Seite 1 von 2

Riedbahn

Verfasst: 08.02.2010 01:08:46
von SaschaS1985MA
Hallo liebe Zusianer,
ich habe mir heute mal intensiv gedanken darüber gemacht, welche doch wie ich finde recht interessante Strecke man nachbauen könnte für Zusi. Da kam ich doch glatt auf die Strecke Mannheim - Frankfurt über Biblis und GG Dornberg.
Was würdet Ihr denn davon halten?
Natürlich würde dies eine menge Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen. Diesen nehme ich aber gerne auf mich. Ich fahre in meiner Freizeit immer und immer wieder auf dieser Strecke im Führerstand mit. Da ich selbst auch mehr oder weniger an dieser Strecke wohne, kann ich mich auch recht viel mit ihr befassen.

Nun gut.
Ich möchte hiermit mein Vorhaben anmelden und mitteilen, dass ich die Strecke nun anfange zu planen.


Liebe Grüße
Sascha

Re: Riedbahn

Verfasst: 08.02.2010 01:57:39
von JoergPorsch
Hallo Sascha, erstmal willkommen im Forum.

Das ist natürlich eine sehr schöne Strecke. Frankfurt Hbf wurde glaube ich schonmal von jemandem gebaut, evtl. hilft dir die Suchfunktion da weiter, dann würdest du dir den Neubau dieses grossen Brockens schon mal sparen. Zudem empfehle ich dir die Übungstrecke (in der Doku beschrieben) vorher zu bauen um ein bisschen Gefühl für den Streckenbau zu bekommen.

Ich wünsche dir viel Spass beim Bau, wenn du Fragen hast dann kannst du hier im Forum immer fragen und dir wird ziemlich schnell geholfen.

Re: Riedbahn

Verfasst: 08.02.2010 09:26:54
von PeterW
Hallo Sascha,
ich baue schon seit einiger Zeit an der Riedbahn, allerdings für Loksim. Bisher ist bei mir die Strecke zwischen Frankfurt und Biblis befahrbar.

Ich baue aber im Zeitraum der 60er Jahre und habe inzwischen einiges Material wie Fotos oder Gleispläne gesammelt.
Vielleicht können wir einige Informationen austauschen?

Gruss Peter

Re: Riedbahn

Verfasst: 08.02.2010 11:13:39
von SaschaS1985MA
Hallo PeterW,

was Gleispläne betrifft habe ich alle die man braucht. Es gibt eine Internetseite der Bahn wo man für sämtliche Btriebsstellen einen Gleisplan erhält. Nur sind bei manchen Plänen die Signal nicht eingezeichnet. Deswegen muss ich dann vor Ort sein um die Pläne um die Signale zu ergänzen.
Wenn du natürlich Pläne oder ähnliches noch brauchst für dein Vorhaben kannst du dich gerne melden.
Ich werde mich dann auch bei dir melden wenn ich irgendetwas benötige, ok?


Grüße Sascha

Re: Riedbahn

Verfasst: 08.02.2010 11:26:37
von PeterW
SaschaS1985MA hat geschrieben:Es gibt eine Internetseite der Bahn wo man für sämtliche Btriebsstellen einen Gleisplan erhält. Nur sind bei manchen Plänen die Signal nicht eingezeichnet.
Die Gleispläne im Internet kenne ich. Die sind aber meistens nur schematisch ohne Kilometerangaben und Signalstandorte.
Ich selbst habe eigentlich alle Unterlagen, die ich brauche.

Du kannst dich gerne melden, wenn Du Fotos oder andere Unterlagen von der Strecke brauchst. Vorbildfotos findest Du teilweise ja auch auf meiner Internetseite.

Gruss Peter

Re: Riedbahn

Verfasst: 08.02.2010 11:53:05
von SaschaS1985MA
Du sagst: Die Gleispläne im Internet kenne ich. Die sind aber meistens nur schematisch ohne Kilometerangaben und Signalstandorte.

OK. Ich hoffe nur du meinst nicht die Sporenplan.nl
Die enthält zum Teil Pläne aus der Steinzeit...

Sascha

Re: Riedbahn

Verfasst: 08.02.2010 13:07:55
von Frank Wenzel
Servus Sascha,

als ehemaliger Mannheimer würd' ich mich sehr über diese Strecke freuen. Für den südlichen Endpunkt kann ich bei Bedarf mit halbwegs aktuellen und detaillierten Plänen dienen, allerdings noch ohne S-Bahn-Brücke, also Stand kurz vor der Jahrtausendwende. Wenn ich mehr Zeit hätte, würd' ich mich doch glatt wieder an den Bau von RM wagen..., allein um eines Tages auch eine Verbindung nach RH in Zusi fahren zu können. Bis zur Grenzhöfer Bahnbrücke bei Edingen geht es ja inzwischen schon über Wolfgangs Elsenztalprojekt.

