TomMünchen Hbf: Nur wenige Gleise sind lang genug für einen ICE-Langzug:
ICE 1 mit 12 Wagen: Gleise 13, 14, 18, 21, 22, 23, 24
ICE 2/3 - Doppeltraktionen sollten von Gleis 22 verkehren, 18 wird wohl ein wenig zu knapp.
München-Ingolstadt 2002
- Thomas Gabler
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Das ist in der derzeitigen Ausführung leider nicht zu machen. Gleis 19 ist momentan nur für kurze Züge geeignet. Zitat aus meinen Infos für Fahrplan-Bastler:
Rekursion, die: Siehe Rekursion
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S 9244_9255
Falls es mal ein Update (MÜ-IN 2002) geben sollte, kam mir die gerade gefahrene S-Bahn in Sinn (Fahrplan historisch + Fahrplan 1).
Die Züge beginnen um 11.45 Uhr an Abzw. Obermenzing; der Fpl "startet" leider erst um 11.46 Uhr.
Bei der Rückfahrt von Petershausen sollte für das Streckenende S-Bahn-Stammstrecke eine bessere Lösung gefunden werden, da man 1. eine Zwangsbremsung bekommt bevor man in der Wiese landet und 2. die Türfreigabe vergessen hat.
Zu 1.: zusätzliches Signal oder Zug in Obermenzing enden lassen.
Zu 2.: wie 1. oder Zug ab Obermenzing als Güterzug "laufen" (Zugtyp ändern) lassen.
Die Züge beginnen um 11.45 Uhr an Abzw. Obermenzing; der Fpl "startet" leider erst um 11.46 Uhr.
Bei der Rückfahrt von Petershausen sollte für das Streckenende S-Bahn-Stammstrecke eine bessere Lösung gefunden werden, da man 1. eine Zwangsbremsung bekommt bevor man in der Wiese landet und 2. die Türfreigabe vergessen hat.
Zu 1.: zusätzliches Signal oder Zug in Obermenzing enden lassen.
Zu 2.: wie 1. oder Zug ab Obermenzing als Güterzug "laufen" (Zugtyp ändern) lassen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Noch besser: Stammstrecke mit München-Ingolstadt zusammenziehen. Dann hat man dieses ganze Chaos nicht mehr. Stellt sich nur die Frage, was man mit den kommenden Strecken der S4 und S8 macht!
Ich würde es am sinnvollsten halten, eine Stammstreckenversion mit allen bestehenden S-Bahnlinien zu erstellen und für München-Ingolstadt die Stammstrecke "sichtbar" machen.
Man könnte natürlich auch ein Netz München erstellen, in welchem alle um München nachgebildeten Strecken eingebunden sind; da kann ich aber nichts über die Kapazitäten von Zusi sagen.
Vielleicht gebt ihr mal euren Senf dazu.
Gruß
Stefan
Ich würde es am sinnvollsten halten, eine Stammstreckenversion mit allen bestehenden S-Bahnlinien zu erstellen und für München-Ingolstadt die Stammstrecke "sichtbar" machen.
Man könnte natürlich auch ein Netz München erstellen, in welchem alle um München nachgebildeten Strecken eingebunden sind; da kann ich aber nichts über die Kapazitäten von Zusi sagen.
Vielleicht gebt ihr mal euren Senf dazu.
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Stefan
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OK, dass die Stammstrecke bis einschließlich Hauptbahnhof in die nächste M-IN-Version reinkommt, ist eh beschlossene Sache.
Heute sind beim Vorbild übrigens seltsame Bauarbeiten im Gange: Zwischen Dachau und Röhrmoos wird mit dem Schnellumbauzug das komplette nagelneue Gleis nochmal durchgearbeitet und die Schwellen ersetzt! Ich kann mir nur vorstellen, dass man die Schäden, die der entgleiste Güterzug vor ein paar Monaten dort angerichtet hat, ausbügelt...
Tom
Heute sind beim Vorbild übrigens seltsame Bauarbeiten im Gange: Zwischen Dachau und Röhrmoos wird mit dem Schnellumbauzug das komplette nagelneue Gleis nochmal durchgearbeitet und die Schwellen ersetzt! Ich kann mir nur vorstellen, dass man die Schäden, die der entgleiste Güterzug vor ein paar Monaten dort angerichtet hat, ausbügelt...
Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 07.11.2003 13:48:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Das habe ich heute morgen auf Antenne gehört.
