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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 27.02.2013 12:21:27
von Mr. X
Grundsätzlich alle möglichen. In erster Linie natürlich Grafikkartentreiber.

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 27.02.2013 23:32:46
von LZB100
Jo, vielen Dank für den Tipp: Habe den Grafiktreiber aktualisiert und nun funzt es. :)

Gruß
Marco

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 21.03.2013 18:39:46
von Sven Sajak
Hallo

Da Zusi 3 derzeit nur für Businesskunden verfügbar ist aber nicht für Privatkunden, und es auch nicht in nächster Zeit auf den Markt kommt wird, würde es doch Sinn machen man erweitet die alten Zusi 2 Strecken. Schon seit Jahren kommen keine neunen Zusi 2 Strecken mehr raus.

Mein Vorschlag die S11 vom Hauptbahnhof Düsseldorf zum Flughafen Düsseldorf Terminal zu verlängern.Wir reden hier gerade mal von 10 Kilometer. Und so hätte die S11 mal einen Endbahnhof und würde nicht auf freier Strecken enden.

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 21.03.2013 18:47:15
von Peter Zimmermann
An der Strecke wird nicht mehr weiter gebaut; egal in welche Richtung.
Falko Philipp hat geschrieben: Da ich ja keine Zeit mehr in den Weiterbau investiere ...

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 22.03.2013 14:43:51
von Falko Philipp
Was Peter schrieb, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ich habe mit dem Zusi2-Streckenbau weitestgehend abgeschlossen und es wird da keine Erweiterung mehr geben.
Das mit den 10 km schreibst sich so leicht aber das wären mehrere Monate harte Arbeit weil die Infrastruktur doch sehr aufwendig ist. Der Düsseldorfer Hbf ist in Nordrichtung auch nur provisorisch angelegt und müsste komplett neu gebaut werden, der ist auch der älteste Streckenteil aus dem Jahre 2003.
Die vielen neuen Polygongebäude, die notwendig wären um einen realistische Eindruck und von Stadt und Flughafenumfeld darzustellen sind allein schon eine große Aufgabe.
Es ist zwar ärgerlich, das während der Übergangszeit nichts groß Neues mehr kommt aber das muss man eben leider akzeptieren.
Während an anderer Stelle schon fleißig viele tolle Texturgebäude und Zusi3-Strecken entstehen wäre es wirklich nicht gerechtfertigt hier noch viel Zeit und Mühe zu investieren.

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 22.03.2013 23:05:16
von Stephan/Taschi
Und "keine neuen Strecken" ist auch nachweislich Bullshit.

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 12.10.2013 22:36:57
von Arne Linder
Hallo Leute,

habe auf der Strecke Neuss - Krefeld folgende Ungereihmtheit festgestellt:

Beim Zug 8293/8622/8625/8316 wird auf der Rückfahrt von Krefeld nach Neuss bei km 37,2 eine Steckenhöchstgeschwindigkeit von 80km/h angegeben. Die wird aber an der Strecke nirgendwo angekündigt und erscheint auch nicht in der Bewertung (s. unten).

Bild

Strecke: Duesseldorf_Koeln_MGladbach_Krefeld.str
Fahrplan: Fahrplan 1992

Grüße

Arne

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 12.10.2013 23:06:51
von Pascal E.
Die 80 km/h gelten eigentlich ab dem Esig Neuss Hbf, die 80 km/h werden dir normal am Evsig Neuss in Form eines Zs3v angekündigt. Die 80km/h bekommst du bei Einfahrt auf Hp1 aus Richtung Osterrath.
Da dein Zug auf der Ostseite endet wirst du die 80km/h nicht bekommen sondern eher 40 (siehe deine Fahrauswertung) da du nicht vmtl nicht auf Hp1 einfahren wirst, oder?
Sehe da kein Problem :)

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 13.10.2013 19:29:54
von Arne Linder
Hallo Pascal,

danke für die Hinweise. Habe, wir mir jetzt auffällt, leider zwei Fehler gemacht:

1. Habe übersehen, dass die Kilometrierung hinter dem Abzweig Weißenberg springt. Daher hatte ich gedacht, die 80 km/h begännen kurz hinter dem Abzweig.
2. Habe übersehen, dass die Kilometerangaben im Auswertefenster nicht die Streckenkilometrierung darstellen. Daher gibt es bei km 37,2 dort auch keinen Geschwindigkeitswechsel.

Schande auf mein Haupt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Grüße

Arne

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 16.11.2013 12:26:07
von Sven Sajak
Hallo

Lr/RE7 29725 Köln-Krefeld-Mönchenglatbach bekommt vom Überholgleis Worringen keine Ausfahrt nach Bayerwerk gestellt. Dieser Fehler tritt ständig auf.(Fahrplan Berufsverkhr)

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 18.11.2013 00:14:46
von Peter Zimmermann
Sven Sajak hat geschrieben: Lr/RE7 29725 Köln-Krefeld-Mönchenglatbach bekommt vom Überholgleis Worringen keine Ausfahrt nach Bayerwerk gestellt ...
Kann ich nicht bestätigen. An zwei Computer mit jeweils 30% Chaosregler getestet.

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 22.05.2014 14:53:03
von Sven Sajak
Änderung: Frage wurde schon 2012 in einem anderen Beitrag beanrwortet

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 22.05.2014 17:22:07
von Jan-Ole
Also soooooo viel geringer ist mE der Aufwand dafür auch nicht (Es sei denn dass man einen tuto kompletti der Fantasie entsprungenen Fpl auf die real existierende Strecke setze). Und wer etwas haben will, kann ja mal Infos zusammentragen (!) und mit dem (Um)bauen des Fpls beginnen.

Soviel von meiner Seite
Jan-Ole

PS.: ET422 - gibt's den überhaupt in Zusi? ?(

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 22.05.2014 17:24:53
von Marvin
Jan-Ole hat geschrieben: PS.: ET422 - gibt's den überhaupt in Zusi? ?(
Ja, aber mit 423 Führerstand. Und es gab davon auch mal ein inoffizielles Soundthesizer Paket ;)

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 14.11.2014 18:11:00
von Sven Sajak
Der nächste große Fahrplanwechsel steht an und es kommt zu Änderungen die auch die zwei Zusi Düsseldorfer Netze betreffen. Was für Fahrplanbauer doch recht interessant sein könnte. Dazu die Pressemittleiung der DB :

" Presseinformationen Regional>2014

S-Bahn Köln: Neue Angebote zum Fahrplanwechsel und noch mehr Sicherheit in den Zügen

- Linie S 13 fährt in Stoßzeiten zusätzlich bis Hennef: Verlängerte Variante der S 13 erhält neue Linienbezeichnung S 19
- Moderne Fahrzeuge und zusätzliche Halte für die S 6
- Videoanlagen in allen Fahrzeugen

(Düsseldorf/Köln, 13. November 2014) Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 weitet DB Regio NRW die Zug-Angebote für zwei wichtige S-Bahn-Linien im Rheinland deutlich aus. Die regulär in Troisdorf endende Linie S 13 wird nun auch in den Nachmittagsstunden montags bis freitags zusätzlich über Siegburg weiter bis nach Hennef fahren. Diese verlängerte Variante der S 13 erhält dann die neue Linienbezeichnung S 19. Diese Leistungsausweitungen werden vom Zweckverband Nahverkehr Rheinland bestellt und finanziert.

Ab Köln Hauptbahnhof verkehrt die S 19 zwischen 15.01 Uhr und 18.21 Uhr im 20-Minuten-Takt. In den Morgenstunden gibt es die verlängerten Fahrten bereits seit einem Jahr. „Wir freuen uns sehr über die jeweils fast 3.500 zusätzlich angebotenen Sitzplätze von und nach Hennef in den Hauptverkehrszeiten am Nachmittag“, sagt Heiko Sedlaczek, Geschäftsführer der Nahverkehr Rheinland GmbH (NVR). „Damit haben die Pendler zwischen Hennef und Köln zu den Stoßzeiten unter der Woche weitere Reisealternativen. Zusammen mit der bereits bestehenden Angebot der S 12 ergibt sich somit bereits ab Hennef in den Hauptverkehrszeiten ein 10-Minuten-Rhythmus von und nach Köln“.

