Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
ZusiJugend
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2012 16:34:16
Aktuelle Projekte: Zusi an die Grenzen bringen.

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#321 Beitrag von ZusiJugend »

Vielen Dank für die Tipps. Zum aktuellen stand.

S11= Fertig
S28= Fertig
REs= Köln-Kaldenkirchen= Fertig
S8= In Arbeit. ich denke heute oder morgen früh fertig.

Seit diesem Jahr wird Mönschenglatbach wieder von ICEs angefahren. Kann mir jemand sagen ob der ICE 1046 von Berlin Ostbahnhof nach Mönschenglatbach ein 1 oder 2 ist? Und was passiert in Mönschenglatbach mit diesem ICE?

Hat jemand die Fahrzeiten von den ICE die über Viersen nach Venlo fahren? Sprich wo Kreuzung ist.
Zuletzt geändert von ZusiJugend am 04.04.2012 20:47:15, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#322 Beitrag von Alwin Meschede »

ZusiJugend hat geschrieben:Seit diesem Jahr wird Mönschenglatbach wieder von ICEs angefahren. Kann mir jemand sagen ob der ICE 1046 von Berlin Ostbahnhof nach Mönschenglatbach ein 1 oder 2 ist? Und was passiert in Mönschenglatbach mit diesem ICE?
Ist ein ICE 2. Der geht nachher leer über Rheydt nach Köln Bbf (und macht übrigens dazu in Köln West Kopf). In diesem Zusammenhang noch der Hinweis auf die Webseiten von Markus Grahnert, der für alle Fernverkehrszüge alljährlich die Wagenreihungen ins Netz stellt (http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/reih0038.html).

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#323 Beitrag von Sascha Ohrem »

Abend zusammen,

also ich finde das ganze irgendwie ein wenig merkwürdig. Falko hatte erst 03.04.12 das geschrieben...
Ich finde auch, man sollte jetzt erst einmal koordinieren und schauen wie man weitermacht. Es sind aber wohl schon verschiedene Ansätze vorhanden mit verschiedenen Fahrplanzeitfenstern, das könnte schwierig werden. Um den Aufwand in Grenzen zu halten wäre es gut, wenn man sich auf einen Fahrplan einigt.
Ich habe mir dann mal den Stand von ZusiJugend schicken lassen und diesen auch mal an Falko weitergeleitet. Ziel war es doppelte Arbeit zu vermeiden und das angefangene miteinander zu verschmelzen. So weit mein Ansatz der dahinter stand.

Natürlich macht das ganze aber wenig bis gar keinen Sinn, wenn an einem der beiden Fahrpläne einfach weitergewerkelt wird X( . Da kann ich mir das auch sparen.

KBS645.5
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2012 20:03:19
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#324 Beitrag von KBS645.5 »

Hallo

Wird eigentlich die S11 noch bis zum Flughafen verlängert?

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#325 Beitrag von Sascha Ohrem »

Die S11 fährt da schon längst hin :) .

KBS645.5
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2012 20:03:19
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#326 Beitrag von KBS645.5 »

Hä... Hab ich eine alte Version der Strecke? Bei mir enden die Züge im D-Hbf. Wo bekomme ich die Verländerung zum Flughafen her? ?(

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#327 Beitrag von Peter Zimmermann »

KBS645.5 hat geschrieben: Wird eigentlich die S11 noch bis zum Flughafen verlängert?
An der Strecke wird - egal in welche Richtung - nicht mehr weiter gebaut; das hat Falko hier auch schon erklärt/geschrieben.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

KBS645.5
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2012 20:03:19
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#328 Beitrag von KBS645.5 »

An der Strecke wird - egal in welche Richtung - nicht mehr weiter gebaut; das hat Falko hier auch schon erklärt/geschrieben.[/quote]

Echt? Obwohl es sich doch lohnen würde. Weil es sind doch bis zum Flughafen nur noch wenige Meter? Und so hätte man mal eine ganze S-Bahn Linie*Schade*

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#329 Beitrag von Peter Zimmermann »

KBS645.5 hat geschrieben: Und so hätte man mal eine ganze S-Bahn Linie.
Eben nicht, denn dann müsste konsequenterweise in der Gegenrichtung bis Bergisch Gladbach gebaut werden.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Leon R.
Beiträge: 34
Registriert: 01.08.2010 19:55:07
Wohnort: Berlin

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#330 Beitrag von Leon R. »

Hallo,

nun ja, bis zum Düsseldorfer Flughafen sind es nun doch mehr als ein paar Meter (die S11 fährt immerhin 12 Minuten vom Hauptbahnhof nach Flughafen Terminal (Quelle: Fahrplanauskunft DB)) und es ist ja mit dem S-Bahn-Gleis nicht getan. Man müsste das nördliche Gleisvorfeld des Düsseldorfer Hauptbahnhofes nachbilden, diverse S-Bahn-Haltepunkte, Gütergleise in Werhahn, die Abzweigung der S6, die Abzweigung der S11 am Flughafen usw. Und ob sich das nun lohnt sei einmal dahingestellt.
Es ist eine Heidenarbeit, das alles auf dem bisherigen Qualitätsstandard umzusetzen. Noch dazu käme dann der Nächste, der sagt, bis zum Flughafenbahnhof und wenn man schon mal da ist, ist es bis Duisburg ja auch nicht weit.
By the way, die S11 fährt bis Bergisch Gladbach, wäre also keineswegs vollständig.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn Strecken in Zusi "wachsen" würden, aber als Freizeitprojekt ist es nicht möglich, viel Zeit darin zu investieren, das merke ich am eigenen Leibe.

Leon

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#331 Beitrag von Peter Zimmermann »

Aus einem anderen, alten (geschlossenem) Thread nochmal zitiert:
Falko Philipp hat geschrieben: Eine Erweiterung Richtung Duisburg ist ebenfalls nicht geplant, da direkt hiner Krefeld-Linn mehrere größere Güterzuganlagen und das Hohenbudberger Bayerwerk folgen. Als letztes würde im Bereich Duisburg noch die schwierigste Aufgabe mit den Bahnhöfen Hochfeld Süd und Hbf realisiert werden müssen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#332 Beitrag von Sascha Ohrem »

Hä... Hab ich eine alte Version der Strecke? Bei mir enden die Züge im D-Hbf. Wo bekomme ich die Verländerung zum Flughafen her?
Deine Frage habe ich anders verstanden. Schließlich wird es als Netz Düsseldorf bezeichnet und nicht als S11-Strecke.

Ganz davon abgesehen halte ich es für wenig sinnvoll die Strecke Richtung Flughafen/Duisburg zu verlängern, da der Dekoverkehr damit riesig wäre mit der Fernbahn. Wenn einer Verlängerung Sinn macht dann eher Richtung Mettmann/Wuppertal aber wie Peter schon schrieb gibt es keine Erweitungen mehr. Macht auch wenig Sinn da Zusi 3 ja schon in den Startlöchern steht. Projekte sollte man also da besser anfangen.

MichaelJ
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#333 Beitrag von MichaelJ »

Hallo!

Hat irgendjemand auch dieses Problem mit dem RE 74580:
Ich fahre den Zug bis Neuss dort wird Kopf gemacht. Dann kommt die Abfahrtszeit und ich will losfahren aber der Zug bewegt sich nicht vom Fleck. Nach einigem probieren merke ich, daß mir die 110er (ich fahre Steuerwagen voraus) am Zugende "abhanden" gekommen ist. Wenn ich die Außenansicht aktiviere bin ich mit "Strg+F" in Neuss, mit "Strg+D" jedoch bereits in M'Gladbach?!
Die Bewertung meint zu guter Letzt lapidar "Crash Strecke zu Ende".
:rolleyes: :rolleyes:

Liebe Grüße von Michael.
Zuletzt geändert von MichaelJ am 19.05.2012 20:28:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#334 Beitrag von Peter Zimmermann »

MichaelJ hat geschrieben: Hat irgendjemand auch dieses Problem mit dem RE 74580: ...
Kann ich nicht bestätigen. Scheint wohl mit der Wende etwas fehl geschlagen zu sein. Wo hast Du denn bei der Wende gehalten?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

MichaelJ
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#335 Beitrag von MichaelJ »

Hallo!

Ich habe relativ bald nach der Haltetafel mit dem Zusatzschild 100m gehalten. Bei ca. 150 m Zuglänge sollte das ausreichend sein. Nachdem ich den Fst. gewechselt hatte, war jedenfalls noch genug Bahnsteig und Platz bis zum Ausfahrsignal vorhanden.

Grüße von Michael.

Max429
Beiträge: 39
Registriert: 13.08.2011 00:31:49
Aktuelle Projekte: -Universalfahrpult mit Kai V.

-KBS 434 Für Zusi [ http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=30&t=10916 ]
Wohnort: Hagen (Westf.)

Fahrplan Fehlt brauche datei

#336 Beitrag von Max429 »

Hallo ZUSI fans,
nachdem ich auf der Strecke Köln-Düsseldorf (gesamtsrecke Neuss-hafen) ne menge spass hatte fehlt auf einmal der Berufsverkehrsfahrplan ;(
Kann mir den Jmd bitte senden??? (PM)
Danke.
Gruß Max

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#337 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo Max, zu dem Fpl gehört bekanntlich nicht nur die Fpl-Datei, sondern auch ein gesamtes Verzeichnes ==> Erwägung einer Neuinstallation der Strecke Netz Düsseldorf via Zusi-CD.

Gruss

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#338 Beitrag von Tobias »

Guten Tach,

mir wurde in Köln West ne 2000er-Beeinflussung spendiert, weil ich laut Auswertung das Asig überfahren hätte. Nach erfolgter Zwangsbremsung hatte ich aber noch nachfolgend abgebildete Signalsicht.
Liegt da das entsprechende Ereignis etwas arg weit vor dem Signal?

Bild

Grüße, Tobias

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#339 Beitrag von SgtMcExodus »

Ich hab eben noch einen Tippfehler gefunden: Im RE10 10048 auf der Strecke NE-Hafen (628) ist in Kempen (Ndrh) die planmäßige Ankunftszeit 17:15 Uhr, die Abfahrtszeit allerdings 16:15 Uhr.

Gruß,
SgtMcExodus

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#340 Beitrag von Peter Zimmermann »

Tobias hat geschrieben: Liegt da das entsprechende Ereignis etwas arg weit vor dem Signal?
In K-West steht das Signal etwas zu weit hinten; Falko wird es korrigieren.
SgtMcExodus hat geschrieben: Ich hab eben noch einen Tippfehler gefunden: Im RE10 10048 auf der Strecke NE-Hafen (628) ist in Kempen (Ndrh) die planmäßige Ankunftszeit 17:15 Uhr, die Abfahrtszeit allerdings 16:16 Uhr.
Ist für beide Streckenversionen korrigiert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten