Erneut Sichtungen richtung ZPA

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

Erneut Sichtungen richtung ZPA

#1 Beitrag von Patrick Kluge »

Hi heute konnte ich mal wieder einen Überführungszug zum ZPA sichten. Nach meinen Informationen handelt es sich um die Re485 der BLS und den Cargosprinter.

Hier die aufnahmen meiner Kamera.

Bild

und noch eins von ner Test fahrt des CS

Bild

Tschö Patrick alias Schaffnix :schaffner
Achja es gibt natürlich auch ne Low Version der Re485
Zuletzt geändert von Patrick Kluge am 23.10.2002 00:49:12, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Hm. Meinst du, du könntest nen paar technische Angaben zum Cargo Sprinter mal hier reinpacken? Würd mich mal interessieren, was die Kiste denn so alles können soll... Achja, nen Führerstand gibts dazu noch nicht, oder?

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Marcel146 »

Hi
Hier mal ein paar Daten zum Cargo-Sprinter von Bombardier/Talbot und Windhoff!

Bombardier/Talbot

Fahrzeugabmessungen fünfteilig

Gesamtlänge: 89,570 mm
Breite: 2,610 mm
Ladeebene üder S.O.: 1,155 mm
Begrenzung: G2 (Anlage 8, EBO)

Zuladbare Behälter

Wechselbehälter: BA C 715, C 745, C782
Container: 20´, 40´
Boxen: D 340, D 350, D 370, D 380

Gewicht

Eigengewicht: 113 t
Höchstgewicht: 273 t

Antrieb und Leistung

Antrieb: Volvo-Sechszylinder-Dieselmotoren
Kraftübertragung: 5-Gang-Automatikgetriebe mit Wandler, Überbrückung und Retarder
Achswendegetriebe mit Neutralstellung

Motorleistung: 4x265 kW

Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (bei 100% Zuladung)
120 km/h (bei 70 % Zuladung)

Kraftstoffvorat 2x940 l

Bremsen: 2 Knorr-Scheibenbremsen/Achse

------------------------------------------------------------------------
Windhoff

Technische Daten:

Fahrzeugbegrenzung: EBO - G 2

Länge der Puffer: 90360 mm

Eigengewicht: 118 t

Zuladung max.: 160 t

Aufstandshöhe: 1130 mm (uneingeschränkter Verkehr bis 2650 mm Behälterhöhe)

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h bei 160 t Zuladung

Antrieb: Sechszylinder Dieselmotor

Leistung: 4 x 265 - 1060 kW

Bremse: 2 Scheibenbremsen je Achse, 610 x 110 mm

Bremssteuerung: UIC-Bremsanlage mit elektro-pneumatischem Umsetzer

Kabine: luftgefedert, optional mit: Klimaanlage, Standheizung zwei Seitenfahreinrichtungen
Kupplung Triebkopf: optional: Z-AK


Ob es mal eine FST dafür geben wird ich denke nein alle Cargo-Sprinter stehen z-gestellt in Osnabrück und keiner weiß was damit passieren soll!!!

690001-3 C Osnabrück verkehrsrot Cargo-Sprinter z
690002-1 C Osnabrück verkehrsrot Cargo-Sprinter z
690003-9 C Osnabrück verkehrsrot Cargo-Sprinter z
690004-7 C Osnabrück verkehrsrot Cargo-Sprinter z
690501-2 C Osnabrück verkehrsrot Cargo-Sprinter z
690502-0 C Osnabrück verkehrsrot Cargo-Sprinter z
690503-8 C Osnabrück verkehrsrot Cargo-Sprinter z
690504-6 C Osnabrück verkehrsrot Cargo-Sprinter z
691001-2 C Osnabrück verkehrsrot Cargo-Sprinter z
691002-0 C Osnabrück verkehrsrot Cargo-Sprinter z
691003-8 C Osnabrück verkehrsrot Cargo-Sprinter z
691501-1 C Osnabrück verkehrsrot Cargo-Sprinter z
691502-9 C Osnabrück verkehrsrot Cargo-Sprinter z
691503-7 C Osnabrück verkehrsrot Cargo-Sprinter z




MFG
Marcel

Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

#4 Beitrag von Reidar »

Woher hast du die letzten Daten, wo die Fahrzeuge stehen?

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Marcel146 »

Hi
Das is doch bekannt die stehen da doch schon seit 1-2 Jahren abgestellt die Daten sind doch bekannt und den Rest kann man sich denken!
Werd hier nich erzählen woher ich das genau weiß!!

MFG
Marcel

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Marcel146 »

Hi
Noch was alle Cargo-Sprinter stehen in Osnabrück!!

MFG
Marcel

Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

#7 Beitrag von Reidar »

*lach*

Wenn das überall bekannt ist, dann bin ich wahrscheinlich so´n Spätzünder ;) Wohne nur 20 km von Osnabrück weg und habe noch nie was davon mitbekommen *lool*

Trotzdem danke ;)


Aber warum kauft die DB die Teile um sie dann dort verrotten zu lassen? Bild

Grüße,
Reidar

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Marcel146 »

Hi
Echt nicht??
Die sind doch garnich zu Übersehen wenn du mal am Bahnhof sins schau mal hinter das BW!!!!

