Dortmund - Lünen ( - Münster)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Freyth
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2008 00:52:44
Wohnort: Hamm(Westf)

Dortmund - Lünen ( - Münster)

#1 Beitrag von Christian Freyth »

Nabend,
ich habe mir heute die Vollversion von Zusi 2 bestellt.
Sobald die dann eingetroffen ist plane ich die Strecke Dortmund - Lünen zu bauen, evt. auch weiter bis Münster.
Da ich darüber nachdenke evt. auch die Zechenbahn von DO-Derne über Lünen-Gahmen (Zeche Victoria 3/4) nach Preußen nachzubilden stellt sich die Frage, ob jemand Bilder Zeichnungen o.ä. hat, wie das Gleisfeld auf Zeche Gneisenau ausgesehen hat.
Ansonsten müsste ich in dem Bereich nämlich meiner künstlerischen kreativität freien Lauf lassen oder diesen Teil des Projekts aufgeben.

Das Ganze steht unter dem vorbehalt, dass ich mich in dem Editor zurecht finde.

Und dann wäre da noch das Problem, dass ich nicht weiß, wo die Strecke welche Steigung hat und wie ich an die Daten ran komme, aber da habe ich an anderer Stelle im Forum auch schon mal nach gefragt...
MfG
Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dortmund - Lünen ( - Münster)

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man Bildfahrpläne hat, dann sind dort Höhenprofile hinterlegt. Auch in Gleisplänen findet man häufig Neigungs- und Höhenangaben.

Sonst kann man sich an einem Führerstandsvideo und mit einem DEM zurechtfinden. Dort wo die Trasse im Übergang Damm/Einschnitt liegt, hat sie DEM-Niveau. Die Qualität der DEM-Daten muß man dabei natürlich auf Plausibiltät prüfen.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Freyth
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2008 00:52:44
Wohnort: Hamm(Westf)

Re: Dortmund - Lünen ( - Münster)

#3 Beitrag von Christian Freyth »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn man Bildfahrpläne hat, dann sind dort Höhenprofile hinterlegt. Auch in Gleisplänen findet man häufig Neigungs- und Höhenangaben.
Bildfahrplan hab ich leider nicht von der Strecke, weiß auch nicht wie ich ran kommen sollte.
Auf den Gleisplänen die ich habe sind solche Angaben leider auch nicht zu finden, zumal hätte ich die auch nur für einen Teil der Strecke.


Carsten Hölscher hat geschrieben: Sonst kann man sich an einem Führerstandsvideo und mit einem DEM zurechtfinden. Dort wo die Trasse im Übergang Damm/Einschnitt liegt, hat sie DEM-Niveau. Die Qualität der DEM-Daten muß man dabei natürlich auf Plausibiltät prüfen.
Von DEM hab ich keinen Plan... hab die Abkürzung hier schon mal irgendwo gelesen, aber das war's dann auch.
Find mich bei der Masse an Infos hier noch nicht ganz zurecht.

Anfertigen eines Führerstandsvideos wäre auf der Strecke kein Problem für mich.
Auf der ehemalgin Zechenbahn sieht das anders aus. Da müsste ich die Kamera am Fahrrad befestigen, da die Gleise dort inzwischen gegen einen Radweg ausgetauscht würden.

Übrigens: Danke für deine Antwort.
MfG
Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dortmund - Lünen ( - Münster)

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde erstmal die Übungsstrecke (Doku) bauen und mir die Poschmannfolien vom Zusitreffen (auf der CD) zu Gemüte führen.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Freyth
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2008 00:52:44
Wohnort: Hamm(Westf)

Re: Dortmund - Lünen ( - Münster)

#5 Beitrag von Christian Freyth »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich würde erstmal die Übungsstrecke (Doku) bauen und mir die Poschmannfolien vom Zusitreffen (auf der CD) zu Gemüte führen.

Carsten

Hmm... kann sicher nicht schaden.
Ich hab von dir übrigens noch keine Bestätigungsmail/Kundennummer erhalten...
MfG
Christian

Antworten