LVT 771/772
Moin,
Carsten, die Überdeckung habe ich natürlich beim DZM im Fst-Editor berücksichtigt. Trotzdem verschwindet der Zeiger beim Hoch- und Runterschalten des Fahrschalters mal kurz mal länger. Ich habe mehrere Sachen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Vielleicht ist das Problem, daß sich der DZM beim Schalten bewegt und erst beim Erreichen der Drehzahl und Stillstand, soweit ich das verstanden habe, ein neues Bitmap gezeichnet wird. Dazwischen bleibt er nicht sichtbar.
Oder kann es vielleicht an Win 98 liegen?
Bezüglich Jörgs Fst war mir klar, daß er den modernen schon fertig hat, mich interessiert nur, ob er sein Vorhaben mit dem Holztisch- Fst weiterverfolgen will. Ansonsten könnte ich für ein Paket meinen alten anbieten.
Als Originalsound hätte ich 45 min Fst- Mitfahrt auf VHS- Videocassette aus dem Fernsehen aufgenommen. Mit Sound- Bearbeitung habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Auch habe ich kein TV-in am PC.
Karsten
Carsten, die Überdeckung habe ich natürlich beim DZM im Fst-Editor berücksichtigt. Trotzdem verschwindet der Zeiger beim Hoch- und Runterschalten des Fahrschalters mal kurz mal länger. Ich habe mehrere Sachen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Vielleicht ist das Problem, daß sich der DZM beim Schalten bewegt und erst beim Erreichen der Drehzahl und Stillstand, soweit ich das verstanden habe, ein neues Bitmap gezeichnet wird. Dazwischen bleibt er nicht sichtbar.
Oder kann es vielleicht an Win 98 liegen?
Bezüglich Jörgs Fst war mir klar, daß er den modernen schon fertig hat, mich interessiert nur, ob er sein Vorhaben mit dem Holztisch- Fst weiterverfolgen will. Ansonsten könnte ich für ein Paket meinen alten anbieten.
Als Originalsound hätte ich 45 min Fst- Mitfahrt auf VHS- Videocassette aus dem Fernsehen aufgenommen. Mit Sound- Bearbeitung habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Auch habe ich kein TV-in am PC.
Karsten
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Moin,
Überdeckungsproblem ist gelöst. Ich mußte manuell in der 2.4 Fst- Textdatei den Instrumentennamen von Instrument 1 in Instrument 1%01 umbenennen, hat die Formatierung nach 2.4 nicht automatisch gemacht. Die Überdeckung allerdings verwies richtigerweise beim Melder auf das Instrument 1%01. Daher wohl die Nichterkennung der Überdeckung.
Jetzt bestens, trotzdem Danke Carsten. Fst ist somit eigentlich fertig, die Bremsdruckanzeigen habe ich noch ausgelassen, sind schwer erkennbar, lohnen wohl nicht, oder?
Gruß Karsten
Überdeckungsproblem ist gelöst. Ich mußte manuell in der 2.4 Fst- Textdatei den Instrumentennamen von Instrument 1 in Instrument 1%01 umbenennen, hat die Formatierung nach 2.4 nicht automatisch gemacht. Die Überdeckung allerdings verwies richtigerweise beim Melder auf das Instrument 1%01. Daher wohl die Nichterkennung der Überdeckung.
Jetzt bestens, trotzdem Danke Carsten. Fst ist somit eigentlich fertig, die Bremsdruckanzeigen habe ich noch ausgelassen, sind schwer erkennbar, lohnen wohl nicht, oder?
Gruß Karsten
-
- Beiträge: 3203
- Registriert: 07.03.2002 10:09:59
- Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
- Wohnort: Dortmund
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Bitte,hier sind sie:Horlofftalbahner hat geschrieben:@Jörg
Stell doch mal bitte zum Vergleich nochmal Screenshots von den fertigen ls-Dateien und dem FST hier rein.
@KaThie
Der Rolltisch-FST sieht gut aus .
Bitte lasse mir mal alles per Email zukommen. Eine Kooperation bei den Fst wäre durch aus möglich.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
-
- Beiträge: 1997
- Registriert: 04.11.2001 19:49:29
Ey, die sehen ja voll geil aus. .
MfG aus FHUG
Jonathan
MfG aus FHUG
Jonathan
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 11.01.2004 21:47:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 258
- Registriert: 20.02.2003 20:42:57
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Der rote LVT hat etwa 1870 Dreiecke, in Polygonen(LVT = 812) rechne ich schon lange nicht mehr.Michael_Poschmann hat geschrieben:....
Darf ich die vorsichtige Frage nach der Polygonanzahl stellen?
Andererseits - das sind ja keine "Massenfahrzeuge"...
Im Vergleich hat eine 132/232 etwa 1520 Dreiecke dazu kämen aber mindesten noch etwa 360 für einen einfachen Wagen. Macht also für die kleinste Reisezugeinheit 1880, dadurch ist der LVT im Vergleich kein Monsterfahrzeug.
Für mich kommt Abrüsten also nicht in Frage. Auch genehmige ich keinen fremden Umbau betreffs Dreieckszahl!
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 12.01.2004 13:51:20, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Nein, ist vorher mit anderen Fahrzeugen verglichen worden.SebastianSperling hat geschrieben:Mal eine Frage zum verkehrsroten: Die graue Farbe um das Fenster schaut etwas arg hell aus, falsche Farbe verwendet?
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Moin,
schön Jörg, daß ich meinen Fst bei Dir einbringen kann. Deine Ls- Dateien sehen gut aus. Ich will nur noch einige wenige Schönheitsarbeiten machen, dann sende ich Dir das Fst-Paket in den nächsten Tagen zu. Bei den Bremsdruckanzeigen bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das was bringt. Die Perspektive läßt meiner Meinung nach keine gescheite und sinnvolle Darstellung bei den beiden Rundinstrumenten zu (s.o.). Lasse mich gern eines besseren belehren.
Nochmal zum Sound: Jörg, hast Du Originalsounds? Wäre toll! Ich habe, wie gesagt, eine recht vernünftige Videoaufnahme vom Fernsehen, aus der man zumindest Fahrgeräusche, Tür, Hupe, Warnton Sifa und Abfahrauftrag Zugbegleiter vielleicht benutzen könnte. Da ich jedoch Soundbearbeitung noch nie gemacht habe, müßte sich jemand bereit erklären, wobei zu fragen ist, ob das technisch überhaupt von Video vernünftig umsetzbar ist und der Aufwand sich zeitlich überhaupt lohnen würde.
Karsten
schön Jörg, daß ich meinen Fst bei Dir einbringen kann. Deine Ls- Dateien sehen gut aus. Ich will nur noch einige wenige Schönheitsarbeiten machen, dann sende ich Dir das Fst-Paket in den nächsten Tagen zu. Bei den Bremsdruckanzeigen bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das was bringt. Die Perspektive läßt meiner Meinung nach keine gescheite und sinnvolle Darstellung bei den beiden Rundinstrumenten zu (s.o.). Lasse mich gern eines besseren belehren.
Nochmal zum Sound: Jörg, hast Du Originalsounds? Wäre toll! Ich habe, wie gesagt, eine recht vernünftige Videoaufnahme vom Fernsehen, aus der man zumindest Fahrgeräusche, Tür, Hupe, Warnton Sifa und Abfahrauftrag Zugbegleiter vielleicht benutzen könnte. Da ich jedoch Soundbearbeitung noch nie gemacht habe, müßte sich jemand bereit erklären, wobei zu fragen ist, ob das technisch überhaupt von Video vernünftig umsetzbar ist und der Aufwand sich zeitlich überhaupt lohnen würde.
Karsten
Moin,
es geht voran an der DR- Front. Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder mit der Blutblase beschäftigt und den Führerstand fertig bekommen. Hier mal ein Bild von der Nachtversion:
Es wird jetzt noch eine kurze Testphase geben, dann geht das Paket ans ZPA. Leider müssen noch alle drei Varianten (DR-rot, gw und vr) mit dem alten Holztisch gefahren werden.
Vielleicht könnte der Beitrag unter Führerstände verschoben werden, es ist jetzt doch schon mehr als ein Wunsch.
Karsten
es geht voran an der DR- Front. Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder mit der Blutblase beschäftigt und den Führerstand fertig bekommen. Hier mal ein Bild von der Nachtversion:
Es wird jetzt noch eine kurze Testphase geben, dann geht das Paket ans ZPA. Leider müssen noch alle drei Varianten (DR-rot, gw und vr) mit dem alten Holztisch gefahren werden.
Vielleicht könnte der Beitrag unter Führerstände verschoben werden, es ist jetzt doch schon mehr als ein Wunsch.
Karsten
-
- Beiträge: 1997
- Registriert: 04.11.2001 19:49:29
Klasse, da hat sich ja das warten gelohnt
Was ist mit dem modernisierten FST? Ist bei dir da was in Arbeit, oder mangelt es an Bildern, Schalterstellung etc ?
MfG aus FBZ
Jonathan
Edit: Ein "da" zuviel...
Was ist mit dem modernisierten FST? Ist bei dir da was in Arbeit, oder mangelt es an Bildern, Schalterstellung etc ?
MfG aus FBZ
Jonathan
Edit: Ein "da" zuviel...
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 30.06.2005 21:37:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Was mir auf dem Bild auffällt:
Auf dem Bild ist eindeutig eine PZ80 zu erkennen. Die hat(te) jedoch gelbe Leuchtziffern ohne beleuchtetes Display (ähnlich wie die Fahrstufenanzeige im MFA). Ein grün leuchtendes Display mit schwarzen Ziffern hat nur die PZ80R.
Auf dem Bild ist eindeutig eine PZ80 zu erkennen. Die hat(te) jedoch gelbe Leuchtziffern ohne beleuchtetes Display (ähnlich wie die Fahrstufenanzeige im MFA). Ein grün leuchtendes Display mit schwarzen Ziffern hat nur die PZ80R.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
@ Marcel:
Ich werde das nochmal checken, auf meinem Bild sah es so aus, als wäre der Hintergrund grün (im Aus- Zustand). Daher dachte ich, daß der Hintergrund im An- Zustand grün beleuchtet wäre, wie bei der 80 R. Der Triebwagen ist ja relativ spät nachgerüstet worden.
@ Carsten:
Ich würde mich gern unverbindlich daran versuchen, wenn Du das Bild als 1024er hast. Wäre ja doch viel daran zu tun. Auch kenn ich bei der Version nicht alle Schalterbedeutungen. Ebenso weiß ich nicht, ob die Saaleplatte da noch daran arbeitet?
Karsten
Ich werde das nochmal checken, auf meinem Bild sah es so aus, als wäre der Hintergrund grün (im Aus- Zustand). Daher dachte ich, daß der Hintergrund im An- Zustand grün beleuchtet wäre, wie bei der 80 R. Der Triebwagen ist ja relativ spät nachgerüstet worden.
@ Carsten:
Ich würde mich gern unverbindlich daran versuchen, wenn Du das Bild als 1024er hast. Wäre ja doch viel daran zu tun. Auch kenn ich bei der Version nicht alle Schalterbedeutungen. Ebenso weiß ich nicht, ob die Saaleplatte da noch daran arbeitet?
Karsten
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)