Hersbruck - Hartmannshof

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Hersbruck - Hartmannshof

#1 Beitrag von Herbertla »

Um den Zustand vor dem Umbau zu dokumentieren habe ich die Strecke Hersbruck bis Hartmannshof gebaut.
Aktueller Zustand: Beginn bei km 23 (vor Hp Henfenfeld) bis km 38,4 (Richtung Etzelwang) um den Zügen etwas Vorlauf zu geben.
Zusätzlich ist die Verbindung zur KBS860, Bfu Pommelsbrunn nach Bft Hersbruck Ost, enthalten nebst einem kleinen Stück Richtung Vorra für DEKO-Züge.

Leider war ich mit meiner Exkursion in Hersbruck (links Pegnitz) zu spät dran um den alten Zustand vollständig zu erfassen. So fehlt mir hier komplett die Westeinfahrt, speziell Informationen oder Fotos zur Lage der mittlerweile ausgebauten 760-er Weiche. Kann jemand helfen?

@Thomas Gabler: Du wolltest mir doch Dein Fragment Neunkirchen - Hersbruck zukommen lassen, das könnte ich prima zwischen Netz-Nürnberg und dieser Strecke einbauen! Hast Du noch einen Buchfahrplan für Lauf rechts bis Vorra und retour?

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Hersbruck - Hartmannshof

#2 Beitrag von KlausMueller »

Herbert Birn hat geschrieben:Leider war ich mit meiner Exkursion in Hersbruck (links Pegnitz) zu spät dran um den alten Zustand vollständig zu erfassen. So fehlt mir hier komplett die Westeinfahrt, speziell Informationen oder Fotos zur Lage der mittlerweile ausgebauten 760-er Weiche. Kann jemand helfen?
Schau mal in den Bayernviewer des Vermessungsamts. Da ist in der Luftbildansicht ein Zustand zu sehen, in dem die Strecke von Henfenfeld her noch eingleisig ist und westlich der Bahnsteige (unterhalb des Betonwerks oder was das sein mag) noch eine Weiche drin ist. Das müsste sie sein.

Klaus

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Hersbruck - Hartmannshof

#3 Beitrag von Thomas Gabler »

Herbert Birn hat geschrieben:Leider war ich mit meiner Exkursion in Hersbruck (links Pegnitz) zu spät dran um den alten Zustand vollständig zu erfassen. So fehlt mir hier komplett die Westeinfahrt, speziell Informationen oder Fotos zur Lage der mittlerweile ausgebauten 760-er Weiche. Kann jemand helfen?
Die Weiche lag kurz hinter der Brücke. Vor der Brücke das Esig, dann ging's eingleisig unter der Brücke durch, und kurz danach (100-150 m) zweigte man nach rechts ab. Auf Google Earth sieht man das ziemlich gut: Da, wo die Gleise im Schatten liegen, ist die Weiche.
Herbert Birn hat geschrieben:@Thomas Gabler: Du wolltest mir doch Dein Fragment Neunkirchen - Hersbruck zukommen lassen, das könnte ich prima zwischen Netz-Nürnberg und dieser Strecke einbauen! Hast Du noch einen Buchfahrplan für Lauf rechts bis Vorra und retour?
Kriegst du, sobald ich wieder an meine Zusi-Sachen rankomme (bin grad nicht daheim).

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Hersbruck - Hartmannshof

#4 Beitrag von Herbertla »

Danke für die Antworten! Ich hatte mich falsch ausgedrückt, was mir fehlt ist nicht die Position der Weiche - da hatte ich einen alten Plan mit km-Angabe, sondern die Bauart!
Aus dem Gleisverlauf, die sich ja nicht geändert hat, müsste es eine ABW sein, vermutlich eine aufgebogene EW500R, aber das weiß ich eben nicht genau.
Thomas Gabler hat geschrieben:Kriegst du, sobald ich wieder an meine Zusi-Sachen rankomme (bin grad nicht daheim).
Danke, hat Zeit, bin gerade an der Landschaft um Pommelsbrunn, bis ich zur Gestaltung von Hersbruck komme dauerts noch etwas. Vielleicht kannst Du mir aber mitteilen, wie weit das Fragment über NHR hinaus gebaut wurde, dann kann ich dort einen Anflanschpunkt einplanen.
Zuletzt geändert von Herbertla am 08.11.2009 11:38:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Hersbruck - Hartmannshof

#5 Beitrag von Thomas Gabler »

Das Modul umfasst nur den Pbf, der Bft Hersbruck Ost fehlt noch. Anflanschpunkt ist das Zsig, von Pommelsbrunn/Hohenstadt kommend.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Hersbruck - Hartmannshof

#6 Beitrag von KlausMueller »

Herbert Birn hat geschrieben:Danke für die Antworten! Ich hatte mich falsch ausgedrückt, was mir fehlt ist nicht die Position der Weiche - da hatte ich einen alten Plan mit km-Angabe, sondern die Bauart!
Aus dem Gleisverlauf, die sich ja nicht geändert hat, müsste es eine ABW sein, vermutlich eine aufgebogene EW500R, aber das weiß ich eben nicht genau.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich habe mal gesucht, aber von dot habe ich leider keinerlei Bildmaterial.

