Zugschluss am Güterwagen

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
MariusW
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2012 15:22:41

Zugschluss am Güterwagen

#1 Beitrag von MariusW »

Hi,
ich bearbeite für private Zwecke einen Fahrplan und verlängere manche Güterzüge, aber dabei wird kein neuer Zugschluss auf den letzten Wagen gesetzt. Liegt es daran, dass manche Wagen den Zugschluss nicht unterstützen oder gibt es einen Trick, wie ich den Zugschluss auf den Wagen bekomme?

Edit: Auf dem ehemals letzten Wagen ist der Schluss auch nicht vorhanden, es ist also gar keiner da.

Grüße

Marius
Zuletzt geändert von MariusW am 24.01.2013 16:33:14, insgesamt 1-mal geändert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Zugschluss am Güterwagen

#2 Beitrag von Miri »

M.W. aktualisiert Zusi2 beim An- und Abhängen von Wagen den Zugschluss nicht. Also den Zugschluss manuell anhängen, z.B. den, der in /Reisewagen/Reko_DR/ liegt...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zugschluss am Güterwagen

#3 Beitrag von Mr. X »

Manche Wagen haben interessanterweise eingebaute Zugschlusslaternen (Fcs084, wenn ich mich nicht irre).

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugschluss am Güterwagen

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Mr. X hat geschrieben:Manche Wagen haben interessanterweise eingebaute Zugschlusslaternen (Fcs084, wenn ich mich nicht irre).
Es gab mal ein Große Umbauaktion vor Jahren, aber nicht alle Wagen sind offensichtlich erfasst worden.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zugschluss am Güterwagen

#5 Beitrag von Mr. X »

Naja, einige "Leichen" fliegen ja sowieso im Zusi-Bestand umher, vielleicht könnte man da nochmal eine Aufräumaktion starten.

An Leichen fallen mir abgesehen von den Zugschlusslampen spontan ein:
- Zusi\DiverseLandschaftselemente\Bahnsteig\Bahnsteiguebergang eingleiseig.ls (eine identische und korrekt benannte Datei ist vorhanden). Dito für Bahnsteiguebergang zweigleiseig 4-5m GA.ls im gleichen Ordner
- die HSignale und VSignale in den so benannten Ordnern, die ja zugunsten der Signale in KombiSignale nicht verwendet werden sollen
- Diverse identische Kopien von Standardlandschaften in den Streckenordnern (leicht zu finden mit Programmen wie AntiTwin)
- Die Prellböcke gibt's sowohl in Zusi/DiverseLandschaftselemente als auch in Zusi/DiverseLandschaftselemente/Gleisgebunden
- Manche Führerstände enthalten etliche Kopien identischer Bilddateien
- Die PZB-Magnete. Zur Info: Zusi\KombiSignale\PZBMagnete\Indusi_PZB.txt
- Es existiert ein ganzer Haufen von leeren Landschaften, die man ggf. in einer Datei zusammenführen könnte

Ich hatte vor einiger Zeit mal zu Testzwecken das Programm AntiTwin über Zusi laufen lassen, mit dem Ergebnis, dass ein ziemlich hoher Anteil der Dateien Duplikate sind. Nicht alle davon sind natürlich vermeidbar, aber einige schon. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Ladezeiten von Zusi verbessern könnte, zumindest wenn eine Strecke auf mehrere verschiedene Exemplare der gleichen Datei verweist.

Da es für mich recht mühsam ist, in dem Dateiwust irgendwas zu finden, und diese Einzelteile zu irgendwas konsistentem Zusammenzusetzen, und das durch diese Duplikate und Inkonsistenzen z.B. bei Zugschlusslampen kein bisschen leichter wird, würde ich, wenn man sich zu einer Aufräumaktion durchringen kann, auch gerne tatkräftig mithelfen.
Zuletzt geändert von Mr. X am 25.01.2013 12:12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zugschluss am Güterwagen

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Die HSig- und VSig-Ordner werden wohl aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Strecken bestehen bleiben müssen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugschluss am Güterwagen

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Die diversen leer.ls haben Ihre Ursache darin, das beim Signalbau es einfach Praktischer ist diese in den Verschiedene Verzeichnissen liegen zu haben, sonst klickst du dich bei einbau von andern Signalen an Weichen etc. tot.

