Seite 17 von 21

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 04.04.2012 20:38:25
von ZusiJugend
Vielen Dank für die Tipps. Zum aktuellen stand.

S11= Fertig
S28= Fertig
REs= Köln-Kaldenkirchen= Fertig
S8= In Arbeit. ich denke heute oder morgen früh fertig.

Seit diesem Jahr wird Mönschenglatbach wieder von ICEs angefahren. Kann mir jemand sagen ob der ICE 1046 von Berlin Ostbahnhof nach Mönschenglatbach ein 1 oder 2 ist? Und was passiert in Mönschenglatbach mit diesem ICE?

Hat jemand die Fahrzeiten von den ICE die über Viersen nach Venlo fahren? Sprich wo Kreuzung ist.

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 04.04.2012 21:16:43
von Alwin Meschede
ZusiJugend hat geschrieben:Seit diesem Jahr wird Mönschenglatbach wieder von ICEs angefahren. Kann mir jemand sagen ob der ICE 1046 von Berlin Ostbahnhof nach Mönschenglatbach ein 1 oder 2 ist? Und was passiert in Mönschenglatbach mit diesem ICE?
Ist ein ICE 2. Der geht nachher leer über Rheydt nach Köln Bbf (und macht übrigens dazu in Köln West Kopf). In diesem Zusammenhang noch der Hinweis auf die Webseiten von Markus Grahnert, der für alle Fernverkehrszüge alljährlich die Wagenreihungen ins Netz stellt (http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/reih0038.html).

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 05.04.2012 00:55:17
von Sascha Ohrem
Abend zusammen,

also ich finde das ganze irgendwie ein wenig merkwürdig. Falko hatte erst 03.04.12 das geschrieben...
Ich finde auch, man sollte jetzt erst einmal koordinieren und schauen wie man weitermacht. Es sind aber wohl schon verschiedene Ansätze vorhanden mit verschiedenen Fahrplanzeitfenstern, das könnte schwierig werden. Um den Aufwand in Grenzen zu halten wäre es gut, wenn man sich auf einen Fahrplan einigt.
Ich habe mir dann mal den Stand von ZusiJugend schicken lassen und diesen auch mal an Falko weitergeleitet. Ziel war es doppelte Arbeit zu vermeiden und das angefangene miteinander zu verschmelzen. So weit mein Ansatz der dahinter stand.

Natürlich macht das ganze aber wenig bis gar keinen Sinn, wenn an einem der beiden Fahrpläne einfach weitergewerkelt wird X( . Da kann ich mir das auch sparen.

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 05.04.2012 20:13:26
von KBS645.5
Hallo

Wird eigentlich die S11 noch bis zum Flughafen verlängert?

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 05.04.2012 20:25:35
von Sascha Ohrem
Die S11 fährt da schon längst hin :) .

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 05.04.2012 20:30:25
von KBS645.5
Hä... Hab ich eine alte Version der Strecke? Bei mir enden die Züge im D-Hbf. Wo bekomme ich die Verländerung zum Flughafen her? ?(

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 05.04.2012 20:47:08
von Peter Zimmermann
KBS645.5 hat geschrieben: Wird eigentlich die S11 noch bis zum Flughafen verlängert?
An der Strecke wird - egal in welche Richtung - nicht mehr weiter gebaut; das hat Falko hier auch schon erklärt/geschrieben.

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 05.04.2012 20:52:43
von KBS645.5
An der Strecke wird - egal in welche Richtung - nicht mehr weiter gebaut; das hat Falko hier auch schon erklärt/geschrieben.[/quote]

Echt? Obwohl es sich doch lohnen würde. Weil es sind doch bis zum Flughafen nur noch wenige Meter? Und so hätte man mal eine ganze S-Bahn Linie*Schade*

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 05.04.2012 21:10:41
von Peter Zimmermann
KBS645.5 hat geschrieben: Und so hätte man mal eine ganze S-Bahn Linie.
Eben nicht, denn dann müsste konsequenterweise in der Gegenrichtung bis Bergisch Gladbach gebaut werden.

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 05.04.2012 21:17:48
von Leon R.
Hallo,

nun ja, bis zum Düsseldorfer Flughafen sind es nun doch mehr als ein paar Meter (die S11 fährt immerhin 12 Minuten vom Hauptbahnhof nach Flughafen Terminal (Quelle: Fahrplanauskunft DB)) und es ist ja mit dem S-Bahn-Gleis nicht getan. Man müsste das nördliche Gleisvorfeld des Düsseldorfer Hauptbahnhofes nachbilden, diverse S-Bahn-Haltepunkte, Gütergleise in Werhahn, die Abzweigung der S6, die Abzweigung der S11 am Flughafen usw. Und ob sich das nun lohnt sei einmal dahingestellt.
Es ist eine Heidenarbeit, das alles auf dem bisherigen Qualitätsstandard umzusetzen. Noch dazu käme dann der Nächste, der sagt, bis zum Flughafenbahnhof und wenn man schon mal da ist, ist es bis Duisburg ja auch nicht weit.
By the way, die S11 fährt bis Bergisch Gladbach, wäre also keineswegs vollständig.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn Strecken in Zusi "wachsen" würden, aber als Freizeitprojekt ist es nicht möglich, viel Zeit darin zu investieren, das merke ich am eigenen Leibe.

