Frankfurt - Hanau - Erbach

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sayk
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2002 16:04:30
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Frankfurt - Hanau - Erbach

#1 Beitrag von sayk »

Hi,

ich möchte mich an meine erste Strecke machen:
Frankfurt - Hanau - Erbach.

Da die Zusi-SK Seiten zur Zeit nicht verfügbar sind, frage ich hier: Gibt es schon konkrete Projekte/Pläne zur Konstruktion dieses Streckenabschnitts? Nicht dass man sich doppelt und dreifach Arbeit macht :D

Wo bekomme ich (außer über TopXX) topographische Daten her? Ich habe die Möglichkkeit billig Top25 Hessen für ein paar Euro zu erstehen. Weiss jemand, ob dort digitale Höhendaten exportiert werden können??

Greetz,

sAyK

Christopher Desch
Beiträge: 320
Registriert: 03.04.2002 12:00:13
Wohnort: Gelnhausen KBS615
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Christopher Desch »

Hallo ich baue gerade mit René Stahlhofen den Frankfurter Hbf und wenn wir damit fertig sind will ich dann die STrecke Frankfurt- Fulda bauen. Da brauch ich ja auch dann den Bf hanau und die dazwischen liegenden Bahnhöfe wie FfM Süd und Offenbach das Stück bis Hanau können wir ja zusammen bauen.

Gruß

Christopher

meine Homepage

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Wenn es sich um ein Produkt namens "Magic Maps Hessen 3D" , basierend auf der amtlichen topographischen Karte 1: 25000, handelt, dann sollte man die Finger davon lassen. Es würde mich nicht wundern, wenn solche Produkte second hand praktisch umsonst verschleudert werden. Diese Karten sind für Leute, die noch nie im Leben eine Landkarte gesehen haben, und die mit albernen 3D-Perspektiven unterhalten werden sollen.

Der einzige praktische Nutzen liegt im Abstecken von Rohtrassen, allerdings aufwendiger als bei Geogrid (Top50/25/10)

Die MagicMap Bitmap-Karten keine Höhenlinien und kein Koordinatenraster.

Digitale Höhendaten in CD-Bundles gibt es meines Wissens nach nur in den Top50 Version 3, den Top25 BaWü und den digTK25 RLP (letztere mit anderem Viewer)

Benutzeravatar
sayk
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2002 16:04:30
Wohnort: bei Frankfurt am Main

#4 Beitrag von sayk »

Hi,

der Fahrtverlauf der Strecke soll sein:

Frankfurt (Main) Hbf
Frankfurt (Main) Süd
Offenbach (Main)
Hanau Hbf
Klein Auheim
Hainstadt (Kr Offenb)
Seligenstadt (Hess)
Zellhausen
Babenhausen (Hess)
Langstadt
Klein Umstadt
Groß Umstadt
Wiebelsbach-Heubach
Höchst (Odenw)
Bad König
Michelstadt
Erbach (Odenw)

Da ich noch Zusi-Anwärter (sprich: Hab´s noch net :))
bin, kann ich erst mit Erhalt der CD 11 anfangen zu bauen. Lese mich aber gerade fleissig ein und bin voller Tatendrang ;D

Mit Support von der Community und den erfahrenen Streckenbauern macht das bestimmt Spaß!

Bis bald,

Dennis

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Dennis,

Zusi-SK sollte eigentlich gehen:

http://www.metromania.de/Zusi-SK/Streck ... karte.html

Vielleicht hast du noch die alte Adresse unter http://www.frajeann.de ?( , da gibt es nix mehr zu ZUSI-SK!

Christopher hat sich ja schon gemeldet, das ist ungefähr alles in der Ecke südlich von Frankfurt.

Ach so, fast alles: Ich weiss noch von einem Bastler, der die Main-Neckar-Bahn baut ab DA -> Bensheim-Weinheim, ich weiss jetzt aber nicht genau, ob er auch nach FFM baut. Ich bin z.Zt. im Büro und am Wochenende nicht zuhause, um nachzuschauen, aber spätestens im November gibts ein Daten-Update bei [url]http://www.metromania.de,[/url] da ist dann alles drin, auch dein Vorhaben ;)

Ab Hanau Ri. Erbach habe ich keinerlei Meldungen erhalten und selbst auch nichts gefunden, hast also Freie Bahn :schaffner
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo,

kleiner Tip aus der Praxis, fange möglichst von Frankfurt-abgewandten Ende aus zu bauen an. Tut der Performance gut und hilft mit kleinen "Lernerfolgen", die Eigenschaften des Streckeneditors zu verstehen und auszunutzen.

Grüße
Michael
dessen Schwester in Hainstadt b. Offenbach wohnt...

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

kann mich Michaels Argumentation nur anschliessen.
Ich habe - Gott sei dank - auch "auf´m Land" angefangen.
Die Dokumentation ist gut, aber die Praxis ...
Ich habe mit meiner Strecke bisher sehr viel Lehrgeld gezahlt und noch viel mehr über das "Ding" Streckeneditor gelernt.
Falls Du Fragen hast, schau Dir alte Foreneinträge an, oder stell hier Deine Fragen, die Dir sicherlich gerne und ausführlich beantwortet werden :-)

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
sayk
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2002 16:04:30
Wohnort: bei Frankfurt am Main

#8 Beitrag von sayk »

Ja, genau so hab´ ich mir das auch gedacht. Ich werde wohl bei Erbach anfagen zu bauen, und das bestimmt nicht nur einmal. Da ich ja absoluter Neu-Zusianer bin und noch *keine* CD in den Händen halte, könnte man fast meinen, ich riskiere eine grosse Klappe, gleich mit dem Streckenbau anfangen zu wollen :D Aber meine Ankündigung ist *ausdrücklich* so zu verstehen, dass jede Hilfe und jedes andere Vorhaben auf diesem Streckenabschnitt äußerst willkommen ist. Vor allen Dingen hat mich bisher Christopher erleichtert, dass er den Bhf Frankfurt schon gut am Bauen ist ;)

In diesem Sinne,
have a nice day,

Dennis

@Oli: Was studierst Du denn in Aachen? Frage interessehalber, weil ein alter Freund von mir dort irgendwie "verschollen" ist *g*
Zuletzt geändert von sayk am 22.10.2002 08:13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi Dennis,

ich studiere "hautptamtlich" Ingenieursinformatik an der FH Aachen. Nebenbei noch ein bisschen Maschbau an der TH.

