Neuer Fahrplan für die Semmeringbahn

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomEdl
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2008 10:23:18
Wohnort: Kapfenberg, Österreich

Neuer Fahrplan für die Semmeringbahn

#1 Beitrag von TomEdl »

Hallo allerseits!


Erstmal stelle ich mich kurz vor - ich bin der Thomas, komme aus Österreich und bin schon seit einigen Jahren begeisterter Zusi-Benutzer.

Hauptsächlich bin ich auf der Semmeringbahn unterwegs, weil ich sie in real auch recht gut kenne. Leider berücksichtigen die drei vorhandenen Fahrpläne nicht den starken Güterverkehr auf dieser Strecke, was mich schon von Anfang an ziemlich störte. Denn genau der Güterverkehr macht den Reiz dieser Strecke aus. Vorspann- und Schiebeloks werden beigegeben und wieder entfernt, weshalb auch relativ viele Lokzüge unterwegs sind. Damit Schwung in die Sache kommt dachte ich mir, ich setz mich jetzt mal hin und bastel mal selbst ein wenig. Erfahrungen mit dem Fahrplan-Editor sind mehr oder weniger vorhanden. Schon seit längerem schiebe ich immer wieder Sonderzüge und/oder Güterzüge in die alten Fahrpläne ein, damit ein bisschen Abwechslung herrscht.

Mein Fahrplan soll an der heutigen Zeit angelehnt sein, entsprechende Unterlagen sind natürlich vorhanden. Alles kann und will ich aber nicht aus der Realität übernehmen, ich denke, dazu ist der Betriebsablauf auf dieser Strecke doch etwas zu komplex.

Die Personenzüge werde ich versuchen vollständig zu übernehmen. Besonders interessant dabei ist der Regionalzugverkehr. Zwischen Mürzzuschlag und Payerbach pendelt ein Zug hin- und her, fast zeitgleich zur Ankunft dieses Zuges (der bis vor kurzem übrigens planmäßig ins besetzte Gleis in Payerbach einfuhr) fährt ein weiterer Regionalzug mit Doppelstock-Wendezugwagen von Payerbach nach Wiener-Neustadt (und von dort aus weiter nach Wien, Bernhardstal, Retz, etc.). In den Morgenstunden zum Pendlerverkehr fahren allerdings auch herkömmliche Wendezüge (CityShuttle) diesen Zug. Ganz selten geworden sind heutzutage die wohl schönsten und vom Komfort unübertroffenen Schlierenwagen.
Weiters gibt es einige ICs, die in Semmering halten sowie Regionalexpress-Züge, die eben nur in wenigen "ausgesuchten" Bahnhöfen und Haltestellen halten. Die ECs sind teilweise relativ schwer und manchmal ist auch eine Vorspannlok erforderlich, um den Zug über den Berg zu bringen.

Der Güterzugverkehr ist so umfangreich, das ich hierbei wohl einige Züge nicht in den Zusi-Fahrplan übernehmen kann. Es fahren natürlich alle möglichen Gattungen und Güterzugarten über den Semmering. Vom morgendlichen Sammler bis hin zu schweren Ganzzügen. Viele Güterzüge bekommen erst in Gloggnitz Vorspann- und/oder Schiebelok, weshalb man auch schon bei der nicht zu unterschätzenden Steigung zwischen Wiener-Neustadt und Gloggnitz ganz schön zu tun hat, um die Fahrplangeschwindigkeit zu erreichen. In Gloggnitz warten meist am Tag mehrere Maschinen, um Vorspann- und Nachschiebedienste zu übernehmen. Also ist in Gloggnitz für zu schwere Güterzüge ersteinmal Halt angesagt. Nach Beigabe der Triebfahrzeuge gehts bis nach Mürzzuschlag, manchmal wird allerdings auch schon in Semmering abgehängt. Umgekehrt funktioniert die Sache ident. Entweder in Semmering (selten) oder in Gloggnitz verschwinden die überflüssigen Triebfahrzeuge.
Es gibt auch Züge, die in Gloggnitz geteilt werden und getrennt über den Berg fahren.
Durch die vielen Vorspann- und Nachschiebeleistungen sind auch relativ viele Lokzüge unterwegs.