Leon

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 05.04.2012 22:37:37
von Peter Zimmermann
Aus einem anderen, alten (geschlossenem) Thread nochmal zitiert:
Falko Philipp hat geschrieben: Eine Erweiterung Richtung Duisburg ist ebenfalls nicht geplant, da direkt hiner Krefeld-Linn mehrere größere Güterzuganlagen und das Hohenbudberger Bayerwerk folgen. Als letztes würde im Bereich Duisburg noch die schwierigste Aufgabe mit den Bahnhöfen Hochfeld Süd und Hbf realisiert werden müssen.

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 05.04.2012 23:25:12
von Sascha Ohrem
Hä... Hab ich eine alte Version der Strecke? Bei mir enden die Züge im D-Hbf. Wo bekomme ich die Verländerung zum Flughafen her?
Deine Frage habe ich anders verstanden. Schließlich wird es als Netz Düsseldorf bezeichnet und nicht als S11-Strecke.

Ganz davon abgesehen halte ich es für wenig sinnvoll die Strecke Richtung Flughafen/Duisburg zu verlängern, da der Dekoverkehr damit riesig wäre mit der Fernbahn. Wenn einer Verlängerung Sinn macht dann eher Richtung Mettmann/Wuppertal aber wie Peter schon schrieb gibt es keine Erweitungen mehr. Macht auch wenig Sinn da Zusi 3 ja schon in den Startlöchern steht. Projekte sollte man also da besser anfangen.

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 19.05.2012 20:25:00
von MichaelJ
Hallo!

Hat irgendjemand auch dieses Problem mit dem RE 74580:
Ich fahre den Zug bis Neuss dort wird Kopf gemacht. Dann kommt die Abfahrtszeit und ich will losfahren aber der Zug bewegt sich nicht vom Fleck. Nach einigem probieren merke ich, daß mir die 110er (ich fahre Steuerwagen voraus) am Zugende "abhanden" gekommen ist. Wenn ich die Außenansicht aktiviere bin ich mit "Strg+F" in Neuss, mit "Strg+D" jedoch bereits in M'Gladbach?!
Die Bewertung meint zu guter Letzt lapidar "Crash Strecke zu Ende".
:rolleyes: :rolleyes:

Liebe Grüße von Michael.

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 19.05.2012 20:48:03
von Peter Zimmermann
MichaelJ hat geschrieben: Hat irgendjemand auch dieses Problem mit dem RE 74580: ...
Kann ich nicht bestätigen. Scheint wohl mit der Wende etwas fehl geschlagen zu sein. Wo hast Du denn bei der Wende gehalten?

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 21.05.2012 09:23:00
von MichaelJ
Hallo!

Ich habe relativ bald nach der Haltetafel mit dem Zusatzschild 100m gehalten. Bei ca. 150 m Zuglänge sollte das ausreichend sein. Nachdem ich den Fst. gewechselt hatte, war jedenfalls noch genug Bahnsteig und Platz bis zum Ausfahrsignal vorhanden.

Grüße von Michael.

Fahrplan Fehlt brauche datei

Verfasst: 25.07.2012 20:48:59
von Max429
Hallo ZUSI fans,
nachdem ich auf der Strecke Köln-Düsseldorf (gesamtsrecke Neuss-hafen) ne menge spass hatte fehlt auf einmal der Berufsverkehrsfahrplan ;(
Kann mir den Jmd bitte senden??? (PM)
Danke.

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 27.07.2012 20:05:58
von Jan-Ole
Hallo Max, zu dem Fpl gehört bekanntlich nicht nur die Fpl-Datei, sondern auch ein gesamtes Verzeichnes ==> Erwägung einer Neuinstallation der Strecke Netz Düsseldorf via Zusi-CD.

Gruss

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 12.08.2012 17:27:49
von Tobias
Guten Tach,

mir wurde in Köln West ne 2000er-Beeinflussung spendiert, weil ich laut Auswertung das Asig überfahren hätte. Nach erfolgter Zwangsbremsung hatte ich aber noch nachfolgend abgebildete Signalsicht.
Liegt da das entsprechende Ereignis etwas arg weit vor dem Signal?

Bild

Grüße, Tobias

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 13.08.2012 15:47:50
von SgtMcExodus
Ich hab eben noch einen Tippfehler gefunden: Im RE10 10048 auf der Strecke NE-Hafen (628) ist in Kempen (Ndrh) die planmäßige Ankunftszeit 17:15 Uhr, die Abfahrtszeit allerdings 16:15 Uhr.

Gruß,
SgtMcExodus

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Verfasst: 14.08.2012 22:36:26
von Peter Zimmermann
Tobias hat geschrieben: Liegt da das entsprechende Ereignis etwas arg weit vor dem Signal?
In K-West steht das Signal etwas zu weit hinten; Falko wird es korrigieren.
SgtMcExodus hat geschrieben: Ich hab eben noch einen Tippfehler gefunden: Im RE10 10048 auf der Strecke NE-Hafen (628) ist in Kempen (Ndrh) die planmäßige Ankunftszeit 17:15 Uhr, die Abfahrtszeit allerdings 16:16 Uhr.
Ist für beide Streckenversionen korrigiert.