Riedbahn

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.

Wollt die Strecke in Zusi haben?

Umfrage endete am 01.03.2010 01:08:46

Ja-natürlich
43
88%
Ja-wenns sein muss
3
6%
Ist mir doch egal
2
4%
Nein
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Nachricht
Autor
SaschaS1985MA
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2010 01:01:58
Aktuelle Projekte: Riedbahn
Wohnort: RMW

Riedbahn

#1 Beitrag von SaschaS1985MA »

Hallo liebe Zusianer,
ich habe mir heute mal intensiv gedanken darüber gemacht, welche doch wie ich finde recht interessante Strecke man nachbauen könnte für Zusi. Da kam ich doch glatt auf die Strecke Mannheim - Frankfurt über Biblis und GG Dornberg.
Was würdet Ihr denn davon halten?
Natürlich würde dies eine menge Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen. Diesen nehme ich aber gerne auf mich. Ich fahre in meiner Freizeit immer und immer wieder auf dieser Strecke im Führerstand mit. Da ich selbst auch mehr oder weniger an dieser Strecke wohne, kann ich mich auch recht viel mit ihr befassen.

Nun gut.
Ich möchte hiermit mein Vorhaben anmelden und mitteilen, dass ich die Strecke nun anfange zu planen.


Liebe Grüße
Sascha
Alles wird gut.........

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Riedbahn

#2 Beitrag von JoergPorsch »

Hallo Sascha, erstmal willkommen im Forum.

Das ist natürlich eine sehr schöne Strecke. Frankfurt Hbf wurde glaube ich schonmal von jemandem gebaut, evtl. hilft dir die Suchfunktion da weiter, dann würdest du dir den Neubau dieses grossen Brockens schon mal sparen. Zudem empfehle ich dir die Übungstrecke (in der Doku beschrieben) vorher zu bauen um ein bisschen Gefühl für den Streckenbau zu bekommen.

Ich wünsche dir viel Spass beim Bau, wenn du Fragen hast dann kannst du hier im Forum immer fragen und dir wird ziemlich schnell geholfen.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

PeterW
Beiträge: 15
Registriert: 02.09.2009 18:50:57
Wohnort: FO
Kontaktdaten:

Re: Riedbahn

#3 Beitrag von PeterW »

Hallo Sascha,
ich baue schon seit einiger Zeit an der Riedbahn, allerdings für Loksim. Bisher ist bei mir die Strecke zwischen Frankfurt und Biblis befahrbar.

Ich baue aber im Zeitraum der 60er Jahre und habe inzwischen einiges Material wie Fotos oder Gleispläne gesammelt.
Vielleicht können wir einige Informationen austauschen?

Gruss Peter
http://www.riedbahn.p-wagner.com" target="_blank - und Sie fahren Anfang der 60er Jahre mit Loksim auf der hessischen Riedbahn.

SaschaS1985MA
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2010 01:01:58
Aktuelle Projekte: Riedbahn
Wohnort: RMW

Re: Riedbahn

#4 Beitrag von SaschaS1985MA »

Hallo PeterW,

was Gleispläne betrifft habe ich alle die man braucht. Es gibt eine Internetseite der Bahn wo man für sämtliche Btriebsstellen einen Gleisplan erhält. Nur sind bei manchen Plänen die Signal nicht eingezeichnet. Deswegen muss ich dann vor Ort sein um die Pläne um die Signale zu ergänzen.
Wenn du natürlich Pläne oder ähnliches noch brauchst für dein Vorhaben kannst du dich gerne melden.
Ich werde mich dann auch bei dir melden wenn ich irgendetwas benötige, ok?


Grüße Sascha
Alles wird gut.........

PeterW
Beiträge: 15
Registriert: 02.09.2009 18:50:57
Wohnort: FO
Kontaktdaten:

Re: Riedbahn

#5 Beitrag von PeterW »

SaschaS1985MA hat geschrieben:Es gibt eine Internetseite der Bahn wo man für sämtliche Btriebsstellen einen Gleisplan erhält. Nur sind bei manchen Plänen die Signal nicht eingezeichnet.
Die Gleispläne im Internet kenne ich. Die sind aber meistens nur schematisch ohne Kilometerangaben und Signalstandorte.
Ich selbst habe eigentlich alle Unterlagen, die ich brauche.

Du kannst dich gerne melden, wenn Du Fotos oder andere Unterlagen von der Strecke brauchst. Vorbildfotos findest Du teilweise ja auch auf meiner Internetseite.

Gruss Peter
http://www.riedbahn.p-wagner.com" target="_blank - und Sie fahren Anfang der 60er Jahre mit Loksim auf der hessischen Riedbahn.

SaschaS1985MA
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2010 01:01:58
Aktuelle Projekte: Riedbahn
Wohnort: RMW

Re: Riedbahn

#6 Beitrag von SaschaS1985MA »

Du sagst: Die Gleispläne im Internet kenne ich. Die sind aber meistens nur schematisch ohne Kilometerangaben und Signalstandorte.

OK. Ich hoffe nur du meinst nicht die Sporenplan.nl
Die enthält zum Teil Pläne aus der Steinzeit...

Sascha
Zuletzt geändert von SaschaS1985MA am 08.02.2010 11:53:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird gut.........

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Riedbahn

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

Servus Sascha,

als ehemaliger Mannheimer würd' ich mich sehr über diese Strecke freuen. Für den südlichen Endpunkt kann ich bei Bedarf mit halbwegs aktuellen und detaillierten Plänen dienen, allerdings noch ohne S-Bahn-Brücke, also Stand kurz vor der Jahrtausendwende. Wenn ich mehr Zeit hätte, würd' ich mich doch glatt wieder an den Bau von RM wagen..., allein um eines Tages auch eine Verbindung nach RH in Zusi fahren zu können. Bis zur Grenzhöfer Bahnbrücke bei Edingen geht es ja inzwischen schon über Wolfgangs Elsenztalprojekt.

Nicht zu unterschätzen ist der Aufwand für die Erstellung der Bahngebäude in 3D, meiner Meinung nach ist das noch aufwendiger als der Nachbau der Gleisanlagen.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und ein gutes Stehvermögen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Riedbahn

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Frank Wenzel hat geschrieben:Nicht zu unterschätzen ist der Aufwand für die Erstellung der Bahngebäude in 3D, meiner Meinung nach ist das noch aufwendiger als der Nachbau der Gleisanlagen.
Andererseits ist genau das eine Aufgabe, die unmittelbar und ohne Verzug angegangen werden kann. Außer den Vorbildinformationen und einem geeigneten Modellierungswerkzeug wie z.B. Blender bestehen keine weiteren Voraussetzungen.

Gutes Gelingen!
Michael

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Riedbahn

#9 Beitrag von bottomisenormous »

Hallo Sascha
diese Strecke habe ich jahrelang bereist und auch einige Male aus der Führerstandsperspektive erlebt, dabei habe ich die Strecke eher als eintönig und wenig attraktiv empfunden.
Trotzdem wünsche ich gutes Gelingen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Riedbahn

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Schema-Gleispläne der DB sind für einen vernünftigen Nachbau nicht zu gebrauchen.

Carsten

Benutzeravatar
Ulrich G.
Beiträge: 58
Registriert: 05.12.2004 11:39:56
Wohnort: An der KBS 433

Re: Riedbahn

#11 Beitrag von Ulrich G. »

Eine reine Flachland-Geradeaus-Strecke wie die Riedbahn ist doch wirklich optisch eher uninteressant - auch wenn vielleicht persönliche regionale Interessen dabei eine Rolle spielen. Bevor jemand so viel Arbeit in einen Streckenbau investiert, wäre doch ein Mittelgebirgsmotiv hinterher einfach irgendwie ergiebiger (zB. Lahntal, Ruhr-Sieg, Spessart).