Marcel

Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

#9 Beitrag von Reidar »

Hmm.... Wann war ich das letzte Mal in Osnabrück? Ja, zum Weihnachtsmarkt letztes Jahr. Aufm Hinweg sind wir früher ausgestiegen und als wir wieder zurück sind, war ich froh, dass ich den Bahnhof in meinem Zustand überhaupt gefunden hatte :D

Aber mal sehen, vielleicht fahr ich nächste Woche mal wieder hin, und dann schau ich mir die mal an *g*

Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

#10 Beitrag von Reidar »

Aber nochmal schnell zurück zum Thema:

Warum sollte es keinen Führerstand geben? Wenn die Dinger ist Osnabrück rumstehen, dann ist es ja nicht so schwer, mal eben einen auf freier Strecke zu "fangen" ;)
Ich finde, ein Fst für den Sprinter wäre schon ganz wünschenswert.

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Marcel146 »

Hi
Also kannst froh sein wenn sie noch anspringen denn sie sind kalt abgestellt und ob sie überhaupt noch eine Genemigung haben weiß ich auch nciht wenn überhaupt im Stand im BW!!!

MFG
Marcel

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von patrick_kn »

Was war denn der Grund für die "Stilllegung"? Hat die Bahn sich doch wieder umentschieden und fährt jetzt wieder mit 150ern rum´???
Zuletzt geändert von patrick_kn am 23.10.2002 17:47:02, insgesamt 1-mal geändert.

LIRPA
Beiträge: 175
Registriert: 08.11.2001 09:17:32
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von LIRPA »

Ja Ja, der gute Herr Mehdoof,

Millionen für Cargo - Sprinter, Millionen für neue Farbe, und *wir* finanzieren das über die *tollen* Rabatte des neuen Preissystems !!!!!!!!!!!!!!

Wird der Kerl eigentlich immer dicker das er sich davon den Bauch vollschlägt oder versäuft er das ????

Ach neee, er kauft ja neue Verkehrsrote Farbe davon


:D :D :D
Ligapokalsieger 2003 - Bezwinger


Lg Michael

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#14 Beitrag von Kilian »

Hmm ich glaube eher weniger daß Sachen von Cargo durch die Fahrpreiseinnahmen von Reise&Terroristik bzw. Regio bezahlt werden :confused: :hat2 ...
mfg Kilian :confused:

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Andreas Karg »

Och, im Endeffekt fließt da sicher einiges zwischen den einzelnen Geschäftsbereichen hin und her... Manchmal allerdings mehr hin als her...

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Patrick Kluge »

Hi ein Führerstand kann ich noch nicht anbieten.

Zur Diskussion, die 690 (Windhoff) und die 691 (Talbot) sind im eigentlichen Fahrbereit und warum soll die Genehmigung verfallen??? Die EBA Zulassung bleibt bestehen, weil an den Fahrzeugen selbst nix ist, sondern nur der Bahn ein passendes Betriebskonzept zum Cargosprinter fehlt.

Laut dem Hersteller Windhoff gibt es genügend Verkehre wo er sinnvoll eingesetz werden kann. Allerdings interssiert es DB Cargo nicht.

Tschö Patrick
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Julian Scheer »

und ich wette, wenn eine Privatbahn Interesse anmelden würden, ständen die Dinger übermorgen am Schrottplatz!!!

Viele Grüße

trainman :§$%

Benutzeravatar
Michael Brunsch
Beiträge: 60
Registriert: 10.09.2002 15:10:07
Wohnort: Altenburg (Thüringen)
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Michael Brunsch »

Werden die CS nicht sogar noch angeboten. M.W. sogar als Pöattform von Betriebsfahrzeugen.
Wer weiß was genaueres?

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Patrick Kluge »

Das CargoSprinter System wird noch angeboten! So wird er in Australien von einer Spedition genutzt und weitere Abnehmer hat Windhoff schon zur hand.

Wobei der Spediteur aus Australien das System mit vorstellt, da er so begeistert von ist.

Andererseits verwendet es man auch als Bahnfahrzeugsystem in Groß Britanien.

Text Windhoff:
Der CargoSprinter hat auch außerhalb des Cargo-Transports ein großes Potential. Vielzweckfahrzeuge auf der Basis des CargoSprinters werden u.a. zur Wartung, Pflege und Instandhaltung von Schienennetzen eingesetzt, ferner verrichten sie auch zur Reinigung ihre Dienste. Weitere Varianten sind Feuerlöschfahrzeuge, komplette Fahrdrahtinstallations- und Gleisbaufahrzeuge, Tunnelreinigungs- und Enteisungsfahrzeuge.


Cargosprinter Australien
Bild

anderes Betriebskonzept

Bild
Bild
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

#20 Beitrag von Reidar »

Tja, die DB Cargo scheint wirklich zu dämlich, die Vorteile des CS zu sehen....

Antworten