Ergänzend werden die Linien S 13 und S 19 in Köln ganztägig um eine Station Richtung Westen verlängert: Die Fahrt geht statt bis zum Hansaring weiter bis Köln-Ehrenfeld. Dies gilt sowohl montags bis freitags von ca. 6 bis 1 Uhr als auch am Wochenende von ca. 9 bis 1 Uhr. „Mit der Verlängerung der S 13 und unseren regulären Fahrten der S 12 bieten wir zwischen Köln-Ehrenfeld und Köln-Hauptbahnhof erstmals ein lückenloser 10-Minuten-Takt auf dieser wichtigen innerstädtischen Achse an“, erklärt Dirk Helfert, Leiter des Verkehrsbetriebs Rheinland von DB Regio NRW.

Auch das Angebot der Linie S 6 wird erweitert. Die dort aktuell eingesetzten lokbespannten Züge werden gegen neuere klimatisierte Elektrotriebwagen ausgetauscht. In Zukunft werden 22 Fahrzeuge des Typs ET 422 sowie zwei ET 423 auf der Strecke zwischen Köln-Worringen und Essen unterwegs sein. Größter Vorteil: Weil die neueren Modelle spurtstärker sind, können im vorgesehenen 20-Minuten-Takt drei Halte mehr angefahren werden als bisher. Zusätzlich hält die S 6 montags bis freitags nunmehr in beiden Fahrtrichtungen in Köln Volkhovener Weg, Köln-Chorweiler Nord und Köln-Blumenberg. Dies gilt morgens in Richtung Köln-Worringen und nachmittags in Richtung Essen. In den Hauptverkehrszeiten bilden die S 6 und S 11 im Abschnitt Köln-Worringen – Köln Hbf somit einen attraktiven 10-Minuten-Takt.

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Des weiteren gab es große Änderungen in Krefeld und Mönchengladbach bei den letzen Fahrplanwechsel.

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 15.11.2014 09:28:36
von Thomas B
Tja, damit verschwinden dann die letzten X-Wagen aus Köln. Aber die meisten Fahrgäste wirds denke ich mal freuen.

Wovon leider schon lange keine Rede mehr ist, ist der zweigleisige Ausbau der S11 zwischen Köln-Dellbrück und Bergisch Gladbach, verbunden mit der Erweiterung von Köln-Messe/Deutz und Hbf um jeweils zwei S-Bahn-Gleise.

ZP9

Verfasst: 07.10.2015 19:58:51
von ZusiFrage
Ei Gude

Ich bin kürzlich das Netz Düsseldorf in Zusi 2 gefahren, und da ist mir folgendes aufgefallen. Der Zug kam mit Verspätung aus Köln-Messe/Deutz im Hauptbahnhof Köln an . Die Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof Richtung Köln Geldernstraße/Parkgürtel stand schon. Zeitgleich hat schon die ZP9 Anlage geleuchtet. Obwohl der Zug noch nicht mal zum stehen kam, und der Zugbegleiter die ZP9 Anlage hätte bedienen können. Wie ist das in Zusi 3 gelöst. Genau so wie in Zusi 2 oder nach dem echten Vorbild?

Re: ZP9

Verfasst: 07.10.2015 20:10:41
von Alwin Meschede
ZusiFrage hat geschrieben:Wie ist das in Zusi 3 gelöst. Genau so wie in Zusi 2 oder nach dem echten Vorbild?
Gar nicht :P Zp9-Anlagen sind derzeit nur vorgerüstet, aber werden vom Programm noch nicht angesteuert. Auf diesen Umstand weisen den virtuellen Triebfahrzeugführer übrigens demnächst auch Einträge in der La für den La-Bereich Zusi hin:

Bild

Re: ZP9

Verfasst: 07.10.2015 20:23:31
von Michael_Poschmann
Sind diese wundersamen Anlagen nicht auch in Deutz tief schon seit gefühlten Jahren out of order?
Womöglich ist Zusi auch hier mal wieder mehr dem Vorbild auf der Spur, als es dem geneigten Eisenbahner lieb sein kann.

Gruß
Michael

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 07.10.2015 20:42:09
von bottomisenormous
Hab' im Netz gerade ein Foto von 2010 von einem leuchtenden Zp9 in Köln gefunden. Warum sollten die Anlagen außer Betrieb sein?