LVT 771/772
- Carsten Hölscher
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Hallo zusammen,
erst einmal ein dickes Lob an die Erbauer, der Führerstand ist sehr gut gelungen. Habe mir gestern mal ein wenig vorbildfremden Auslauf im Ruhrtal gegönnt.
Zwei Fragen:
- Besitzt der VT keinen Indusi-Ton? Zwar blinkte der Melder bei Bestätigung eines Warnstellung-Vorsignals, aber der Wagen blieb stumm.
Zum Fahrbetrieb:
Gruß
Michael
erst einmal ein dickes Lob an die Erbauer, der Führerstand ist sehr gut gelungen. Habe mir gestern mal ein wenig vorbildfremden Auslauf im Ruhrtal gegönnt.
Zwei Fragen:
- Besitzt der VT keinen Indusi-Ton? Zwar blinkte der Melder bei Bestätigung eines Warnstellung-Vorsignals, aber der Wagen blieb stumm.
Zum Fahrbetrieb:
Offenbar besitzt das Fahrzeug im Gegensatz zum Bundesbahn-Pendant keine ausgeprägten "Leerlaufstellungen" des Gangwahlschalters ("Rotpunkt"-Stellungen), ist halt moderner. Warum muß bei Zusi der Gang auf Null zurückgenommen werden? Bremst der Wagen sonst unerwünschterweise?Der LVT wird auf der ebenen Strecke im "Sägezahnbetrieb" gefahren.
...
Im Zusi kann man das fast ebenso machen, nur muß auch das
Getriebe auf Null geschaltet werden, da Zusi nicht automatisch
auskuppelt. Folglich muß zum Beschleunigen auch wieder der
passende Gang gewählt werden. Also Gang merken ! Und schnell
einlegen, da sonst vom Zusi versucht wird, einzukuppeln.
Gruß
Michael
-
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Die Pz 80 bleibt bei Betätigen des Wachsam-Schalters stumm. Nur bei der Pz 80 R "tönt" es.Michael_Poschmann hat geschrieben:- Besitzt der VT keinen Indusi-Ton?
@Admins
Bitte um Verschiebung des Threads. Die Ferkeltaxe ist ja kein Wunsch mehr .
MfG aus FBZ
Jonathan
Edit: Satzbau + Tippfehler
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 01.03.2006 17:10:31, insgesamt 3-mal geändert.
- Peter Buchholz
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Hallo Michael,
bleibt und so ständig bei der zur Fahrgeschwindigkeit passenden Drehzahl *weiterjubelt*.
Wie ich in der Readme geschrieben habe, besitzt der LVT eine hydrodynamische Kupplung
zwischen Motor und Getriebe. Und diese braucht für ihre Übertragungsfunktion nun
mal eine höhere Pumpen- als Turbinendrehzahl und kann das Drehmoment ohnehin nur
in einer Richtung übertragen. In unserem Fall vom Motor zum Getriebe halt.
Schaltet man nun im Original den Motorsteller auf "Null", regelt der Drehzahlsteller den Dieselmotor
auf Leelauf. Da die hydr. Kupplung den Motor nicht mitschleppen kann, fällt die Motordrehzahl auch
tatsächlich ab. Jetzt kann man relativ verlustarm rollen, der eingelegte Gang bleibt einfach *drin*.
Diese Antriebskonfiguration läßt sich mit Zusi derzeit nicht abbilden, das typische Fahrverhalten kann
man aber so, wie ich es beschrieben habe, nachbilden. Vor allem das Soundverhalten ist (fast) so
wie beim Original.
man muß nur schnell runterschalten (Taste NUMPAD-"4" gedrückt halten).
Dann kommt Zusi gar nicht erst dazu *einzukuppeln*.
Gruss,
Ja, das auch, aber nur schwach. Vor allem ist es nervig, daß der Motor simulativ "eingekuppelt"Michael Poschmann hat geschrieben:Bremst der Wagen sonst unerwünschterweise?
bleibt und so ständig bei der zur Fahrgeschwindigkeit passenden Drehzahl *weiterjubelt*.
Wie ich in der Readme geschrieben habe, besitzt der LVT eine hydrodynamische Kupplung
zwischen Motor und Getriebe. Und diese braucht für ihre Übertragungsfunktion nun
mal eine höhere Pumpen- als Turbinendrehzahl und kann das Drehmoment ohnehin nur
in einer Richtung übertragen. In unserem Fall vom Motor zum Getriebe halt.
