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Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 06.01.2018 13:21:15
von Alwin Meschede
ESTW hat geschrieben:Vielleicht haben die Lust ihre Strecke wieder auferstehen zu lassen wenn man mal nachfragt.
Das wurde selbstverständlich als erstes getan. Ergebnis der Anfrage war, dass kein Interesse besteht, sich nochmal handgreiflich zu engagieren.

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 07.01.2018 08:10:33
von Patty
Von daher dürfte sich das Thema für Zusi 3 erledigt haben... :(

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 07.01.2018 10:42:18
von Mr. X
Laut Zusi-Streckenkarte hat es aber zumindest mal Bauarbeiten an der Rheinstrecke für Zusi 3 gegeben. Köln bis Bingen ist dort als "im Bau" verzeichnet.

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 07.01.2018 10:45:51
von Michael_Poschmann
Das hatte ich ja geschrieben. Siehe ein paar Beiträge weiter vorn.

Grüße
Michael

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 07.01.2018 12:43:53
von ex-Mitglied
Natürlich schade irgendwie, aber richtig reizvoll und notwendig wäre es wohl eh zusätzlich mit der rechten Rheinseite geworden. Falls jemand dort Ambitionen haben sollte, IVL Pläne von Niederlahnstein bis Rüdesheim hab ich ;)

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 07.01.2018 12:59:58
von Michael_Poschmann
An der Rechten Rheinstrecke sollte es im Zweifel nicht scheitern, alleine aus Gründen der Landschaftsblicke und der geschickt gewählten Modulgrenzen.
Konzeptionelle Überlegungen gab es da bereits.

Grüße
Michael

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 07.01.2018 13:29:44
von ex-Mitglied
Michael_Poschmann hat geschrieben:An der Rechten Rheinstrecke sollte es im Zweifel nicht scheitern, alleine aus Gründen der Landschaftsblicke und der geschickt gewählten Modulgrenzen.
Konzeptionelle Überlegungen gab es da bereits.

Grüße
Michael
Umso trauriger das es nicht über die konzeptionelle Überlegung hinaus gehen wird :( Aber zwischen der Zusi2-Zeit und heute ist viel Zeit vergangen und bei vielen "Kämpfern" von früher, haben sich bedingt durch Beruf und Kind(er) die Prioritäten halt signifikant verändert. Leider.

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 07.01.2018 13:31:35
von Michael_Poschmann
Es kommen ja auch neue Interessenten nach.
Und die Zeit, die ins Jammern und Wehklagen fließt, ließe sich produktiv für den Streckenbau nutzen. :ausheck

Grüße, im Bereich Hagen Gbf werkelnd
Michael

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 07.01.2018 13:38:58
von ex-Mitglied
Michael_Poschmann hat geschrieben:Es kommen ja auch neue Interessenten nach.
Und die Zeit, die ins Jammern und Wehklagen fließt, ließe sich produktiv für den Streckenbau nutzen. :ausheck

Grüße, im Bereich Hagen Gbf werkelnd
Michael
Ich investiere meine knappe Zeit zwischen Flugzeug, ebenfalls fliegender Frau, dem gerade laufenden und dem stolzen "i-dötzchen" Nachwuchs in den Fahrplanbau...auch wenn mich der Streckeneditor reizt (speziell rund um Koblenz, Heimat ist Heimat), fehlt mir die helfende, anlernende Hand, die die Doku praktisch ergänzt.

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 07.01.2018 21:50:58
von ex-Mitglied
Poschi, lass mir mal ein kleines Modul wie Rhens oder Spay zukommen, ich schau mal ob ich das mit vertretbaren Zeitaufwand landschaftlich bearbeiten kann...

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 08.01.2018 10:45:44
von Hubert
Hallo, was man hier liest lässt ja tatsächlich Hoffnung aufkeimen.
Hoffentlich überlebt der Keim :)
Gruss
Hubi

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 10.01.2018 21:55:32
von ex-Mitglied
Nur mal zur allgemeinen Info; ich werde einen Testballon im Modul Spay starten. Näheres zu gegebener Zeit.

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 19.01.2018 17:07:25
von ex-Mitglied
Ich sagte ja, ich möchte nix versprechen...habe aber heute doch mal einen minimalen Testballon steigen lassen....

Bild

Versuchsweise wird eine defekte Süwex RE2 Doppeleinheit durch einen Haltepunkt der Rheinstrecke geschleppt.

Da ich die nächsten minimum 2 Wochen im Krankenhaus verbringen darf (Hörsturz), werde ich wohl den Ballon noch etwas weiterverfolgen.

So long, keep you informed guys.

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 19.01.2018 17:12:18
von Michael_Poschmann
Rene,

zuerst mal gute Besserung!

Kleiner Tipp, Gräser erst ganz zum Schluß einbauen. Zuerst mal Streckenmöbilierung, Fahrleitung, Objekte, umgebende Landschaft. Dann abschließend der Bewuchs.

Grüße
Michael

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 19.01.2018 17:21:49
von ex-Mitglied
Michael_Poschmann hat geschrieben:Rene,

zuerst mal gute Besserung!

