Bremsluftmangel beim 612er

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
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JoergPorsch
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#41 Beitrag von JoergPorsch »

Sind genau 2mal 125Liter pro Kopf= 250liter macht dann gesamt 500Liter.

Die Leistung vom Kompressor wird aber nicht angegeben also würde ich den dann individuell an die 500Liter anpassen. Es gibt übrigens auch bloss einen Kompressor pro Triebwagen. Weiss ja nicht wie es jetzt grad bei Zusi ist.

Warum fragt ihr nicht gleich einen der sich damit auskennt und der vor allem die Unterlagen daheim hat. ;D

Achso mir wäre nichts bekannt das der erste Schaltpunkt schon bei 70 liegen sollte. Hab es so aus den Unterlagen genommen und wüsste es auch nur so. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich heute bei der runde regensburg mit Andi geschaut. Aber am Sonntag fahre ich auch nochmal 612 da kann ich ja bei Bedarf mal schauen.
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 03.05.2005 22:47:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

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Stefan Hums
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#42 Beitrag von Stefan Hums »

@Joerg
Warum fragt ihr nicht gleich einen der sich damit auskennt und der vor allem die Unterlagen daheim hat. ;D
Ich hab ja damit gerechnet, daß Du Dich damit auskennst und derwegen auch antworten wirst. :D

Stefan

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Jens Haupert
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#43 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
ich fasse dann mal zusammen:

Hauptluftbehältervolumen: 250l pro Einheit (=500l gesammt)

Luftpresserleistung: mind 500l/min

Schaltpunkte bei Vollgas: kurz vor 80km/h und 110km/h (das habe ich gestern nochmal gecheckt)

Masse, Bremsgewichte und H-Bremse aus meinen Dateien

+neue Sounds, + neuer Führerstand

Ich werde die pneumatischen Daten heute Nachmittag noch mal testen.

@Stefan Hums:

Das beste ist wohl, dass zuerst der Führerstand und die Sounds eingetragen werden und dann abschließend nochmal die Fahrzeugdaten geprüft werden.

MfG Jens

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JoergPorsch
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#44 Beitrag von JoergPorsch »

Stefan Hums hat geschrieben:@Joerg
Warum fragt ihr nicht gleich einen der sich damit auskennt und der vor allem die Unterlagen daheim hat. ;D
Ich hab ja damit gerechnet, daß Du Dich damit auskennst und derwegen auch antworten wirst. :D

Stefan
Achso. ;D Ich ärger mich aber grad selber ein bisschen über mich da ich gestern 5 1/2Stunden 612 gefahren bin und da nochmal genau auf die Schaltpunkte hätte schauen können.

Aber egal. Wie gesagt am Sonntag kann ich nochmal genau nachschauen wie die Schaltpunkte sind da ich da den Pendel NN-NBY mit 4mal 612 habe.
Aber wenn Jens das schon ausgespäht hat mit Schaltpunkt bei 110 statt bei 120 dann ist das auch gut. ;D
Gruss Joerg mit oe

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Marcel Zehl
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#45 Beitrag von Marcel Zehl »

Hängt das vielleicht auch von der Bauserie ab? Ich hab selbst schon mehrfach beobachten (bzw. hören) können, dass beim Beschleunigen auf 120 km/h nur einmal geschaltet wurde (also bei 80 km/h).

Insgesamt 18 kN H-Bremskraft erscheint mir nach wie vor zu wenig - habe aber auch keinen richtigen realen Bezug, wie stark er mit der H-Bremse allein bremst. Es fällt jedenfalls schon auf, dass ein ganzes Stück an Kraft fehlt, wenn sie bei 35 (?) km/h abfällt.
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Jens Haupert
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#46 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
ich habe noch mal eine kleine Überarbeitung gemacht: ftp://ftp.berlios.de/pub/zusidisplay/vt612.zip

@Marcel Zehl:
Mmh, da sollten wir eine Lösung finden. Zu den Bremswerten bei 140 km/h passt auf jenden Fall 2x9 kN. Es stimmt aber schon, dass bei Zusi die H-Bremse stark abbaut.

Zu den Schaltpunkten: Also bei uns fährt hier rum 612 001- 612 052und 612 120 - 612 142. Und zwischen denen gibt es keinen Unterschied. Auf dem Streckenabschnitt mit 110 km/h hört man noch eindeutig den zweiten Wechsel und dann schaltet der Tf die Leistung ab.

MfG Jens

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JoergPorsch
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#47 Beitrag von JoergPorsch »

Nee zwischen den Bauserien gibt es bestimmt keinen Unterschied was solche Sachen betrifft.

In der Arbeitsmappe steht das der zweite Schaltpunkt bei ca 120km/h liegt.
Es kann da natürlich ja nach Fahrzeug kleine Unterschiede geben. Sprich der eine schaltet vielleicht bei 122 der andere bei 115 und der andere vielleicht auch schon bei 109. Das ist alles Einstellungssache. Ich würde aber den vorgebenen Wert von 80 und 120 für den Schaltpunkt nehmen.
Wenn manche VTs ein bisschen eher oder später schalten dann ist es ja auch nicht schlimm.

Zu der H-Bremskraft steht nichts in der Mappe. Aber wenn bei 40 die H-bremse rausfällt dann macht das schon einen grossen Unterschied aus. Ausser man ist schon in Vollbremstellung. Ich werd mal die von Jens hochgeladenen Daten probefahren und schau mal ob es so hinkommt.

Die richtigen Bremsgewichte könnte ich noch anbieten wenn sie noch nicht richtig sein sollten.
Gruss Joerg mit oe

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Marcel Zehl
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#48 Beitrag von Marcel Zehl »

Jens Haupert hat geschrieben:Also bei uns fährt hier rum 612 001- 612 052und 612 120 - 612 142.
Jaja die Lauterer 612. "Kenne" ich ja auch alle, schließlich verirrt sich jeder davon mal an die Lahn ;)
Ich glaub aber, du hast noch den 612 118 und 612 471 vergessen :D
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JoergPorsch
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#49 Beitrag von JoergPorsch »

@Jens: Der Link mit den neuen Daten funzt nicht. Kannst du mir das mal per Mail schicken oder nochmal neu reinstellen?
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Peter Zimmermann
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#50 Beitrag von Peter Zimmermann »

JoergPorsch hat geschrieben: Der Link mit den neuen Daten funzt nicht.
Also bei mir funzt der Link.
JoergPorsch hat geschrieben: Kannst du mir das mal per Mail schicken oder nochmal neu reinstellen?
@ Joerg: Du solltest Post haben.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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JoergPorsch
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#51 Beitrag von JoergPorsch »

So also bin jetzt mal auf der KBS850 probegefahren. Die H-Bremse kommt schon ziemlich gut hin so wie sie mit den Daten von Jens ist.

Könnte vielleicht noch ne kleine Spur stärker sein aber so passt es schon. ;D

Sowie ich es ja gelesen habe kommt ja bald ein neuer Fst vom 612 oder? Mir ist nämlich aufgefallen das z.B der Schluss eingeschalten ist und in real macht das FBV überhaupt keine Geräusche. So ist es bei der 152 und 182 auch. Da hört man gar keine Raststellungen.

Ansonsten fährt er sich gut.

PS: Kann man das mit dem Fahrschalter nicht auf Auf-Ab Steuerung umstellen? Sowie es beim 610 geregelt ist ist es eigentlich am besten da man zumeist sowieso mit dem FBV bremst. ;D
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Marcel Zehl
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#52 Beitrag von Marcel Zehl »

Ja, wird so umgesetzt. Die Zugkraftregelung wär natürlich noch besser, aber das geht ja nicht.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

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JoergPorsch
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#53 Beitrag von JoergPorsch »

Marcel Zehl hat geschrieben:Ja, wird so umgesetzt. Die Zugkraftregelung wär natürlich noch besser, aber das geht ja nicht.
Gut. Ja leider geht noch so einiges nicht bei zusi aber das kommt hoffentlich noch. ;D
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Peter Zimmermann
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#54 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hat die H-Bremse wirklich keine große Bremskraft (mehr)?

Wie schon geschrieben war es mir bisher immer Bange den Kombihebel auf -15 durchzuziehen, weil die Fahrgäste wohl dann nicht mehr in ihren Sitzen wären. Aber bei den neusten Lok-Dateien (von Jens) tut sich bei Durchziehen des Kombihebels auf -15 teilweise gar nichts mehr.

Wenn es so stimmt, will ich nichts gesagt haben; ist nur im Vergleich zu den i.M. offiziellen Lok-Dateien ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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#55 Beitrag von JoergPorsch »

@Peter: Ja kommt schon so ungefähr hin.
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Christoph Rühle
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#56 Beitrag von Christoph Rühle »

Jetzt muß ich mal diesen Thread ausgraben.
Mein Problem: Ich überfahre mit dem 612 den zweiten Schaltpunkt (irgendwo bei ca. 110 km/h) mit aufgeschalteter Leistung. Danach kann ich nicht mehr abschalten, außer durch Betätigung der Taste '5'. Ein Aufschalten ist auch nicht mehr möglich, solange ich schneller bin als eben der zweite Schaltpunkt. Aufgetreten ist dieses Dilemma nach einem der letzten Add-ons.
Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der dieses Problem hat, wenn ja, wäre es nett, wenn mir jemand die korrekten Daten zusenden könne.
Gruß
Christoph

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Peter Zimmermann
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#57 Beitrag von Peter Zimmermann »

Christoph Rühle hat geschrieben: ... wenn mir jemand die korrekten Daten zusenden könnte.
Stand (Referenz) lok-Dateien vom 17.10.2005
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Arie van Zon
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#58 Beitrag von Arie van Zon »

Das hängenbleiben habe ich auch mal bei andere Tfz gehabt, ist also nicht spezifisch 612 (ich fahre lieber richtige Züge ;)).

Gruss, Arie

MC Flashstorm
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#59 Beitrag von MC Flashstorm »

Dieses Problem habe ich mit allen E-Loks, wen sie bei aufgeschalteter Leistung Schleudern. Ich bekomm die Lok dann nur abgeschaltet wenn ich die taste 5 drücke oder bei Neubauloks die AFB einschalte. Was aber interesannt ist, ist das wenn die lok zweimal hinter einander schleudert, wieder die Leistung normal abgeschaltet werden kann. Des ist von der Anzahl des schleudern abhängig, bei gerader Anzahl kann man die Leistung abschaleten bei ungerader anzahl nicht.

Christoph Rühle
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#60 Beitrag von Christoph Rühle »

Peter Zimmermann hat geschrieben: Stand (Referenz) lok-Dateien vom 17.10.2005
Genau diese Version habe ich. Aber es funzt leider trotzdem nicht. Kann das noch einen anderen tieferen Grund haben, den ich als Zusi-Nur-Nutzer nicht verstehe?
Mir ist halt nur aufgefallen, daß es früher problemlos ging und seit Januar oder Februar nicht mehr, allerdings habe ich den 612 vorher lange nicht genutzt. Bei anderen Fahrzeugen ist mir dieses Verhalten noch nicht aufgefallen.
Gruß Christoph
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