Rheingold 62

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Rheingold 62

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

wagen Zwecks Bau in Zusi 2.

Netz gab nix her

nfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 05.08.2012 19:41:26, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Suche Skizze vom Buckelspeisewagen Rheingold 62 und ggf

#2 Beitrag von Ronny »


Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Suche Skizze vom Buckelspeisewagen Rheingold 62 und ggf

#3 Beitrag von Jan-Ole »

Aber man kann sich ja anhand der Drehgestelle und anderen Reisewagen einen Maßstab berechnen...

Gruss

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Suche Skizze vom Buckelspeisewagen Rheingold 62 und ggf

#4 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Ralf,
da kann ich Dir bestimmt helfen.
Ich muss mal in meinem Archiv suchen; kann ein paar Tage dauern.
Gruß Hans-Peter

Leon R.
Beiträge: 34
Registriert: 01.08.2010 19:55:07
Wohnort: Berlin

Re: Suche Skizze vom Buckelspeisewagen Rheingold 62 und ggf

#5 Beitrag von Leon R. »

Hallo Ralf,

ich könnte dir einen Kontakt zum Freundeskreis Eisenbahn Köln vermitteln, die ja bekanntlich einen Buckelspeisewagen im Bestand und gerade aufgearbeitet haben. Vielleicht haben die da was auf Lager.
Wenn Interesse besteht, melde dich bei mir.

Leon

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Suche Skizze vom Buckelspeisewagen Rheingold 62 und ggf

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben:Hallo Ralf,
da kann ich Dir bestimmt helfen.
Ich muss mal in meinem Archiv suchen; kann ein paar Tage dauern.
Gruß Hans-Peter
Hallo Hans-Peter, ich Bau auf dich. Die Kölner haben nix.
Ansonsten versuche ich es nochmal mir den Skizzen von oben.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.07.2012 23:52:51, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Suche Skizze vom Buckelspeisewagen Rheingold 62 und ggf

#7 Beitrag von EdwinDB »

Hallo Ralf,

ich habe noch folgende Skizzen in mein Archiv gefunden:

http://www.ox2design.nl/zusi/WR4um.png

http://www.ox2design.nl/zusi/ARDmh-105.png

Gruss,

Edwin

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Rheingold 62 (War: Suche Skizze vom Buckelspeise/barwage

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

So, Stand der Dinge:

Der Buckelspeisewagen in 62er Farben

Bild

Bild

Bild

Bild

Als TEE
Bild

Der fast Komplette Rheingold 1962/2012
Bild

Und auf Strecke:
Bild

Bild

Laut den Bilder von Damals und Heute gibt es Unterschiede bei den Einbauorten der Klappfenster und der Dachfenster.
Ich habe mich für die Ausführung gem der Historischen Aufnahmen mit 3 Dachfenstern entschieden.

Die Fenster (Einbau) Maße sind im Rahmen der Ablesbarkeit (ca. 5 cm) genau.

Nächstes Wochenende geht es an den Barwagen.

Verfügbarkeit nach Freigabe durch die Authoren der Originalfahrzeuge, was in Klärung ist.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rheingold 62 (War: Suche Skizze vom Buckelspeise/barwage

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Rheingold-E10 dürfte aber kein beiges Dach gehabt haben.
Sonst sieht's gut aus, passend zur nächsten VBV-Adventsfahrt. :sonne

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Rheingold 62 (War: Suche Skizze vom Buckelspeise/barwage

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Danke,

um die E10 kümmer ich mich nochmal, die hat aktuell auch Rote Stromabnehmer.

mfg

Ralf

ps: Das mit der Advensfahrt, was Plannt Ihr da? erledigt, gefunden
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 29.07.2012 18:56:16, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Rheingold 62 (War: Suche Skizze vom Buckelspeise/barwage

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,

wie angekündigt habe ich den Barwagen auch gebaut, so das es jetzt diesen Set gibt:
Bild

Hinzu gekommen ist noch die Bügelfalten 110, aka als E10³

Fragwürdig ist allerdings der Barwagen in alter Farbe, laut der Infoseite des Rheingold Vereines haben die einen Barwagen, der wohl die alte Lackierung hat. Da der Barwagen aber erst nach 1965 geliefert wurde, müste er in den damals neuen TEE Farben geliefert worden sein. Hat jemand Infos die meine Verwirrung lichten können?

Und damit ihr Euch das ansehen könnt geht es hier zum Downloaden:
http://www.ralfs-zusizone.de/main/downl ... adbeta.php" target="_blank


mfg

Ralf

ps: Die falsche Farbkante bei der E10 (Kasten) habe ich um 18:12 korrigiert.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 05.08.2012 20:56:21, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rheingold 62

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Den Barwagen gab's sehr sicher nur in rot/beige.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Rheingold 62

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Den Barwagen gab's sehr sicher nur in rot/beige.

Carsten

Würde ich auch mal Unterschreiben.

Die Frage ist nur, ob es durch den Rheingold e.V eine Barwagen in Blau/Beige gibt. Zumindesten bei den Filmen zum 50 Jährigen Rheingoldjubiläum ist ein Fahrzeug drin das Verdächtig da nach aus sieht. Ähnliches ist auf der Homepage zu finden. Somit währe ein blau/beiger Barwagen nicht ohne Vorbild, nur halt nicht 1962 sondern 2012.

Es würde dann aus vereinfachungsgründen Sinn machen Ihn im Rheingold 62 Verzeichniss zu lassen.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 05.08.2012 23:12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rheingold 62

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, der FEK hat wohl wg. einheitlichem Zugbild einen bar- und auch einen WR-Speisewagen vorbildwidrig in blau/beige lackiert.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Rheingold 62

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

welchen Type von WR Speisewagen denn?
Dann würde ich denn auch noch machen, wenn wer eine Skizze oder gescheite Fotos hat.

mfg

Ralf


ps:Welche Farbe kommt Eurer Meinung nach den Rheingold am nächsten, Links ist der Original-Farbton, Rechts nach Optischen Abgleich mit Bildern. Ich traue da meine Bildschirmen nicht.

Bild


Bild am 06.08.2012 um 20:10 Aktualisiert
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 06.08.2012 20:12:31, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Rheingold 62

#16 Beitrag von Thomas U. »

Also der linke ist deutlich zu hell. Der rechte passt ganz gut.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rheingold 62

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es müßte doch das Blau sein, was auch die 1. Klasse-Wagen aus der Zeit haben.

Der WR ist hier oben an 4. Stelle im Zug zu sehen http://www.rheingold-zug.com/" target="_blank

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Rheingold 62

#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Es müßte doch das Blau sein, was auch die 1. Klasse-Wagen aus der Zeit haben.

Der WR ist hier oben an 4. Stelle im Zug zu sehen http://www.rheingold-zug.com/" target="_blank

Carsten

Das habe ich mal oben (links) eingearbeitet, das Blau ist vom 1.Kl Wagen.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 06.08.2012 20:15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rheingold 62

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das dezentere Blau kommt m.E. auch näher an die Fotos aus jener Zeit. Die aktuellen FEK-Wagen sehen aber eher nach dem linken Blau aus und ich denke mal, die werden schon den richtigen Ton genommen haben.

Zwischen Beige und Dach müßte noch ein schwarzer Streifen hin.

carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Rheingold 62

#20 Beitrag von F(R)S-Bauer »

SO,

noch mal farbe angerührt:

Bild


Von Links nach Rechts 1 - 2 - 3 - 4

Welche farbe ist besser?

@Carsten, zeig mir mal ein Bild mit Schwarzen Streifen.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten