ÖBB 4030 in Zusi - einige Detailkorrekturen

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
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td1
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ÖBB 4030 in Zusi - einige Detailkorrekturen

#1 Beitrag von td1 »

Hallo,

bei Durchsicht der Fahrzeugdaten der ÖBB 4030/7030/6030 sind mir in den ZUSI-Fahrzeugdateien bei den bremstechnischen Angaben folgende Abweichungen gegenüber den Originalfahrzeugen aufgefallen:

4030:
Hier besitzen die Zusi-Fahrzeuge alle dieselben Daten: Klotzbremse, Bremsart R (90 t), Bremsart P: keine Angabe. Tatsächlich besaßen jedoch die 4030.2 die Bremsbauart OT-P und die 4030.3 OT-PR.

7030:
Die Zusi - 7030.227 und .242 haben Scheibenbremse, Bremsart R (50 t), Bremsart P: keine Angabe. Tatsächlich besaßen jedoch die 7030.2 die Bremsbauart OT-P.
Der Zusi - 7030.313 besitzt Klotzbremse, Bremsart R (50 t), Bremsart P: keine Angabe. Tatsächlich besaßen jedoch die 7030.3 die Bremsbauart OT-PR.

6030:
Auch hier besitzen die Zusi-Fahrzeuge alle dieselben Daten: Klotzbremse, Bremsart R (50 t), Bremsart P: keine Angabe. Tatsächlich hatten jedoch die 6030.2 Scheibenbremsen und die Bremsbauart OT-P, nur die 6030.3 hatten Klotzbremse, allerdings Bremsbauart OT-PR.

Die Referenzdaten der Originalfahrzeuge stammen aus dem ÖBB-Dienstbehelf 822/4030, Ausgabe 1985. Allerdings sind diesem keine Angaben über die jeweiligen Bremsgewichte zu entnehmen, deshalb kann ich diese leider nicht liefern.

mfg,

td

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Carsten Hölscher
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Re: ÖBB 4030 in Zusi - einige Detailkorrekturen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

David, liest Du mit?

Carsten

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David Seemayer
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Re: ÖBB 4030 in Zusi - einige Detailkorrekturen

#3 Beitrag von David Seemayer »

Kurze, nicht umfassende Antwort:

Eine kurze Internetrecherche hat ergeben:
4030.200: R 64t
7030.200: R 46t
6030.200: R 48t
6030.300: P 39t, R 59t

Wenn ich mich falsch erinnere, haben 4030.200 Scheibenbremsen und der Rest Klotzbremsen?

Ich werde mir daheim bei nächster Gelgenheit die Sache noch genau ansehen.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

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td1
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Re: ÖBB 4030 in Zusi - einige Detailkorrekturen

#4 Beitrag von td1 »

Soweit ich jetzt auswendig weiß (habe den Dienstbehelf momentan nicht greifbar), hatten die Triebwagen 4030 allesamt Klotzbremsen, also auch die Rh 4030.2. Von den Zwischen- und Steuerwagen hatten nur 6030.3 und 7030.3 Klotzbremsen, der Rest (somit 6030.1, 6030.2, 7030.1 und 7030.2) Scheibenbremsen.
Weiters ist mir auch aufgefallen, daß die in ZUSI-Fahrzeugdateien hinterlegten Dienstgewichte teilweise erheblich von den Angaben laut Dienstbehelf abweichen.
Werde mich bemühen, in den nächsten Tagen (sobald ich nachsehen kann) noch etwas genauere Angaben zu posten.

mfg,

td

td1
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Re: ÖBB 4030 in Zusi - einige Detailkorrekturen

#5 Beitrag von td1 »

td hat geschrieben:Soweit ich jetzt auswendig weiß (habe den Dienstbehelf momentan nicht greifbar), hatten die Triebwagen 4030 allesamt Klotzbremsen, also auch die Rh 4030.2. Von den Zwischen- und Steuerwagen hatten nur 6030.3 und 7030.3 Klotzbremsen, der Rest (somit 6030.1, 6030.2, 7030.1 und 7030.2) Scheibenbremsen.
Weiters ist mir auch aufgefallen, daß die in ZUSI-Fahrzeugdateien hinterlegten Dienstgewichte teilweise erheblich von den Angaben laut Dienstbehelf abweichen.
Werde mich bemühen, in den nächsten Tagen (sobald ich nachsehen kann) noch etwas genauere Angaben zu posten.

mfg,

td
So, konnte nun die Daten nachsehen.

Die Ausrüstung mit Klotz-/Scheibenbremsen entspricht meiner o.a. Darstellung von heute nachmittag.

Die einzelnen Baureihen sind somit zusammengefaßt mit folgenden Bremsbauarten ausgestattet:

4030.1: OT-PR (Oerlikon-Triebwagenbremse mit Bremsartwechsel P/R), Klotzbremse
4030.2: OT-P, Klotzbremse
4030.3: OT-PR, Klotzbremse

7030.1: OT-P, Scheibenbremsen
7030.2: OT-P, Scheibenbremsen
7030.3: OT-PR, Klotzbremse

6030.1: OT-P, Scheibenbremsen
6030.2: OT-P, Scheibenbremsen
6030.3: OT-PR, Klotzbremse

Dienstgewichte:

4030.1, 4030.3: 65,9 t
4030.201-215: 57,1 t
4030.216-225: 58,3 t
4030.226-228: 59,4 t
4030.229-246: 60,8 t

Für die Zwischen- (7030) und Steuerwagen (6030) werden leider keine entsprechenden Daten genannt, ebensowenig zu den Bremsgewichten.

Alle vorstehenden Angaben entstammen - wie erwähnt - gemäß ÖBB-Dienstbehelf 822/4030, Ausgabe 1985.

Hinsichtlich der Dienstgewichte geben Rotter/Petrovitsch in "Eisenbahn-Fahrzeug Archiv A.2, Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen: Elektrische Lokomotiven und Triebwagen" auf S. 220 für die Garnitur 4030.2 (mit 7030.2 und 6030.2) ein Gesamtzuggewicht von 158,8 t (unter Zugrundelegung einer Besetzung mit rund 110 Stehplätzen) an, wobei für die "Anhängewagen" (offenbar 7030.2 und 6030.2) ein Mindergewicht von 11,7 t gegenüber den Rh 7030.3/6030.3 genannt wird.
Vollständigkeitshalber seien auch noch die von Rotter/Petrovitsch im Datenteil des vorgenannten Buches (auf S. 314/315) angeführten Gewichtsdaten wiedergegeben:

4030.1, 4030.3:
max. Achslast: 16,25 t
Dienstgewicht leer/vollbesetzt: 65,8 t / 71,6 t

4030.2:
max. Achslast: 14,27 t
Dienstgewicht leer/vollbesetzt: 57,1 t / 62,9 t

Auch hier werden leider wieder für 7030 und 6030 keine Daten genannt.

mfg,

td
Zuletzt geändert von td1 am 30.01.2012 22:27:46, insgesamt 3-mal geändert.

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David Seemayer
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Re: ÖBB 4030 in Zusi - einige Detailkorrekturen

#6 Beitrag von David Seemayer »

Hallo "td" (gerne auch mit richtigem Namen)!

Das wirklich zusirelevante sind die Bremsstellung und Bremsgewicht.

Das Steuerventil OT-P erreicht wohl auch R-Charakteristik, denn so ist es an den Fahrzeugen angeschrieben. Mich verwundert warum beim 4030.100 unterschiedliche Steuerventile haben sollte, weil diese Kombination keinen Sinn machen würde. Allerdings ist das rein akademisch, denn die Miniserie 4030.100 ist bei Zusi nicht abgebildet.

Um die Daten für Zusi auszubessern, brauche ich noch folgende Infos (Hilfe willkommen):

4030.0/300: P ??t, R ??t Klotzbremse
4030.200: R 64t Klotzbremse

7030.0/300: P ??t, R ??t Klotzbremse
7030.200: R 46t Scheibenbremse

6030.0/300: P 39t, R 59t Klotzbremse
6030.200: R 48t Scheibenbremse

Beim Dienstgewicht gibt es deshalb eine Diskrepanz zum Leergewicht, weil bei Zusi keine Geisterzüge fahren, sondern die Züge durchaus besetzt sind. Beim 4030.200 werde ich wohl noch eine Korrektur nach unten vornehmen.
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