Gravita 10BB

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Gravita 10BB

#1 Beitrag von Pascal E. »

Guten Abend zusammen,
vor guten 15 Minuten fertig geworden, Gravita 10BB in der DB Ausführung.

mit Rangierkupplung (RK900) in Grundstellung, GSMR Zugfunkantenne, Makrofonen für hoch/tief, angedeutetes DB Logo an den Seiten.
Bild

Bild

angesetzten PZB Magneten, für jede Fahrtrichtung einer (pro Drehgestell einer ;-) )
kleine Nacharbeiten werden noch stattfinden z.b. zum Tank und den Griffstangen die an den Vorbauten befestigt sind.
Bild

Kommentare und Anmerkungen ?
(Entschuldigt für die schlechte Qualität der Bilder)

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Gravita 10BB

#2 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hast du vielleicht noch ein "Nachtbild" zu hand? Würde mal interessieren, wies im Führerstand bei Nacht aussieht (Von Außen gesehen)

Dank dir,
Chris
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Gravita 10BB

#3 Beitrag von Pascal E. »

dunkel, also schwarz hab ichs eingestellt, scheint mir am sinnvollsten

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Gravita 10BB

#4 Beitrag von Ronny »

Die Karre ist potthässlich. Aber das Modell hast du gut hingekriegt!
Den Schrägen an den Ecken der Vorbauten könntest du vielleicht noch einen etwas helleren Farbton geben, damit die Form besser zur Geltung kommt.

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Gravita 10BB

#5 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Pascal E. hat geschrieben:dunkel, also schwarz hab ichs eingestellt, scheint mir am sinnvollsten
Ist es denn bei Nacht im Fst so dunkel? Etwas licht hast du immer ... ;)

Aber nun gut, ist ja dein Modell. Privat kann ich da immer noch.

Chris

PS.: Sieht Spitze aus. Eventuell Geländer etwas besser aus modellieren?
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gravita 10BB

#6 Beitrag von Thomas U. »

Ronny hat geschrieben:Die Karre ist potthässlich. Aber das Modell hast du gut hingekriegt!
Ich könnte es nicht besser sagen :respekt
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Gravita 10BB

#7 Beitrag von Pascal E. »

Das Geländer werde ich noch plastisch gestalten, damit es besser aussieht. Nachts ists aufm Führerstand in der Regel dunkel, die Funzelbeleuchtung der Instrumente ist ja net grad hell, und das EbuLa ist auch immer auf der niedrigsten Stufe, das einzigste was hell ist, ist der Führerstand eines entgegenkommenden Zuges wenn er an mir vorbeifährt (das obere Spitzenlicht der 294 ist ungefähr auf Höhe des Führerstandes von fast allen Loks) :D

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Gravita 10BB

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Thomas U. hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:Die Karre ist potthässlich. Aber das Modell hast du gut hingekriegt!
Ich könnte es nicht besser sagen :respekt
Geschmackssache. Mir gefällt der Hobel... :] Auch das Modell natürlich.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Gravita 10BB

#9 Beitrag von Stephan/Taschi »

Frank Wenzel hat geschrieben: Geschmackssache. Mir gefällt der Hobel... :] Auch das Modell natürlich.
Ich würde sogar sagen, die Kiste ist der legitime Nachfolger der V100-west.

Und das Modell ist auch gelungen.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Gravita 10BB

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Taschenschieber hat geschrieben:...Ich würde sogar sagen, die Kiste ist der legitime Nachfolger der V100-west...
Wohl eher der V90 (BR290 ff.).
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Gravita 10BB

#11 Beitrag von Stephan/Taschi »

Frank Wenzel hat geschrieben:
Taschenschieber hat geschrieben:...Ich würde sogar sagen, die Kiste ist der legitime Nachfolger der V100-west...
Wohl eher der V90 (BR290 ff.).
Naja - optisch tut sich da nicht viel und auch sonst rechne ich die V90 irgendwie intuitiv zur V100-Familie. Und imho wäre die Gravita auch für das Leistungsspektrum der V100 geeignet, wenn das nicht so ziemlich ausgestorben wäre.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Gravita 10BB

#12 Beitrag von Pascal E. »

Eine Gravita ist in meinen Augen eine optisch und technisch aufgemotze 294, denn sie hat den selben Motor (MTU V8 mit 1000kW) jedoch nur ein Getriebe für 100 (Streckengang 100, Rangiergang 50), Scheibenbremsen mit Graugusssohlen (ja, sowas gibts, die Information kam von einem Kollegen der die Lok schon fahren darf), hydrodynamische Bremse (Motorbremse ala 218).