Nicht zu unterschätzen ist der Aufwand für die Erstellung der Bahngebäude in 3D, meiner Meinung nach ist das noch aufwendiger als der Nachbau der Gleisanlagen.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und ein gutes Stehvermögen.

Re: Riedbahn

Verfasst: 08.02.2010 13:15:22
von Michael_Poschmann
Frank Wenzel hat geschrieben:Nicht zu unterschätzen ist der Aufwand für die Erstellung der Bahngebäude in 3D, meiner Meinung nach ist das noch aufwendiger als der Nachbau der Gleisanlagen.
Andererseits ist genau das eine Aufgabe, die unmittelbar und ohne Verzug angegangen werden kann. Außer den Vorbildinformationen und einem geeigneten Modellierungswerkzeug wie z.B. Blender bestehen keine weiteren Voraussetzungen.

Gutes Gelingen!
Michael

Re: Riedbahn

Verfasst: 08.02.2010 16:34:53
von bottomisenormous
Hallo Sascha
diese Strecke habe ich jahrelang bereist und auch einige Male aus der Führerstandsperspektive erlebt, dabei habe ich die Strecke eher als eintönig und wenig attraktiv empfunden.
Trotzdem wünsche ich gutes Gelingen.

Re: Riedbahn

Verfasst: 08.02.2010 16:35:33
von Carsten Hölscher
Die Schema-Gleispläne der DB sind für einen vernünftigen Nachbau nicht zu gebrauchen.

Carsten

Re: Riedbahn

Verfasst: 08.02.2010 21:18:51
von Ulrich G.
Eine reine Flachland-Geradeaus-Strecke wie die Riedbahn ist doch wirklich optisch eher uninteressant - auch wenn vielleicht persönliche regionale Interessen dabei eine Rolle spielen. Bevor jemand so viel Arbeit in einen Streckenbau investiert, wäre doch ein Mittelgebirgsmotiv hinterher einfach irgendwie ergiebiger (zB. Lahntal, Ruhr-Sieg, Spessart).

Re: Riedbahn

Verfasst: 08.02.2010 21:49:00
von Matthias Z.
hallo,

ist doch egal, was die Strecken für eine Topographie haben. Wenn er es bauen möchte, soll er! Ich freue mich über jede neue Strecke! Viel Erfolg!

Mfg Matthias

Re: Riedbahn

Verfasst: 08.02.2010 22:34:41
von Sascha Ohrem
Eine reine Flachland-Geradeaus-Strecke wie die Riedbahn ist doch wirklich optisch eher uninteressant - auch wenn vielleicht persönliche regionale Interessen dabei eine Rolle spielen. Bevor jemand so viel Arbeit in einen Streckenbau investiert, wäre doch ein Mittelgebirgsmotiv hinterher einfach irgendwie ergiebiger (zB. Lahntal, Ruhr-Sieg, Spessart).
Dafür ist es aber eine hochbelastete Mischbetriebsstrecke mit 200 km/h-Abschnitten. Der Zugbetrieb ist hier ähnlich interessant wie auf der linken Rheinstrecke finde ich.

Re: Riedbahn

Verfasst: 09.02.2010 09:03:51
von PeterW
Ulrich Gemke hat geschrieben:Eine reine Flachland-Geradeaus-Strecke wie die Riedbahn ist doch wirklich optisch eher uninteressant
Da bin ich anderer Meinung. Gerade in der Ebene mit weiter Sicht ist es viel anspruchsvoller, eine vernünftige Landschaft zu bauen als im Mittelgebirge, wo man nur bis zum nächsten Berghang sehen kann.
Es gibt noch beschrankte Bahnübergänge, es gibt Haltepunkte und Großstadtbahnhöfe wie Frankfurt oder Mannheim. Die Strecke führt sehr anspruchsvoll durch den Mannheimer Hafen etc.

Ausserdem geht die Riedbahn nicht nur geradeaus. Es gibt trotz LZB und Streckenhöchstgeschwindigkeit 200 Geschwindigkeitseinbrüche auf 150 (Mörfelden) bzw. 90 km/h (Biblis).

Ich sehe keinen Grund, weshalb die Strecke nicht gebaut werden sollte.

Gruss Peter

Re: Riedbahn

Verfasst: 09.02.2010 12:55:20
von Michael_Groß
Hallo SaschaS,

gehe ich recht in der Annahme, daß Du die Strecke im künftigen Zusi 3 bauen möchtest?

