Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
PeterD
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2009 11:16:06
Wohnort: Essen

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#141 Beitrag von PeterD »

Hallo liebe Simulanten,

zu dem Problem habe ich inzwischen mehrere Versuche durchgeführt. Ich hab auch einiges herausgefunden.
Aber bevor ich das hier verbreite, möchte ich noch etwas anderes testen.

Kann mir zu diesem Zwecke jemand seine Streckendatei zukommen lassen?
An: peter_dressler@arcor.de

Vielen Dank einstweilen.

Gruß Peter
Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.

PeterD
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2009 11:16:06
Wohnort: Essen

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#142 Beitrag von PeterD »

Hallo allerseits,

das Problem ist erkannt. Dank tatkräftiger Hilfe von Gerhardt. Er konnte es nicht mit ansehen wie ich bitterlich weinte ;(

Und es war so einfach: er fragte ob ich das Häkchen gesetzt habe bei 'Autopilot stopt aprupt bei HP0'.
Hatte ich natürlich nicht, ich wusst ja nicht was es damit auf sich hat. Und siehe da: ich kann die Strecke ungehindert durchfahren! :sonne

Da macht das Zusi-Leben wieder Spaß. Und da ich wegen der Temperaturen wieder auf den Dachboden in meine Werkstatt kann,
geht es weiter mit dem Bau eines Führerstandes. Damit wird der Genuss noch größer.

Allzeit HP1
Peter
Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#143 Beitrag von Sascha Ohrem »

Ich habe mal ein paar Fragen zum aktuellen Fahrplan:

KBS 471

RB 12756 Oberwesel ab 6.48 Uhr

mit was fährt der und von wo aus wird dieser Zug bereitgestellt. Lr-Nummer wäre auch interessant

RE 12103, RE 12105

mit was fahren die? 110+Silberlinge?

Gruß
Sascha

PeterD
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2009 11:16:06
Wohnort: Essen

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#144 Beitrag von PeterD »

Hallo Sascha,

RB 12756 wird in Oberwesel eingesetzt und besteht aus 1x643

RE 12103 und 12105 waren bis vor kurzem 110+5 n-Wagen ohne Stwg.
Am 3.3. habe ich zum ersten mal am 12103 die 143 gehabt, geschoben mit 5 n-Wagen incl. Stwg.
Am 31.3. fahre ich nochmal mit den 12103 nach Mainz und bericht dir was ich dann gesehen habe.

Gruß Peter
Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#145 Beitrag von Sascha Ohrem »

RB 12756 wird in Oberwesel eingesetzt und besteht aus 1x643
kommt der als Lr aus Bingen (Rhein) oder aus Koblenz?

Ansonsten Danke schon mal :) .

Gruß
Sascha

PeterD
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2009 11:16:06
Wohnort: Essen

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#146 Beitrag von PeterD »

Hallo Sascha,
ich nehme an, dass der aus Bingen kommt. Diese 643er von dort tragen Städte- und Landschaftsnamen aus der Region Bingen-Kaiserslautern.
Und derartige Namen habe ich schon auf diesen Fahrzeugen gesehen.
Gruß Peter
Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#147 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo Zusi Lokführer,

Ich habe ein Problem mit dem RE5 11015 Köln - Koblenz.Ab km 66,8 ist die Strecke blockiert, alle Züge vor mir stehen im Blockabstand.Zwischen Köln und Oberwinter ist mir schon aufgefallen das es so gut wie keinen Gegenverkehr gibt.
Ich bin den Zug jetzt 3x gefahren, und dieses Problem ist immer wieder vorhanden.Die Einstellungen (CO-Regler 25) sind ok.
Hat Jemand eine Lösung?

Danke
Klaus

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#148 Beitrag von Peter Zimmermann »

1. Chaosregler weiter runter "drehen".
2. Ist das Häkchen gesetzt 'bei Autopilot wird vor Halt-Signal abrupt gestoppt'?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#149 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo allerseits!

Die linke Rheinstrecke scheint echt so eine Art Stresstest für Zusi zu sein...
  • Bei mir führt das Auswählen eines mit 103 bespannten Zuges bei zwei von drei Versuchen zu einer Schutzverletzung (wie berichtet). Zum Glück wird diese vom Programm abgefangen, so dass ich anschließend einen anderen oder auch den gleichen Zug nochmals auswählen kann, nach einigen Versuchen klappt es dann.
  • Bereits beim Laden des Fahrplans von 1985 oder 2008 trat reproduzierbar eine Schutzverletzung auf. Seitdem ich alle "Deko"-Züge per Texteditor gelöscht habe, passiert das nicht mehr. Ich habe nicht weiter nachgeforscht, welcher Zug da Probleme machte.
  • Während des Fahrens kommt es auf meinem Rechner zu Darstellungsfehlern des Fahrschalters. Da geht wohl beim Blitten etwas schief. Das sieht dann z. B. so aus:
    Bild
    Das tritt meiner Beobachtung nach beim Abdunkeln des Führerstands auf, also bei Einfahrt in einen Tunnel, Fahrt unter einer Brücke hindurch oder während der Dämmerung. Der Darstellungsfehler verschwindet nach einiger Zeit spontan bzw. wird durch einen anderen ersetzt:
    Bild
    Man beachte, dass das Schaltrad auf Stufe 0 steht, obwohl laut Info-Fenster Fahrstufe 24 eingestellt ist.
    Der Fehler tritt auch bei anderen Führerständen auf (z. B. bei denen der Einheitsloks).
Dann habe ich da noch je eine Bemerkung zu der Strecke selbst und zu einem Zug:
  • Warum leuchtet hier am ersten Wagen die Schlusslaterne entgegen der Fahrtrichtung?
    Bild
  • Sollte in Koblenz-Lützel nicht etwas mehr Durchrutschweg hinter dem Ausfahrsignal Richtung Hbf freigehalten werden? Immerhin kommt man da mit 90 km/h angefahren...
    Bild
    Das sieht ganz schön knapp aus!
Gruß
- Christopher

PeterD
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2009 11:16:06
Wohnort: Essen

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#150 Beitrag von PeterD »

Christopher Spies hat geschrieben:Hallo allerseits!
[*]Warum leuchtet hier am ersten Wagen die Schlusslaterne entgegen der Fahrtrichtung?
Wahrscheinlich hat der Zub vergessen sie auszuschalten :D
Sollte in Koblenz-Lützel nicht etwas mehr Durchrutschweg hinter dem Ausfahrsignal Richtung Hbf freigehalten werden? Immerhin kommt man da mit 90 km/h angefahren...
Das sieht ganz schön knapp aus!
Dafür gibt es den 500er vor dem Signal!

Gruß Peter
Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#151 Beitrag von Tobias »

Das mit dem Durchrutschweg ist so leider nicht korrekt. Es muss trotz 500er einen Durchrutschweg geben. Wie groß dieser ist hängt von der zulässigen v/max ab. Ein Durchrutschweg darf nur fehlen, wenn die Geschwindigkeit, mit der der Zug auf das Signal zufährt max 30km/h beträgt.
Ein Beispiel wäre die Einfahrt in Kopfbahnhöfe: das Signal ohne Durchrutschweg ist dann halt der Prellbock bzw. das direkt am Prellbock stehende Signal.

Soweit mein Kenntnisstand.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#152 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi Tobias M.,

Das richtet sich aber auch nach dem Vorschriftenstand zum Zeitpunkt der Errichtung!

Das nachträgliche Einrichten erfordert Änderungen im Stellwerk. Bei Älteren Stellwerken geht man da nicht ohne Not ran bzw. dringenden Sachzwang dran.

Und Koblenz ist ein SpDrS59-Stellwerk, also Irgendwan um 1960 gebaut, und den vorhandene Gleisplan aus irgendwan 19XX angepasst.