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Riedbahn

#12 Beitrag von Matthias Z. »

hallo,

ist doch egal, was die Strecken für eine Topographie haben. Wenn er es bauen möchte, soll er! Ich freue mich über jede neue Strecke! Viel Erfolg!

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Riedbahn

#13 Beitrag von Sascha Ohrem »

Eine reine Flachland-Geradeaus-Strecke wie die Riedbahn ist doch wirklich optisch eher uninteressant - auch wenn vielleicht persönliche regionale Interessen dabei eine Rolle spielen. Bevor jemand so viel Arbeit in einen Streckenbau investiert, wäre doch ein Mittelgebirgsmotiv hinterher einfach irgendwie ergiebiger (zB. Lahntal, Ruhr-Sieg, Spessart).
Dafür ist es aber eine hochbelastete Mischbetriebsstrecke mit 200 km/h-Abschnitten. Der Zugbetrieb ist hier ähnlich interessant wie auf der linken Rheinstrecke finde ich.

PeterW
Beiträge: 15
Registriert: 02.09.2009 18:50:57
Wohnort: FO
Kontaktdaten:

Re: Riedbahn

#14 Beitrag von PeterW »

Ulrich Gemke hat geschrieben:Eine reine Flachland-Geradeaus-Strecke wie die Riedbahn ist doch wirklich optisch eher uninteressant
Da bin ich anderer Meinung. Gerade in der Ebene mit weiter Sicht ist es viel anspruchsvoller, eine vernünftige Landschaft zu bauen als im Mittelgebirge, wo man nur bis zum nächsten Berghang sehen kann.
Es gibt noch beschrankte Bahnübergänge, es gibt Haltepunkte und Großstadtbahnhöfe wie Frankfurt oder Mannheim. Die Strecke führt sehr anspruchsvoll durch den Mannheimer Hafen etc.

Ausserdem geht die Riedbahn nicht nur geradeaus. Es gibt trotz LZB und Streckenhöchstgeschwindigkeit 200 Geschwindigkeitseinbrüche auf 150 (Mörfelden) bzw. 90 km/h (Biblis).

Ich sehe keinen Grund, weshalb die Strecke nicht gebaut werden sollte.

Gruss Peter
http://www.riedbahn.p-wagner.com" target="_blank - und Sie fahren Anfang der 60er Jahre mit Loksim auf der hessischen Riedbahn.

Michael_Groß
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.2008 14:57:04
Wohnort: Markgräflerland + Saarland

Re: Riedbahn

#15 Beitrag von Michael_Groß »

Hallo SaschaS,

gehe ich recht in der Annahme, daß Du die Strecke im künftigen Zusi 3 bauen möchtest?

Bejahendenfalls ist zu empfehlen, wie Michael P. bereits weiter oben erwähnt hat, sogleich mit dem Objektbau in Blender zu beginnen. Mir ist durchaus bewußt, daß für gestandene Gleisbauer dies den eher weniger attraktiven Bauabschnitt darstellt. Mangels Verfügbarkeit des Zusi 3 - Streckeneditors macht es jedoch Sinn, diese Vakanz bereits jetzt zu nutzen.

Des weiteren schätze ich, daß Dir Peter W., dessen Loksim-Strecke ich häufig gefahren bin, gewiß wertvolles Datenmaterial zur Verfügung stellen kann. Schön, daß er das Angebot bereits unterbreitet hat.

Und im übrigen bin auch ich der Meinung, daß die Riedbahn Reize und Abwechslung bietet. Also, gutes Gelingen!