Kleiner Tipp, Gräser erst ganz zum Schluß einbauen. Zuerst mal Streckenmöbilierung, Fahrleitung, Objekte, umgebende Landschaft. Dann abschließend der Bewuchs.

Grüße
Michael
Das Grasding (man merkt ich bin zu oft daheim in Holland), war mal ein reiner "mal schauen wie es aussieht-Ballon", in seperater Datei ;)

Ach die paar Tage mit Infusionen gehen rum und dafür hab ich Zeit mal ein wenig an diesem Haltepunkt rumzuwerkeln. Achja, ein paar Dinge bzw. Tipps brauch ich per Mail von dir. Siehe z.B. die Laternen, die wurden irgendwann Anfang der 2000er mal auf die neuen modernen umgemäht, aber ich denk wir belassen die älteren, nicht?

Nächster Baustein wird erstmal die Strassen der Ortschaft anzulegen..., war mir nie so bewusst das das Kaff übrigens 205 Meter Bahnsteig hat.

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 19.01.2018 17:35:18
von Alwin Meschede
Michael_Poschmann hat geschrieben:Kleiner Tipp, Gräser erst ganz zum Schluß einbauen.
Das ist letztlich vor allem eine Frage des persönlichen Baustils. Ich selber baue stellenweise schon in sehr frühen Bauphasen die Begrünung ein. Das gibt einem erstens ein besseres Gefühl dafür, wo man sich noch um offene Prärie kümmern muss, und zweitens entstehen damit bereits frühzeitig Stellen im Modul, die man als fertig ansehen kann. Das ist aus meiner Sicht wichtig, um sich selber kleine Erfolgserlebnise zu bereiten.

Besonders dichtes Grünzeug scheint sich aber nicht bewährt zu haben, weil es doch sehr auf die Performance im Simulator schlägt. Die Team-Süd-Leute haben ihre Gräser-Plantage bei Gersthofen nachträglich wieder erheblich ausgedünnt, und auch in Uelzen gab es wohl Performanzprobleme wegen zu dicht stehenden Pflanzen. Ich selber setze Pflanzen per Mausspur normalerweise nicht dichter als 10 Meter und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 19.01.2018 17:36:12
von ex-Mitglied
Alwin Meschede hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Kleiner Tipp, Gräser erst ganz zum Schluß einbauen.
Das ist letztlich vor allem eine Frage des persönlichen Baustils. Ich selber baue stellenweise schon in sehr frühen Bauphasen die Begrünung ein. Das gibt einem erstens ein besseres Gefühl dafür, wo man sich noch um offene Prärie kümmern muss, und zweitens entstehen damit bereits frühzeitig Stellen im Modul, die man als fertig ansehen kann. Das ist aus meiner Sicht wichtig, um sich selber kleine Erfolgserlebnise zu bereiten.

Besonders dichtes Grünzeug scheint sich aber nicht bewährt zu haben, weil es doch sehr auf die Performance im Simulator schlägt. Die Team-Süd-Leute haben ihre Gräser-Plantage bei Gersthofen nachträglich wieder erheblich ausgedünnt, und auch in Uelzen gab es wohl Performanzprobleme wegen zu dicht stehenden Pflanzen. Ich selber setze Pflanzen per Mausspur normalerweise nicht dichter als 10 Meter und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Danke für den Tipp Alwin! Probier ich später mal aus!

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 19.01.2018 19:44:56
von MarkusEgger
Hallo!

Ich wünsche auch gutes Gelingen und kann bestätigen, dass wir die Erfahrung gemacht haben, dass Gräser in größeren Mengen zwar gut aussehen, aber ganz schnell erhelblich auf die Performance schlagen. Und ich bin auch eher der Bastler, der eine Stelle (wenn es bautechnisch Sinn macht) gleich in einem Zug bis zu den Details durchgestaltet. Das ist sicherlich eine Frage wie man auch persönlich gestricht ist, ist für mich aber zum Einen ein Motivationsschub eine Stelle "fertig" zu haben, andereseits auch Selbstschutz, ich möchte weniger mehrere Bauschichten lang Büsche und Gräser setzen (oder Quertragwerke bauen, oder Felder anlegen oder...) Andere wiederum bauen lieber "der Reihe nach".

Grüße Markus

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 19.01.2018 20:36:34
von ex-Mitglied
Noch kurz, da das nun mein Erstprojekt wird und meine Erfahrung noch relativ überschaubar ist, zwar liegt die Doku griffbereit neben mir, werde ich sicherlich in Zukunft mit der ein oder anderen Hilfestellungsfrage an Euch herantreten müssen.

Aber grundsätzlich kann man mal vorsichtig sagen, der Landschaftsbau im Rheintal hat begonnen.

Was ja auch zukünftig dann für ein paar Modelle vorbildgerechten Auslauf bedeuten wird....Br 611 und Br 181 in Koblenz z.B.

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Verfasst: 10.02.2018 14:56:00
von Hubert
Naja, wer sich die Streckenkenntnis mal schnell erwerben will:
https://www.youtube.com/watch?v=hoabdP5QDR4" target="_blank
Gruss Hubi