Schaltet man nun im Original den Motorsteller auf "Null", regelt der Drehzahlsteller den Dieselmotor
auf Leelauf. Da die hydr. Kupplung den Motor nicht mitschleppen kann, fällt die Motordrehzahl auch
tatsächlich ab. Jetzt kann man relativ verlustarm rollen, der eingelegte Gang bleibt einfach *drin*.
Diese Antriebskonfiguration läßt sich mit Zusi derzeit nicht abbilden, das typische Fahrverhalten kann
man aber so, wie ich es beschrieben habe, nachbilden. Vor allem das Soundverhalten ist (fast) so
wie beim Original.
Braucht es ja auch nicht. Der Leerlauf kann aus jedem Gang heraus geschaltet werden,Michael Poschmann hat geschrieben:... im Gegensatz zum Bundesbahn-Pendant keine ausgeprägten "Leerlaufstellungen"
man muß nur schnell runterschalten (Taste NUMPAD-"4" gedrückt halten).
Dann kommt Zusi gar nicht erst dazu *einzukuppeln*.
Gruss,
Moho
- Michael_Poschmann
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Hallo Peter,
danke für die Erläuterungen. Da kamen mir doch glatt noch einmal rudimentäre Maschinenbaukenntnisse ins Gedächtnis.
Bin soeben eine Runde Obere Ruhr mit dem Zweiachser gefahren. Da ich den Beiwagen weggelassen habe, durfte ich mich sogar nach langem Anlauf der "Raserei" mit 90 km/h erfreuen. Nur die niedrige Prüfgeschwindigkeit der Indusi kann einen glatt "betrügen"...
Michael
danke für die Erläuterungen. Da kamen mir doch glatt noch einmal rudimentäre Maschinenbaukenntnisse ins Gedächtnis.
Bin soeben eine Runde Obere Ruhr mit dem Zweiachser gefahren. Da ich den Beiwagen weggelassen habe, durfte ich mich sogar nach langem Anlauf der "Raserei" mit 90 km/h erfreuen. Nur die niedrige Prüfgeschwindigkeit der Indusi kann einen glatt "betrügen"...
Michael
- Maik Nimpsch
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Probleme mit der Ferkeltaxe...
Hallo,
erst einmal ein dickes Lob an die Erbauer dieses tollen Triebwagens.
Aber...
ein kleines Problem wäre dann da doch.
Das Ding will sich einfach nicht in Bewegung setzen. Auch mit Autopilot läßt sich das Gefährt nicht dazu überreden loszufahren. Bedienungsfehler meinerseits schließe ich aus weil:
1.) Erfahrung in der Bedienung vorliegen und
2.) wenn ich die Lokdateien im Fzg.-Editor öffne kommt folgende Fehelrmeldung:
"Anfahrzugkraft konnte nicht berechnet werden - wird normalerweie durch Nulldivision verursacht."
Dieser Meldung kommt bei allen lok.-Dateien!
Addons sind vollständig und korrekt aufgespielt, was auch für die Updates gilt.
Bin schon etwas ratlos da scheinbar sonst keiner dieses Problem zu haben scheint .
Für eurer Hilfe schon einmal danke im voraus .
mfg
Maik
P.S. Bin übrigens ein absoluter Laie im Umgang mit den Editoren...
erst einmal ein dickes Lob an die Erbauer dieses tollen Triebwagens.
Aber...
ein kleines Problem wäre dann da doch.
Das Ding will sich einfach nicht in Bewegung setzen. Auch mit Autopilot läßt sich das Gefährt nicht dazu überreden loszufahren. Bedienungsfehler meinerseits schließe ich aus weil:
1.) Erfahrung in der Bedienung vorliegen und
2.) wenn ich die Lokdateien im Fzg.-Editor öffne kommt folgende Fehelrmeldung:
"Anfahrzugkraft konnte nicht berechnet werden - wird normalerweie durch Nulldivision verursacht."
Dieser Meldung kommt bei allen lok.-Dateien!
Addons sind vollständig und korrekt aufgespielt, was auch für die Updates gilt.
Bin schon etwas ratlos da scheinbar sonst keiner dieses Problem zu haben scheint .
Für eurer Hilfe schon einmal danke im voraus .
mfg
Maik
P.S. Bin übrigens ein absoluter Laie im Umgang mit den Editoren...
- Peter Zimmermann
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Re: Probleme mit der Ferkeltaxe...
Das ist aber wirklich komisch.Maik hat geschrieben: Auch mit Autopilot läßt sich das Gefährt nicht dazu überreden loszufahren.
