Anfrage an die Authoren der Br110 und der TEE / IC

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Anfrage an die Authoren der Br110 und der TEE / IC

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,

Frage an folgende Authoren:
- Marc Gottwald Ueberarbeitet + Nacht-HG Rolf Reichardt -> Br 110
- Thomas Gabler/Michael Poltmann/Bernd Schröder - > TEE / IC Wagen
- Sonst noch wer?

Bestehen Einwände gegen die Veröffentlichung der in der Verlinkung angegebenen Modifikatione bzw Abwandlungen?

Rheingold 62/2012

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 29.07.2012 18:13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Anfrage an die Authoren der Br110 und der TEE / IC

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ändert sich denn überhaupt was an der Führerstandsdatei?

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Anfrage an die Authoren der Br110 und der TEE / IC

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nein, aber ich wollte sicher gehen, das alle in den Datein Aufgeführte Personen berücksichtig wurden.

Zur Zeit habe ich auch noch nicht raus bekommen welche Führestandsausrüstung die E10 1239 heute hat, und ob Sie wieder 160Km/h fahren darf. Das Netz war jedenfall nicht so ergibig.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: Anfrage an die Authoren der Br110 und der TEE / IC

#4 Beitrag von Sven86 »

Hi Ralf,

hast du hier schonmal geschaut?

http://www.lokomotiv-club103.de/html/e10_1239.html" target="_blank

Ist auch ein Aktuelles Führerstandsbild dabei.
Die Aktuelle Bremsanschrift gibt nicht viel her hat aber P+E 140 ...

Bin leider kein 110er Spezialist sorry.

Lg Sven

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Anfrage an die Authoren der Br110 und der TEE / IC

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Danke,

Damit währe der Führerstand wohl richtig. Aber die 160 sind Fraglich, zumal Sie glaube ich heute die Normalen Fahrgestelle hat.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Anfrage an die Authoren der Br110 und der TEE / IC

#6 Beitrag von jrbecker »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Danke,

Damit währe der Führerstand wohl richtig. Aber die 160 sind Fraglich, zumal Sie glaube ich heute die Normalen Fahrgestelle hat.

mfg

Ralf
Aber dazu heißt es doch in dem von Sven verlinkten Artikel:
"Die vorgestellte 1 in der Lokbezeichnung weist auf die abweichende maximale Geschwindigkeit von 160 km/h statt der üblichen 150 km/h hin ; diese Änderung wurde für den Einsatz vor Rheingold-Zügen notwendig und wurde über die Änderung der Getriebeübersetzung von 1 : 1,91 statt 1 : 2,11 erreicht. Entgegen landläufig verbreiteter Ansicht hatte E 10 1239 nicht die nur bei E 10 1244 eingebauten sogenannten Schnellfahrdrehgestelle aus dem Hause Henschel, sondern lief wie die " normalen " Lokomotiven der Baureihe E 10 auf Seriendrehgestellen."

Das habe ich so verstanden, als hätte sie nie andere Drehgestelle als die "Normalen" gehabt...

LG
Jörg

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: Anfrage an die Authoren der Br110 und der TEE / IC

#7 Beitrag von Sven86 »

Moin,

ich hab mich gerade mal mit einem Kollegen unterhalten,

also E10 1239 - 1244 bekamen alle eine veränderte Kraftübersetzung eingebaut um die 160 Km/h zulassung zu bekommen. Einzig E10 1244 wurde mit Henschel Drehgestelle.

Da die Lok bisher unter 110 239 in BaWü bei DB Regio lief wird sie wohl keine 160 Km/h mehr laufen bzw Fahren dürfen. Ausser der Verein hat dies wieder ändern können.
Fakt ist das ssie NUR zur HU in Dessau war. Ich muss mal sehen ob dort einer der Kollegen Bilder gemacht hat wenn ich meine Lok Ffraitag iN Dessau abhole, bzw mal genauere Infos einholen.

Lg Sven
Zuletzt geändert von Sven86 am 30.07.2012 13:10:25, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Anfrage an die Authoren der Br110 und der TEE / IC

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

die Frage dürfte sein ob die Übersetzung noch geändert ist. Dann dürfte einer Zulassung mit 160 nichts im Wege stehen.
Die 110 war ja auch mal für 150 zugelassen.

Im Moment habe ich die E10 auf 160 eingestellt, ich tendiere dazu das so zu lassen. Das hätte denn Vorteil sowohl Heute als auch "Damals" nachstellen zu könnne.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.07.2012 20:28:28, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Seriengetriebe

#9 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

je nach nachzubildender Epoche ist ja beides richtig - 160 km/h und 140 km/h. Letzteres ist mit Sicherheit der aktuelle Zustand, da die Getriebe offensichtlich nicht zurück geändert wurden, sie aktuell also mit dem E10-Seriengetriebe läuft.

Vermutlich würde auch das EBA eine Neuzulassung verlangen, da mit einer Getriebeänderung gleichzeitig eine Bauartänderung verbunden wäre.
Ist halt alles etwas formell geworden heute, was im Sinne der Sicherheit auch nicht grundsätzlich falsch ist.

Grüße
Frank

Antworten