Klaus

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Hersbruck - Hartmannshof

#7 Beitrag von Thomas Gabler »

vom diversen Mitfahrten kann ich zumindest definitiv sagen, dass der durchgehende Strang ins nördliche Gleis ging. Von Lauf kommend gab es da einen recht deutlichen Ruck nach rechts.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Hersbruck - Hartmannshof

#8 Beitrag von Herbertla »

Danke für die Infos.

Aus einem alten Plan (noch 4-gleisig und mit Formsignalen) ist die Weiche bei KM 27,4 eingezeichnet, also mitten in der langgezogenen Rechtskurve. Der gerade Strang muss aus der Ausfahrt von Gleis 1 befahren werden, das ASig 4P1, sowohl das alte Form-Asig als auch das KS, kann nur Hp0/Hp1 zeigen (Zs3 und Zs3v wurden erst im Laufe des Umbaus an geschweist), d. h. volle Streckengeschwindigkeit 110 km/h. 4P2 zeigt Zs3-fest mit 80 km/h (auch hier Zs-3 und Zs3v angeschweist).
Das ESig bei Km 27,18 (Stand das schon immer links?) zeigt bei der Einfahrt Ks1-blink mit Zs3-8 nach Gleis 2 (4N2) und Zs3-6 nach Gleis 1, dies vermutlich aber nur da die östliche Weichenverbindung auf 50 km/h - Zs3-fest am 4N1 - beschränkt ist.

Die Lage der Weiche in der Rechtskurve mit Abzweig 80 km/h müsste also eigentlich eine ABW sein, aber welche?

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Hersbruck - Hartmannshof

#9 Beitrag von Thomas Gabler »

Herbert Birn hat geschrieben:Das ESig bei Km 27,18 (Stand das schon immer links?)
Nein. Vor dem Umbau stand es rechts.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

RB 35(6)99x

#10 Beitrag von Herbertla »

Es gab/gibt ab Nürnberg (Gleis1) eine RB-Verbindung nach Hartmannshof (Gleis3), RB 35(6)997 16:04, RB 35(6)999 17:04.

Weiß jemand was diese Züge ab Hartmannshof machen?

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

Re: RB 35(6)99x

#11 Beitrag von Bastian Bode »

Herbertla hat geschrieben:Es gab/gibt ab Nürnberg (Gleis1) eine RB-Verbindung nach Hartmannshof (Gleis3), RB 35(6)997 16:04, RB 35(6)999 17:04.

Weiß jemand was diese Züge ab Hartmannshof machen?
Was sie im aktuellen Fahrplan machen, weiß ich nicht. Als sie anno '08 als 614er fuhren, fuhr der 35677 (Nürnberg Hbf ab 16.04) um 17.05 als RB nach Lauf zurück, der Zug um 17.04 (35679) fuhr 18.28 leer nach Schwandorf (Lt 77305, am nächsten Morgen als RE zurück nach Nürnberg).

Vielleicht helfen Dir ja diese Informationen...

Gruß
Bastian

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Hersbruck - Hartmannshof

#12 Beitrag von Herbertla »

Danke Bastian, hilft mir sehr, da ich aktuell den Fahrplan Mai 2008 bearbeite und gute Informationen ab Nürnberg habe, aber nichts von Lauf oder Hartmannshof. Mittlerweile hat sich da auch viel getan, wegen dem S-Bahn Bau.
Bastian Bode hat geschrieben:fuhr der 35677 (Nürnberg Hbf ab 16.04) um 17.05 als RB nach Lauf zurück,
Weißt Du zufällig ob der 35677 dann als Pendel nach NLL (müsste dann RB 35824 nach NLL, 35799 nach NNS sein) im Plan der 628-er fuhr? Hat der dann auch in Schwandorf übernachtet?

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

Re: Hersbruck - Hartmannshof

#13 Beitrag von Bastian Bode »

Herbertla hat geschrieben:
Bastian Bode hat geschrieben:fuhr der 35677 (Nürnberg Hbf ab 16.04) um 17.05 als RB nach Lauf zurück,
Weißt Du zufällig ob der 35677 dann als Pendel nach NLL (müsste dann RB 35824 nach NLL, 35799 nach NNS sein) im Plan der 628-er fuhr? Hat der dann auch in Schwandorf übernachtet?
Ja, nein. ;-) Er fuhr genau diese zwei Züge und hat dann in Neukirchen übernachtet. Am nächsten Tag dann leer nach Vilseck für den Schülerzug nach Weiden.

Gruß
Bastian

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Hersbruck - Hartmannshof

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

[OT] Ich bin doch immer wieder aufs neue positiv überrascht, welch ein Sachverstand und Detailwissen hier unter den Forenteilnehmern vorhanden sind :tup :coolred [/OT]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten