Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#81 Beitrag von Peter Zimmermann »

Steffen81 hat geschrieben: Laden der Strecke Netz_Düsseldorf/Gesamtstrecke_NE-Hafen ...
Aha, daran liegt es; die Strecke hatte ich bisher noch nicht geladen/getestet. Hier liegen ältere fpl-Dateien (26.04.) im Berufsfahrplan wie unter Netz_Düsseldorf/Duesseldorf_Neuss (17.05.). Beim Nachtfahrplan scheint es stimmig.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#82 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

der Berufsverkehrsfahrplan bot eine interessante Überraschung:

Nach der Übernahme einer jahreszeitlich pollenumwehten "Ludmilla" in der Abstellung von Neuss Hbf, bot sich mir ein Bild für zukünftige Unfallermittler:

Bild
Abb.: Zug IKC 64300 wird durch einen Wagen blockiert. Dennoch erhält der Tf den Fahrauftrag... Eieieieijeijei.

Gruß,

Marcel T.

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#83 Beitrag von Falko Philipp »

Jan hat geschrieben:Ich habs gerade jetzt entdeckt, und ich muss sagen, klingt ja toll. Bisher hat es nur mal für einen Blick in die Doku gereicht, und da ist mir bei den niederländischen Signalen ein kleiner Fehler aufgefallen:
Die Signale 2 und 3 sind vertauscht, d.h. eigentlich heißt gelb blinkend Fahren auf Sicht, während ein Dauergelb Halt erwarten bedeutet.
Das stimmt- da gab es eine Verwechslung in der Grafik!
Pascal E. hat geschrieben:Super strecke, echt stark ! :)
Mir sind 2 kleinere Sachen aufgefallen, und zwar im Bahnhof Boisheim aus Richtung Venlo kommend, dort hat das Esig (was auch gleichzeitig das Ausfahrvorsignal ist) lediglich ein w-r-w Mastschild angebracht, das gelbe Dreieck fehlt.
Ebenso ist mir aufgefallen dass das Einfahrvorsignal Dülken ein w-r-w- Mastschild UND ein gelbes Dreieck hat, sollte normal ja nur ein Ne2 angebracht sein, oder? Ich bin schon lange keinen Zug mehr von Venlo aus abgefahren, aber mir kommt das ein wenig seltsam vor :rolleyes:
Beim Esig Boisheim fehlt wirklich das gelbe Dreieck!
Für den Bahnhof Dülken gibt es eigentlich kein Vorsignal(außer auf dem Gegengleis), da es hier zur Ankündigung auf beiden Seiten Blocksignale gibt, die natürlich die w-r-w Mastschilder mit gelbem Pfeil haben!

Bei der Streckenversion mit Hafen(Gesamtstrecke) hat sich beim Dekozug Venlo 2 ein falscher Aufgleispunkt eingeschlichen! Folglich kommt es zur Fehlermeldung! Das Bild von Marcel ist eine Folge davon, da der Zug nicht in Venlo sondern irgendwo bei den Neusser Abstellgleisen platziert wird!
Als schnelle Lösung kann man die Zugdatei "DekoVenlo2" aus dem Fahrplanordner "Netz_Düsseldorf\Düsseldorf_Neuss\Fahrplaene\Berufsverkehrsfahrplan" nehmen und in den passenden Fahrplanordner der Gesamtstrecke kopieren!

Es ist für alle Fehlermeldungen ein Update in Vorbereitung, dass in Kürze veröffentlicht wird!

Viele Grüße
Falko

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#84 Beitrag von Peter Zimmermann »

Steffen81 hat geschrieben: Laden der Strecke Netz_Düsseldorf/Gesamtstrecke_NE-Hafen (11 Minuten seit Zusi 2.4.7.1?).
Ich glaube nicht, dass das am Fahrsimulator liegt. 11 Minuten sind aber schon verdächtig; bei mir dauert es sechs Minuten unter Windows 7.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#85 Beitrag von Porter »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Steffen81 hat geschrieben: Laden der Strecke Netz_Düsseldorf/Gesamtstrecke_NE-Hafen (11 Minuten seit Zusi 2.4.7.1?).
Ich glaube nicht, dass das am Fahrsimulator liegt. 11 Minuten sind aber schon verdächtig; bei mir dauert es sechs Minuten unter Windows 7.
Bei mir sinds 3:34 min... Auch Win7...mit Abstand die längste ladezeit :-D
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Alex Pankow
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2010 20:04:33

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#86 Beitrag von Alex Pankow »

Hallo

Ich weiß nicht ob es daran liegt das es noch eine Beta Strecke ist, aber es fehlt leider die Kilometrierung . Es Wäre sehr wünschenswert wenn man die einbauen würde somit kann man endlich mal ohne das Info Fenster fahren.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#87 Beitrag von Peter Zimmermann »