Die Meldung bekomme ich auch, aber der LVT fährt bei mir trotzdem; ist somit keine Fehlermeldung.Maik hat geschrieben: Fehlerrmeldung: "Anfahrzugkraft konnte nicht berechnet werden - wird normalerweie durch Nulldivision verursacht."
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Moin,
ich gehe mal davon aus, daß Du Probleme mit den ursprünglichen Schaltversionen ( zu bedienende Fahrstufe und Ganghebel) hast. Die Textdatei "Fahren LVT" gibt ausführlich Anleitung, wie die Versionen zu bedienen sind. Kurz gesagt: Bremse lösen, Gang einlegen NumPad 7, Fahrstufe einlegen Num Pad 8 oder Taste Pfeil oben. Dann müßte sich der Wagen in Bewegung setzen.
Der Eintrag 0 in den Lokdateien steht für den Leerlauf und ist kein Fehler, die Meldung ist nur ein Hinweis des Lokeditors.
Ich hoffe, jetzt haut es hin.
Karsten
ich gehe mal davon aus, daß Du Probleme mit den ursprünglichen Schaltversionen ( zu bedienende Fahrstufe und Ganghebel) hast. Die Textdatei "Fahren LVT" gibt ausführlich Anleitung, wie die Versionen zu bedienen sind. Kurz gesagt: Bremse lösen, Gang einlegen NumPad 7, Fahrstufe einlegen Num Pad 8 oder Taste Pfeil oben. Dann müßte sich der Wagen in Bewegung setzen.
Der Eintrag 0 in den Lokdateien steht für den Leerlauf und ist kein Fehler, die Meldung ist nur ein Hinweis des Lokeditors.
Ich hoffe, jetzt haut es hin.
Karsten
- Maik Nimpsch
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Hallo,
@Karsten
Fehlbedienung schließe ich aus, da ich schon öfters dieselmechanisch durch die Zusi-Welt gedüst bin, zumal der Autopilot auch nicht zurecht kommt mit der Blutblase.
@Peter
Gut also keine Fehlermeldung, dann werde ich also erst einmal nicht in den lok-Dateien rumfuhrwerken. (erwähnte ich schon das das Problem alle lok-Dateien betrifft???).
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das im Fahrsim Züge die ich mit dem LVT bilde keine Baureihenbezeichnung haben sondern nur den "*"???
mfg
Maik
@Karsten
Fehlbedienung schließe ich aus, da ich schon öfters dieselmechanisch durch die Zusi-Welt gedüst bin, zumal der Autopilot auch nicht zurecht kommt mit der Blutblase.
@Peter
Gut also keine Fehlermeldung, dann werde ich also erst einmal nicht in den lok-Dateien rumfuhrwerken. (erwähnte ich schon das das Problem alle lok-Dateien betrifft???).
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das im Fahrsim Züge die ich mit dem LVT bilde keine Baureihenbezeichnung haben sondern nur den "*"???
mfg
Maik
- Peter Zimmermann
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Jetzt ist klar, warum selbst Autopilot nicht in die Gänge kommt. Du hast einen Steuerwagen als Lok ausgewählt. Lies mal die DB_772_Readme dazu.xerxes002 hat geschrieben: Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das im Fahrsim Züge, die ich mit dem LVT bilde, keine Baureihenbezeichnung haben sondern nur den "*"???
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Hallo zur späten Stunde,
@Peter
Will ja kein Spielverderber sein, aber ich habe die Datei DR_171.lok bzw. DR_172.lok gewählt. Das das Sternchen normalerweise nur erscheint wenn mit Steuerwagen an der Spitze gefahren wird und nicht in diesem Zusammenhang auftreten dürfte macht ja die ganze Sache so seltsam.
ein etwas ratloses Gute Nacht
Maik
@Peter
Will ja kein Spielverderber sein, aber ich habe die Datei DR_171.lok bzw. DR_172.lok gewählt. Das das Sternchen normalerweise nur erscheint wenn mit Steuerwagen an der Spitze gefahren wird und nicht in diesem Zusammenhang auftreten dürfte macht ja die ganze Sache so seltsam.
ein etwas ratloses Gute Nacht
Maik
- Peter Zimmermann
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Ich habe gerade mal die beiden Loks ausgewählt; bei mir erscheint kein Sternchen, sondern die ausgewählt BR wird angezeigt.xerxes002 hat geschrieben: Will ja kein Spielverderber sein, aber ich habe die Datei DR_171.lok bzw. DR_172.lok gewählt. Das das Sternchen normalerweise nur erscheint wenn mit Steuerwagen an der Spitze gefahren wird und nicht in diesem Zusammenhang auftreten dürfte macht ja die ganze Sache so seltsam.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Selbst das sollte den AP nicht beeindrucken .Peter Zimmermann hat geschrieben:Du hast einen Steuerwagen als Lok ausgewählt.
