Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#21 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

ein "Fahrbier" war nicht im Spiel... Diesen Aussetzer hatte ich im vollkommen nüchternen Zustand. 8o

Watt anderes: Verläuft der deutsch-niederländische Grenzübertritt in der Realität auch so "problemlos" oder sind dort noch irgendwelche Schaltvorgänge zu tätigen (z. B. Energieversorgung, Schutzstrecke etc.)?

Gruß,

Marcel T.

42na
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.2007 09:28:38
Wohnort: Deutschland

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#22 Beitrag von 42na »

Also ich bin nur kurz vor Venlo übers Signal drüber gerutscht....vor der Kurve kriegt man ja ein "Halt-erwarten" und war in der Annahme, das dass nächste Signal erst hinterm Bahnsteig steht, und nachdem auch kein 500er aufgeleuchtet hat fröhlich weitergefahren, bis dann aufeinmal ein Rotes Signal aufgetaucht ist :angst
...

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#23 Beitrag von Mirko »

Marcel Templin hat geschrieben:Hallo,
Watt anderes: Verläuft der deutsch-niederländische Grenzübertritt in der Realität auch so "problemlos" oder sind dort noch irgendwelche Schaltvorgänge zu tätigen (z. B. Energieversorgung, Schutzstrecke etc.)?
Was soll da zu schalten sein? Die 111 ist ja nicht mehrsystemfähig und daher geht unsere Strippe durch bis Venlo. Die "Deutschen" Gleise in Venlo können glaub alternativ auf 1500V Gleichstrom aufgeschaltet werden. Weiß aber nicht, ob und wie da Schutzstrecken liegen. War zuletzt vor anderthalb Jahren da
Zuletzt geändert von Mirko am 24.05.2010 12:15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#24 Beitrag von Thomas U. »

RE5 hat geschrieben:Also ich bin nur kurz vor Venlo übers Signal drüber gerutscht....vor der Kurve kriegt man ja ein "Halt-erwarten" und war in der Annahme, das dass nächste Signal erst hinterm Bahnsteig steht, und nachdem auch kein 500er aufgeleuchtet hat fröhlich weitergefahren, bis dann aufeinmal ein Rotes Signal aufgetaucht ist :angst
Das kenne ich doch irgendwo her... :angst Ein Griff zur Bremse hat mich dann aber noch gerettet. In diesem Zusammenhang: Ich sollte nach Gleis 1 rein, da stand aber ein NS-Zug, sodass ich dann am Ende mit +10 ankam. Fuhren die RE13er 2006 noch nicht von Gleis 3?
Zuletzt geändert von Thomas U. am 24.05.2010 12:16:27, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Kevin Fischer
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2010 01:27:50

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#25 Beitrag von Kevin Fischer »

Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag. Wenn ich mit einem RE von Düsseldorf nach Venlo fahre und dort die Fahrt endet hat man immer das Problem das man ganz schnell den gleichen Zug suchen muss der wieder von Venlo nach Düsseldorf fährt. Könnte man nicht diese Züge zusammen Fügen das man auf dem gleichen Zug sitzen bleiben kann ohne das man wieder das umständliche suchen muss? Und zum einen würde dadurch der Fahrplan auch übersichtlicher!

ET 403 Fan
Beiträge: 48
Registriert: 24.05.2010 18:13:54
Wohnort: Mittenwald

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#26 Beitrag von ET 403 Fan »

Hallo

Bin Grad mit dem ICE gefahren von Viersen Richtung Krefeld und ab Kilometer 81,02 sind keine Gleise mehr verlegt und es ist alles Grün.

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#27 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,
Mirko hat geschrieben:
Marcel Templin hat geschrieben:Verläuft der deutsch-niederländische Grenzübertritt in der Realität auch so "problemlos" oder sind dort noch irgendwelche Schaltvorgänge zu tätigen (z. B. Energieversorgung, Schutzstrecke etc.)?
Was soll da zu schalten sein? Die 111 ist ja nicht mehrsystemfähig und daher geht unsere Strippe durch bis Venlo.
eben darum fragte ich ja, da die 111 zich Systeme mit sich rumfahren kann, aber zwischen diesen ja auch irgendwie umgeschaltet werden müsste - z. B. auch durch Einsatz eines anderen Pantos...