Folgende Formen von Vorspann- und Nachschiebeleistungen werden angewandt:
<--Lok+Lok+Waggons
<--Lok+Lok+Waggons+Lok
<--Lok+Waggons+Lok+Lok (selten)

Heutzutage sind als Vorspann- und Nachschiebemaschinen immer noch die Reihe 1142 am stärksten vertreten. Die Reihe 1042 stirbt langsam aus (generell in Österreich) und ist nur noch ganz selten anzutreffen. Die übrigen Baureihen verteilen sich auf die "üblichen Verdächtigen", nämlich 1044/1144 und 1016/1116/1216.

Grundsätzlich würde ich den Betrieb so gestalten, das eben die oben erklärten Betriebsabläufe so gut wie nur möglich nachgebildet werden.

Nun möchte ich aber auch einige kleinere Probleme ansprechen, die mir bei der Planung dieses Projekts untergekommen sind.

Wolfgang Koch hat beim Erbauen der Strecke in Gloggnitz nur einen Startpunkt gesetzt, obwohl sich dort sehr viele Gleise befinden. So kann ich dort schwer die ganzen Betriebsabläufe nachbilden. Wie komplex ist das Nachsetzen von Startpunkten im Streckeneditor und ist dies überhaupt grundsätzlich erlaubt? Die Strecke ist ja nicht von mir, und ich will mir keinesfalls den Unmut des Erbauers zuziehen.

Wie "große" Fahrpläne sind sinnvoll? Ich hätte an "Früh-Vormittag" und "Nachmittag-Abend" gedacht (die Mittagszeit bietet keine extrigen Besonderheiten, daher möchte ich sie weglassen). Gibt es in dieser Hinsicht eine Richtlinie oder Empfehlung, wieviele Züge in welchem Zeitraum in einem Fahrplan maximal sein sollten?


So, genug geschrieben für heute. Ich möchte mich bereits gleich im Voraus für eure Kommentare/Tipps/Kritik/Morddrohungen ( :D ) bedanken und wünsche noch einen schönen Abend,
Thomas

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Neuer Fahrplan für die Semmeringbahn

#2 Beitrag von Sascha Ohrem »

Wie komplex ist das Nachsetzen von Startpunkten im Streckeneditor und ist dies überhaupt grundsätzlich erlaubt?
Nicht schwer. Strecke im Streckeneditor laden und dann Element-Nr suchen und diese zur Anfangspunktliste hinzufügen.
Wie "große" Fahrpläne sind sinnvoll? Ich hätte an "Früh-Vormittag" und "Nachmittag-Abend" gedacht (die Mittagszeit bietet keine extrigen Besonderheiten, daher möchte ich sie weglassen). Gibt es in dieser Hinsicht eine Richtlinie oder Empfehlung, wieviele Züge in welchem Zeitraum in einem Fahrplan maximal sein sollten?
Also ich habe 8 Stunden beim Nachtfahrplan der Rheinstrecke genommen. Mein Fahrplan mit Zusatzverkehr hat da etwas über 300 Zugdateien.

Gruß
Sascha

Alex Pankow
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2010 20:04:33

Re: Neuer Fahrplan für die Semmeringbahn

#3 Beitrag von Alex Pankow »

Hallo
Macht doch einen 24 Stunden Plan wie es für viele Deutschen Zusi Strecken schon gibt.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fahrplan für die Semmeringbahn

#4 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Am besten, Du machst einen Echtfahrplan, basierend auf dem Jahresfahrplan 2010/11. Den Bildfahrplan dazu könnte ich Dir schicken, soferne Du ihn lesen und/oder verarbeiten kannst.

Ich würde aber trotzdem keinen 24-h-Plan basteln, das ergibt eine zu große Fülle an Zügen und damit zu viel Unübersichtlichkeit. Ich hielte eine Aufteilung á la Klettertour (Morgen, Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abend, Nacht) für besser.

Für die originalen Buchfahrplan-Muster wende Dich an Daniel Schuhmann.


Und - solltest Du Deinen Plan veröffentlichen wollen - hole Dir die Zustimmung von Wofgang Koch ein und laß ihn von ihm überprüfen. Anschließend kannst Du ihn mir schicken.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Neuer Fahrplan für die Semmeringbahn

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben: ... hole Dir die Zustimmung von Wofgang Koch ein und laß ihn von ihm überprüfen.
Ob das funktioniert? Die letzte Anmeldung im Forum war am 03.07.2007.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

j2143005
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2011 12:58:33

Re: Neuer Fahrplan für die Semmeringbahn

#6 Beitrag von j2143005 »

Servus Thomas!