Gruß aus Freiburg
- Michael -

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Riedbahn

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da bin ich anderer Meinung. Gerade in der Ebene mit weiter Sicht ist es viel anspruchsvoller, eine vernünftige Landschaft zu bauen als im Mittelgebirge, wo man nur bis zum nächsten Berghang sehen kann.
Das wäre ja erst recht ein Argument für das Mittelgebirge, einfacher und landschaftlich reizvoller. Berge machen aber schon auch Arbeit und Probleme, die man im Flachland nicht hat.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Riedbahn

#17 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Frank Wenzel hat geschrieben:Wenn ich mehr Zeit hätte, würd' ich mich doch glatt wieder an den Bau von RM wagen..., allein um eines Tages auch eine Verbindung nach RH in Zusi fahren zu können. Bis zur Grenzhöfer Bahnbrücke bei Edingen geht es ja inzwischen schon über Wolfgangs Elsenztalprojekt.
Hallo Frank,

vielleicht sorgen die nachfolgenden beiden Screenshots ja für den notwendigen Motivationsschub. Jedenfalls zeigen sie, dass deine Aussage (zumindest bei mir) nicht mehr ganz stimmt ;D . Ansonsten bewahrheitet sich halt auch bei Zusi die alte Aussage "Heidelberg vorne, Monnem hinne".

Bild

Bild


Hallo Sascha,

viel Erfolg für dein Projekt, ich werde es gespannt verfolgen. Ein Tip noch vorneweg aus eigener Erfahrung, fange nicht mit einem der Monsterbahnhöfe am Streckenende an, sondern irgendwo zwischendrin. Das sorgt zum einen schneller für Erfolgserlebnisse und zum anderen lassen sich 'Anfängerfehler' dort noch leichter beheben.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Marcelm
Beiträge: 128
Registriert: 10.02.2009 17:44:07
Aktuelle Projekte: Zusi-Download-Seite
Wohnort: KND

Re: Riedbahn

#18 Beitrag von Marcelm »

Jedenfalls finde ich es gut, das die Riedbahn gebaut wird

LZB, 200 km/h fahren, ich kenne die Strecke auch von meinen Bahntouren her.

Marcel
Zuletzt geändert von Marcelm am 09.02.2010 21:56:40, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizielle Add-On-Downloads

---Im Umbau --- Bald wieder online ---


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, das heißt, du darfst sie kostenlos nutzen.
Aber: Sie ist nicht Open Source, das heißt, du darfst sie nicht verändert anwenden oder veröffentlichen.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Riedbahn

#19 Beitrag von Frank Wenzel »

@Wolfgang: :wow , RMF lässt grüssen, stielecht mit dank Personalwechsel wartendem 151er Güterzug!

@PeterW: Der Abschnitt durch die Mannheimer Häfen lässt sich rasch realisieren, man braucht die übelst beschmierten Lärmschutzwände nur (vorbildwidrig) etwas höher als im Original ausführen... :ausheck

@Ulrich: Sicher ist die Riedbahn landschaftlich nicht reizvoll, aber wie einige schon angemerkt haben machen vielseitiger Fahrzeugeinsatz, dichte Streckenbelegung und die Trassierung z. B. auch mit grenzwertig engen 200km/h-Kurven das m. E. locker wett. Die Geschmäcker sind eben verschieden und bisher sind die Mittelgebirge ja schon bestens vertreten (z. B. Main-Weser, Obere Ruhr, linke Rheinstrecke, schiefe Ebene...), so dass die Riedbahn eine berechtigte Bereicherung der ZUSI-Landschaft wäre.

@Sascha: Glück auf! :]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

SaschaS1985MA
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2010 01:01:58
Aktuelle Projekte: Riedbahn
Wohnort: RMW

Re: Riedbahn

#20 Beitrag von SaschaS1985MA »

Hallo an alle.

Nachdem hier ja nun schon einige Stimmen angegeben wurden, berichte ich Euch nun, dass ich mit dem Bau des Bahnhofs Biblis begonnen habe. Ich werde euch dann sobal wie möglich das ein oder andere Bild einstellen.
Wenn sich jetzt einer fragt, warum ich denn ausgerechnet in der Mitte anfange; ich beherzige nur den Tipp mit den kleineren Bahnhöfen anzufangen...

Also bitte ich euch um etwas Geduld. Wenns was neues gibt, melde ich es euch mit Bildern...


Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Alles wird gut.........

Antworten