München-Ingolstadt 2002

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
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Thomas Gabler
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#261 Beitrag von Thomas Gabler »

Das ist in der derzeitigen Ausführung leider nicht zu machen. Gleis 19 ist momentan nur für kurze Züge geeignet. Zitat aus meinen Infos für Fahrplan-Bastler:
München Hbf: Nur wenige Gleise sind lang genug für einen ICE-Langzug:
ICE 1 mit 12 Wagen: Gleise 13, 14, 18, 21, 22, 23, 24
ICE 2/3 - Doppeltraktionen sollten von Gleis 22 verkehren, 18 wird wohl ein wenig zu knapp.
Tom
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Stefan Pint AG
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#262 Beitrag von Stefan Pint AG »

Hmm, hab ich nich gelesen...
Gleis 22 is halt einfach nur gerade aus, das war mir zu langweilig :D
Mir bliebe also nur die Strecke extra sichern und die Streckendatei zu verändern, aber das lass' ich.

Steht was in der Art auf einer anerkannten Wunschliste?

Stefan

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Thomas Gabler
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#263 Beitrag von Thomas Gabler »

Irgendwann, wenn ich mal in Amt und Würden bin, möchte ich M-IN aufpeppen und auf den Stand von 1994 bringen (ohne Baustelle). Dort mach ich dann wahrscheinlich den Gleiswechsel zwischen 19 und 20 unpassierbar.

Tom
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Peter Zimmermann
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S 9244_9255

#264 Beitrag von Peter Zimmermann »

Falls es mal ein Update (MÜ-IN 2002) geben sollte, kam mir die gerade gefahrene S-Bahn in Sinn (Fahrplan historisch + Fahrplan 1). :looking:

Die Züge beginnen um 11.45 Uhr an Abzw. Obermenzing; der Fpl "startet" leider erst um 11.46 Uhr. X(

Bei der Rückfahrt von Petershausen sollte für das Streckenende S-Bahn-Stammstrecke eine bessere Lösung gefunden werden, da man 1. eine Zwangsbremsung bekommt bevor man in der Wiese landet und 2. die Türfreigabe vergessen hat.
Zu 1.: zusätzliches Signal oder Zug in Obermenzing enden lassen.
Zu 2.: wie 1. oder Zug ab Obermenzing als Güterzug "laufen" (Zugtyp ändern) lassen.
:idee
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Michael Manhardt
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#265 Beitrag von Michael Manhardt »

... oder du fährst die S-Bahnen nicht auf dieser Strecke, sondern auf der Stammstrecke.str; von der Strecke nördlich Abzw. Obermenzing kein großer Unterschied.
Gruß Michael

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Stefan Pint AG
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#266 Beitrag von Stefan Pint AG »

Noch besser: Stammstrecke mit München-Ingolstadt zusammenziehen. Dann hat man dieses ganze Chaos nicht mehr. Stellt sich nur die Frage, was man mit den kommenden Strecken der S4 und S8 macht!

Ich würde es am sinnvollsten halten, eine Stammstreckenversion mit allen bestehenden S-Bahnlinien zu erstellen und für München-Ingolstadt die Stammstrecke "sichtbar" machen.

Man könnte natürlich auch ein Netz München erstellen, in welchem alle um München nachgebildeten Strecken eingebunden sind; da kann ich aber nichts über die Kapazitäten von Zusi sagen.

Vielleicht gebt ihr mal euren Senf dazu.

Gruß

Stefan

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Thomas Gabler
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#267 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich halte nichts von solchen Mega-Netzen. Wenn ich mit einem ICE von München nach Ingolstadt prügeln will, wieso soll Zusi dann nebenher eine S-Bahn im Raum Geltendorf simulieren, die ich nie zu Gesicht bekommen werde?

Tom
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Michael_Poschmann
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#268 Beitrag von Michael_Poschmann »

"Kauft größere Rechner!"

@ Tom: Mit dieser Einstellung wirst Du es natürlich nie auf die Gehaltslisten von Intel & Co schaffen! ;)

Prinzipiell teile ich aber Deine Skepsis hinsichtlich der Simulation von Gesamtnetzen.

Michael

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Stephan Giehl
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#269 Beitrag von Stephan Giehl »

@Michael: Lach - auch als Sysadmin bin ich nicht Fan von solchen Netzen

Stimme Thomas schon zu - dann kann man auch gleich ganz Bayern verlinken - warum kauft sich der User nicht ne Cray ;-)

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Stefan Pint AG
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#270 Beitrag von Stefan Pint AG »

Mit Stammstrecke sichtbar machen meinte ich nicht die Weiterführung in andere Richtungen. Es geht letztenendes nur darum, von einem aus Richtung Ingolstadt kommenden Zug die Stammstrecke sehen zu können. Dabei kann natürlich auch der unterirdische Teil weggelassen werden

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Thomas Gabler
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#271 Beitrag von Thomas Gabler »

OK, dass die Stammstrecke bis einschließlich Hauptbahnhof in die nächste M-IN-Version reinkommt, ist eh beschlossene Sache.