Ein Ausmisten ist u.a deshalb nicht ganz Trivial, weil davon auch die Streckenbauersourcen betroffen sind. Da gab es schon
1) Überaschungen,
2) Gibt das ZPA vor das Sourchen zwischen Strecken nicht geteil werden sollen.
3) der Umstand das nicht alles was nicht Augenscheinlich irgendwo verwendet wird, wirklich überflüssig ist.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zugschluss am Güterwagen

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mr. X hat geschrieben: Zusi\DiverseLandschaftselemente\Bahnsteig\Bahnsteiguebergang eingleiseig.ls (eine identische und korrekt benannte Datei ist vorhanden). Dito für Bahnsteiguebergang zweigleiseig 4-5m GA.ls im gleichen Ordner.
Gelöscht, da falsch geschrieben (gleiseig) und überflüssig.

Der Rest bleibt so wie er ist, da es zu aufwändig wäre, und wenn dabei etwas schief gehen sollte, dann herrscht großes Chaos.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zugschluss am Güterwagen

#9 Beitrag von Mr. X »

Der Rest bleibt so wie er ist, da es zu aufwändig wäre, und wenn dabei etwas schief gehen sollte, dann herrscht großes Chaos.
Das finde ich sehr bedauerlich. Im Grunde ist Zusi 2 damit tot, weil es nur noch weiter zumüllen kann.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugschluss am Güterwagen

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Das Problem ist das wir schon mal so eine Aktion hatten,
und jede Menge Ärger weil was nicht ging bzw die Benutzer den Stundenlangen Sriptlauf abgebrochen haben.

Wenn könnte man allenfall bei jeden Packet ein Teilabschnitt oder einige Dateinen bereinigen.

@Peter, gut ,möglich das diese Schreibfehler von mir stammen.


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zugschluss am Güterwagen

#11 Beitrag von Mr. X »

Wenn könnte man allenfall bei jeden Packet ein Teilabschnitt oder einige Dateinen bereinigen.
Ich habe ja auch nicht vorgeschlagen, erstmal alles zu löschen, und dann zu gucken, wie man das wieder zusammengeflickt kriegt (bzw. so war der Vorschlag nicht gemeint, falls es so klang).

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zugschluss am Güterwagen

#12 Beitrag von Peter Zimmermann »

Anti-Twin hat 1000 Duplikate gefunden (22,5 MB). :angst
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zugschluss am Güterwagen

#13 Beitrag von Mr. X »

1000er-Begrenzung abschalten (0 eintragen), dann werden es mehr

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugschluss am Güterwagen

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Zusi hat im Momen 4,6 GB und Ihr kommt mit 22.X MB an :rofl

mfg

Ralf


Der trotzdem Duplikate nicht mag..
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zugschluss am Güterwagen

#15 Beitrag von Mr. X »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Zusi hat im Momen 4,6 GB und Ihr kommt mit 22.X MB an :rofl

mfg

Ralf


Der trotzdem Duplikate nicht mag..
Wie ich schon sagte, AntiTwin hört bei 1000 Dateien auf, wenn man die Begrenzung nicht rausnimmt. Die Zahl der Duplikate liegt deutlich über 1000
Zuletzt geändert von Mr. X am 25.01.2013 21:42:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zugschluss am Güterwagen

#16 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mr. X hat geschrieben:
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Zusi hat im Momen 4,6 GB und Ihr kommt mit 22.X MB an.
Wie ich schon sagte, AntiTwin hört bei 1000 Dateien auf, wenn man die Begrenzung nicht raus nimmt.
Jetzt besser? 2967 Duplikate gefunden (33,8 MB).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zugschluss am Güterwagen

#17 Beitrag von Mr. X »

hm, als ich es laufen gelassen habe, kam damals ein deutlich höherer Wert raus. Mag daran gelegen haben, dass ich ein paar inoffizielle Addons drauf habe.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugschluss am Güterwagen

#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Schmeiss mal Temp in die Exclude-Liste

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugschluss am Güterwagen

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich wäre auch lieber zurückhaltend mit Umsortieraktionen. Der Ärger steht in keinem guten Verhältnis zu ein paar gesparten MB.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 321
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Zugschluss am Güterwagen

#20 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Hallo,

Zusi 2 hat schon einige Jahre auf dem Buckel, bis jetzt hatten die paar MB doppelten Dateien
die "alten Hasen" nicht gestört. Wenn man jetzt was löschen würde, ist das Geschrei wieder groß, wenn dadurch die eine,
oder andere Strecke nicht funktionieren würde.

Gruß
Christian Wietzoreck

Antworten