WLE-Repaints diverser Lokomotiven

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

WLE-Repaints diverser Lokomotiven

#1 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit Repaints ("Neueinfärbungen") diverser bei der WLE eingesetzten Loks erstellt. Anlässlich dessen, dass demnächst wohl ein neues Paket geschnürt werden soll, will ich sie hier einmal vorstellen und auf diesem Wege um eine Erlaubnis zur Veröffentlichung (Ich hatte die Fahrzeuge nicht vollständig neu erstellt, sondern nur die Außenansicht-LS geändert) bitten.

Jan-Ole

Die Fahrzeuge:
BR189 (WLE 81):
Bild
Hier stand die Veolia-189 von Patrick Kluge Pate.

ER20 (WLE22, WLE23):
Bild
(Die fiktive DB-Version von "Christian Lehanka; üa. Kilian Lachenmayer, Peter Schmidt" wurde verändert)

Und zu guter Letzt noch die "Warsteiner Bier-Lok" (WLE21 bzw. Vossloh\MaK G2000):
Bild
(Ursprungslok war die Railion-G2000 von "Peter Buchholz / Überarbeitung: Tobias Mayerle")
Hier sei noch angemerkt, dass das Logo der Warsteiner Brauerei nur sehr vereinfacht umgesetzt wurde, damit das Zusi-Modell der echten Lok nicht allzu ähnlich ist.

Alle drei Loks werden in der Realität nicht nur für die Biertransporte aus dem Sauerland über Lippstadt gen Süden nach München und weiter nach Italien eingesetzt, sondern auch z.B. für Sonderfahrten eines Touristik-Unternehmens aus Münster.

Abgelichtet wurden sie alle dreie auf der Übungsstrecke im "Bahnhof Oben"; vor einer Bier-Garnitur, so wie sie wöchentlich (?) aus Warstein kommt.

PS.: Zu sehen sind des weiteren auch noch die Warsteiner Bierwagen, die ich aber außen vor lassen will, da in meinen Augen zu wenig nutzen besteht.

PPS.: Zu allem Überfluss hätte ich auch noch die G1206-Führerstände (von "Peter Buchholz /Jens Strumberg") mit optimiertem Tacho im Angebot (Das Tacho zeigte u.a. bei der 80km/h-Marke erheblich falsche Werte (80,0km/h auf dem grafischen Tacho waren ca. 82 bis 83 Zusi-km/h)).
Ich gedenke auch diese Dateien nach Erhalt der Erlaubnis durch die Autoren an das ZPA zu senden.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: WLE-Repaints diverser Lokomotiven

#2 Beitrag von Thomas U. »

Öhm, sind die nicht eigentlich rot? ?(

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: WLE-Repaints diverser Lokomotiven

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jan-Ole hat geschrieben: Ich gedenke auch diese Dateien nach Erhalt der Erlaubnis durch die Autoren an das ZPA zu senden.
Von Peter Buchholz darfst Du keine Rückmeldung erwarten; er ist - warum auch immer - leider "abgetaucht".
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: WLE-Repaints diverser Lokomotiven

#4 Beitrag von Jan-Ole »

Thomas U. hat geschrieben:Öhm, sind die nicht eigentlich rot? ?(
Ggf. ja. Ich werde demnächst (schulwegtechnisch bedingt) nochmal einige WLE-Fahrzeuge vor die Augen bekommen, und da werde ich nochmal nachgucken. Die Farbe ist auf jeden Fall ein orange-rot. Kein reines Verkehrsrot, oder so.
(Ich hatte mir der Einfachheit wegen das Orange der WLE-G1206 geklaut)
Peter Zimmermann hat geschrieben:Von Peter Buchholz darfst Du keine Rückmeldung erwarten; er ist - warum auch immer - leider "abgetaucht".
Das ist zwar schade, aber insoweit nicht schlimm, dass es ihn wohl nicht betrifft:
Tobias (Mayerle) hat geschrieben:Peter hat ja bereits angemerkt, dass du von Peter Buchholz wohl keine Antwort kriegen wirst bezüglich der Verwendung der G2000-Hülle. Er hat damals die asymetrische Version der G2000 gebaut.
Jan-Ole
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 26.04.2013 14:50:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: WLE-Repaints diverser Lokomotiven

#5 Beitrag von Thomas U. »

Jan-Ole hat geschrieben:Ggf. ja. Ich werde demnächst (schulwegtechnisch bedingt) nochmal einige WLE-Fahrzeuge vor die Augen bekommen, und da werde ich nochmal nachgucken. Die Farbe ist auf jeden Fall ein orange-rot. Kein reines Verkehrsrot, oder so.
(Ich hatte mir der Einfachheit wegen das Orange der WLE-G1206 geklaut)
Laut Dr. G. Ugel heißt die Mischung Phönixrot, eine RAL-Farbe ist es aber nicht, sondern wohl ursprünglich von VW.

Hab mir gerade spaßeshalber mal ein Bild bei Google genommen (zu faul, die externe mit den eigenen Bildern anzuwerfen...) und per Farbpipette einige Pixel abgegrast, im Bereich RGB 240/55/35 könnte es farblich ungefähr hinkommen.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: WLE-Repaints diverser Lokomotiven

#6 Beitrag von Jan-Ole »

Ok....
Ich hatte zwar vorhin zwar auch basierend auf Google-Bildern die Farbe etwas angepasst, aber das war eher nach Augenschein.
Auf einigen Bildern sah die Farbe eher orange, auf anderen eher matt-rot aus. Daher vermute ich, dass die Perspektive hier einen wesentlichen Faktor besitzt.
Ich habe die Farbe trotzdem eben korrigiert (und werde mich baldestmöglich um eigene Bilder von den Fahrzeugen bemühen).

Jan-Ole

Benutzeravatar
Christian Freyth
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2008 00:52:44
Wohnort: Hamm(Westf)

Re: WLE-Repaints diverser Lokomotiven

#7 Beitrag von Christian Freyth »

Wirds realistischer, wenn man ein Modell scannt und davon dei Farbe entnimmt, anstatt die Farbe einem Foto zu entnehmen?
Schließlich spielen bei letzterem die Lichtverhältnisse, Belichtungszeit, Blende, etc. ne große Rolle...
Könnte ein Spur N Modell vom WLE ER20 abscannen, wenn nötig.
MfG
Christian

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: WLE-Repaints diverser Lokomotiven

#8 Beitrag von Jan-Ole »

@Christian: Wenn es dir keinen zu großen Auswand macht, kann man es ja mal versuchen.:)
Ich habe da aber etwas Bedenken an der Methode des Scannens, da meines Wissens nach die Farben gerne mal in Richtung "(deutlich) heller" verfälscht werden...

Jan-Ole

Benutzeravatar
Christian Freyth
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2008 00:52:44
Wohnort: Hamm(Westf)

Re: WLE-Repaints diverser Lokomotiven

#9 Beitrag von Christian Freyth »

Ich versuch es einfach mal und gebe dir dann Bescheid.
MfG
Christian

Antworten