Ich habe bis jetzt zwei mal neu angesetzt. Man lernt ungemein viel. Aber es macht auch Spass, wenn man sich ein bisschen an den Streddi gewöhnt hat.

BTW: Auch hier besteht SUCHTGEFAHR !!!

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich habe bis jetzt zwei mal neu angesetzt.


wobei? beim Studium? :confused:

(duck und weg)

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Oliver Lamm »

Bei beidem - was sonst :-)
Oder was glaubst Du - verschlägt einen freiwillig nach Wuppertal ?
Ich bin doch nur nach Aachen gekommen, damit ich denn RE4 nun von W´tal bis Aachen kenne :-)

Gruss, Oli

Füür alle die es Interessiert: Habe 2 Semester Sicherheitstechnik in W´tal studiert, dort auch den ersten Kontakt mit der Eisenbahn und Signalisierung mitbekommen und jeden Tag zugesehen wie der grosse Rangierbahnhof Abzw. Linden platt gemacht wurde.

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

CoolPaddy1
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2007 01:49:30
Aktuelle Projekte: NOCH nichts in Arbeit
Wohnort: Heilbronn

Wie weit bist du mit deiner Strecke?

#12 Beitrag von CoolPaddy1 »

Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob deine Strecke im Bau oder du es aufgegeben hast. Ich warte nämlich sehnsüchtig auf diese Strecke, da ich diese KBS einfach liebe.

Hoffe auf eine Antwort

Mfg Patrick

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

Re: Wie weit bist du mit deiner Strecke?

#13 Beitrag von Christoph Blümer »

Lokfuehrer22590 hat geschrieben:ich wollte mal nachfragen, ob deine Strecke im Bau oder du es aufgegeben hast.
Bei 5 Jahren ohne Wortmeldung sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass er mit Erhalt der CD das Bauprojekt wohl eingestellt hat... ;)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

Bleibt nachzutragen, dass meine Kontaktversuche im Rahmen der Neuauflage der ZUSI-Streckenkarte erfolglos waren. Das Ergebnis ist in der dort zu findenden Streckenliste (KBS 641) zu finden... :(
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Die Bahn
Beiträge: 23
Registriert: 30.09.2007 12:28:16
Aktuelle Projekte: 24 Stunden Fahrpläne
Wohnort: GAP

#15 Beitrag von Die Bahn »

Hast du ihm mal eine PM geschrieben oder eine E-Mail ??? Ich vermute mal dass der Erbauer hier nicht so oft im Forum ist, ansonsten hätte er es mitbekommen das wir über ihn sprechen. .Vielleicht sollte einer von euch ich mal sich bereit erklären und eine E-Mail an ihn schreiben so dass er aufmerksam wird.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#16 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wie ich Frank einschätze wird er alles Mögliche versucht haben, um einen Kontakt herzustellen; von daher vermute ich, dass das Projekt gestorben ist.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Marius Wensing
Beiträge: 84
Registriert: 09.08.2002 22:35:43
Wohnort: Osterwick in NRW
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Marius Wensing »

Ich gehe davon aus, dass der Erbauer quasi automatisch benachrichtigt ist... Da er der Verfasser des Themas ist, wird er wohl bei einer Antwort eine E-Mail bekommen.

MfG
Marius

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#18 Beitrag von Peter Zimmermann »

Marius Wensing hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass der Erbauer quasi automatisch benachrichtigt ist ... Da er der Verfasser des Themas ist, wird er wohl bei einer Antwort eine E-Mail bekommen.
Ist nicht gesagt, denn die automatische Benachrichtung kann sowohl im Beitrag als auch im Profil deaktiviert werden.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Frank Wenzel »

Peter trifft es (wie immer) ganz gut mit seiner Einschätzung weiter oben...
Die Bahn hat geschrieben:Hast du ihm mal eine PM geschrieben oder eine E-Mail ???...
Beides war erfolglos... :( und andere Kontaktmöglichkeiten habe ich nicht.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

120 118-5
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2007 16:35:55

#20 Beitrag von 120 118-5 »

sayk hat geschrieben: der Fahrtverlauf der Strecke soll sein:

Frankfurt (Main) Hbf
Frankfurt (Main) Süd
Offenbach (Main)
Hanau Hbf
Klein Auheim
Hainstadt (Kr Offenb)
Seligenstadt (Hess)
Zellhausen
Babenhausen (Hess)
Langstadt
Klein Umstadt
Groß Umstadt
Wiebelsbach-Heubach
Höchst (Odenw)
Bad König
Michelstadt
Erbach (Odenw)
Sehr schön, dann kann ich irgendwann sogar mal meine Heimatstrecke in Zusi fahren.
Baut eigentlich jemand den Itino dazu oder wird weiterhin mit 218 und 628 gefahren? :D

Antworten