Frankfurt - Hanau - Erbach

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#41 Beitrag von lukmilei »

Wow Christopher, da muss ich mich wohl bei dir bedanken :]

Besonders der Plan von Erbach bringt mich ein großes Stück weiter.

Jetzt noch mal eine ganz dumme Frage: wo finde ich die Gleispläne auf deutschebahn.com? Ich suche die jetzt schon eine Ewigkeit und finde einfach nichts.


Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#42 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Lukas,
lukmilei hat geschrieben:Jetzt noch mal eine ganz dumme Frage: wo finde ich die Gleispläne auf deutschebahn.com? Ich suche die jetzt schon eine Ewigkeit und finde einfach nichts.
das hat Herbert bereits erklärt.
Die benötigten Direktions- und Betriebsstellenkürzel findet man leicht, indem man per Google nach 'DS 100' sucht:

Code: Alles auswählen

FERO Erbach (Odenw.)
FWH  Groß-Umstadt-Wiebelsbach
Gruß
- Christopher

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#43 Beitrag von lukmilei »

Und nochmals vielen Dank :)


Lukas

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#44 Beitrag von lukmilei »

Guten Abend allerseits!

Ich war derweil fleißig und habe gut die Hälfte vom Bahnhof Erbach fertig.

Allerdings gab es auch schon die ersten Probleme. So wie es aussieht, fehlen bei mir einige Dateien. Ich nenne mal ein paar Beispiele:
-Der Strecken-Editor findet die Datei der Hektometertafel nicht.
-Die Lichtsignal Hs Kombination + ­Zs3 + ­Zs3v Datei konnte nicht gefunden werden.
-Das Licht Sperrsignal niedrig, ohne Sockel wurde zwar gefunden, jedoch fehlen die Dateien für die Signalbegriffe (Fahrweg gesperrt; Fahrweg geschaltet).

Beim Öffnen der Strecke bekomme ich die Meldung, dass die Datei der Hektometertafel nicht gefunden wurde (hatte ich oben ja bereits erwähnt).

Zum Schluss habe ich noch zwei allgemeine Frage; wie bediene ich die Kilometrierungsfunktion? Ich glaube, dass ich wirklich zu blöd dafür bin. Ich habe bei meinem ersten Element die Kilometrierung 30.299 (30,299 nahm er nicht an) eingetragen. Das Element ist 10 Meter, dass Fünfte, das aber direkt an das Erste grenzt, ist 50 Meter lang. Das Fünfte, also das nach dem Startpunkt, Element hat aber merkwürdigerweise die Kilometrierung 40.2999.

Wie verknüpfe ich einzelne Bauabschnitte? Ich möchte gerne jeden Bahnhof separat abspeichern und ihn dann mit dem nächsten verknüpfen.

Wahrscheinlich wurden viele meiner Fragen bereits im Forum beantwortet, jedoch habe ich mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Viele Grüße
Lukas

Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#45 Beitrag von Matthias Rutsch »

Hallo Lukas,

ich versuch mich mal mit den Antworten. Bitte um Korrektur, wenn ich was Falsches erzähle.

Die Hektometertafeln müssen einmal erzeugt werden. Falls Du das noch nicht gemacht hast, fehlen die tatsächlich. Wie das geht, findest Du ganz leicht über die Suchfunktion im Forum.

Die Signaldateien waren bei mir irgendwann auch nicht mehr automatisch auswählbar. In den Einstellungen kann man die verwendeten Dateien ja festlegen. Nachdem auch das Rücksetzen auf Standard nicht gefruchtet hatte, habe ich direkt die Namen verglichen und festgestellt, dass sich die geändert hatten. Das musste ich nur einmal auf die im Verzeichnis vorhandenen Dateien umstellen. Ob das nur bei mir so war, weiss ich natürlich nicht.

Zur Kilometrierung: Das Element gibt immer die Kilometrierung am Anfang wieder. Wenn also Dein erstes Element bei 30,299 beginnt und 10 Meter lang ist, beginnt das folgende (5 bei Dir) bei 40,299. Dieses ist ja 50m lang, also beginnt das danach folgende bei 90,299. Warum bei Dir Punkte gehen und keine Kommata? Keine Ahnung. Verwendet Carsten die Systemeinstellungen? Dann wären englische Einstellungen eine Erklärung.

Zur Verknüpfung: Grundssätzliche Funktion ist "Strecke importieren". In der Doku ist genau beschrieben, was passiert. Und wenn Du mit den Ziegler-Tools arbeitest, dann geht es auch einwandfrei. Ich mache es immer so, dass ich mit dem letzten Element des Vormoduls zunächst das neue Modul beginne. Nach dem ersten Verwenden des Absteckrechners wird das Element dann gelöscht. Dann klappt der Anschluss sicher.

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#46 Beitrag von Ronny »

lukmilei hat geschrieben:So wie es aussieht, fehlen bei mir einige Dateien.
Nicht zwangsläufig. Warum überprüfst du nicht den Dateipfad? Du kannst den Dateinamen mit der Windows-Suche oder "von Hand" auf deinem Rechner suchen. Wenn es die Datei gibt musst du nur den Dateipfad ändern (Elementeigenschaften > Kombinationssignal oder Stat./Fahrstr Signal)

lukmilei hat geschrieben:...wie bediene ich die Kilometrierungsfunktion? Ich glaube, dass ich wirklich zu blöd dafür bin. Ich habe bei meinem ersten Element die Kilometrierung 30.299 (30,299 nahm er nicht an) eingetragen. Das Element ist 10 Meter, dass Fünfte, das aber direkt an das Erste grenzt, ist 50 Meter lang. Das Fünfte, also das nach dem Startpunkt, Element hat aber merkwürdigerweise die Kilometrierung 40.2999.
Bild
Was sagt uns das "m" als mathematische Größe?

lukmilei hat geschrieben:Wie verknüpfe ich einzelne Bauabschnitte? Ich möchte gerne jeden Bahnhof separat abspeichern und ihn dann mit dem nächsten verknüpfen.
Bild
Verknüpfen geht erst in Zusi 3. Du kannst die Bahnhöfe aber einzeln speichern und wenn du fertig bist in einer neuen Streckendatei zusammenfügen. Die Bahnhöfe sind dann komplett in der neuen Datei drin (also "eingebunden", nicht verknüpft). Genauso wie für "Landschaft importieren" gibt es eine Schaltfläche "Strecke importieren". Im nächsten Fenster das Element (Nummer) angeben, wo der Übergang in der zu ladenden Strecke ist.


Die Dokumentation hätte dir die letzten beiden Fragen auch beantwortet.

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#47 Beitrag von lukmilei »

Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin nun wieder ein paar Schritte weitergekommen.

Allerdings zeigt er mir jetzt beim Öffnen der Landschaft: Datei nicht gefunden: C:\Programme\Zusi\
Welche Datei kann er nicht finden und wie kann die nicht Auffindbahre Datei entfernen werden, sodass diese Meldung nicht mehr erscheint?
Beim Klick auf "Verknüpfung aus der Datei entfernen" bekomme ich dieselbe Meldung beim nächsten öffnen wieder.


MfG
Lukas

Nachtrag:
Ich glaube, dass ich soeben das Problem gelöst habe. Ich habe unter Landschaft/Verknüpfte Dateien die einzige dort vorhandene Datei gelöscht. Diese hatte keinen Namen, was die oben genannte Fehlermeldung erklären würde.
Zuletzt geändert von lukmilei am 28.04.2011 14:09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#48 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Lukas,

welche topografische Karte verwendest Du eigentlich für Dein Streckenbauprojekt?

Gruß
- Christopher

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#49 Beitrag von lukmilei »

Guten Abend Christopher,

ich bin aktuell noch dabei, mich näher in den Landschaftsbau einzuarbeiten. Die Landschaft die ich bis jetzt habe, ist erstmal nur ein Test. Ich möchte später allerdings mit digitalen topographischen Karten arbeiten. Darin muss ich mich aber erstmal in Ruhe einarbeiten ;)

Gruß
Lukas

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#50 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Lukas,

Du hast einerseits geschrieben:
Ich war derweil fleißig und habe gut die Hälfte vom Bahnhof Erbach fertig.
Andererseits hast Du aber geschrieben:
Ich möchte später allerdings mit digitalen topographischen Karten arbeiten. Darin muss ich mich aber erstmal in Ruhe einarbeiten
Ich habe zugegebenermaßen keinerlei Streckenbau-Erfahrung. Ich dachte aber, die empfohlene Vorgehensweise sei, von Anfang an topografische Karten zu benutzen, den Gleisverlauf darin zu markieren und sich daraus mittels des Streckenkonverters und des Absteckrechners von Dr. Ziegler eine Rohtrasse zu generieren, die anschließend weiter bearbeitet werden kann.
Der Vorteil dieser Herangehensweise ist, dass man sinnvolle Schätzwerte für unbekannte Bogenhalbmesser, -anfangs- und -endpunkte erhält. Wie willst Du sonst sicherstellen, dass eine später per Geländeformer erzeugte Landschaft zum Verlauf der Strecke passt und die Gleise nicht neben dem Bahndamm in der Luft schweben?

Gruß
- Christopher

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#51 Beitrag von lukmilei »

Hallo Christopher,

ich habe mich noch nicht mit der digitalen Karte beschäftigt. Daher kann ich leider nichts zu den Abläufen und der Reihenfolge mit dieser Technologie sagen.

Der Inhalt des ersten Zitats bezog sich auf den Gleisbau. An der Umsetzung der Landschaft muss ich noch arbeiten.


Schönen Abend noch.
Lukas

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#52 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Lukas,
lukmilei hat geschrieben:ich habe mich noch nicht mit der digitalen Karte beschäftigt [...] Der Inhalt des ersten Zitats bezog sich auf den Gleisbau.
ich sprach ebenfalls vom Gleisbau! Meines Wissens nach ist es bei der Erstellung ZPA-konformer Strecken erforderlich, die digitale Karte bereits beim Gleisbau heranzuziehen. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege!

Gruß
- Christopher

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#53 Beitrag von lukmilei »

Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt einmal eine ziemlich dumme Frage:

Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Streckenbau mit digitalen Karten? Die Webseite von Roland Ziegler habe ich auch schon durchsucht, aber leider nichts gefunden. Eventuell war ich auch einfach nur zu blind :sure .


Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Lukas

Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#54 Beitrag von Matthias Rutsch »

Ist schon ne Weile her, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass mit der Installation der Ziegler-Tools auch die Doku installiert wird. Und dort sind auch Tutorials zu finden. Soweit ich mich an meine Anfänge zurück erinnere, war das am Anfang schon mal viel Leserei, bevor ich kapiert hatte, wie es funktioniert. Liegt aber vll auch daran, dass ich grundsätzlich Handbücher erst mal komplett durchlese und dann beginne.

Jedenfalls: mit der Doku kommt irgendwann auch der Aha-Effekt.

Matthias

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#55 Beitrag von Max Senft »

Hi!
lukmilei hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Streckenbau mit digitalen Karten? Die Webseite von Roland Ziegler habe ich auch schon durchsucht, aber leider nichts gefunden. Eventuell war ich auch einfach nur zu blind :sure .
Auch an dieser Stelle mal wieder der Verweis auf die Zusi CD (zumindest Version 14): Hier gibt es einen Unterordner "Zusitreffen2004". Dort enthalten ist die PDF "folien_ziegler_strecke_landschaft_2004.pdf". Hier wird über das Thema referiert.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#56 Beitrag von lukmilei »

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten. Die PDF-Datei habe ich mir schon durchgelesen.

Die Dokumentation, welche im Zusi Programm Ordner im Startmenü zu finden ist, ist das, was ich gesucht hatte.

Grübel an:
Ich dachte eigentlich, unter Dokumentationen nachgesehen zu haben ...
Grübel aus


MFG:

Lukas

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#57 Beitrag von lukmilei »

Hallo zusammen,

mit den Sommerferien kommt nun auch die Zeit für den Streckenbau...

Ich habe nun noch einmal neu angefangen. Die Rohtrasse habe ich auf Basis der Open Street Map (Kachel-) Karte erstellt. Jetzt habe ich die SRTM Karten runtergeladen. Mein Problem liegt nun beim verkleinern des Kartenausschnitts. Wenn ich ein Rechteck aufgezogen habe, ist das Symbol mit der Schere nich anklickbar. Wie kann ich den Ausschnitt jetzt verkleiner bzw. was mache ich falsch?

Ich wünsche euch noch einen schönen Start ins Wochenende.

Lukas

Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#58 Beitrag von Matthias Rutsch »

Du kannst nur nicht georeferenzierte Karten zuschneiden. Also mit "Bitmap öffnen". Wenn Du ein DEM geladen hast oder das Bitmap als georeferenziertes lädst, geht das nicht mehr. Macht dann aber auch keinen Sinn mehr.

Matthias

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#59 Beitrag von lukmilei »

Guten Abend,

das mit dem Zuschneiden habe ich inzwischen gepackt.

Mein Problem derzeit: In der Streckendatei, die ich zum Bearbeiten mit dem Absteckrechner geöffnet habe, sind Steigungen und Gefälle enthalten, die es in nach meinem Gefühl nicht gibt. Kann das sein?
Problem Nummer 2: Der Frau-Nauses Tunnel. Anstatt einer einer geraden Trasse wie im Vorbild, gibt es einen Berg mit 260 Promille Steigung, da das DEM natürlich von einem Berg an dieser Stelle ausgeht. Wie bekomme ich das wieder begradigt?
Ich habe die Anleitung von Roland Ziegler (Zusitreffen 2004) Schritt für Schritt verfolgt. Das Einzige, was ich übersprungen habe, sind die Folien 17 und 18, da ich die Rohtrasse über Kachelkarten gebaut habe und daher auch schon eine fertige .str Datei hatte.


MfG
Lukas

Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#60 Beitrag von Matthias Rutsch »

Kurze Antwort zu 1: Ja ;)

TransDEM liest ja die Höhendaten aus dem DEM. Das würde bedeuten, die Strecke liegt immer genau auf der "Erdoberfläche" - ohne Dämme, Einschnitte ... und Deinem zweiten Problem: Tunnel. Es stimmen also die Höhen noch nicht mit der tatsächlichen Streckenhöhe überein. Auch die Kurvenradien dürften nicht 100%ig stimmen.

In den Folien ist das weitere Vorgehen in den Folien 21-24 gut beschrieben: Mit Streckeneditor und Absteckrechner die fertige Trasse ausarbeiten. Damit löst Du auch Dein Tunnel-Problem (Neigung anpassen).

Matthias

Antworten