Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#381 Beitrag von Mr. X »

Grundsätzlich alle möglichen. In erster Linie natürlich Grafikkartentreiber.

LZB100
Beiträge: 15
Registriert: 19.06.2005 18:16:42
Wohnort: Ruhrpott

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#382 Beitrag von LZB100 »

Jo, vielen Dank für den Tipp: Habe den Grafiktreiber aktualisiert und nun funzt es. :)

Gruß
Marco
Die Bahn kommt - nur, geht sie auch wieder?

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#383 Beitrag von Sven Sajak »

Hallo

Da Zusi 3 derzeit nur für Businesskunden verfügbar ist aber nicht für Privatkunden, und es auch nicht in nächster Zeit auf den Markt kommt wird, würde es doch Sinn machen man erweitet die alten Zusi 2 Strecken. Schon seit Jahren kommen keine neunen Zusi 2 Strecken mehr raus.

Mein Vorschlag die S11 vom Hauptbahnhof Düsseldorf zum Flughafen Düsseldorf Terminal zu verlängern.Wir reden hier gerade mal von 10 Kilometer. Und so hätte die S11 mal einen Endbahnhof und würde nicht auf freier Strecken enden.
Zuletzt geändert von Sven Sajak am 21.03.2013 18:40:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#384 Beitrag von Peter Zimmermann »

An der Strecke wird nicht mehr weiter gebaut; egal in welche Richtung.
Falko Philipp hat geschrieben: Da ich ja keine Zeit mehr in den Weiterbau investiere ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#385 Beitrag von Falko Philipp »

Was Peter schrieb, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ich habe mit dem Zusi2-Streckenbau weitestgehend abgeschlossen und es wird da keine Erweiterung mehr geben.
Das mit den 10 km schreibst sich so leicht aber das wären mehrere Monate harte Arbeit weil die Infrastruktur doch sehr aufwendig ist. Der Düsseldorfer Hbf ist in Nordrichtung auch nur provisorisch angelegt und müsste komplett neu gebaut werden, der ist auch der älteste Streckenteil aus dem Jahre 2003.
Die vielen neuen Polygongebäude, die notwendig wären um einen realistische Eindruck und von Stadt und Flughafenumfeld darzustellen sind allein schon eine große Aufgabe.
Es ist zwar ärgerlich, das während der Übergangszeit nichts groß Neues mehr kommt aber das muss man eben leider akzeptieren.
Während an anderer Stelle schon fleißig viele tolle Texturgebäude und Zusi3-Strecken entstehen wäre es wirklich nicht gerechtfertigt hier noch viel Zeit und Mühe zu investieren.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#386 Beitrag von Stephan/Taschi »

Und "keine neuen Strecken" ist auch nachweislich Bullshit.

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#387 Beitrag von Arne Linder »

Hallo Leute,

habe auf der Strecke Neuss - Krefeld folgende Ungereihmtheit festgestellt:

Beim Zug 8293/8622/8625/8316 wird auf der Rückfahrt von Krefeld nach Neuss bei km 37,2 eine Steckenhöchstgeschwindigkeit von 80km/h angegeben. Die wird aber an der Strecke nirgendwo angekündigt und erscheint auch nicht in der Bewertung (s. unten).

Bild

Strecke: Duesseldorf_Koeln_MGladbach_Krefeld.str
Fahrplan: Fahrplan 1992

Grüße

Arne

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#388 Beitrag von Pascal E. »

Die 80 km/h gelten eigentlich ab dem Esig Neuss Hbf, die 80 km/h werden dir normal am Evsig Neuss in Form eines Zs3v angekündigt. Die 80km/h bekommst du bei Einfahrt auf Hp1 aus Richtung Osterrath.
Da dein Zug auf der Ostseite endet wirst du die 80km/h nicht bekommen sondern eher 40 (siehe deine Fahrauswertung) da du nicht vmtl nicht auf Hp1 einfahren wirst, oder?
Sehe da kein Problem :)

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#389 Beitrag von Arne Linder »

Hallo Pascal,

danke für die Hinweise. Habe, wir mir jetzt auffällt, leider zwei Fehler gemacht:

1. Habe übersehen, dass die Kilometrierung hinter dem Abzweig Weißenberg springt. Daher hatte ich gedacht, die 80 km/h begännen kurz hinter dem Abzweig.
2. Habe übersehen, dass die Kilometerangaben im Auswertefenster nicht die Streckenkilometrierung darstellen. Daher gibt es bei km 37,2 dort auch keinen Geschwindigkeitswechsel.

Schande auf mein Haupt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Grüße

Arne

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#390 Beitrag von Sven Sajak »

Hallo

Lr/RE7 29725 Köln-Krefeld-Mönchenglatbach bekommt vom Überholgleis Worringen keine Ausfahrt nach Bayerwerk gestellt. Dieser Fehler tritt ständig auf.(Fahrplan Berufsverkhr)
Zuletzt geändert von Sven Sajak am 16.11.2013 12:29:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#391 Beitrag von Peter Zimmermann »

Sven Sajak hat geschrieben: Lr/RE7 29725 Köln-Krefeld-Mönchenglatbach bekommt vom Überholgleis Worringen keine Ausfahrt nach Bayerwerk gestellt ...
Kann ich nicht bestätigen. An zwei Computer mit jeweils 30% Chaosregler getestet.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#392 Beitrag von Sven Sajak »

Änderung: Frage wurde schon 2012 in einem anderen Beitrag beanrwortet
Zuletzt geändert von Sven Sajak am 14.11.2014 17:38:49, insgesamt 1-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#393 Beitrag von Jan-Ole »

Also soooooo viel geringer ist mE der Aufwand dafür auch nicht (Es sei denn dass man einen tuto kompletti der Fantasie entsprungenen Fpl auf die real existierende Strecke setze). Und wer etwas haben will, kann ja mal Infos zusammentragen (!) und mit dem (Um)bauen des Fpls beginnen.

Soviel von meiner Seite
Jan-Ole

PS.: ET422 - gibt's den überhaupt in Zusi? ?(

Marvin
Beiträge: 43
Registriert: 30.03.2013 22:50:02
Aktuelle Projekte: Br 422-426 Fahrpult [Planung]
Wohnort: Stuttgart

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#394 Beitrag von Marvin »

Jan-Ole hat geschrieben: PS.: ET422 - gibt's den überhaupt in Zusi? ?(
Ja, aber mit 423 Führerstand. Und es gab davon auch mal ein inoffizielles Soundthesizer Paket ;)

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#395 Beitrag von Sven Sajak »

Der nächste große Fahrplanwechsel steht an und es kommt zu Änderungen die auch die zwei Zusi Düsseldorfer Netze betreffen. Was für Fahrplanbauer doch recht interessant sein könnte. Dazu die Pressemittleiung der DB :

" Presseinformationen Regional>2014

S-Bahn Köln: Neue Angebote zum Fahrplanwechsel und noch mehr Sicherheit in den Zügen

- Linie S 13 fährt in Stoßzeiten zusätzlich bis Hennef: Verlängerte Variante der S 13 erhält neue Linienbezeichnung S 19
- Moderne Fahrzeuge und zusätzliche Halte für die S 6
- Videoanlagen in allen Fahrzeugen

(Düsseldorf/Köln, 13. November 2014) Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 weitet DB Regio NRW die Zug-Angebote für zwei wichtige S-Bahn-Linien im Rheinland deutlich aus. Die regulär in Troisdorf endende Linie S 13 wird nun auch in den Nachmittagsstunden montags bis freitags zusätzlich über Siegburg weiter bis nach Hennef fahren. Diese verlängerte Variante der S 13 erhält dann die neue Linienbezeichnung S 19. Diese Leistungsausweitungen werden vom Zweckverband Nahverkehr Rheinland bestellt und finanziert.

Ab Köln Hauptbahnhof verkehrt die S 19 zwischen 15.01 Uhr und 18.21 Uhr im 20-Minuten-Takt. In den Morgenstunden gibt es die verlängerten Fahrten bereits seit einem Jahr. „Wir freuen uns sehr über die jeweils fast 3.500 zusätzlich angebotenen Sitzplätze von und nach Hennef in den Hauptverkehrszeiten am Nachmittag“, sagt Heiko Sedlaczek, Geschäftsführer der Nahverkehr Rheinland GmbH (NVR). „Damit haben die Pendler zwischen Hennef und Köln zu den Stoßzeiten unter der Woche weitere Reisealternativen. Zusammen mit der bereits bestehenden Angebot der S 12 ergibt sich somit bereits ab Hennef in den Hauptverkehrszeiten ein 10-Minuten-Rhythmus von und nach Köln“.

Ergänzend werden die Linien S 13 und S 19 in Köln ganztägig um eine Station Richtung Westen verlängert: Die Fahrt geht statt bis zum Hansaring weiter bis Köln-Ehrenfeld. Dies gilt sowohl montags bis freitags von ca. 6 bis 1 Uhr als auch am Wochenende von ca. 9 bis 1 Uhr. „Mit der Verlängerung der S 13 und unseren regulären Fahrten der S 12 bieten wir zwischen Köln-Ehrenfeld und Köln-Hauptbahnhof erstmals ein lückenloser 10-Minuten-Takt auf dieser wichtigen innerstädtischen Achse an“, erklärt Dirk Helfert, Leiter des Verkehrsbetriebs Rheinland von DB Regio NRW.

Auch das Angebot der Linie S 6 wird erweitert. Die dort aktuell eingesetzten lokbespannten Züge werden gegen neuere klimatisierte Elektrotriebwagen ausgetauscht. In Zukunft werden 22 Fahrzeuge des Typs ET 422 sowie zwei ET 423 auf der Strecke zwischen Köln-Worringen und Essen unterwegs sein. Größter Vorteil: Weil die neueren Modelle spurtstärker sind, können im vorgesehenen 20-Minuten-Takt drei Halte mehr angefahren werden als bisher. Zusätzlich hält die S 6 montags bis freitags nunmehr in beiden Fahrtrichtungen in Köln Volkhovener Weg, Köln-Chorweiler Nord und Köln-Blumenberg. Dies gilt morgens in Richtung Köln-Worringen und nachmittags in Richtung Essen. In den Hauptverkehrszeiten bilden die S 6 und S 11 im Abschnitt Köln-Worringen – Köln Hbf somit einen attraktiven 10-Minuten-Takt.

--------

Des weiteren gab es große Änderungen in Krefeld und Mönchengladbach bei den letzen Fahrplanwechsel.

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#396 Beitrag von Thomas B »

Tja, damit verschwinden dann die letzten X-Wagen aus Köln. Aber die meisten Fahrgäste wirds denke ich mal freuen.

Wovon leider schon lange keine Rede mehr ist, ist der zweigleisige Ausbau der S11 zwischen Köln-Dellbrück und Bergisch Gladbach, verbunden mit der Erweiterung von Köln-Messe/Deutz und Hbf um jeweils zwei S-Bahn-Gleise.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

ZP9

#397 Beitrag von ZusiFrage »

Ei Gude

Ich bin kürzlich das Netz Düsseldorf in Zusi 2 gefahren, und da ist mir folgendes aufgefallen. Der Zug kam mit Verspätung aus Köln-Messe/Deutz im Hauptbahnhof Köln an . Die Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof Richtung Köln Geldernstraße/Parkgürtel stand schon. Zeitgleich hat schon die ZP9 Anlage geleuchtet. Obwohl der Zug noch nicht mal zum stehen kam, und der Zugbegleiter die ZP9 Anlage hätte bedienen können. Wie ist das in Zusi 3 gelöst. Genau so wie in Zusi 2 oder nach dem echten Vorbild?
Zuletzt geändert von ZusiFrage am 07.10.2015 19:59:40, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZP9

#398 Beitrag von Alwin Meschede »

ZusiFrage hat geschrieben:Wie ist das in Zusi 3 gelöst. Genau so wie in Zusi 2 oder nach dem echten Vorbild?
Gar nicht :P Zp9-Anlagen sind derzeit nur vorgerüstet, aber werden vom Programm noch nicht angesteuert. Auf diesen Umstand weisen den virtuellen Triebfahrzeugführer übrigens demnächst auch Einträge in der La für den La-Bereich Zusi hin:

Bild
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.10.2015 20:11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZP9

#399 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sind diese wundersamen Anlagen nicht auch in Deutz tief schon seit gefühlten Jahren out of order?
Womöglich ist Zusi auch hier mal wieder mehr dem Vorbild auf der Spur, als es dem geneigten Eisenbahner lieb sein kann.

Gruß
Michael

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#400 Beitrag von bottomisenormous »

Hab' im Netz gerade ein Foto von 2010 von einem leuchtenden Zp9 in Köln gefunden. Warum sollten die Anlagen außer Betrieb sein?

Antworten