Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#1 Beitrag von Markus Hellwig »

Liebe Gemeinde!

Aktuelle Ereignisse haben mich veranlaßt, wieder einige Polygone zu verbiegen:
Der Klv 51 meiner Bahn soll demnächst zwei Sitzbänke erhalten, und dazu war die Zustimmung unserer Aufsichtsbehörde zu erwirken. Bei der Duchsicht der betrieblichen Unterlagen (schließlich wollte ich nachweisen, daß der Robelsche Kraftrottenzugwagen bei der DB für 12 - 16 Sitzplätze zugelassen war...) stieß ich darauf, daß unser Skl bei der DB als Klv 51-9005 nach seiner Abnahme der Einsatzdienststelle Marktschorgast zugewiesen wurde.
Wie günstig!
Bin ich doch gerade dabei, der Strecke Lichtenfels - Hof einen 1981er Fahrplan zu verpassen.

Zur Herbeibeschwörung der entsprechenden "Gelben Gefahr" mußte also noch ein Skl gebaut werden.

Ta-daa:

Bild

Bild

Bild

Bild


Dieser vorbildorientierte Modellbau fiel mir leicht, hatte ich doch die Vorlage griffbereit:

Bild

Unser Skl in seinem vorigen Leben im Dienste einer Berliner Gleisbaufirma, Bahnhof Zehlendorf, ca. 1985

Nach seiner umfassenden Aufarbeitung leistet er uns treue Dienste:

Bild

Bild


Ein grundlegendes Problem bleibt:
Der Nebenfahrzeugführer sitzt in seiner arg kleinen Hütte quer zur Fahrtrichtung.

Bild

Bild

Daher liegt das Bedienpult außerhalb des Sichtbereichs:

Bild

Das "Hineinmogeln" des Tachos wäre nur unter größeren Schmerzen möglich.
Fändet Ihr es denn in Ordnung, auf dessen Darstellung zu verzichten und sich mit dem Info-Fenster zu behelfen?


Ein weiteres Problem betrifft die Sichtbarkeit der Motorhaube:
Aus irgend einem Grund hat Zusi offenbar ein Problem damit, naheliegende Außenflächen komplett darzustellen. Statt der kompletten Motorhaube ist nur deren vordere Kante zu sehen, der "Nahbereich" bis ca. 1 m Entfernung vom Auge bleibt unsichtbar. Auch das Einregeln unterschiedlicher Blickhöhen, -entfernungen und -winkel brachte hier keine Abhilfe.
Hat schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Der "Workaround" sähe gegenwärtig so aus:

Bild

Die Haube ist (vermittels entsprechenden Screenshots) zeichnerisch in die Führerstandsgrafik integriert. Was hier noch aussieht wie bei Roger Rabbit, wirkt dann "in game" so:

Bild

Sollte wohl gehen, oder?


Gegenwärtig ist noch etwas Feinjustage dran: Die Lampen stimmen noch nicht ganz. Die passenden Kla 01-Hänger (einer davon mit Schwellen beladen) sind "außenrum" schon fertig, für den geschobenen Verband muß ich den - zurückverlegten - Führerstand noch einregeln. Erste Probefahrten lassen erkennen, daß die Hänger recht munter in den Kurven tanzen...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

Eingedenk Zusi 3 würde ich den Tacho doch Vorbildwidrig reinmogeln.
Da fehlt das Infofenster, und bis alle Führestände geupdatet sind dürfte es dann doch dauern.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#3 Beitrag von Stephan/Taschi »

Da könnte ich mir eine Art "Splitscreen-Ansicht" (gerne auch deutlich als solche erkennbar) vorstellen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte behalte zumindest beim Erstellen der Fotos die Zusi 3-Möglichkeiten mit mehreren Ansichten im Hinterkopf, so dass die Daten dafür gleich vorliegen.
Ich würde den Tacho irgendwo in der Ecke einblenden, ist aber natürlich Geschmackssache.

Carsten

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#5 Beitrag von Markus Hellwig »

Danke für Eure Antworten und Vorschläge!
Dachtet Ihr an etwas derartiges?

Bild

Ist nur eine grobe Skizze mit verzerrtem und geblitztem Tacho, und die Nadel gehört noch überarbeitet - aber die Anzeigewerte stimmen immerhin schon...

Mit zwei geschobenen Kla 01-Hängern

Bild

sähe das dann so aus:

Bild

@ Carsten:
So sehr ich die "Zoom-Ansicht" in Zusi 3 auch schätze, sehe ich bei diesem kargen Führerstand doch eher keine sinnvolle Umsetzungsmöglichkeit dafür...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man könnte rund um den Tacho noch freischneiden, aber so etwa hatte ich das gedacht.