Ich bin, als ich zum Pokalspiel runtergefahren bin dort vorbeigekommen (Konnte die gesamte Fahrt vorne raus mitverfolgen). In Reichertshausen mussten wir bestimmt 35min auf Gleis 3? warten. Das lag wohl an den Brückenbauarbeiten in Paindorf, weshalb nur 1 Gleis befahrbar war. Der darauffolgende Abschnitt Petershausen-Karlsfeld war aufgrund der endlosen Baustelle nicht wiederzuerkennen! Mit ca. 45min Verspätung ging es dann mit ca. 90km/h bis Karlsfeld so weiter. Dann ist mir noch aufgefallen, das die S-Bahngleise nach Laim (von Obermenzing kommend) einen "Schlenker" nach rechts machen, sodass dort anhand der Gleisgeometrie theoretisch die Kurven zur Überführung der Ferngleise verbessert werden könnten. (In Zusi)
Naja, war mal interessant die Strecke zu fahren, aber das hat sich nervenaufreibend in die Länge gezogen *gähn*
Gruß
Stefan
Ich bin, als ich zum Pokalspiel runtergefahren bin dort vorbeigekommen (Konnte die gesamte Fahrt vorne raus mitverfolgen). In Reichertshausen mussten wir bestimmt 35min auf Gleis 3? warten. Das lag wohl an den Brückenbauarbeiten in Paindorf, weshalb nur 1 Gleis befahrbar war. Der darauffolgende Abschnitt Petershausen-Karlsfeld war aufgrund der endlosen Baustelle nicht wiederzuerkennen! Mit ca. 45min Verspätung ging es dann mit ca. 90km/h bis Karlsfeld so weiter. Dann ist mir noch aufgefallen, das die S-Bahngleise nach Laim (von Obermenzing kommend) einen "Schlenker" nach rechts machen, sodass dort anhand der Gleisgeometrie theoretisch die Kurven zur Überführung der Ferngleise verbessert werden könnten. (In Zusi)
Naja, war mal interessant die Strecke zu fahren, aber das hat sich nervenaufreibend in die Länge gezogen *gähn*
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Zuletzt geändert von Stefan Pint AG am 07.11.2003 16:40:50, insgesamt 3-mal geändert.
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RB 21505
Ich bin jedesmal verwundert, wenn ich die RB 21505 (Fpl frühmorgens (Stand 2002)) fahre. Hat dies seine Richtigkeit, dass dieser Zug zwischen Pfaffenhofen und München keinen Planhalt hat?
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Tjaa, ähmm, hüstel - Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
Nun, *wenn* es denn jemals eine weitere Version von M-IN geben sollte, dann könnte ich mir vorstellen, auch die Stammstrecke zu integrieren. Aber im Moment liegen meine Prioritäten leider auf anderen Dingen (und Strecken).
Tom
Nun, *wenn* es denn jemals eine weitere Version von M-IN geben sollte, dann könnte ich mir vorstellen, auch die Stammstrecke zu integrieren. Aber im Moment liegen meine Prioritäten leider auf anderen Dingen (und Strecken).
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So, nach langer Abstinenz ein kleiner Lichtblick am Horizont:
Nachdem ich für die Berchtesgadener Strecke erst noch neue Pläne und vor allem viel Zeit am Stück brauche, werde ich mich jetzt tatsächlich an München-Ingolstadt auf dem Stand von 1994 machen. Dies beinhaltet folgende Änderungen:
- "Rückbau" aller Baumaßnahmen
- Entfall der bekannten Langsamfahrstellen
- Alte Namen: Wolnzach Bahnhof, Esterhofen und Walpertshofen
- Höhengleicher Bahnsteigzugang in Reichertshofen/-hausen, Pfaffenhofen und Wolnzach
- Alle KS-Signale werden wieder zu Hp-Signalen (sorry, Sebastian )
- Wahrscheinlich Integration von Tilles Stammstrecke
- Optische "Aufbrezelung"
Ach ja: Im 94er Fahrplan wird ein neuer, besonderer Wagen vorkommen:
Tom
Nachdem ich für die Berchtesgadener Strecke erst noch neue Pläne und vor allem viel Zeit am Stück brauche, werde ich mich jetzt tatsächlich an München-Ingolstadt auf dem Stand von 1994 machen. Dies beinhaltet folgende Änderungen:
- "Rückbau" aller Baumaßnahmen
- Entfall der bekannten Langsamfahrstellen
- Alte Namen: Wolnzach Bahnhof, Esterhofen und Walpertshofen
- Höhengleicher Bahnsteigzugang in Reichertshofen/-hausen, Pfaffenhofen und Wolnzach
- Alle KS-Signale werden wieder zu Hp-Signalen (sorry, Sebastian )
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Ich bin mit dem Zug von Oktober bis Dezember 93 regelmäßig nach Essen zur Bundeswehr-Grundausbildung gefahren. Damals war ich zwar noch Fast-Food-Junkie, aber die ständigen McD-Mitarbeiter, die Bestellungen aufnahmen oder Futter an den Platz brachten, waren einfach nervig. Dazu nach *jedem* Halt die lange Durchsage mit McD-Werbung...
Immerhin war es das einzige McD-Restaurant, in dem man Tortellini und Quiche Lorraine bekam
Tom
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