Ob das alles sooooo gut ist wird sich zeigen wenn sie das erste mal richtig fahren.

Im Westerwald sollen sie 2 Loks der Baureihe 225 ersetzen... PROST ! :rolleyes:

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Gravita 10BB

#13 Beitrag von Stephan/Taschi »

Sicher, dass das mit der Gravita 10BB gemacht werden soll? Die Gravita 20 BB bietet 2MW Leistung auf 120km/h Vmax. Und die Anfahrzugkraft der Kiste ist nach Voith-Angaben mit 272-185kN auch höher als bei der 218. Also so ganz schlecht schon nicht.

Die Gravita 10 BB ist halt eher eine Rangierlok.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Gravita 10BB

#14 Beitrag von Pascal E. »

Ja, das soll mit ihnen gemacht werden, 2 Stück in Doppeltraktion im Westerwald, so hört man es aus der Planung der Fahrzeugeinsätze.
Ist aber Schwachsinn die Lok da einzusetzen, die 225 ziehen da mehr weg als so ne Kiste

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Gravita 10BB

#15 Beitrag von Kilian »

Pascal E. hat geschrieben: Ist aber Schwachsinn die Lok da einzusetzen, die 225 ziehen da mehr weg als so ne Kiste
Ich würde die Leistung die eine 225 wirklich auf die Schiene bringt nicht überschätzen. Zugkraft sollte die Gravita 10BB sogar mehr haben. Wegen der Leistung wird man ja kaum mit 2x 225 fahren, eher wegen der (Anfahr)Grenzlast.
mfg Kilian :confused:

Daniel M.
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2010 18:42:55

Re: Gravita 10BB

#16 Beitrag von Daniel M. »

Ich konnte Mitte des Jahres mal ein Führerstandsfoto machen...

Bild
TdoT AW Neumünster, 18.06.2011

bzw.:

http://www.abload.de/img/dsc_78437u51.jpg" target="_blank

Gruß Daniel
Schaut doch mal bei mir auf YouTube vorbei:

http://www.youtube.de/dergeieraffe

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Gravita 10BB

#17 Beitrag von Jan-Ole »

@ Daniel M.: Unter dem Eingabefeld für den Antworttext gibt es eine kleine, feine Zeile, sogar einen Link, der auf Herrn Lamms Bilder-Service verweist. Dort kann man ganz kostenlos ein Bild hochladen, und bekommt am Ende einen Linktext dargelegt, den man nur noch in den Beitrag einfügen muss. Dann hat man das Bild im Beitrag in einer Vorschau - und die Vorschau verlinkt auf genau das hochgeladene Bild in voller Größe.

Gar nicht so schwer - oder? ;D
Aber ansonsten gar nicht so schlecht, das Bild.

Beste Grüße JOS

PS.: @ Carsten, Max und die restlichen Admins: Ich mache besser (mit der Auswahl des Servers, auf den das Bild gelegt wird) - und nur deshalb habe ich es mir überhaupt gestattet den Hinweis abzulassen, obwohl der Beitrag weder zum Thema gehört noch jeglich die Diskussion um das hier aktuelle Thema fördert.

Edit: Lob
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 23.09.2011 19:03:22, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Gravita 10BB

#18 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ist es hier neuerdings verboten, Bilder anderswo hochzuladen?

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Gravita 10BB

#19 Beitrag von Christian Gründler »

Taschenschieber hat geschrieben:Ist es hier neuerdings verboten, Bilder anderswo hochzuladen?
Hallo Taschenschieber,

rein juristisch kann es hier garnicht verboten sein, Bilder anderswo hochzuladen. Aber: wenn man die Upload-Funktion des Forums benutzt, bekommt man automatisch gescheit verkleinerte Bilder als Vorschau (was dann den Rahmen des Forums nicht sprengt), und darüber hinaus die großen Originalbilder für jeden der die Vorschau anklickt. Und, bitte: was nicht auf 1024x768 passt, gehört nicht auf eine Website.

M.f.G. Christian

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Gravita 10BB

#20 Beitrag von Stephan/Taschi »

Das Bild des angesprochenen Beitrags ist doch jetzt nicht so dramatisch übergroß, oder?

Antworten