Bei Zusi 3 kann man ja in den unterschiedlichen Perspektiven auch den Blickwinkel ändern. Man könnte also den Blick nach vorne unten umschalten und auf das Armaturenbrett schauen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 23.04.2012 17:35:27, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#7 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ich würde sogar die gesamte Armatur so reinmontieren, wie du das mit dem Tacho gemacht hast. Einfach aus Gründen der Benutzbarkeit, Realismus hin oder her.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#8 Beitrag von Markus Hellwig »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Man könnte rund um den Tacho noch freischneiden...
Das wollte ich vermeiden:
An runden Kanten bilden sich immer so häßliche Pixeltreppen...

Das mit dem "Blick nach unten" und dem dann sichtbaren gesamten Bedienpult behalte ich für die "3er" Version im Auge!

Bei einer kleinen Ausfahrt von Neuenmarkt-Wirsberg nach Marktschorgast zeigten sich übrigens gerade die Grenzen des 72 PS-Bullenherzens (Deutz F 4 L 514):
Mit zwei z.T. beladenen Hängern war der vierte Gang schon nicht mehr drin, und im dritten heulte er mit 42 km/h die Schiefe Ebene hinauf... :]

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#9 Beitrag von Christian Gründler »

Markus Hellwig hat geschrieben:An runden Kanten bilden sich immer so häßliche Pixeltreppen...
Nicht wenn man es richtig macht: Halbtransparenz! Führerstände in Zusi2 können das wohl noch nicht (?), aber ich gehe fest davon aus, daß das in Zusi3 möglich ist.

M.f.G. Christian

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#10 Beitrag von Andreas Karg »

Doch, können sie. Hab das vor Jahren mal ausprobiert. Wird nur nicht offiziell unterstützt. Der Klv wär vielleicht ganz gut als Pilotprojekt geeignet. :-)

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#11 Beitrag von Markus Hellwig »

Andreas Karg hat geschrieben:Doch, können sie. Hab das vor Jahren mal ausprobiert. Wird nur nicht offiziell unterstützt.
Moooooment! ?(
Halbtransparenz?
Wie denn?

Bislang ging ich davon aus, daß die Führerstandsgrafik als *.bmp vorliegen muß, wobei schwarze Pixel (RGB 0/0/0) in der Grafikengine zur Transparenz und damit zum Sichtbarwerden der Außenwelt führen.
Nun ist es ja kein Problem, schräge und runde Kanten im Grafikprogramm (in meinem Fall: PaintShopProX) mittels Anti-Aliasing zu "smoothen", also durch teiltransparente Pixel (mit unterschiedlichem Grad an Transparenz, aber dem passenden Farbwert) gescheidiger erscheinen zu lassen. In meinem früheren Leben als Simulationsflugzeugbemaler war das für Texturen nahezu tägliche Übung: Die Mehrebenen-Grafik (im *.psp-Format) wird zur einlagigen Bitmap verschmolzen und - noch Konvertierung ins DXT3- oder 32-Bit-Format - im Simulator dargestellt. Eine Teiltransparenz ("ein bißchen Schwarz") ging aber weder bei den Außentexturen noch bei der Cockpitgrafik, die ähnlich aufgebaut ist wie der Zusi-Fst. Für transparente Flugzeugteile (Fenster usw.) mußte bei den Außentexturen der Alpha-Channel entsprechend justiert sein.

Nach meiner Kenntnis können die Pixel einer *.bmp-Datei keine unterschiedlichen Grade der Transparenz darstellen, lediglich ihr Farbwert ist definierbar. Sollte das im Zusi 2 doch gehen, wäre ich an der Übersendung einer Musterdatei zur näheren Untersuchung überaus interessiert! :]

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Michael_Groß
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.2008 14:57:04
Wohnort: Markgräflerland + Saarland

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#12 Beitrag von Michael_Groß »

Hallo Markus,

wenn Du den Tacho auf die linke Seite montieren würdest, wäre der Fensterblick nicht eingeschränkt und die Sache mit dem runden Ausschnitt evtl. nicht mehr in gleichem Maße notwendig, oder?

Grüße aus dem Markgräflerland
- Michael -

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#13 Beitrag von Markus Hellwig »

Hallo, Michael!

Gewiß, an der linken unteren Fensterseite wäre der Tacho weniger störend, tatsächlich sitzt er aber - bei Vorwärtsfahrt - rechts des Fahrers.
Die Bedien-Ergonomie ist im Klv 51 schon recht ulkig:
Der Fahrer sitzt quer zur Fahrtrichtung mit der Pedalerie vor sich und den Schaltelementen (Hebel für Schalt- und Wendegetriebe) linkerhand. Zur Vorwärtsfahrt (Motor voraus) dreht er sich (bzw. nur den Kopf) nach links, so daß sich der über den Pedalen hängende Tacho rechts von ihm befindet.
Bei Rückwärtsfahrt (mit der Pritsche voran) wendet sich der Blick nach rechts, und hat die Kransäule vor der Nase... :rolleyes:

Bild

Da aber die Position des Tachos im Sichtfeld ohnehin fiktiv ist, spricht eigentlich nicht viel dafür, diesen Rest Authentizität nun unbedingt beibehalten zu müssen, daher ließe er sich tatsächlich auch an der linken Seite rechtfertigen!
Danke für den Vorschlag - ich werde ihn ernsthaft erwägen...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#14 Beitrag von Markus Hellwig »

Das war eine sehr gute Idee, Michael! :applaus

Bild

Ich denke, da in der Ecke sitzt er einerseits dezent genug, andererseits ist er - durch den Wegfall des Gehäuses (nach Carstens Vorschlag) deutlich als "stilisiert" zu erkennen.
Der echte Tachozeiger ist jetzt weggepixelt, zudem habe ich die gröbsten Blitzreflexe auf dem Tachoglas entfernt.
Gute Nachricht für Schnellfahrer:
Die Tachonadel hat etwas "Voreile" bekommen, angezeigte 50 km/h (= Vmax) entsprechen tatsächlich gefahrenen 48 km/h.

Für die - absolut reizvolle! - Zusi 3-Version behalte ich das "Lookdown-Window" mit dem kompletten Pult im Hinterkopf. Eventuell ließe sich hier auch der Glühwächter realisieren, dessen stets leicht angeschmurgelt wirkenden Geruch muß sich der Bediener dann aber angesichts der wohl weiterhin fehlenden Geruchs-Schnittstelle dazudenken... :D

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#15 Beitrag von Markus Hellwig »

Aus aktuellem Anlaß erfolgte auch gleich eine "Lastfahrt" im Wutachtal!

Wie der "Schwarzwälder Bote" am 21.04.2012 verlautbarte, wurden gerade 600t Schotter auf der Sauschwänzlebahn verteilt.
In der Zusi-Welt gestaltete sich dies etwas umständlicher:

Bild

Der Klv 51 brachte (mit entsprechender Kuppelstange versehen) soeben knappe 25t Steinschlag mühsam bergauf. Der luftgekühlte Deutz bewies dabei einmal mehr die epochale Weisheit des früheren VW-Chefs Heinz Nordhoff:
"Luft kann nicht kochen!"
Gepriesen sei das Goldene Bullenherz F 4 L 514!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#16 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Sehr schön! Und beim Schotterverteilen muss er in der 1:100-Steigung alle paar Meter anhalten und wieder anfahren.

Klaus

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#17 Beitrag von jrbecker »

[quote=""Schwarzwälder Bote""]

Neben Hans Teutsch bildeten Heizer Ralf Hildebrandt, der auch für den Streckenverlauf zuständig ist, ...
[/quote]

"der auch für den Streckenverlauf zuständig ist" klingt ja ein bisschen wie: "Diese Saison fahren wir mal nicht über Epfenhofen, wir nehmen den etwas steileren Abstieg und wenden uns gleich nach dem Buchberg-Tunnel nach rechts in Richtung auf den Tunnel am Achdorfer Weg zu. Damit wollen wir vor allem die 14-29-jährigen ansprechen, die eigentlich in diesem Sommer vor hatten, Ihren Erlebnisurlaub auf dem WODAN-Timburcoaster zu verbringen..." :rolleyes:

SCNR
Jörg

Edit: Streckenverlauf korrigiert... das kommt davon, wenn man keine Streckenkunde hat!
Zuletzt geändert von jrbecker am 25.04.2012 13:03:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#18 Beitrag von Frank Wenzel »

jrbecker hat geschrieben:..Damit wollen wir vor allem die 14-29-jährigen ansprechen, die eigentlich in diesem Sommer vor hatten, Ihren Erlebnisurlaub auf dem WODAN-Timburcoaster zu verbringen..." :rolleyes: ...
Ich versuche beides dieses Jahr hinzubekommen :D, wobei die Sauschwänzle-Bahn mit ihrer Streckenführung durchaus was rollercoasterhaftes an sich hat :rolleyes:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#19 Beitrag von Markus Hellwig »

So.

Nachdem nun

1. der Steinbock-Ladekran an unserem Skl funktionsfähig ist,
2. meine Sitzbänke rechtzeitig fertig wurden,
3. die Aufsichtsbehörde unserem "Schienenkremser" ihren Segen erteilt hat und nicht zuletzt
4. die Bänke an unserem Tag der offenen Tür ihre Bahnfestigkeit bewiesen haben,

wird es Zeit, mich wieder der digitalen Variante unseres treuen Kraftrottenzugwagens zu widmen!

Bild

Bild

Bild

Keene Sorge:
Die Bänke wird er im Zusi nicht bekommen, aber am Steinbock muß ich noch einige Polygone verschieben...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Der Kraftrottenzugwagen Klv 51

#20 Beitrag von Andreas Karg »

Bin ich der einzige, der da immer "Karottenzugwagen" liest? :-D

Antworten