Alex Pankow hat geschrieben: Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass es noch eine Beta Strecke ist, aber es fehlt leider die Kilometrierung.
Hat nichts mit der Beta zu tun; auch die aktuell offizielle Strecke hat keine Hektometertafeln.
Alex Pankow hat geschrieben: Es wäre sehr wünschenswert, wenn man die einbauen würde.
Das dürfte wohl ein Wunsch bleiben. Das Netz Düsseldorf gibt es schon ein paar Jahre und das jetzt noch nachträglich einzubauen dürfte sehr aufwendig sein.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#88 Beitrag von Steffen81 »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Steffen81 hat geschrieben: Laden der Strecke Netz_Düsseldorf/Gesamtstrecke_NE-Hafen (11 Minuten seit Zusi 2.4.7.1?).
Ich glaube nicht, dass das am Fahrsimulator liegt. 11 Minuten sind aber schon verdächtig; bei mir dauert es sechs Minuten unter Windows 7.
Das ist bei mir so, seit dem viele Zusi-Nutzer Probleme mit dem Speicher hatten, welche ich nie hatte. Seit dem braucht ZuSi (seit 2.4.7.2) bei mir ewig, um Strecken zu laden. Für mich waren das zwei Schritte zurück.

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=2& ... 68#p176968

LS-Datei aus Speicher löschen, dauert relativ lang.
Zuletzt geändert von Steffen81 am 10.06.2010 05:57:51, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk Hornung
Beiträge: 129
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#89 Beitrag von Dirk Hornung »

Goedemiddag!

Anbei ein Link zu Bildern aus Venlo und Blerick, sogar die Zusi-Werbetafel in Blerick ist zu erkennen (jedoch mit anderer Werbung :D).

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,4859230" target="_blank


Dirk
Make the journey part of your holiday!

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#90 Beitrag von stuvar »

Eine einfach geniale Strecke. :respekt

Noch ein Hinweis zum Signalbild in Breyell: Das Zs3v '6' am ESig wird nur angeschalten, wenn das Zs3 '6' nicht leuchtet. Bei einer Einfahrt von Viersen auf das Überholgleis darf man also nur das Zs3 '6' sehen und der 1000 Hz-Magnet ist nicht scharf.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#91 Beitrag von Sascha Ohrem »

Wieso ist eigentlich nördlich von Venlo LZB drin? In einem Youtobe-Video konnte ich da auch in Gleismitte ein Kabel (Linienleiter für LZB?) erkennen. Haben die dort wirklich LZB?
Zuletzt geändert von Sascha Ohrem am 12.06.2010 23:32:08, insgesamt 2-mal geändert.

Stefan Kaehler
Beiträge: 180
Registriert: 01.07.2002 11:09:26
Aktuelle Projekte: Zusi fahren!
Wohnort: Duisburg am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#92 Beitrag von Stefan Kaehler »

Das ist doch im Readme zur Strecke erklärt.

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#93 Beitrag von Falko Philipp »

Alex Pankow hat geschrieben: Ich weiß nicht ob es daran liegt das es noch eine Beta Strecke ist, aber es fehlt leider die Kilometrierung . Es Wäre sehr wünschenswert wenn man die einbauen würde somit kann man endlich mal ohne das Info Fenster fahren.
Die Kilometrierung wäre wirklich eine tolle Sache aber ich scheue einfach den Aufwand!
Die Erstellung der Tafeln geht schnell aber das genaue Platzieren an den Masten kostet einfach zu viel Zeit und es ist eine undankbare Frickelarbeit.
Dirk Hornung hat geschrieben:Goedemiddag!

Anbei ein Link zu Bildern aus Venlo und Blerick, sogar die Zusi-Werbetafel in Blerick ist zu erkennen (jedoch mit anderer Werbung :D).
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,4859230" target="_blank
Dirk
Sehr interessant! Auf den Bildern ist auch der Behelfsübergang zu sehen. Dieser wurde Ende letzten Jahres aufgestellt um die Unterführung für den Einbau eines Aufzugs schließen zu können.
stuvar hat geschrieben:Eine einfach geniale Strecke. :respekt
Noch ein Hinweis zum Signalbild in Breyell: Das Zs3v '6' am ESig wird nur angeschalten, wenn das Zs3 '6' nicht leuchtet. Bei einer Einfahrt von Viersen auf das Überholgleis darf man also nur das Zs3 '6' sehen und der 1000 Hz-Magnet ist nicht scharf.
Danke für den Hinweis. Bei den Ks-Signalen gibt es ja die unterschiedlichsten Schaltungen. Wenn du es aber genau weißt, ändere ich das!
Sascha Ohrem hat geschrieben:Wieso ist eigentlich nördlich von Venlo LZB drin? In einem Youtobe-Video konnte ich da auch in Gleismitte ein Kabel (Linienleiter für LZB?) erkennen. Haben die dort wirklich LZB?
Wie schon geschrieben(u.a. auch in der Readme ;) ), gibt es in der Realität dort natürlich kein LZB. Ich brauchte aber einen Ersatz für das niederländische Zugsicherungssystem und da habe ich die LZB zweckentfremdet.

