LVT 771/772

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#161 Beitrag von KarstenT »

@ Marcel

Bei dem Sifa- Schriftzug war ich mir nicht sicher, habe ihn dann aber nach Durchsicht der anderen Führerstände reingesetzt. Sifa 86 hatten zumindest die ursprünglichen Fekeltaxen m. W. nicht drauf. Bei den Zusi 143ern ist er allerdings auch beschriftet („80 und 80R“), allerdings reingemalt. Bei den 232ern haben diese mit Sifa 86 auch den Schriftzug drin, sieht auch ziemlich original aus, oder gut reingearbeitet? Falls erwünscht, können die Bitmaps aber ohne Schriftzug nachgereicht werden, wenn es verbürgt ist.

@ Jonathan

Bei dem Drucktasten habe ich keine realistische Lösung gefunden, die Sache vernünftig umzusetzen. Die Tasten habe ich als Schalter Fahrtrichtung ausgelegt, N (Neutral) für Leerlauf und D für Fahrt mit Umschaltung durch die Tasten R und V. War halt eine Behelfslösung, um die Tasten auch zu animieren. Der Schalter schnellt daher auch nicht zurück. Taste R ist daher nur eine optische und keine praktische Lösung. Das bei den modernisierten LVT mit automatischem Getriebe bei Fahrstufe 0 nicht in den Leerlauf geschaltet wird, schiebe ich mal Zusi in die Schuhe, das automatische Getrieb schaltet in Zusi nicht auf Leerlaufdrehzahl zurück, im Gegensatz zu den alten Fahrzeugen, wo man die Gänge selbst bedient und bei zurückschalten des Gangs auf 0 die Motordrehzahl auch auf Leerlauf herunterläuft. Hier müßte man wohl am Antriebsmodel herumschrauben.

Eine Zusatzbremse haben die LVT nicht, der Hebel ist tatsächlich die Türbetätigung. Hätte Dir beim Fahren eigentlich auffallen müssen, da Selbstabfertigung, oder fährst Du bei dieser Kälte mit offenen Türen? ;)

Gruß
Karsten

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#162 Beitrag von Horlofftalbahner »

Karsten Thiel hat geschrieben:Das bei den modernisierten LVT mit automatischem Getriebe bei Fahrstufe 0 nicht in den Leerlauf geschaltet wird, schiebe ich mal Zusi in die Schuhe, das automatische Getrieb schaltet in Zusi nicht auf Leerlaufdrehzahl zurück, im Gegensatz zu den alten Fahrzeugen, wo man die Gänge selbst bedient und bei zurückschalten des Gangs auf 0 die Motordrehzahl auch auf Leerlauf herunterläuft. Hier müßte man wohl am Antriebsmodel herumschrauben.
Gut, dann soll das so o.k. sein. Für den Feinschliff müssen wir dann wohl auf Zusi 3 warten.
Karsten Thiel hat geschrieben: Eine Zusatzbremse haben die LVT nicht, der Hebel ist tatsächlich die Türbetätigung.
Dafür existiert doch der Drehschalter auf dem Führertisch. ;)

Wie die Türöffnung allerdings bei den Taxen funktionierte, die keine seitenselektive Türsteuerung hatten, kann ich mich nicht mehr erinnern. Liegt mittlerweile 4 Jahre zurück, dass ich mit einer Taxe ohne seitenselektive Türsteuerung gefahren bin. :O Jedenfalls hatten die keinen Drehschalter auf dem Führertisch.
Karsten Thiel hat geschrieben: Hätte Dir beim Fahren eigentlich auffallen müssen, da Selbstabfertigung, oder fährst Du bei dieser Kälte mit offenen Türen? ;)
Bin mit "ohne Schließsystem" gefahren, wie es auch zu DR-Zeiten (analog zum VT98) üblich gewesen sein dürfte.



MfG aus FBZ
Jonathan

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#163 Beitrag von KarstenT »

@ Jonathan:

Dann erkläre mir mal, wofür der Drehschalter auf dem alten Holztischführerstand gut sein soll?

Karsten

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#164 Beitrag von Horlofftalbahner »

Gute Frage, nächste Frage. Ich habe keine Ahnung....

Sieht mir nicht nach einem Drehschalter für seitenselektive Türsteuerung aus. Habe mal im Internet gesucht und habe ein Bild von einem Rolltisch-FST gefunden, da existiert dieser ominöse Drehschalter nicht. http://www.ferkeltaxe.de/rot/PULT.JPG Der Hebel rechts neben dem Tacho dürfte der für das ZbV *) sein (analog zu dem Hebel links unterhalb des FbV beim modernisierten Führerstand).

Beim modernisierten FST dient der vorhandene Drehschalter auf jeden Fall der seitenselektiven Türsteuerung. Da bin ich mir sicher, denn der 772 140 hatte vor der HU diesen Drehschalter nicht auf dem Pult.

*) Da hast du mich jetzt total verwirrt. :rolleyes: Aber die wahre Funktion werde ich noch herausfinden :schiel .



