Seite 1 von 1

PZB / Indusi in Lokdatei ändern

Verfasst: 03.12.2013 07:54:32
von Sebastian D.
Hallo,

ich habe mich die letzten Tage verstärkt mit (dem vor kurzem erstandenen) Zusi 2 beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Loks mit PZB 90 (V 1.6) ausgerüstet sind. Ich vermute mal, dass das Zugsicherungssystem der Lok anhand der jeweils vorhandenen Führerstandsversion festgelegt wurde und Züge mit PZB 90 in Fahrplänen der 70er und 80er Jahre eine daraus resultierende Kompromisslösung darstellen.
Mir wär die umgekehrte Variante allerdings lieber, nämlich die vorbildgerechten Zugsicherungssysteme mit ggf. nicht vorbildgerechten Führerständen. Nun lässt sich die PZB ja in der Lokdatei recht einfach gegen eine Indusi tauschen. Ich befürchte aber, dass die komplexeren Fahrpläne in die Knie gehen werden, wenn die Züge statt mit PZB 90 plötzlich mit Indusi I 60 fahren. Oder irre ich mich?

Gruß
Sebastian

Re: PZB / Indusi in Lokdatei ändern

Verfasst: 03.12.2013 09:01:32
von Mr. X
Ich glaube nicht, dass die Fahrpläne darunter leiden. Eher umgekehrt. Denn PZB90 dürfte in einem I80-Fahrplan für Verspätung sorgen.

Re: PZB / Indusi in Lokdatei ändern

Verfasst: 03.12.2013 14:44:48
von Sebastian D.
Nuja, die Fahrpläne können ja auch durch vor Plan verkehrende Züge durcheinanderkommen. Und die Fahrpläne (Linke Rheinstrecke 1985/1992) sind ja mit PZB90 gebaut und wahrscheinlich auch dafür optimiert worden.
Aber bei genauerer Überlegung dürften die Fahrzeitunterschiede nicht so eklatant sein, dass die nach Umrüstung etwas schnelleren Züge alles durcheinanderbringen. Ich werde es mal ausprobieren.

Weiß in diesem Zusammenhang eventuell jemand, ob die Ausrüstung mit I60R ab 1985 flächendeckend erfolgte und wenn ja, wann diese ungefähr abgeschlossen war?
Oder wurde bis zur Einführung der PZB90 auch noch mit der herkömmlichen I60 gefahren? ?(

Re: PZB / Indusi in Lokdatei ändern

Verfasst: 03.12.2013 15:53:00
von Mr. X
Nuja, die Fahrpläne können ja auch durch vor Plan verkehrende Züge durcheinanderkommen.
Nein, das würde ich nicht annehmen. Rote Signale und im Fahrplan eingetragene Abfahrtzeiten werden im Allgemeinen verhindern, dass sich eine "Verfrühung" durchs Netz zieht. Eine Verspätung kann aber einen Rattenschwanz hinter sich her ziehen.

Re: PZB / Indusi in Lokdatei ändern

Verfasst: 03.12.2013 16:41:30
von Alwin Meschede
Sebastian D. hat geschrieben:Weiß in diesem Zusammenhang eventuell jemand, ob die Ausrüstung mit I60R ab 1985 flächendeckend erfolgte und wenn ja, wann diese ungefähr abgeschlossen war?
Oder wurde bis zur Einführung der PZB90 auch noch mit der herkömmlichen I60 gefahren? ?(
Es wurde nicht flächendeckend hochgerüstet. Nur dort, wo man durch die neue wegabhängige Überwachung einen Beimann einsparen konnte, wurden vorhandene I60 gegen I60R getauscht. Das war bei Loks der Fall, die im 160 km/h-Einsatz standen. Also z.B. BR 111.