Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein
Verfasst: 21.05.2010 21:47:25
Da der alte Threadt sehr unübersichtlich geworden ist, eröffne ich hiermit aus gegebenem Anlass einen Neuen!
Nach fast 8-Jähriger Bauzeit kommt mein Netz Düsseldorf für Zusi 2 mit dieser letzten neuen Erweiterung zum Abschluss!
Zum Schluss gibt es noch einmal etwas Besonderes:
Ab Dülken wurde die Strecke um ca. 25 km bis ins niederländische Venlo und darüber hinaus bis km 6,5 der Strecke nach Eindhoven verlängert!
Damit man sich im niederländischen Signalsystem zurechtfindet, habe ich das ausführlich in der überarbeiteten Readme beschrieben!
Da es auch einige Besonderheiten zu beachten gibt, sollte man auch unbedingt die Bahnofsinfos Venlo lesen!
Neben den 3 angepassten offiziellen Fahrplänen arbeitet Frank Strumberg auch an einem Fahrplan 1992. Dieser ist noch nicht ganz fertig, wird aber nach Fertigstellung nachgereicht!
Zu den neuen Fahrzeugen:
Zur Zeit gibt es im offiziellen Bestand nur 3 niederländische Wagen. Damit man überhaupt Dekozüge fahren kann habe ich einige Fahrzeuge neu gebaut bzw. umgefärbt.
Für die NL-IC habe ich die Baureihe 1700 erstellt und dafür die Fahrzeugdaten und den Führerstand der ÖBB-BR 1044 verwendet. Die Arbeit mit einem niederländischen IC-Steuerwagen habe ich mir nicht gemacht- entweder die Züge fahren ohne oder es wird ein umgefärbter Bimdzf verwendet.
Um die Veolia-Züge mit GTW 2/6 nachbilden zu können, habe ich aus Flirt und BR 646 einen neuen Triebwagen zusammengebaut.
Als Ersatz für die BR 6400 wurde eine Vossloh G1206 umgefärbt!
Als Ergänzung für den niederländischen Wagenbestand, hat Holger Lürkens noch 2 umlackierte Bm-Wagen beigesteuert, die in der Realität von 2005-2009 von der NS eingesetzt wurden. Bei den offiziellen ICR-Wagen wurde die etwas zu grelle rote Fensterfarbe angepasst.
Das Ganze stellt natürlich nur einen Kompromiss dar, da die meisten Züge mit NL-Fahrzeugen aber nur Dekocharakter oder kurze Laufwege haben, sollte man den Aufwand für die Restlaufzeit für Zusi 2 nicht übertreiben.
Ich habe leider nicht die nötige Kenntnis der Loktechnik und konnte da neben dem aufwendigen Streckenbau auch nicht mehr Zeit investieren.
Vielleicht findet sich in der Betatestphase ja jemand mit mehr Ahnung damit man zumindest die Fahrzeugdaten noch etwas realistischer gestalten kann.
Als Übersicht hier das endgültige Netz:
Wer noch überlegt, ob sich der Download lohnt, hier noch einmal 2 Screenshots als Entscheidungshilfe
Abschließend Danke ich natürlich wieder meinen Fahrplanbauern Holger und Frank für Ihre Mitarbeit!
Vielen Dank an Peter, der wie immer eine große Hilfe bei der Fehlersuche war- der Betatest wird zeigen, wie viele er(und ich) übersehen haben
Als Vergleich zur Realität habe ich noch folgende Youtube-Videos gefunden, die eine Fahrt von Blerick nach Venlo aus dem Führerstand und dem Wagen zeigen:
http://www.youtube.com/watch?v=lSGIREmFU-A" target="_blank
http://www.youtube.com/watch?v=4BjbnwMkiVI" target="_blank
Nun aber Viel Spass und "een goede rit"!
Falko
Edit: Beta-Links entfernt, da das Streckenupdate offiziell ist
Nach fast 8-Jähriger Bauzeit kommt mein Netz Düsseldorf für Zusi 2 mit dieser letzten neuen Erweiterung zum Abschluss!
Zum Schluss gibt es noch einmal etwas Besonderes:
Ab Dülken wurde die Strecke um ca. 25 km bis ins niederländische Venlo und darüber hinaus bis km 6,5 der Strecke nach Eindhoven verlängert!
Damit man sich im niederländischen Signalsystem zurechtfindet, habe ich das ausführlich in der überarbeiteten Readme beschrieben!
Da es auch einige Besonderheiten zu beachten gibt, sollte man auch unbedingt die Bahnofsinfos Venlo lesen!
Neben den 3 angepassten offiziellen Fahrplänen arbeitet Frank Strumberg auch an einem Fahrplan 1992. Dieser ist noch nicht ganz fertig, wird aber nach Fertigstellung nachgereicht!
Zu den neuen Fahrzeugen:
Zur Zeit gibt es im offiziellen Bestand nur 3 niederländische Wagen. Damit man überhaupt Dekozüge fahren kann habe ich einige Fahrzeuge neu gebaut bzw. umgefärbt.
Für die NL-IC habe ich die Baureihe 1700 erstellt und dafür die Fahrzeugdaten und den Führerstand der ÖBB-BR 1044 verwendet. Die Arbeit mit einem niederländischen IC-Steuerwagen habe ich mir nicht gemacht- entweder die Züge fahren ohne oder es wird ein umgefärbter Bimdzf verwendet.
Um die Veolia-Züge mit GTW 2/6 nachbilden zu können, habe ich aus Flirt und BR 646 einen neuen Triebwagen zusammengebaut.
Als Ersatz für die BR 6400 wurde eine Vossloh G1206 umgefärbt!
Als Ergänzung für den niederländischen Wagenbestand, hat Holger Lürkens noch 2 umlackierte Bm-Wagen beigesteuert, die in der Realität von 2005-2009 von der NS eingesetzt wurden. Bei den offiziellen ICR-Wagen wurde die etwas zu grelle rote Fensterfarbe angepasst.
Das Ganze stellt natürlich nur einen Kompromiss dar, da die meisten Züge mit NL-Fahrzeugen aber nur Dekocharakter oder kurze Laufwege haben, sollte man den Aufwand für die Restlaufzeit für Zusi 2 nicht übertreiben.
Ich habe leider nicht die nötige Kenntnis der Loktechnik und konnte da neben dem aufwendigen Streckenbau auch nicht mehr Zeit investieren.
Vielleicht findet sich in der Betatestphase ja jemand mit mehr Ahnung damit man zumindest die Fahrzeugdaten noch etwas realistischer gestalten kann.
Als Übersicht hier das endgültige Netz:
Wer noch überlegt, ob sich der Download lohnt, hier noch einmal 2 Screenshots als Entscheidungshilfe
Abschließend Danke ich natürlich wieder meinen Fahrplanbauern Holger und Frank für Ihre Mitarbeit!
Vielen Dank an Peter, der wie immer eine große Hilfe bei der Fehlersuche war- der Betatest wird zeigen, wie viele er(und ich) übersehen haben
Als Vergleich zur Realität habe ich noch folgende Youtube-Videos gefunden, die eine Fahrt von Blerick nach Venlo aus dem Führerstand und dem Wagen zeigen:
http://www.youtube.com/watch?v=lSGIREmFU-A" target="_blank
http://www.youtube.com/watch?v=4BjbnwMkiVI" target="_blank
Nun aber Viel Spass und "een goede rit"!
Falko
Edit: Beta-Links entfernt, da das Streckenupdate offiziell ist