Bejahendenfalls ist zu empfehlen, wie Michael P. bereits weiter oben erwähnt hat, sogleich mit dem Objektbau in Blender zu beginnen. Mir ist durchaus bewußt, daß für gestandene Gleisbauer dies den eher weniger attraktiven Bauabschnitt darstellt. Mangels Verfügbarkeit des Zusi 3 - Streckeneditors macht es jedoch Sinn, diese Vakanz bereits jetzt zu nutzen.

Des weiteren schätze ich, daß Dir Peter W., dessen Loksim-Strecke ich häufig gefahren bin, gewiß wertvolles Datenmaterial zur Verfügung stellen kann. Schön, daß er das Angebot bereits unterbreitet hat.

Und im übrigen bin auch ich der Meinung, daß die Riedbahn Reize und Abwechslung bietet. Also, gutes Gelingen!

Gruß aus Freiburg
- Michael -

Re: Riedbahn

Verfasst: 09.02.2010 18:53:56
von Carsten Hölscher
Da bin ich anderer Meinung. Gerade in der Ebene mit weiter Sicht ist es viel anspruchsvoller, eine vernünftige Landschaft zu bauen als im Mittelgebirge, wo man nur bis zum nächsten Berghang sehen kann.
Das wäre ja erst recht ein Argument für das Mittelgebirge, einfacher und landschaftlich reizvoller. Berge machen aber schon auch Arbeit und Probleme, die man im Flachland nicht hat.

Carsten

Re: Riedbahn

Verfasst: 09.02.2010 21:29:50
von Wolfgang Hüttner
Frank Wenzel hat geschrieben:Wenn ich mehr Zeit hätte, würd' ich mich doch glatt wieder an den Bau von RM wagen..., allein um eines Tages auch eine Verbindung nach RH in Zusi fahren zu können. Bis zur Grenzhöfer Bahnbrücke bei Edingen geht es ja inzwischen schon über Wolfgangs Elsenztalprojekt.
Hallo Frank,

vielleicht sorgen die nachfolgenden beiden Screenshots ja für den notwendigen Motivationsschub. Jedenfalls zeigen sie, dass deine Aussage (zumindest bei mir) nicht mehr ganz stimmt ;D . Ansonsten bewahrheitet sich halt auch bei Zusi die alte Aussage "Heidelberg vorne, Monnem hinne".

Bild

Bild


Hallo Sascha,

viel Erfolg für dein Projekt, ich werde es gespannt verfolgen. Ein Tip noch vorneweg aus eigener Erfahrung, fange nicht mit einem der Monsterbahnhöfe am Streckenende an, sondern irgendwo zwischendrin. Das sorgt zum einen schneller für Erfolgserlebnisse und zum anderen lassen sich 'Anfängerfehler' dort noch leichter beheben.

Gruß
Wolfgang

Re: Riedbahn

Verfasst: 09.02.2010 21:56:20
von Marcelm
Jedenfalls finde ich es gut, das die Riedbahn gebaut wird

LZB, 200 km/h fahren, ich kenne die Strecke auch von meinen Bahntouren her.

Marcel

Re: Riedbahn

Verfasst: 10.02.2010 17:53:20
von Frank Wenzel
@Wolfgang: :wow , RMF lässt grüssen, stielecht mit dank Personalwechsel wartendem 151er Güterzug!

@PeterW: Der Abschnitt durch die Mannheimer Häfen lässt sich rasch realisieren, man braucht die übelst beschmierten Lärmschutzwände nur (vorbildwidrig) etwas höher als im Original ausführen... :ausheck

@Ulrich: Sicher ist die Riedbahn landschaftlich nicht reizvoll, aber wie einige schon angemerkt haben machen vielseitiger Fahrzeugeinsatz, dichte Streckenbelegung und die Trassierung z. B. auch mit grenzwertig engen 200km/h-Kurven das m. E. locker wett. Die Geschmäcker sind eben verschieden und bisher sind die Mittelgebirge ja schon bestens vertreten (z. B. Main-Weser, Obere Ruhr, linke Rheinstrecke, schiefe Ebene...), so dass die Riedbahn eine berechtigte Bereicherung der ZUSI-Landschaft wäre.

@Sascha: Glück auf! :]

Re: Riedbahn

Verfasst: 10.02.2010 19:26:32
von SaschaS1985MA
Hallo an alle.

Nachdem hier ja nun schon einige Stimmen angegeben wurden, berichte ich Euch nun, dass ich mit dem Bau des Bahnhofs Biblis begonnen habe. Ich werde euch dann sobal wie möglich das ein oder andere Bild einstellen.
Wenn sich jetzt einer fragt, warum ich denn ausgerechnet in der Mitte anfange; ich beherzige nur den Tipp mit den kleineren Bahnhöfen anzufangen...

Also bitte ich euch um etwas Geduld. Wenns was neues gibt, melde ich es euch mit Bildern...


Mit freundlichen Grüßen
Sascha