Den Fehler machen hier viele, bestehende Anlagen müssen Normalerweise nicht umgebaut werden. Und es ist Sinnfrei die aktuelle Vorschriftenlage anzuwenden.

Ich weis nicht seit wann es den Durchrutschweg gibt, aber zumindestens in ander Staaten (NL, F) gibt es denn nicht. Dort hat man noch nicht die Dauernde Vorschriftenmißachtung und Übermüdeten Billigstlokkutscher zum Normalzustand erklärt und die Vorschriftenlage so verändert das sich ein Maximal Betriebsbehinderung ergibt. Und in anderen Staaten gibt es auch nicht jeden Tag die Brutalsten Flankenfahrten...

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.04.2010 21:54:00, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#153 Beitrag von Martin S. »

Christopher Spies hat geschrieben: ...Warum leuchtet hier am ersten Wagen die Schlusslaterne entgegen der Fahrtrichtung? ...
Hallo Christopher,

hat der gezeigte Zug irgendwo vorher gewendet? Dann ist das normal, sofern der Fahrplanersteller beim Wenden des Zuges/ umsetzen der Lok nicht auch den bisherigen Schlusswagen löscht und durch einen neuen Wagen (dann ohne Zugschlusssignal) ersetzt.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 04.04.2010 22:04:13, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#154 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Mag sein das das Normal ist,

aber an sich werden die Elemete als Schlußleuchte und Frontleuchte definiert, und Zusi sollte umschalten, wenn sich daran was ändert. Es mag aber sein das im Zusamenhang mit der Wendefunktion nicht der ganze Zug bearbeitet wird.

Jedenfall ist soweit ich es verstanden habe nach Einführung der Elementetypen Schluß und Frontlicht ein Austausch nicht erforderlich wenn die Wagen richtig gebaut sind.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#155 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ne, Martin hat schon recht.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#156 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Carsten

Absicht das das so gemacht werden muß oder nicht Implementiert weil es was für Zusi 3 ist?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#157 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Ralf,

die Wendefunktion war meines Wissens eine "quick & dirty"-Implementierung, nicht zuletzt auf Wunsch einzelner quengelnder Streckenbauer und Fahrplanbastler. 8) Und wo gehobelt wird, fallen nun mal Bäume ins Gleis. Immerhin läuft bei Zusi der Betrieb weiter. Das ist doch gegenüber dem großen Vorbild schon mal ein Fortschritt.

Gruß
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#158 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi Michael,

das war mir bekannt, ich meine aber das die Zugbeleuchtung später kamm, daher meine Frage, ob das Beabsichtig war und oder in Zusi 3 geändert wird.

Ansonsten müste ich auch einige Züge umbauen...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#159 Beitrag von Carsten Hölscher »

ob das Beabsichtig war
im Prinzip ja
und oder in Zusi 3 geändert wird.
auch ja

Carsten

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#160 Beitrag von Bernd Schroeder »

Kurzer Rückgriff auf die weiter oben angesprochene Situation in Koblenz-Lützel (fehlender Durchrutschweg).
Der ist auch beim großen Vorbild quasi Null. Nachstehend ein Ausschnitt aus dem IVL-Plan und darunter die entsprechende Gleislage der Zusi-Strecke (die Signale sind hier als kleine "Flecken" erkennbar):
Bild

Einen Hinweis darauf, dass auf das HP0 zeigende Asig nur mit Vmax 30 gefahren werden darf, habe ich bislang nirgends gefunden. In diesem Fall müsste das vorliegende Zsig entsprechend mit Zs3 ausgerüstet sein. Das ist aber (meines durch bloßes Anschauen erworbenen Wissens) nicht der Fall: Das Zsig (Kompaktbauform) zeigt nur Hp1 für Fahrt auf dem Rheingleis, Hp2 für Fahrt ins Oberstromgleis und natürlich Hp0.

Bernd

Antworten