 423er-Verzeichnis anguckt, stellt man fest:
Es gibt fünf Fahrzeug-Dateien, davon sind drei Lok-Dateien und zwei Wagen-Dateien.
Bei den Lok-Dateien handelt es sich einmal um eine Version mit LZB, und bei den anderen beiden Malen um zwei (gleiche??) Versionen mit PZB90. Bei allen Versionen ist als Gewicht 33 Tonnen eingetragen.
Bei den Wagen-Dateien handelt es sich um die beiden Mittelwagen-Dateien (einmal mit und einmal ohne Stromabnehmer). Die Version ohne Pantograph hat ein Gewicht von 32 Tonnen eingetragen, die Version mit ein Gewicht von 31 Tonnen (Was alles den jeweiligen Massen miteinberechnet ist weiß ich nicht).
Wir nehmen mal an, ein vierteiliger Zug besteht aus zwei 33 Tonnen wiegenden Endwagen, sowie einem 31 Tonnen wiegenden Mittelwagen mit und einem 32 Tonnen wiegenden Mittelwagen ohne Pantograph. Wenn man die gegebenen Massen aufsummiert, macht das nach Adam Riese 129 Tonnen.
Dies wäre evtl. ein Punkt, an dem man mal gezielt die Autoren der jeweiligen Fahrzeuge auf die Herkunft der Daten versucht anzusprechen. Dabei ist es mMn schicklich, sich vorher mal umfassend über das Problem zu informieren.
In anderen Worten: Mach dich darüber schlau, was die einzelnen Fahrzeuge wiegen (Falls möglich: Fahrzeugaufschriften von Fahrzeugen aus verschiedenen Regionen auswerten) und falls es dann immer noch Diskrepanzen zwischen deinen Werten (also dem von den Aufschriften) und den "Zusi-Werten", kannst du die Autoren der Fz (->"Baureihe423.txt") kontaktieren und dich mit ihnen abstimmen (vlt. ändern sie die Werte, oder erläutern dir ihre Entscheidung hinsichtlich der einzelnen Werte, ...).

Soviel von meiner Seite dazu;
Jan-Ole
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 30.08.2014 22:52:51, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Fehler ET 423

#3 Beitrag von Andreas Karg »

Jan-Ole hat Recht, was die Leistung angeht. Die eingetragene Dieselmotordrehzahl ist m.E. einfach nur ein Artefakt, das sich aus dem Dateiformat ergibt. Es sollte völlig wurst sein, was da steht - der Editor liest sie halt ein, weil sie in der Datei mit drinsteht.

Zum Gewicht:
Die 105 Tonnen sollten die Gesamtmasse unbeladen sein. Bei 129 Tonnen im Zusi ergbt das 24 Tonnen "Ladung", was bei durchschnittlich 70kg pro Person etwa 340 Menschen im Zug ergibt - gemessen an Steh+Sitzplätzen eine Auslastung von ~60%. Das erscheint mir durchaus realistisch im S-Bahn-Verkehr. Nachts vielleicht nicht mehr so, aber bisher hat sich keiner beschwert. :-}

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fehler ET 423

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jan-Ole hat geschrieben: ... und bei den anderen beiden Malen um zwei (gleiche??) Versionen mit PZB90.
Endführerstand 423_0 mit 1. Klasse im Fahrgastraum. :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Fehler ET 423

#5 Beitrag von Jan-Ole »

Andreas Karg hat geschrieben:[...]Die eingetragene Dieselmotordrehzahl ist m.E. einfach nur ein Artefakt, das sich aus dem Dateiformat ergibt. [...]
Danke, den Punkt habe ich schlicht und ergreifend in meinem Post vergessen.
Dazu sei auch noch zu sagen, dass sie sich nicht editieren lässt.
Wäre die Drehzahl von Bedeutung (Und das ist sie bei jedem Verbrenner, da im Regelfall sowohl Hub als auch Bohrung unterschiedlich sind - jedoch die maximale Kolbengeschwindigkeit bei allen kleineren Motoren relativ ähnlich), so müsste es sich um eine Verbrennungskraftmaschinen-artige Antriebsart handeln.

Jan-Ole

Antworten