Wie schon erwähnt wurde, ist das kein (echter) Fehler bzw. Problem. Das tritt bei der Wahl "Antrieb dieselmechanisch"xerxes002 - alias Maik - hat geschrieben:(erwähnte ich schon das das Problem alle lok-Dateien betrifft???)
immer dann auf, wenn ein Leerlauf mit angegeben wird (erste Übersetzungsstufe=0).
Wird diese weggelassen, simuliert Zusi im Stillstand im 1. Gang und nimmt eine geöffnete Kupplung an.
Für die Ferkeltaxen gehört der Leerlauf aber mit dazu, schon um gemütlich rollen zu können.
Ansonsten immer daran denken, vor dem Herumbasteln an den Einstellungen im Fzg-Eddi
eine Sicherungskopie vom Original anzulegen .
Gruss,
Moho
- Peter Zimmermann
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Da wir mit der lok-Datei i.M. nicht weiterkommen, eine andere Frage: Welche Strecke war es denn?Maik hat geschrieben: Das Problem läßt sich jedenfalls bis jetzt nicht lösen. Ich werde jetzt erst einmal in mich gehen und ein wenig meditieren in der Hoffnung doch noch erleuchtet zu werden.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Maik Nimpsch
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Hallo,
@Peter
War meine eigene Strecke. Das Problem hat sich aber nun auf wundersame Art und Weise gelöst. Habe einfach nochmal alle lok-Dateien in den Fzg-Eddi geladen und ohne jegliche Veränderung gespeichert. Und siehe da es funzte und wie. Endlich Ferkeltaxe fahren
mfg
Maik
P.S. Danke für eure Hilfe.
@Peter
War meine eigene Strecke. Das Problem hat sich aber nun auf wundersame Art und Weise gelöst. Habe einfach nochmal alle lok-Dateien in den Fzg-Eddi geladen und ohne jegliche Veränderung gespeichert. Und siehe da es funzte und wie. Endlich Ferkeltaxe fahren
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Maik
P.S. Danke für eure Hilfe.
- Marcel Zehl
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- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
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- Registriert: 04.11.2001 19:49:29
Hallo zusammen,
habe es endlich geschafft die Ferkeltaxen zu fahren. Karsten, sind wirklich super gelungen!
Einige kleinere (nietenzählerische ) Anmerkungen habe ich da doch noch:
- Der Drucktaster "N" federt in der Realität nach dem Betätigen wieder in die Grundstellung zurück, sprich der bleibt beim Leerlauf nicht die ganze Zeit gedrückt.
- Der Sifa-LM war soweit ich das in Erinnerung habe nicht beschriftet
- Edit: Ich vermisse die Animation des Zusatzbremsventil's
Zum Thema "Leerlauf bei den modernisierten Taxen":
Nach zurückstellen des Fahrschalters auf Fahrstufe 0 und betätigen der Taste R läuft die Motordrehzahl nicht in den Leerlauf. Der Motor läuft weiter auf normaler Drehzahl beim Bremsen schaltet das Getriebe dann die Gänge selbstständig runter. Bug or feature oder Bedienungsfehler meinerseits?
MfG aus FBZ
Jonathan
habe es endlich geschafft die Ferkeltaxen zu fahren. Karsten, sind wirklich super gelungen!
Einige kleinere (nietenzählerische ) Anmerkungen habe ich da doch noch:
- Der Drucktaster "N" federt in der Realität nach dem Betätigen wieder in die Grundstellung zurück, sprich der bleibt beim Leerlauf nicht die ganze Zeit gedrückt.
- Der Sifa-LM war soweit ich das in Erinnerung habe nicht beschriftet
- Edit: Ich vermisse die Animation des Zusatzbremsventil's
Zum Thema "Leerlauf bei den modernisierten Taxen":
Nach zurückstellen des Fahrschalters auf Fahrstufe 0 und betätigen der Taste R läuft die Motordrehzahl nicht in den Leerlauf. Der Motor läuft weiter auf normaler Drehzahl beim Bremsen schaltet das Getriebe dann die Gänge selbstständig runter. Bug or feature oder Bedienungsfehler meinerseits?
MfG aus FBZ
Jonathan
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 14.03.2006 19:27:43, insgesamt 2-mal geändert.