MfG aus FBZ
Jonathan
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 16.03.2006 20:21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#165 Beitrag von KarstenT »

Jetzt verwirrst Du mich total!

Der Drehschalter ist doch auf dem Bild da. Ich habe ein Video, auf dem bedient der Tf den Hebel um die Türen zu schließen. Eine Zusatzbremse hatten die Ferkeltaxen ursprünglich m. W. nicht. Wo auch?

Daher irritiert es mich, daß die Modernisierten möglicherweise nachgerüstet wurden. Die Türen werden Deiner Meinung nach dann wohl mit den beiden Knöpfen rechts unten bedient, oder?

Gruß
Karsten

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#166 Beitrag von Horlofftalbahner »

Karsten Thiel hat geschrieben:Eine Zusatzbremse hatten die Ferkeltaxen ursprünglich m. W. nicht. Wo auch?
Der Hebel der im FST als Türöffner dargestellt ist. Zumindest gehe ich davon aus, aber ich kläre das noch.
Karsten Thiel hat geschrieben: Daher irritiert es mich, daß die Modernisierten möglicherweise nachgerüstet wurden. Die Türen werden Deiner Meinung nach dann wohl mit den beiden Knöpfen rechts unten bedient, oder?
Du gehst also davon aus, dass alle Taxen einen Drehschalter auf dem Pult haben. Richtig? Ist es aber nicht ;) . Bei den modernisierten Taxen gab es welche mit Außenspiegel und ohne. Die Taxen, die mit Außenspiegel ausgestattet waren, verfügten über eine seitenselektive Türsteuerung. Dafür diente der Drehschalter auf dem Führerpult, der auch auf dem Zusi-FST dargestellt ist. Dieser Drehschalter müsste drei Schalterstellungen haben: "Türen links öffnen" -> "Türen schließen" (Grundstellung, wie imZusi-FST dargestellt) -> Türen rechts öffnen". Wofür die beiden Taster unterhalb des Drehschalters sind, weiß ich allerdings nicht.

Die beiden Ferkeltaxen der Oberweissbacher Bergbahn hatten bei der HU im Januar Außenspiegel nachgerüstet bekommen. Dabei wurde auch der Drehschalter im Führerpult erst eingebaut. Davor hatten die nähmlich keinen.

Wie sich das ganze allerdings bei den unmoderniserten Taxen verhält, weiß ich allerdings nicht. Meines Wissens gab es auch keine, die über eine seitenselektive Türsteuerung verfügten, oder gab es die doch ?(


MfG aus FHUG
Jonathan

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#167 Beitrag von KarstenT »

Hallo Jonathan,

ich glaube, wir haben ein wenig aneinander vorbeigeredet. Ich versuche, es mal zu ordnen.

1. Zu den alten Holztischführerständen:

Links neben den Bremsdruckanzeigen befindet sich dieser kleine silberne Hebel, der nach vorn und hinten in zwei Stellungen gedreht werden kann. Den hatten alle Holztische. Dieser ist, bin ich mir ziemlich sicher, die Türbetätigung. Auf dem Video, daß ich habe, sieht das jedenfalls so aus, wurde mir auch von anderen Stellen bestätigt. Seitenselektive Steuerung war hier m. W. nicht möglich. Eine Zusatzbremse gab es hier m. M. nach auch nicht, habe ich auch in keiner technischen Beschreibung gefunden (erwähnt werden lediglich die einloesige Scheibenbremse und die Mg- Bremse).

2. Zu den modernisierten LVT:

Da ich davon ausgehe, daß die LVT keine Zusatzbremse hatten, verwundert es mich, daß diese nachgerüstet sein sollen, für die anvisierte kurze Lebensdauer. Werden die Türen denn nicht seitenselektiv mit diesen kleinen schwarzen Drehschalter ausgewählt (links-rechts), dann aber mit einem anderen (wie ich vermutete mit dem langen dünnen Hebel rechts daneben) geschaltet, der aufgrund der besseren Bedienfreundlichkeit auf dem Pult nach rechts gewandert ist, wenn es denn nicht die beiden kleinen Taster davor sind? So war meine Vermutung. Hast Du gesehen, daß mit dem Hebel als Zusatzbremse gebremst wurde, oder hat Dir das jemand aus sicherer Quelle mitgeteilt?

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#168 Beitrag von Jörg Petri »

Karsten Thiel hat geschrieben:...Da ich davon ausgehe, daß die LVT keine Zusatzbremse hatten, verwundert es mich, daß diese nachgerüstet sein sollen, für die anvisierte kurze Lebensdauer. Werden die Türen denn nicht seitenselektiv mit diesen kleinen schwarzen Drehschalter ausgewählt (links-rechts), dann aber mit einem anderen (wie ich vermutete mit dem langen dünnen Hebel rechts daneben) geschaltet, der aufgrund der besseren Bedienfreundlichkeit auf dem Pult nach rechts gewandert ist, wenn es denn nicht die beiden kleinen Taster davor sind? So war meine Vermutung. Hast Du gesehen, daß mit dem Hebel als Zusatzbremse gebremst wurde, oder hat Dir das jemand aus sicherer Quelle mitgeteilt?...
Die Ferkel hatten nie eine Zusatzbremse. Einzigst wurde bei der Remotorisierung eine dynamische Bremse nachgerüstet.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#169 Beitrag von Horlofftalbahner »