Viele Grüße
Falko

Alex Pankow
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2010 20:04:33

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#94 Beitrag von Alex Pankow »

Gab es nicht mal für das Netz Düsseldorf-Leverkusen einen Rangierfahrplan wo man S-Bahnen Rangierte oder Ihre ich mich da?

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#95 Beitrag von stuvar »

Falko Philipp hat geschrieben:
stuvar hat geschrieben:Eine einfach geniale Strecke. :respekt
Noch ein Hinweis zum Signalbild in Breyell: Das Zs3v '6' am ESig wird nur angeschalten, wenn das Zs3 '6' nicht leuchtet. Bei einer Einfahrt von Viersen auf das Überholgleis darf man also nur das Zs3 '6' sehen und der 1000 Hz-Magnet ist nicht scharf.
Danke für den Hinweis. Bei den Ks-Signalen gibt es ja die unterschiedlichsten Schaltungen. Wenn du es aber genau weißt, ändere ich das!

Viele Grüße
Falko
Ist bei Ks-Signalen generell so, dass ein Zs3 und ein Zs3v nur dann gleichzeitig angeschaltet werden, wenn das Zs3v eine niedrigere Zahl anzeigt. Ausnahme (Wie immer nix ohne Ausnahme :mua ): Bei Ausfahr- und Blocksignalen gilt dies nicht, da hier der anschließende Weichenbereich (und somit die Geschwindigkeitsbeschränkung des Zs3) nur bis zur nächsten Weiche und nicht bis zum nächsten Signal gilt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#96 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es soll auch Anlagen geben, bei denen das an Esig/Zsig so gehandhabt wird.

Carsten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#97 Beitrag von Mirko »

Alex Pankow hat geschrieben:Gab es nicht mal für das Netz Düsseldorf-Leverkusen einen Rangierfahrplan wo man S-Bahnen Rangierte oder Ihre ich mich da?
Ist "ihren" eine "Konjudeklition" von "siezen" :rofl

Das mit dem Rangieren war Das Streckennetz Düsseldorf-Neuss, also der Vorvorvor...vorgänger des jetzigen Netz Niederrhein.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#98 Beitrag von stuvar »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Es soll auch Anlagen geben, bei denen das an Esig/Zsig so gehandhabt wird.

Carsten
Ich vergaß den Disclaimer auf meine Antwort zu setzen: "Die hier angegebenen Regel und Abhängigkeiten sind Planungsgrundlagen. Jegliche Ähnlichkeit mit tatsächlich gebauten ESTWs, in Betrieb oder geplant wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt."

Sollte es tatsächlich solche Signalbilder geben, würde mich mal der Ort und Baujahr des ESTW interessieren.

Alex Pankow
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2010 20:04:33

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#99 Beitrag von Alex Pankow »

Thomas U. hat geschrieben:.

In Sachen Fahrplan wünsche ich mir viel mehr einen 2010er Fahrplan vom Jahresbeginn mit den RE13-Ersatzzügen.
Ja ich kann auch nur diesen Wunsch äußern nach einem 2010ner Fahrplan. Problem könnte es nur geben beim 2010ner Fahrplan das es noch keinen ET 422 in Zusi gibt. Da ich auch, wie viele andere auf den Geschmack kam von 24 Stunden Fahrplänen wie ja derzeit ja schon für die Strecke Düsseldorf-Leverkusen und derzeit im Bau für die Rheinstrecke gibt, wehre es eine Bereicherung fürs Netz Düsseldorf wenn es so was auch geben würde.

Alex Pankow
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2010 20:04:33

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#100 Beitrag von Alex Pankow »

Holger Lürkens hat geschrieben:Auf allgemeinen Wunsch habe ich für den Fahrplan 2006 den Zuglauf RE 9006 und RE 9011 zum Zug RE 9006_9011 zusammengefaßt. Damit ist dann ein kompletter Umlauf Düsseldorf - Venlo - Düsseldorf in einem Zug möglich. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch einige kleinere Sachen (Gleisangaben) berichtigt.



Holger
Hallo
Wird es sowas auch für die S-Bahn Fans geben das die S-Bahnen Pendeln? Ich würde mich freuen wenn die S11 aus Köln wieder in Düsseldorf zurück fährt.

Antworten