Gruß,

Marcel T.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#28 Beitrag von Mirko »

Was willst Du dauernd umschalten? Die 111 ist strunzdoof und urdeutsch gebaut, sowohl was ihre Elektroausrüstung angeht als auch ihre Pantos. Da kannst Du an der Lok mangels Schalter nix umschalten. Nach Ösilandien darf sie, weil's seit Jahrzehnten zuuuuufällig sowohl elektrisch als auch von der Zugsicherung kompatibel ist. Die Niederländer haben Gleichstrom auf der Strippe, das gäbe ein nettes Wölkchen vom Trafo, wenn nicht vorher irgendwas rausfliegt, was den Killerstrom davon abhält, die Primärwicklung in eine Heizspirale zu verwandeln ;D
Einzig kann es sein, dass vor dem jeweiligen Gleis in Venlo eine Schutzstrecke liegt - die für Einfahrt aus Deutschland geeigneten sind nämlich (inzwischen nachgesehen) einzeln umschaltbar. Keine Ahnung, ob ein einfacher Trenner ausreicht, um die beiden Systeme voneinander zu entkoppeln und wie lang eine Schutzstrecke ggf. ist. Dazu reicht meine Quelle nicht aus. Viel kann es aber nicht sein, wenn man mit langsamer Fahrt durchkullern können muss.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#29 Beitrag von Peter Zimmermann »

ET 403 Fan hat geschrieben: Bin grad mit dem ICE gefahren von Viersen Richtung Krefeld und ab Kilometer 81,02 sind keine Gleise mehr verlegt und es ist alles grün.
Da lief beim Einspielen der Add-Ons etwas schief. CDxx installiert und alle Add-Ons der Reihe nach installiert?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Juergen / Basel
Beiträge: 37
Registriert: 14.04.2004 17:00:02

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#30 Beitrag von Juergen / Basel »

Hallo Peter

Ich habe das selbe Problem. Ab Streckenanfang Krefeld - Krefeld Oppum liegen scheinbar zwei Strecken übereinander.
Hatte den alten Ordner Netz Düsseldorf gelöscht und das update neu eingespielt.

Gruss Juergen / Basel

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#31 Beitrag von Peter Zimmermann »

Juergen / Basel hat geschrieben: Hatte den alten Ordner Netz Düsseldorf gelöscht und das Update neu eingespielt.
Das Update (*.zad (die Streckenerweiterung)) baut auf die vorhandene offizielle Strecke auf; es ist ein Update und kein Komplettpaket.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Cerrus
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2010 17:50:21

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#32 Beitrag von Cerrus »

Guten Abend.

Danke für die tolle Erweiterung =) :rofl
Nun, mir ist gerade eben etwas komisches passiert.
Fahre aus Neuss mit dem RE13, ZugNr. 9024 im Berufsverkehrs-Fahrplan, auf Hp1 + Vr0 aus, da das Folgende Signal auf Hp1 + Vr1 geschaltet hat, hab ich das Ende des restriktiven Modus abgewartet, mich befreit und wollte auf 140 km/h beschleunigen.
bei ca. 120 km/h kam dann an einem 500 Hz Magneten unerwartet eine Zwangsbremsung (ca. bei Km 78 ( ?( ), natürlich dann auch am Hp0 zeigenden Blocksignal.
Den Fehler habe ich so das erste mal erlebt, eventuell hat ja jemand den selben Fehler.
Bis jetzt hat er sich nicht reproduzieren lassen.
Wollte ihn auch nur mal anmerken.

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von Cerrus am 25.05.2010 00:46:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mike S. Friedrich
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2004 16:43:51
Wohnort: Rostock

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#33 Beitrag von Mike S. Friedrich »

Moin!
Cerrus hat geschrieben: Fahre aus Neuss mit dem RE13, ZugNr. 9024 im Berufsverkehrs-Fahrplan, auf Hp1 + Vr0 aus, da das Folgende Signal auf Hp1 + Vr1 geschaltet hat, hab ich das Ende des restriktiven Modus abgewartet, mich befreit und wollte auf 140 km/h beschleunigen. Bei ca. 120 km/h kam dann an einem 500 Hz Magneten unerwartet eine Zwangsbremsung (ca. bei Km 78 ( ?( ), natürlich dann auch am Hp0 zeigenden Blocksignal.
Moment, mal langsam, damit ich es auch verstehe. ;)
Normalerweise schleichen wir doch bis hinter den 500er, befreien uns erst dort und geben dann Gas?! ?(

Gruß, Mike

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#34 Beitrag von whoami »

Cerrus hat geschrieben: Fahre aus Neuss mit dem RE13, ZugNr. 9024 im Berufsverkehrs-Fahrplan, auf Hp1 + Vr0 aus, da das Folgende Signal auf Hp1 + Vr1 geschaltet hat, hab ich das Ende des restriktiven Modus abgewartet, mich befreit und wollte auf 140 km/h beschleunigen.
bei ca. 120 km/h kam dann an einem 500 Hz Magneten unerwartet eine Zwangsbremsung (ca. bei Km 78 ( ?( ), natürlich dann auch am Hp0 zeigenden Blocksignal.
Fallen Signale in Zusi zurück? Vielleicht hast Du in diesem Fall das Signal verwechselt, nämlich das vom Parallelgleis gesehen (die Zoom-Funktion arbeitet zwar recht präzise, aber wenn Dein Signal verdeckt wurde...). Und mit restriktivem Modus meinst Du evtl. die Geschwindigkeitsüberwachung nach 1000Hz-Beeinflussung, nicht die mit Wechselblinken?

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#35 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,
Mirko hat geschrieben:Was willst Du dauernd umschalten?
ich will ja gar nicht irgendwas dauernd umschalten. Ich fasse jedoch zusammen, dass es in der vorliegenden Streckennachbildung an einer Schutzstrecke zwischen BR Dtl. und KGR NL fehlt. Soll aber keine Kritik an der sonst super-tollen Strecke sein, sondern nur was mir kurz vor meinem selbstverschuldeten Crash in Venlo aufgefallen ist. Bin daher erstmal auf die S11 versetzt worden und habe gelernt, dass sich in Chorweiler S- und U-Bahn den Tunnelbahnhof teilen... Man lernt nie aus.
Mike S. Friedrich hat geschrieben: Moment, mal langsam, damit ich es auch verstehe. ;)
Normalerweise schleichen wir doch bis hinter den 500er, befreien uns erst dort und geben dann Gas?! ?(
Ich verstehe "Cerrus" so, dass er sich bei Erkennen von Hp1 befreit hat, so dass ein 500er gar nicht mehr auf "böse" geschaltet sein dürfte, um ihm eine zu wischen.

Gruß,

Marcel T.

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#36 Beitrag von Falko Philipp »

RE5 hat geschrieben:Also ich bin nur kurz vor Venlo übers Signal drüber gerutscht....vor der Kurve kriegt man ja ein "Halt-erwarten" und war in der Annahme, das dass nächste Signal erst hinterm Bahnsteig steht, und nachdem auch kein 500er aufgeleuchtet hat fröhlich weitergefahren, bis dann aufeinmal ein Rotes Signal aufgetaucht ist
Tja, andere Länder andere Sitten!
Es gibt in den Niederlanden keinen signaltechnischen Unterschied zwischen Zug und Rangierfahrstraße. Deshalb gibt es in größeren Bahnhöfen mehrere kurze Blockabschnitte.
Wenn man irgendwo "Halt erwarten" gesehen hat sollte man deshalb auf jeden Fall wachsam sein!
Kevin Fischer hat geschrieben:Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag. Wenn ich mit einem RE von Düsseldorf nach Venlo fahre und dort die Fahrt endet hat man immer das Problem das man ganz schnell den gleichen Zug suchen muss der wieder von Venlo nach Düsseldorf fährt. Könnte man nicht diese Züge zusammen Fügen das man auf dem gleichen Zug sitzen bleiben kann ohne das man wieder das umständliche suchen muss? Und zum einen würde dadurch der Fahrplan auch übersichtlicher!
Ob man lieber die Zugläufe für Hin- und Rückfahrten erstellt oder nur Einzelfahrten hat, darüber kann man verschiedener Meinung sein.
Wenn im Fahrplan nur wendende Züge sind, hat man keine Fahrtmöglichkeit nur für die Richtung Venlo-Düsseldorf.
Es ist aber eigentlich kein großer Aufwand den richtigen Gegenzug zu finden, in der Realität müsste man einmal den Zug entlang laufen- das dauert noch länger!
Es gibt aber im Berufsverkehrsfahrplan und im Nachtfahrplan zumindest einen wendenden Zuglauf "Viersen-Venlo-Düsseldorf!
ET 403 Fan hat geschrieben:Hallo