Auch ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit aus den selben Motiven wie du mit dem Thema Fahrplanbau am Semmering.

Auch meine Vorstellung war ein realistischer, dichter Fahrplan, mit vorbildgetreuen Zugbildungen, der über mehrere Stunden spielbar ist. Natürlich sollten auch die betrieblichen Merkmale, wie Vorspann bzw. Nachschiebe Tfz. dieser Strecke dargestellt werden.

Leider tauchten schon recht früh die ersten gröberen Probleme auf:
Das größte war, dass sich das Programm meistens an verschiedenen Punkten „zugefahren“ ist. Das heißt, dass sich mehrere Züge gegenüberstanden und keiner dieser Züge mehr weiterfahren konnte. Die Gründe hierfür sind vielfältig, hauptsächlich liegt es an der hohen Zugdichte und diversen Besonderheiten an der Strecke (Mittelgleise in Bt, Eib, Pr). Dieses Problem konnte mit der Deaktivierung des gegengleisfahrens zwischen den Bahnhöfen Ternitz und Semmering behoben werden. Da mir diese Lösung selber nicht so gut gefällt, bin ich derzeit dabei Möglichkeiten zu finden, das Gegengleis zumindest teilweise wieder freizugeben, ohne, dass nach einiger Zeit alles steht.
Selbes Problem tritt auf, wenn man zu viele lange Züge über den Wr. Neustädter Vbf. fahren lässt.
Dass man derzeit von Payerbach aus keinen P-Zug nach Mürzzuschlag schicken kann, hast du eh schon erkannt. Das habe ich so gelöst, dass ich diese Züge gleich von/nach Wr. Neustadt, anstatt eines DOSTOS, durchgebunden habe. (natürlich nicht mit den DOSTOS!)
Vorspann- Nachschiebebeigabe in Glo funktioniert mittlerweile ganz gut. Hat bei mir allerdings erst dann funktioniert, als ich sie händisch im Texteditor (nicht im Streckeneditor) eingefügt habe. Generell funktioniert eine Vorspannentnahme bei ZUSI nicht. Deshalb haben die nördlich fahrenden Güterzüge nur Nachschiebetfz. erhalten. Die Entnahme selbiger in Sem oder Glo funktioniert problemlos.

Schlussendlich ist bei mir ein Fahrplan nach dem Vorbild des Jahresfahrplans 2009 von 13:30 bis ca. 21:00 entstanden (100 verkehrende Züge). Dieser läuft aufgrund der oben beschriebenen Maßnahmen problemlos. Anfangs habe ich nicht daran gedacht, den Fahrplan zu veröffentlichen, auch weil darin einige Tfz.-Eigenrepaints verkehren. Mittlerweile überlege ich schon, diese Fahrzeuge zu ersetzen und damit die Veröffentlichung zu ermöglichen. (Falls daran Interesse besteht) Vorher will ich aber noch versuchen, das Problem mit dem Gegengleis besser zu lösen, da sonst das Fahren eher langweilig ist. Ein paar Versuche dazu gibt’s eh schon!

Mit diesen Daten wäre es natürlich nicht mehr sonderlich schwer weitere (neuere) Fahrpläne zu erstellen.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

LG Jürgen

Peter Kasenbacher
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2004 15:39:58
Wohnort: 2753 Markt Piesting, Brauhaussteig 8

Re: Neuer Fahrplan für die Semmeringbahn

#7 Beitrag von Peter Kasenbacher »

Ja, bitte veröffentlichen. Ich komme aus dem Gutensteinertal und diese Strecke liegt daher für mich nahe. Lg Peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fahrplan für die Semmeringbahn

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Ich würde aber trotzdem keinen 24-h-Plan basteln, das ergibt eine zu große Fülle an Zügen und damit zu viel Unübersichtlichkeit. Ich hielte eine Aufteilung á la Klettertour (Morgen, Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abend, Nacht) für besser.
Das möchte ich unterstützen.

Benutzung des Gegengleises würde ich per Fahrplan unterbinden. Also den Fahrweg von Signal zu Signal so eng abstecken, daß der Zug gar nicht aufs Gegengleis kommt.

