Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
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Peter Zimmermann
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#301 Beitrag von Peter Zimmermann »

ZusiJugend hat geschrieben: Was mir sorgen bereitet ist die S8. Auf der S8 fährt ja der 422 nur leider gibt es den in Zusi immer noch nicht ...
Oh die Jugend hier mit ihrem ET422. :rolleyes: In Zusi gibt es einige Fahrzeuge, die keinen Original-Führerstand haben (z.B. 605/610/646), weil nicht vorhanden; aber immerhin besser als ein Text-Führerstand!
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Stephan/Taschi
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#302 Beitrag von Stephan/Taschi »

Der 423 ist ja funktional (!) quasi identisch. Also 423er-Führerstand rein, 423er-IGBT-Sound und gut ist.

Ein echter 422 wäre allerdings auch obermegageil - ich mag aktuelle Drehstromfahrzeuge (auch wenn ein 440er noch cooler wäre).

ZusiJugend
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#303 Beitrag von ZusiJugend »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
ZusiJugend hat geschrieben: Was mir sorgen bereitet ist die S8. Auf der S8 fährt ja der 422 nur leider gibt es den in Zusi immer noch nicht ...
Oh die Jugend hier mit ihrem ET422. :rolleyes: In Zusi gibt es einige Fahrzeuge, die keinen Original-Führerstand haben (z.B. 605/610/646), weil nicht vorhanden; aber immerhin besser als ein Text-Führerstand!
Da ist es ja nicht so schlimm wenn der 605 Führerstand fehlt, weil es keine Strecke in Zusi gibt wo der 605 fährt z.B Hamburg-Puttgaden.

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Carsten Hölscher
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#304 Beitrag von Carsten Hölscher »

es geht ins OT, aber was ist mit der Schiefen Ebene?

Carsten

ZusiJugend
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#305 Beitrag von ZusiJugend »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Der 423 ist ja funktional (!) quasi identisch. Also 423er-Führerstand rein, 423er-IGBT-Sound und gut ist.

Ein echter 422 wäre allerdings auch obermegageil - ich mag aktuelle Drehstromfahrzeuge (auch wenn ein 440er noch cooler wäre).
Die Aufnahmen gibt es ja schon zum teil. Das ist nicht das Problem. Nur es muss jemand die Bilder zusammen setzen.

Falko Philipp
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#306 Beitrag von Falko Philipp »

Herbertla hat geschrieben:Unter z.B.: http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.ex ... dosearch=1" target="_blank stehen doch die Zugnummern?!
Edit: Analog für alle Linien auf: http://www.bahn.de/regional/view/region ... nien.shtml" target="_blank
Ein guter Tipp, als ich da vor einiger Zeit mal nachgeschaut hatte, waren die S-Bahnen nur auszugsweise vorhanden. Aber so ist das natürlich gut zu gebrauchen!

@Fahrplan
Ich finde auch, man sollte jetzt erst einmal koordinieren und schauen wie man weitermacht. Es sind aber wohl schon verschiedene Ansätze vorhanden mit verschiedenen Fahrplanzeitfenstern, das könnte schwierig werden.
Um den Aufwand in Grenzen zu halten wäre es gut, wenn man sich auf einen Fahrplan einigt.

Bei dem Partyzug würde ich auch mal das Datum prüfen!

Gruß
Falko

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Peter Zimmermann
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#307 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Es geht ins OT, aber was ist mit der Schiefen Ebene?
Genau, sowie Chemitz-Zwickau, Main-Weser-Bahn, Muenchen_S4_S8West und Altenbeken-Northeim sowie Am_See und F(R)S. Von wegen es gibt keine Strecke in Zusi wo der 605 nicht fährt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

ZusiJugend
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#308 Beitrag von ZusiJugend »

Hallo

Also ich frage mich wie ich das Datum der Partyzüge ändern kann? Ich kann nur das Datum und die Uhrzeit ändern ab wann der Fahrplan beginnen soll.

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Peter Zimmermann
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#309 Beitrag von Peter Zimmermann »

Als Beispiel:

Code: Alles auswählen

Köln-Chorweiler
2005-02-22  23:58:50
2005-02-22  23:59:30

Code: Alles auswählen

K-Volkhovener Weg
2005-02-23  00:00:30
2005-02-23  00:01:10
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#310 Beitrag von ZusiJugend »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Als Beispiel:

Code: Alles auswählen

Köln-Chorweiler
2005-02-22  23:58:50
2005-02-22  23:59:30

Code: Alles auswählen

K-Volkhovener Weg
2005-02-23  00:00:30
2005-02-23  00:01:10
Ah Okay das heiß ich muß das im Texteditor machen.

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Peter Zimmermann
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#311 Beitrag von Peter Zimmermann »

ZusiJugend hat geschrieben: Ah, okay; das heißt ich muss das im Texteditor machen.
Wie hast es Du es denn bei Deinem Fahrplan für die Main-Weser-Bahn gemacht?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

ZusiJugend
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#312 Beitrag von ZusiJugend »

Ohne Editor. Deshalb wundert es mich auch.

Ich hoffe mal das Zusi 3 einen guten FahrplanEditor hat, weil es nervt total, dass man jedes Mal den Editor benutzen muß, nur weil Zusi zu blöd ist in Mönschenglatbach einen Zug zu wenden.

Sascha Ohrem
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#313 Beitrag von Sascha Ohrem »

Ich hoffe mal das Zusi 3 einen guten FahrplanEditor hat, weil es nervt total, dass man jedes Mal den Editor benutzen muß, nur weil Zusi zu blöd ist in Mönschenglatbach einen Zug zu wenden.
Also Züge ein mal zu wenden im Fahrplan geht auch mit dem normalen Fahrplaneditor. Was ich eher schwierig finde ist, wenn ich einen lokbespannten Zug wenden möchte und die Lok dabei den Pantographen wechseln soll. Den dreh habe ich immer noch nicht raus :( . Züge mit mehrmaligen Wenden erfordern natürlich den Editor und eigene BMP-Dateien so weit ich mich erinnere (bei meinem Main-Weser-Fahrplan habe ich das mal gemacht kann mich aber kaum noch dran erinnern).

Ärgern tut mich eher wenn ich für eine Strecke keine Betriebsstellenbäume zusammenkriege. Das wäre natürlich toll wenn sich dies mit Zusi 3 ändert :) .

Herbertla
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#314 Beitrag von Herbertla »

Pendelzüge lassen sich am einfachsten so erstellen:
1. Einen Testfahrplan ertellen in dem nur der Pendelzug vorkommt
2. Im Fahrplaneditor einen kompletten Zuglauf inklusive der beiden Drehungen erstellen, z. B. Von A-Stadt -> B-Dorf dort drehen zurück -> A-Stadt dort drehen.
3. Im Fahrplan durch kopieren des Zuges den(die) Folgezüge erzeugen inkl. der Zeitverschiebung.
4. In einem normalen Editor (ich nutze Notepad++, wegen der Fenstertechnik) die Fahrdaten einfach durch Drag&Drop anhängen, Zugdaten NICHT verändern.
5. Nach Test den Pendelzug in den Produktiv-Fahrplam laden

Beispiel S-Bahn Nürnberg, S1 (2008!), Lauf LinksPegnitz(NLL) -> Nürnberg Hbf.(NN): 9178 dann NN -> NLL, 9181, dann NLL -> NN,9184 ......
Zug-Datei:

2.3
9178_9181_9184_9187_9190_9193
S1
R
4
0
#
0
1,5
Loks\Elektroloks\143Familie\DB_143_PZB90_vr.lok
O
#IF
3500
83563
0
0
0
Reisezug
Lauf(links Pegnitz) - Nürnberg Hbf - Lauf(links Pegnitz)
TB0
#
#
#
#
#
#
NLL ASig|
2008-05-14 16:48:00
2008-05-14 16:49:00
3P2
#
#
#
........ (hier kommt die Strecke nach Nürnberg)
Nürnberg-Dürrenhof
2008-05-14 17:09:30
2008-05-14 17:10:00
#
#
#
NN Asig | (Nürnberg Hbf.)
2008-05-14 17:12:12
2008-05-14 17:13:00
N3
#
1 (drehen, ab hier S1 9181)
0

3
4
Loks\Elektroloks\143Familie\DB_143_PZB90_vr.lok
4
4

#
#
NN ASig| |
2008-05-14 17:14:43
2008-05-14 17:17:00
P3
#
#
#
.... (Strecke nach Lauf)
Lauf-West|
2008-05-14 17:38:35
2008-05-14 17:39:05
#
#
#
NLL ASig (Lauf lPeg)
2008-05-14 17:42:00
2008-05-14 17:43:00
3N2
#
1
0 (drehen, ab hier S1 9184)

3
0
Loks\Elektroloks\143Familie\DB_143_PZB90_vr.lok
4
1

#
#
NLL ASig|
2008-05-14 17:44:00
2008-05-14 17:49:00
3P2
#
#
#
.... wieder von vorne! (Strecke nach Nürnberg)

etc.


Pantographenwechsel, z. B. S-Bahnzug 143+Bx794+Bx794+Bx794+Bx796 (Stw.)
1. Spezialeffekt 1: Fahrtrichtung umkehren
2. Spezialeffekt 2: Löschen Pos. 4 (nach dem Drehen ist die Lok ja am Ende!) und an Position 4 die Lok wieder hinzufügen

Bild

Bei schiebender Lok: Bx796 (Stw.)+Bx794+Bx794+Bx794+143
1. Spezialeffekt 1: Fahrtrichtung umkehren
2. Spezialeffekt 2: Löschen Pos. 0 (nach dem Drehen ist die Lok ja am Anfang!) und an Position 1 die Lok wieder hinzufügen

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F. Schn.
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#315 Beitrag von F. Schn. »

ZusiJugend hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben:Als Beispiel:

Code: Alles auswählen

Köln-Chorweiler
2005-02-22  23:58:50
2005-02-22  23:59:30

Code: Alles auswählen

K-Volkhovener Weg
2005-02-23  00:00:30
2005-02-23  00:01:10
Ah Okay das heiß ich muß das im Texteditor machen.
Es gibt hier einige, die gerne mit dem Texteditor arbeiten. Wer das nicht so gerne macht, kann aber auch diesen Editor verwenden.
Herbertla hat geschrieben:2. Spezialeffekt 2: Löschen Pos. 4 (nach dem Drehen ist die Lok ja am Ende!) und an Position 4 die Lok wieder hinzufügen
Umgekehrt: Erst einfügen, dann löschen. Im Zusi-Zug-Editor ist das egal, weil er ohnehin erst einfügt und dann löscht, aber in allen anderen Editoren...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ZusiJugend
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#316 Beitrag von ZusiJugend »

Hallo

ERB 20082 fährt um 15:48 von Düsseldorf nach Mönchengladbach, und kommt um 16:16 auf Gleis 7 dort an.

Zweiter Zug:

Wird um 16:24 aufgegleist und fährt um 16:25 nach Venlo in den Niederlanden. Das Problem ist das der zweite Zug einen ganz falschen Fahrplan angezeigt bekommt. Und zwar vom ERB 20082 aus Düsseldorf. Trotz des falschen Fahrplans der im Führerstand angezeigt wird, fährt der Zug nach Venlo.

Wie kann ich Zusi erklären, dass Zusi den richtigen Fahrplan auf dem Führerstand anzeigen soll?

Alwin Meschede
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#317 Beitrag von Alwin Meschede »

Du hast aber nicht beiden Zügen die Zugnummer ERB 20082 gegeben? Ansonsten versuch mal den Temp-Ordner zu finden und komplett zu leeren. Falsch angezeigte Fahrpläne resultieren gewöhnlich daraus, dass im Temp-Ordner alte Bitmaps rumgammeln.

ZusiJugend
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#318 Beitrag von ZusiJugend »

Doch habe ich. Weil ich wollte die dann zusammen fügen

Alwin Meschede
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#319 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Problem ist dann, dass die Zugnummer nicht eindeutig ist. Gängig ist die Lösung, die Nummern dann um "Teil A" und "Teil B" zu ergänzen. Wenn dies im Buchfahrplan stört, ist allerdings ein handgefrickelter Bitmap-Fahrplan fällig.

Falko Philipp
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Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#320 Beitrag von Falko Philipp »

Ein Tipp:
Man kann alle Züge auch ohne Texteditor erstellen solange sie eine Strecke in derselben Richtung nicht 2x befahren.
Als Beispiel, wie man einen Zug mit Wendung Gl 7 in M'gladbach mit den Fahrplaneditor erstellt:

-Zug von Düsseldorf bis M'gladbach erstellen und dort dann wählen unter "Spezialeffekte"- "Fahrtrichtung umkehren"
-als neues Einsatzelement wählen: "MG-Hbf" Esig| Gleis A051 als Ziel z.B. "Venlo <a> wählen
-Einen Haken beim Eintrag "Mönchengladbach Hbf Gleis R007" setzen und am besten am nächsten Signal "Sbk 303 Gleis 0" auch noch einen Haken setzen und evtl. Zeiten eintragen
-auf den roten Pfeil "Neue Betriebsstellen in den Fahrplan aufnehmen" klicken
An dieser Stelle kommt dann der Editor durcheinander und reiht die neuen Halte am Anfang des Fahrplans ein! Deshalb ein Häkchen in den Kasten "Verschieben von Fahrplaneinträgen ermöglichen" setzen und die beiden neuen Einträge an das Ende schieben (mit den blauen Pfeilen)!
-auf den neuen letzten Fahrplaneintrag klicken (müsste Sbk 303 sein) und mit dem Pfeil "Baum gemäß Fahrplantabelle aktualisieren" den restlichen Fahrweg anzeigen lassen
-den Fahrplan vervollständigen, die Reihenfolge sollte nun stimmen nur auf die Zeiten kann man sich nicht unbedingt verlassen
-am Ende muss wieder das richtige Einsatzelement vom Anfang des Fahrplanes
z.B. "Düsseldorf Hauptbahnhof Gleis 050" und ein Ziel z.B. "Mönchengldbach Hbf Gleis P007" gewählt werden und noch einmal auf den Pfeil "Neue Betriebsstellen in den Fahrplan aufnehmen" geklickt werden
-dann Speichern und Beenden und wenn nun keine Fehlermeldung kommt scheint alles zu stimmen

Das hört sich kompliziert an aber nicht viel schwerer als einen Zug ohne Wendung zu erstellen.
Man muss nur darauf achten, dass man die einzelnen Fahrplaneinträge der beiden Teilzugläufe nur dann bearbeiten kann wenn man auch die richtigen Start und Zielpunkte auswählt.
Wenn man als Start Düsseldorf und als Ziel M'gladbach stehen hat, kann man keinen Änderungen für den Teilzuglauf M'gladbach bis Venlo vornehmen.

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