Bin Grad mit dem ICE gefahren von Viersen Richtung Krefeld und ab Kilometer 81,02 sind keine Gleise mehr verlegt und es ist alles Grün.
Gibt es beim Laden irgendwelche Fehlermeldungen?
Wenn nein, würde ich mal auf eine veraltete Version einer Landschaftsdatei tippen.
Wie Peter schon vorgeschlagen hat, bitte mal überprüfen, ob alle Streckenupdates korrekt nacheinander eingespielt sind!
Marcel Templin hat geschrieben:Es hat sich gerächt, dass ich ohne Streckeneinweisung und einem oberflächlichen Studium der niederländischen Signale aufgrund chronischer Personalknappheit auf den RE13 nach Venlo gesetzt worden bin. Bei der Einfahrt am dortigen ZSig, habe ich einen unschönen Eisenbahnunfall produziert, nachdem ich wegen einer zehnminütigen Verspätung in das besetzte Bahnsteiggleis am haltzeigenden Signal vorbei eingefahren bin. Dort setzte sich gerade der verspätete RE13 nach Richtung Düsseldorf Hbf in Bewegung. Trotz einer Schnellbremsung war es nicht möglich, die Kollision zwischen dem Stw und der BR 111 zu vermeiden.
Es ist schon etwas verwunderlich, wie man auf dieser Strecke 10 min Verspätung machen kann. ?( Ich hoffe, du konntest nach deiner Aktion in Venlo wieder unerkannt über die Grenze entkommen. Ansonsten wirst du sehr viel Gouda mit Heineken-Bier herunterspülen müssen bis der finanzielle Schaden wieder ausgeglichen ist! :mua
Ich werde das aber natürlich zum Anlass nehmen und versuchen, den Fahrplan etwas idiotensicherer einsteigerfreundlicher gestalten damit es bei zu großer Verspätung nicht gleich zur Blockade kommt!
Die Frage mit dem Stromsystem wird übrigens auch in der Readme beantwortet(1.Seite ganz unten bei den Bahnhofsinfos).
Hier noch einmal eine Übersicht dazu(leider in Englisch):
http://www.bueker.net/trainspotting/stations_venlo.php

Gruß
Falko

Cerrus
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2010 17:50:21

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#37 Beitrag von Cerrus »

Mike S. Friedrich hat geschrieben:Moin!
Moment, mal langsam, damit ich es auch verstehe. ;)
Normalerweise schleichen wir doch bis hinter den 500er, befreien uns erst dort und geben dann Gas?! ?(

Gruß, Mike
Jo das habe ich ja auch gemacht, weil das Signal Hp1 gezeigt hat. Am Signal hing ein Vorsignal, welches ebenfalls Vr1 zeigte.
Dann am dazugehörigen 500er gab es die Zwangsbremsung und dann kam das rote Signal.
Marcel T. hat geschrieben: Ich verstehe "Cerrus" so, dass er sich bei Erkennen von Hp1 befreit hat, so dass ein 500er gar nicht mehr auf "böse" geschaltet sein dürfte, um ihm eine zu wischen.

Gruß,

Marcel T.
Genau so, man hab ich es wieder kompliziert gemacht :D

Jan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#38 Beitrag von Michael_Poschmann »

Was sagt denn die Fahrbewertung? Da lassen sich normalerweise Sünden und Unterlassungen recht gut ablesen.

Gruß
Michael

Cerrus
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2010 17:50:21

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#39 Beitrag von Cerrus »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Was sagt denn die Fahrbewertung? Da lassen sich normalerweise Sünden und Unterlassungen recht gut ablesen.

Gruß
Michael
Ich habe sie leider nicht gespeichert, aber vorher war ja auch keine 1000 Hz Beeinflussung aktiv, da bin ich mir sogar 150%ig sicher,
Nunja, wenn ich so etwas demnächst nochmal haben werde, dann melde ich mich, wenn nicht, wird es unter "Unschöne Erfahrung" abgespeichert und gut ist :hat2

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#40 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,
Falko Philipp hat geschrieben: Es ist schon etwas verwunderlich, wie man auf dieser Strecke 10 min Verspätung machen kann.
das Elend begann auf dem letzten Streckenabschnitt, als ich von einem Gegenzug in der Eingleisigen kurz vor der Grenze massiv ausgebremst worden bin. Ob ich tatsächlich ganze zehn Minuten im Minus war, vermag ich nicht mehr sicher zu beantworten (Alles andere über meinen Anwalt! :hat2 )

Jedenfalls hat die Zeit gereicht, um mich über 25 min (oder noch mehr, denn ungefähr da verlor ich die Nerven) am Signal in der Einfahrt Venlo hängen zu lassen.

Gruß,

Marcel T.

Antworten