Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#501 Beitrag von Sebastian N. »

Tatsächlich, daran hatte ich nie gedacht - vor Allem nicht in dem Ausmaß.

Bei minimiertem Zusi waren es gerade mal 47 Sekunden am PC, 1:15 am Laptop :rolleyes:
Danke für den Tipp!

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 321
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#502 Beitrag von Christian Wietzoreck »

...Zusi minimieren, geht doch nur, wenn im Fenstermodus gestartet wird.
Oder kann man das auch, wenn im Vollbildmodus gestartet wird?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#503 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein anderes Fenster drüberlegen könnte auch gehen.

Carsten

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#504 Beitrag von Sebastian N. »

Ich habe das Tastenkürzel Windows+M genutzt, dann wird alles minimiert was gerade geöffnet ist. Man kann dann im Taskmanager nachsehen ob das Laden schon beendet ist, dann geht die CPU Auslastung runter.

Gruß

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#505 Beitrag von Dennis Bork »

Christian Wietzoreck hat geschrieben:...Zusi minimieren, geht doch nur, wenn im Fenstermodus gestartet wird.
Oder kann man das auch, wenn im Vollbildmodus gestartet wird?
Windows-D blendet alle "Fenster" aus - auch bei Vollbild - (ob die betriebssystem-intern minimiert werden weiss ich nicht) und zeigt den Desktop. Dann kannst Du auch weiterarbeiten bis Zusi sich fertig(geladen) hat :D Bei mir tritt dabei aber öfter das Problem auf dass dann das "Ladevorgang-Fenster ("Bitte warten ... wird geladen") nicht mehr verschwindet. Lässt sich aber einfach verstecken während der Fahrt. Windows-M hat bei mir das gleiche Resultat.

Besser ist mit meiner Konfiguration, vor dem Start von Zusi schon ein maximiertes Explorer-, Browser oder sonstiges Fenster parat zu haben zu dem Du dann beim Ladevorgang per Alt-Tab wechseln kannst. Das klappt (bei mir) besser als obige Methode.
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.05.2013 08:46:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#506 Beitrag von Sebastian N. »

Bei mir tritt dabei aber öfter das Problem auf dass dann das "Ladevorgang-Fenster ("Bitte warten ... wird geladen") nicht mehr verschwindet. Lässt sich aber einfach verstecken während der Fahrt.
Bei mir ging das von selbst weg beim Laden des Fahrplans bzw. fahren des Zuges, sieht so aus als wäre das nur ein Darstellungsfehler auf dem schwarzen Hintergrund, da dieser solange keine Fahrt gestartet wurde nicht aktualisiert wird.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#507 Beitrag von Dennis Bork »

Sebastian N. hat geschrieben:sieht so aus als wäre das nur ein Darstellungsfehler auf dem schwarzen Hintergrund
Nein, das ist schon noch ein richtiges Fenster :) Schiebe ich einfach zusammen und verstecke es hinter dem Buchfahrplan oder ziehe es auf den zweiten Monitor.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#508 Beitrag von Sebastian N. »

Stimmt, ist tatsächlich ein richtiges Fenster. Hatte mir das wohl nur eingebildet da ich Zusi beim Laden des Fahrplans nicht mehr minimiert habe, dann geht das Fenster wieder weg. (bzw. wird zum Fahrplan- Ladefenster)

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#509 Beitrag von stuvar »

Herbertla hat geschrieben:Dort liegt ca. 180 m vor der Lf7 ein statisches Signal "GPA120" mit Ereignis "2135", also vollkommen korrekt.

Was mir auffällt:
1. verwende ich GPAs immer als Vsigs
2. müsste nach Tabelle der GPA 355m vor dem Lf7 liegen und die Messstrecke ca. 21m betragen
Fällt mir jetzt erst auf: War das nach 818 wirklich so, dass ein GPE 120 bei einem solchen Einsatzfall verbaut wurde? Nach der 819.1310 müsste doch ein GPE 135 eingebaut werden. Der genannte Abstand von 355m würde dann auch wieder passen.

grübelnde Grüße


Gerd

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#510 Beitrag von F(R)S-Bauer »

stuvar hat geschrieben:
Fällt mir jetzt erst auf: War das nach 818 wirklich so, dass ein GPE 120 bei einem solchen Einsatzfall verbaut wurde? Nach der 819.1310 müsste doch ein GPE 135 eingebaut werden. Der genannte Abstand von 355m würde dann auch wieder passen.

grübelnde Grüße


Gerd
Kommt drauf an wann da die GPAs hin gekommen sind, da die LR schon relativ früh für 160Km/h ertüchtigt wurde ("Rheingold"). Und in der Abfangzeit der GPAs ging man nicht davon aus, das Tfzf nicht dauern und Vorsätzlich zu schnell rasen und alles tun um über Rote Signale ohne Rücksicht auf Verluste zu brausen.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#511 Beitrag von stuvar »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:
stuvar hat geschrieben:
Fällt mir jetzt erst auf: War das nach 818 wirklich so, dass ein GPE 120 bei einem solchen Einsatzfall verbaut wurde? Nach der 819.1310 müsste doch ein GPE 135 eingebaut werden. Der genannte Abstand von 355m würde dann auch wieder passen.

grübelnde Grüße


Gerd
Kommt drauf an wann da die GPAs hin gekommen sind, da die LR schon relativ früh für 160Km/h ertüchtigt wurde ("Rheingold"). Und in der Abfangzeit der GPAs ging man nicht davon aus, das Tfzf nicht dauern und Vorsätzlich zu schnell rasen und alles tun um über Rote Signale ohne Rücksicht auf Verluste zu brausen.

mfg

Ralf
Für mich ging es jetzt nicht darum ob ein GPA verbaut wurde, sondern darum mit welcher Prüfgeschwindigkeit damals ein GPA eingerichtet worden wäre. Nach heutiger Lesart 135 km/h.

Ergänzung:

Bin eben nochmal die LR gefahren. Den GPA hab ich mit 128 km/h passiert. Scheint also (zumindest derzeit) ein GPA mit Prüfgeschwindigkeit 135 km/h in der Strecke verbaut zu sein.

mfg

Gerd

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#512 Beitrag von F(R)S-Bauer »

stuvar hat geschrieben: ...
Für mich ging es jetzt nicht darum ob ein GPA verbaut wurde, sondern darum mit welcher Prüfgeschwindigkeit damals ein GPA eingerichtet worden wäre. Nach heutiger Lesart 135 km/h.

...

mfg

Gerd
Dazu müsste man die Vorschriftenlage zum Stand der Ausrüstung wissen, GPAs sind erst nach dem Rheinweiler-Unfall überhaupt in größeren Umfang installiert worden. Wer hat als ein belastbare Quelle zum Zeitpunkt der Einrüstung oder der Letzten Änderung des GPAs?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#513 Beitrag von Miri »

Auch nach der alten DV 892/13 von 1972 muss die GPE auf 135 km/h eingestellt sein. Wobei "eingestellt" hier relativ zu sehen ist, bei den alten Bundesbahn-GPE veränderte man einfach den Abstand zwischen Einschalt- und Wirkmagnet.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

D 40716 - "Zusi-Express"

#514 Beitrag von Dennis Bork »

Der D 40716 - Zusi Express mit einem VT08 - Viele kennen ihn bestimmt schon, viele aber vielleicht auch noch nicht. Für mich war die Linke Rheinstrecke in Zusi mal wieder für eine Überraschung gut. Toller Zug, tolle Fahrt. Vor allem die Steilstrecke von Buchholz nach Boppard runter ist beeindruckend. Hier ein paar Impressionen:

Bild Bild
Bild Bild

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#515 Beitrag von Arne Linder »

Dürfte der VT08 Boppard - Buchholz überhaupt fahren? Ist für die Strecke nicht eine besondere Steilstreckenzulassung notwendig?
Grüße
Arne

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#516 Beitrag von Peter Zimmermann »

Arne Linder hat geschrieben: Dürfte der VT08 Boppard - Buchholz überhaupt fahren? Ist für die Strecke nicht eine besondere Steilstreckenzulassung notwendig?
Der VT08 hat meines Wissens keine Steilstreckenzulassung.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#517 Beitrag von Audisline »

Guten Abend,
ich habe ein kurze Frage... unzwar steht in der Streckengrafik, dass die Strecke ja im Abschnitt Sinzig- Remagen der GWB eingerichtet ist. Nun habe Ich jede Signalkombination ausprobiert und mein Zug will einfach nicht ins GWB.

Mein Ziel war es ab Sinzig nach Remagen im Gegengleis fahren zu lassen.

Oder funktioniert es nur von Remagen nach Sinzig ? 8o ?(


Vielen Dank für Antworten. :bpl
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#518 Beitrag von Herbertla »

Also in meiner Version der Strecke, 1987_V2_62, ist das nicht möglich. Im Gegengleis liegt nur eine Fahrrichtung, auch die Gleisverbindung ist nicht in Richtung Remagen befahrbar.

Abgesehen davon fehlt auch die Signalisierung für die Fahrt ins Gegengleis ?(

In Gegenrichtung ist das Geegengleis befahrbar, aber dafür fehlt eigentlich in Remagen auch die Signalisierung, kein Zs6, Zs8 oder Befehl oder habe ich was übersehen?

Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#519 Beitrag von Audisline »

Also wenn Ich nach Remagen fahren will von Sinzig aus finde Ich schon die Signale im Gegengleis. Allerdings halt keine Fahrstrassen.

Die Gegenrichtung wird meines Wissens in Zusi gar nicht angezeigt an der Stelle. Mit Hp2 raus und fertig. Lg und Danke :)
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#520 Beitrag von Herbertla »

Die Signale im Gegengleis Richtung Remagen stehen nur an einzelnen Gleisen, haben aber keinerlei Funktion!

Ich nehme an, dass in Remagen nach den Gleiswechseln einzel stehende Zs6 eingebaut sind, die für alle Ausfahrten gelten.
Im Führerstandsvideo http://www.youtube.com/watch?v=MJV5rPVQxKc" target="_blank, Remargen - Bonn siehst du bei 0:43 vor Weiche 2 ein Zs6 zwischen den Gleisen.

In Richtung Koblenz sieht es im Video http://www.youtube.com/watch?v=vQo5sKe7tsg" target="_blank so aus, das vor der Weiche 46 ein Zs6 steht für die Gleise >3. Am Asig N002 scheint unter dem Signalschirm ebenfalls ein Zs6 zu hängen.

Antworten