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fahrplan für die Semmeringbahn

#9 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
(Ar-) T-Rex hat geschrieben: ... hole Dir die Zustimmung von Wofgang Koch ein und laß ihn von ihm überprüfen.
Ob das funktioniert? Die letzte Anmeldung im Forum war am 03.07.2007.
Ja und? Ich melde ich auch - um mich nicht mehr allzusehr über manche von euch Pieff... äh, Besserwissern ärgern zu müssen, nur alle heiligen Zeiten an.

Wolfgang Koch ist unter wolfgang.koch@zamg.ac.at problemlos zu erreichen.



Es ist wohl selbstverständlich, mit Carstens Zusi-Regeln und den gesetzlichen Bestimmungen (Urheberrecht) im Einklang und außerdem nach den "Guten Sitten" Pflicht und Anstand, Wolfgang Kochs Genehmigung bei Änderungen seiner Strecke und seiner Fahrpläne, insoweit sie veröffentlicht werden sollen, einzuholen, andernfalls kommt eine Veröffentlichung nicht in Frage. Anders ist es bei privaten Änderungen: die kann jeder für sich machen, ohne fragen zu müssen.


That's it. Punkt.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Neuer Fahrplan für die Semmeringbahn

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Sorry Arthur, aber Deinen Beitrag finde ich jetzt doch sehr daneben. :tdw Die Zusi-Regeln, das Urheberrecht und die "Guten Sitten" sind mir durchaus bekannt. Wenn Wolfgang Koch per Mail problemlos erreichbar ist, dann ist es schön. Ich wollte nur mein Bedenken äußern, dass Wolfgang evtl. nicht mehr erreichbar sein könnte, weil es hier im Forum auch ein paar Mitglieder gibt, die seit Jahren nicht mehr angemeldet waren und zu denen der Kontakt abgebrochen ist. Und hättest Du die Mail-Adresse von Wolfgang hier nicht kundgetan, dann wäre es per PN sicherlich schwierig geworden Kontakt aufzunehmen, falls Thomas dies tun möchte.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fahrplan für die Semmeringbahn

#11 Beitrag von David Seemayer »

Vorspann und Nachschiebe an Zwischenhalten zuzugeben ist kein Problem. Es gilt zu beachten, dass man nicht mehr als 40m an Fahrzeugen hinzugibt. Der Grund ist, dass der Autopilot 40m vor dem Signal hält. Gibt man mehr als diese 40m dem Zug hinzu, "rutscht" (besser springt) der Zug über das Signal. Deswegen sollte man auch bei "manuellem Betrieb" nicht zu nah ans Signal ranfahren.

Das Problem mit den Anfangselementen ist ja eh schon im Werden, sollte also kein Problem mehr sein.

Die Gegengleisproblematik und ihre Lösung hat ja Arthur schon vor Ewigkeiten beschrieben. Am besten mit Wolfgang Koch Kontakt halten bzw. den Dino lieb fragen. Alternativ kann ich auch helfen (habe meine persönlich Klettertour um Sbl ergänzt und Registerpunkte erfolgreich gesetzt).

Bei den Fahrplänen möchte ich auch meinen, dass mehrere Fahrpläne sinnvoller sind als ein 24h-Plan. Mein Rechner ist nicht der schnellste und ein paar Stunden im "Zeitsprung" zu springen, dauert auch bei mir einige Zeit und ist somit uninteressant.

Ansonsten: :tup für eure Mühen! Ich freu' mich schon auf die Fahrpläne. Vielleicht darf ja die 1040 auch noch einmal über den Berg, weil das Bremsen ein echtes Hightlight ist!!!
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fahrplan für die Semmeringbahn

#12 Beitrag von Hubert »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Sorry Arthur, aber Deinen Beitrag finde ich jetzt doch sehr daneben. :tdw Die Zusi-Regeln, das Urheberrecht und die "Guten Sitten" sind mir durchaus bekannt. Wenn Wolfgang Koch per Mail problemlos erreichbar ist, dann ist es schön. Ich wollte nur mein Bedenken äußern, dass Wolfgang evtl. nicht mehr erreichbar sein könnte, weil es hier im Forum auch ein paar Mitglieder gibt, die seit Jahren nicht mehr angemeldet waren und zu denen der Kontakt abgebrochen ist. Und hättest Du die Mail-Adresse von Wolfgang hier nicht kundgetan, dann wäre es per PN sicherlich schwierig geworden Kontakt aufzunehmen, falls Thomas dies tun möchte.
Aber Peter, Du kennst doch unsern Dino.
Wie echt mit grossem Getöse im Wald rumtrampeln, :D
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Neuer Fahrplan für die Semmeringbahn

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hubert (Loki) hat geschrieben: Wie echt mit großem Getöse im Wald rumtrampeln, ...
... und mein aktuelles Avatar auffressend. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
TomEdl
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2008 10:23:18
Wohnort: Kapfenberg, Österreich

Re: Neuer Fahrplan für die Semmeringbahn

#14 Beitrag von TomEdl »

Hallo!


Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde, aber ich bin beruflich eingespannt.
(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Am besten, Du machst einen Echtfahrplan, basierend auf dem Jahresfahrplan 2010/11. Den Bildfahrplan dazu könnte ich Dir schicken, soferne Du ihn lesen und/oder verarbeiten kannst.
Die dazu erforderlichen Unterlagen sind vollständig vorhanden und ich kann sie auch lesen und verarbeiten. Allerdings möchte ich nicht exakt die Fahrpläne von der Realität übernehmen, da ich denke, dass die Zugdichte dazu etwas zu hoch für den Zusi-Fdl ist. Allerdings werde ich den Zusi-Fahrplan auf den realen Fahrplan basieren lassen, mit einigen kleinen Änderungen.
(Ar-) T-Rex hat geschrieben: Ich würde aber trotzdem keinen 24-h-Plan basteln, das ergibt eine zu große Fülle an Zügen und damit zu viel Unübersichtlichkeit. Ich hielte eine Aufteilung á la Klettertour (Morgen, Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abend, Nacht) für besser.
Wäre ebenfalls meine Ansicht. Außerdem ist es so einfacher, die Übersicht zu behalten.
(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Und - solltest Du Deinen Plan veröffentlichen wollen - hole Dir die Zustimmung von Wofgang Koch ein und laß ihn von ihm überprüfen. Anschließend kannst Du ihn mir schicken.
Sollte er erreichbar sein, werde ich dies natürlich tun.
Nicht schwer. Strecke im Streckeneditor laden und dann Element-Nr suchen und diese zur Anfangspunktliste hinzufügen.
Ich werde dies mal versuchen, danke für den Hinweis.

Ich bedanke mich bei allen für die Antworten und halte euch auf dem laufenden.


Grüße
Thomas

Benutzeravatar
TomEdl
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2008 10:23:18
Wohnort: Kapfenberg, Österreich

Re: Neuer Fahrplan für die Semmeringbahn

#15 Beitrag von TomEdl »

Hallo!


Ich konnte mit dem Erbauer der Strecke (Wolfgang Koch) erfolgreich Kontakt aufnehmen und bekam die Erlaubnis an der Strecke zu arbeiten. Somit legte ich gleich los und konnte die erforderlichen Anfangspunkte setzen. Nun ist es möglich, den Pendelverkehr zwischen Mürzzuschlag und Payerbach-Reichenau sowie abfahrende Lokzüge von Gloggnitz einzurichten. Getestet habe ich selbstverständlich sämtliche Aufgleispunkte mehrmals, mit verschiedenen Zuglängen und Zuggattungen (Reisezug und Güterzug) - ich konnte bisher keine Fehler feststellen.

Nun gehts an das Erstellen des Fahrplanes, worüber ich euch natürlich weiter berichten werde.


Grüße aus Österreich
Thomas

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fahrplan für die Semmeringbahn

#16 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Na sixt es - geht ja doch.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
TomEdl
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2008 10:23:18
Wohnort: Kapfenberg, Österreich

Re: Neuer Fahrplan für die Semmeringbahn

#17 Beitrag von TomEdl »

Hallo!


Der Fahrplan wird in zwei Teile aufgeteilt: Vormittag (06.00Uhr-14.00Uhr) und Nachmittag (14.00Uhr- 20.00Uhr). Ich hoffe, das ist jedem ausreichend.

Anzumerken ist noch, dass ich die originalen Fahrzeiten übernehmen werde. Schnellzüge haben somit etwas Reserve, Regionalzüge sind eher etwas knapp bemessen und bei schlechtem Wetter kann man ganz schön ins Schwitzen kommen. :D

Das Gerüst für personenbefördernde Züge steht bereits in den Grundzügen, aber es wartet dennoch viel Arbeit auf mich. :sure


In diesem Sinne,
Thomas
:)

Antworten