Karsten Thiel hat geschrieben:Werden die Türen denn nicht seitenselektiv mit diesen kleinen schwarzen Drehschalter ausgewählt (links-rechts), dann aber mit einem anderen (wie ich vermutete mit dem langen dünnen Hebel rechts daneben) geschaltet, der aufgrund der besseren Bedienfreundlichkeit auf dem Pult nach rechts gewandert ist, wenn es denn nicht die beiden kleinen Taster davor sind?
Die Taster sind auch erst mit dem Drehschalterzuammen eingebaut worden. Funktion ist mir unbekannt.
Jörg Petri hat geschrieben:Die Ferkel hatten nie eine Zusatzbremse. Einzigst wurde bei der Remotorisierung eine dynamische Bremse nachgerüstet.
Das war doch der Hebel der zwischen FbV und Ebula platziert war, oder ?(


MfG aus FBZ
Jonathan

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#170 Beitrag von Jörg Petri »

Jonathan Alt hat geschrieben:Das war doch der Hebel der zwischen FbV und Ebula platziert war, oder ?(
Genau der rechts neben dem FbV.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#171 Beitrag von Peter Zimmermann »

Bin gerade zum 1. Mal ein LVT gefahren und genauso wie Jonathan hätte ich behauptet:
Jonathan Alt hat geschrieben:
Karsten Thiel hat geschrieben: Eine Zusatzbremse haben die LVT nicht, der Hebel ist tatsächlich die Türbetätigung.
Dafür existiert doch der Drehschalter auf dem Führertisch.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#172 Beitrag von Peter Zimmermann »

Kann es sein, dass beim DB_772-3gw die Schlußleuchten in einer Richtung nicht funzen?

Bild

Wäre nett, wenns jemand richten könnte.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Bernd Krebs
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2007 19:24:11
Wohnort: Wusterhausen/Dosse

#173 Beitrag von Bernd Krebs »

Jo moin moin..Ich suche Gleispläne der Strecke Salzwedel-Wittenberge,denn in TRS 2004/TRS 2007 möchte ich diese nachbauen
Gruß
Bernd
Alle Macht den Dampflokomotiven

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#174 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Falscher Thread
Falsches Unterforum
Falscher Simulator (in dem Fall wäre auch die Aussage Spiel erlaubt)

:schaffner

Also überlegen und dann nochmal posten
Zuletzt geändert von Daniel Rüscher aka Merlin am 12.09.2007 23:53:08, insgesamt 1-mal geändert.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#175 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Daniel: Bitte überdenke Ton und Inhalt Deines Postings noch einmal - einer Überarbeitung per Edit steht nichts im Wege.

Freut Euch des 3:1-Erfolgs der buntesteutschen Balltreterei und vertragt Euch. ;)

SCNR
Michael

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#176 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Besser? ?(
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: LVT 771/772

#177 Beitrag von Tokalein »

Einen schönen guten Abend,

bin heute nach langer Zeit mal wieder eine ältere Strecke gefahren - "Neustadt-Nonnendorf". Ich benutzte den Fahrplan "Fahrplan_DR_2_0_MD.fpl" und dabei den Zug N46214_46217. Es handelt sich dabei um einen LVT-Steuerwagen und den dazu gehörigen Triebwagen. Meine Beobachtung war nun, dass sich die Km/h-Anzeige nicht veränderte, also bei "0" km/h blieb, und auch die Leuchtmelder in diesem Bauelement außer Funktion waren. Konkret handelt es sich dabei um das Fahrzeug "772\DR_172-7.lok". Habe diese Kombination auch mal in einem eigenen Fahrplan ausprobiert und es kam zu den selben oben beschriebenen Phänomenen. Ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist, wenn ja, dann entschuldigt die Doppelmeldung.

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Thomas

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: LVT 771/772

#178 Beitrag von KarstenT »

Moin,

bei mir hat der Steuerwagen DR_172-7 in der Lokdatei keine PZB und den Führerstand vom DR_172-0, also ohne PZB mit analogen Instrumenten eingetragen. So sollte es sein. Kann sein, daß ich daß für mich mal korrigiert und dann vergessen habe. Was ist denn bei Dir in der Lokdatei vom DR_172-7 bzgl. Führerstand und PZB eingetragen?

Karsten

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: LVT 771/772

#179 Beitrag von Tokalein »

Hi Karsten,

hier mal das Datenblatt mit einem eingetragenen Führerstand "DR_172-1.fst":

Bild

LG

Thomas

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: LVT 771/772

#180 Beitrag von KarstenT »

Ok, dann ist der falsche Führerstand eingetragen, sollte der vom DR_172-0 sein. Müßte mal geändert werden. Ist das beim DR_172-7_Zierleiste auch so?

Antworten