Heute sind beim Vorbild übrigens seltsame Bauarbeiten im Gange: Zwischen Dachau und Röhrmoos wird mit dem Schnellumbauzug das komplette nagelneue Gleis nochmal durchgearbeitet und die Schwellen ersetzt! Ich kann mir nur vorstellen, dass man die Schäden, die der entgleiste Güterzug vor ein paar Monaten dort angerichtet hat, ausbügelt...

Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 07.11.2003 13:48:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Kilian
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#272 Beitrag von Kilian »

Richtig ...
mfg Kilian :confused:

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Stefan Pint AG
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#273 Beitrag von Stefan Pint AG »

Das habe ich heute morgen auf Antenne gehört.

Ich bin, als ich zum Pokalspiel runtergefahren bin dort vorbeigekommen (Konnte die gesamte Fahrt vorne raus mitverfolgen). In Reichertshausen mussten wir bestimmt 35min auf Gleis 3? warten. Das lag wohl an den Brückenbauarbeiten in Paindorf, weshalb nur 1 Gleis befahrbar war. Der darauffolgende Abschnitt Petershausen-Karlsfeld war aufgrund der endlosen Baustelle nicht wiederzuerkennen! Mit ca. 45min Verspätung ging es dann mit ca. 90km/h bis Karlsfeld so weiter. Dann ist mir noch aufgefallen, das die S-Bahngleise nach Laim (von Obermenzing kommend) einen "Schlenker" nach rechts machen, sodass dort anhand der Gleisgeometrie theoretisch die Kurven zur Überführung der Ferngleise verbessert werden könnten. (In Zusi)

Naja, war mal interessant die Strecke zu fahren, aber das hat sich nervenaufreibend in die Länge gezogen *gähn*

Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Pint AG am 07.11.2003 16:40:50, insgesamt 3-mal geändert.

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Peter Zimmermann
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#274 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich bin jedesmal verwundert, wenn ich die RB 21505 (Fpl frühmorgens (Stand 2002)) fahre. Hat dies seine Richtigkeit, dass dieser Zug zwischen Pfaffenhofen und München keinen Planhalt hat?
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Thomas Gabler
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#275 Beitrag von Thomas Gabler »

@Peter: Ja, das ist so richtig. Im Berufsverkehr gibts auf der Strecke einige Züge, die PAF - M ohne Halt durchfahren. Im Fahrplan der 2001er Version z.B. den RE 21060.

Tom
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#276 Beitrag von Philipp Küster »

Thomas Gabler hat geschrieben:OK, dass die Stammstrecke bis einschließlich Hauptbahnhof in die nächste M-IN-Version reinkommt, ist eh beschlossene Sache.

Tom
Das habe ich gerade das erste mal gelesen. Ist das noch aktuell??? Und baust du dann die Stammstrecke selber komplett neu?

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Thomas Gabler
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#277 Beitrag von Thomas Gabler »

Tjaa, ähmm, hüstel - Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Nun, *wenn* es denn jemals eine weitere Version von M-IN geben sollte, dann könnte ich mir vorstellen, auch die Stammstrecke zu integrieren. Aber im Moment liegen meine Prioritäten leider auf anderen Dingen (und Strecken).

Tom
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Thomas Gabler
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#278 Beitrag von Thomas Gabler »

So, nach langer Abstinenz ein kleiner Lichtblick am Horizont:

Nachdem ich für die Berchtesgadener Strecke erst noch neue Pläne und vor allem viel Zeit am Stück brauche, werde ich mich jetzt tatsächlich an München-Ingolstadt auf dem Stand von 1994 machen. Dies beinhaltet folgende Änderungen:

- "Rückbau" aller Baumaßnahmen
- Entfall der bekannten Langsamfahrstellen
- Alte Namen: Wolnzach Bahnhof, Esterhofen und Walpertshofen
- Höhengleicher Bahnsteigzugang in Reichertshofen/-hausen, Pfaffenhofen und Wolnzach
- Alle KS-Signale werden wieder zu Hp-Signalen (sorry, Sebastian ;D )
- Wahrscheinlich Integration von Tilles Stammstrecke
- Optische "Aufbrezelung"

Ach ja: Im 94er Fahrplan wird ein neuer, besonderer Wagen vorkommen:

Bild

Tom
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Philipp Küster
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#279 Beitrag von Philipp Küster »

Wow, der McTrain, daran kann ich mich sogar noch erinnern. War alles 50 Pfennig teuer ;( . Aber schön das die dann in den ursprungszustand kommt die Strecke. Ich bin da (in real) auch lieber ohne LA gefahren.

CU Tille
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Thomas Gabler
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#280 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich bin mit dem Zug von Oktober bis Dezember 93 regelmäßig nach Essen zur Bundeswehr-Grundausbildung gefahren. Damals war ich zwar noch Fast-Food-Junkie, aber die ständigen McD-Mitarbeiter, die Bestellungen aufnahmen oder Futter an den Platz brachten, waren einfach nervig. Dazu nach *jedem* Halt die lange Durchsage mit McD-Werbung...

Immerhin war es das einzige McD-Restaurant, in dem man Tortellini und Quiche Lorraine bekam :D

Tom
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