Frankfurt - Hanau - Erbach

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#61 Beitrag von lukmilei »

Guten Abend,

vielen Dank für die schnelle Hlife, Matthias!
Ich habe nun angefangen, die Trasse zu bearbeiten. Dabei habe ich mir die Frage gestellt: Woher weis ich eigentlich wo ich bin?
Im weiteren Verlauf der Folien, soll ich dann die Bahnhofsgleise, Dämme, usw. anlegen. Dazu währe es gut, wenn man wüsste, wo der Bahnhof in der Trasse liegt.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Lukas

Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#62 Beitrag von Matthias Rutsch »

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Einmal kannst Du zusätzlich zum Streckeneditor und Absteckrechner noch TransDEM mit den georeferenzierten Bitmaps geöffnet halten. Dann kannst Du die abgesteckte Trasse gleich öffnen und siehst, wo Du gerade bist.

Ich mach mir auch gerne Marker in die Strecke. Also beim Bau der Rohtrasse in TransDEM baue ich zB eine Brücke oder die Bahnsteigposition quer zur echten Trasse auch als Strecke. Die braucht man später natürlich nicht und muss die wieder löschen, aber bis die Landschaft soweit ist, hilft das ungemein.

Matthias

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#63 Beitrag von lukmilei »

Grüß Gott vom Altmühlsee im fränkischen Seenland!

Ich bin nun ziemlich fertig mit der Nachbearbeitung.

Wie viel Promille Steigung/Gefälle sind eigentlich zulässig bzw. sind befahrbar?

Wenn ich auf der Ur-Trasse etwas dazu baue und ein altes Stück lösche, kann ich nicht mehr in einem drüber scrollen. Am Anfang und am Ende des neuen Stückes geht es nicht mehr weiter bzw. man muss mit der Maus erst das nächste Element anklicken. Kann man das irgendwie umstellen, sodass man auch nach dem bearbeiten noch in einem zug drüber scrollen kann?

Viele Grüße
Lukas

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#64 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd,

Du musst an dem Element, wo Dein "Scrollen" stoppt, die Nummer des nachfolgenden Elements als Folgeelement eintragen. Für die Gegenrichtung gilt das natürlich auch. Details wie immer auch im Tutorial.

Grüße

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#65 Beitrag von Dennis Bork »

Christian Gründler hat geschrieben: Ob der Versuch einer Kontaktaufnahme etwas bringt, wage ich zu bezweifeln, da sich "sayk" zuletzt im Oktober 2003 (!) hier im Forum angemeldet und daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Interesse an Zusi verloren hat.
Da geht's ja um mich ;) Sorry, ich war beruflich seitdem sehr eingespannt. Zusi besitze und fahre ich inzwischen mit der CD 14, bin allerdings über den Status "Freizeit-Zusianer" nie hinweggekommen, da nach dem Studium gleich ein paar Jahre Arbeit im Ausland angesagt waren. Das Forum habe ich aber eigentlich regelmäßig durchgelesen, mich über Neuigkeiten und das Engagement der Gemeinschaft hier gefreut! Auch Zusi 3 wird bei Erscheinen mit Sicherheit bei mir installiert und gefahren werden! Freue mich da schon sehr drauf ... zum Thema Streckenbau sage ich mal lieber nichts mehr ;) Da ich inzwischen in den neuen Bundesländern wohne, habe ich nicht mehr so die räumliche Nähe zu meiner alten "Heimatstrecke" Hanau -> Erbach. Vielleicht wird's ja irgendwann mal was. Bei Frank habe ich nun (nochmal) Bescheid gesagt, dass das Projekt KBS 641 bis auf Weiteres eingestellt ist.

Herzliche Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#66 Beitrag von Bastian Bode »

Für den Fall, dass der Bau noch aktuell ist und für die, die die Strecke generell interessiert: das Stadtfernsehen Dreieich hat bei Youtube zwei Führerstandsmitfahrten auf der Odenwaldbahn hochgeladen. Eine mit einer Fahrt mit dem RE64 von Frankfurt nach Höchst (Odenw) über Offenbach - Hanau - Babenhausen, leider trotz HD-Qualität durch viel Regen und wenig Scheibenwischer nur von mäßiger Qualität. Und eine Fahrt Eberbach - Frankfurt mit dem SE 65 via Reinheim - Darmstadt Nord. Man kann also die übliche Rundtour Eberbach - Darmstadt - Frankfurt - Hanau - Erbach, die die Vias planmäßig mehrmals täglich so fährt, fast komplett zuhause nachfahren. :elk

Gruß
-bb

Edit: Startpunkt geändert
Zuletzt geändert von Bastian Bode am 23.12.2011 20:21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#67 Beitrag von Clemens Mai »

Für Leute wie mich die ned extra suchen wollen! :D

http://www.youtube.com/watch?v=T3jsUJvDeeI" target="_blank

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#68 Beitrag von Bastian Bode »

pelkomoye hat geschrieben:Für Leute wie mich die ned extra suchen wollen! :D

http://www.youtube.com/watch?v=T3jsUJvDeeI" target="_blank
Mist! Das war mir eben auch eingefallen. Das Alter... ;)

Der Link oben führt zu Frankfurt - Höchst, http://www.youtube.com/watch?v=SljFSvw342E" target="_blank ist Eberbach - Frankfurt.

Gruß
-bb

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#69 Beitrag von Frank Wenzel »

Erinnert mich an die eine oder andere Wandertour rund um Hetzbach und eine Dampfzugfahrt von Darmstadt nach Eberbach. Sehr schön, danke für die Links! :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#70 Beitrag von bottomisenormous »

Ich bedanke mich ebenfalls, der Download läuft schon. ;)

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

Re: Frankfurt - Hanau - Erbach

#71 Beitrag von Bastian Bode »

Wer jetzt noch nicht genug bekommen hat, der kann jetzt auch noch Frankfurt - Darmstadt Nord - Eberbach und Höchst - Hanau - Offenbach - Frankfurt. Letztere leider mit dem auch von der Hinfahrt bekannten Regen und einer etwas unglücklichen Kameraposition, dafür aber mit dem RB50-Überhol- und Gedenkhalt in Frankfurt am Main Süd Abstellbahnhof. :elk

Gute Fahrt!
-bb

Antworten