Hersbruck - Hartmannshof
-
- Beiträge: 411
- Registriert: 21.03.2007 17:06:26
- Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf - Wohnort: Schwaig bei Nürnberg
Hersbruck - Hartmannshof
Um den Zustand vor dem Umbau zu dokumentieren habe ich die Strecke Hersbruck bis Hartmannshof gebaut.
Aktueller Zustand: Beginn bei km 23 (vor Hp Henfenfeld) bis km 38,4 (Richtung Etzelwang) um den Zügen etwas Vorlauf zu geben.
Zusätzlich ist die Verbindung zur KBS860, Bfu Pommelsbrunn nach Bft Hersbruck Ost, enthalten nebst einem kleinen Stück Richtung Vorra für DEKO-Züge.
Leider war ich mit meiner Exkursion in Hersbruck (links Pegnitz) zu spät dran um den alten Zustand vollständig zu erfassen. So fehlt mir hier komplett die Westeinfahrt, speziell Informationen oder Fotos zur Lage der mittlerweile ausgebauten 760-er Weiche. Kann jemand helfen?
@Thomas Gabler: Du wolltest mir doch Dein Fragment Neunkirchen - Hersbruck zukommen lassen, das könnte ich prima zwischen Netz-Nürnberg und dieser Strecke einbauen! Hast Du noch einen Buchfahrplan für Lauf rechts bis Vorra und retour?
Aktueller Zustand: Beginn bei km 23 (vor Hp Henfenfeld) bis km 38,4 (Richtung Etzelwang) um den Zügen etwas Vorlauf zu geben.
Zusätzlich ist die Verbindung zur KBS860, Bfu Pommelsbrunn nach Bft Hersbruck Ost, enthalten nebst einem kleinen Stück Richtung Vorra für DEKO-Züge.
Leider war ich mit meiner Exkursion in Hersbruck (links Pegnitz) zu spät dran um den alten Zustand vollständig zu erfassen. So fehlt mir hier komplett die Westeinfahrt, speziell Informationen oder Fotos zur Lage der mittlerweile ausgebauten 760-er Weiche. Kann jemand helfen?
@Thomas Gabler: Du wolltest mir doch Dein Fragment Neunkirchen - Hersbruck zukommen lassen, das könnte ich prima zwischen Netz-Nürnberg und dieser Strecke einbauen! Hast Du noch einen Buchfahrplan für Lauf rechts bis Vorra und retour?
- KlausMueller
- Beiträge: 721
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: Hersbruck - Hartmannshof
Schau mal in den Bayernviewer des Vermessungsamts. Da ist in der Luftbildansicht ein Zustand zu sehen, in dem die Strecke von Henfenfeld her noch eingleisig ist und westlich der Bahnsteige (unterhalb des Betonwerks oder was das sein mag) noch eine Weiche drin ist. Das müsste sie sein.Herbert Birn hat geschrieben:Leider war ich mit meiner Exkursion in Hersbruck (links Pegnitz) zu spät dran um den alten Zustand vollständig zu erfassen. So fehlt mir hier komplett die Westeinfahrt, speziell Informationen oder Fotos zur Lage der mittlerweile ausgebauten 760-er Weiche. Kann jemand helfen?
Klaus
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Re: Hersbruck - Hartmannshof
Die Weiche lag kurz hinter der Brücke. Vor der Brücke das Esig, dann ging's eingleisig unter der Brücke durch, und kurz danach (100-150 m) zweigte man nach rechts ab. Auf Google Earth sieht man das ziemlich gut: Da, wo die Gleise im Schatten liegen, ist die Weiche.Herbert Birn hat geschrieben:Leider war ich mit meiner Exkursion in Hersbruck (links Pegnitz) zu spät dran um den alten Zustand vollständig zu erfassen. So fehlt mir hier komplett die Westeinfahrt, speziell Informationen oder Fotos zur Lage der mittlerweile ausgebauten 760-er Weiche. Kann jemand helfen?
Kriegst du, sobald ich wieder an meine Zusi-Sachen rankomme (bin grad nicht daheim).Herbert Birn hat geschrieben:@Thomas Gabler: Du wolltest mir doch Dein Fragment Neunkirchen - Hersbruck zukommen lassen, das könnte ich prima zwischen Netz-Nürnberg und dieser Strecke einbauen! Hast Du noch einen Buchfahrplan für Lauf rechts bis Vorra und retour?
Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion
-
- Beiträge: 411
- Registriert: 21.03.2007 17:06:26
- Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf - Wohnort: Schwaig bei Nürnberg
Re: Hersbruck - Hartmannshof
Danke für die Antworten! Ich hatte mich falsch ausgedrückt, was mir fehlt ist nicht die Position der Weiche - da hatte ich einen alten Plan mit km-Angabe, sondern die Bauart!
Aus dem Gleisverlauf, die sich ja nicht geändert hat, müsste es eine ABW sein, vermutlich eine aufgebogene EW500R, aber das weiß ich eben nicht genau.
Aus dem Gleisverlauf, die sich ja nicht geändert hat, müsste es eine ABW sein, vermutlich eine aufgebogene EW500R, aber das weiß ich eben nicht genau.
Danke, hat Zeit, bin gerade an der Landschaft um Pommelsbrunn, bis ich zur Gestaltung von Hersbruck komme dauerts noch etwas. Vielleicht kannst Du mir aber mitteilen, wie weit das Fragment über NHR hinaus gebaut wurde, dann kann ich dort einen Anflanschpunkt einplanen.Thomas Gabler hat geschrieben:Kriegst du, sobald ich wieder an meine Zusi-Sachen rankomme (bin grad nicht daheim).
Zuletzt geändert von Herbertla am 08.11.2009 11:38:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Re: Hersbruck - Hartmannshof
Das Modul umfasst nur den Pbf, der Bft Hersbruck Ost fehlt noch. Anflanschpunkt ist das Zsig, von Pommelsbrunn/Hohenstadt kommend.
Rekursion, die: Siehe Rekursion
- KlausMueller
- Beiträge: 721
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: Hersbruck - Hartmannshof
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich habe mal gesucht, aber von dot habe ich leider keinerlei Bildmaterial.Herbert Birn hat geschrieben:Danke für die Antworten! Ich hatte mich falsch ausgedrückt, was mir fehlt ist nicht die Position der Weiche - da hatte ich einen alten Plan mit km-Angabe, sondern die Bauart!
Aus dem Gleisverlauf, die sich ja nicht geändert hat, müsste es eine ABW sein, vermutlich eine aufgebogene EW500R, aber das weiß ich eben nicht genau.
Klaus
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Re: Hersbruck - Hartmannshof
vom diversen Mitfahrten kann ich zumindest definitiv sagen, dass der durchgehende Strang ins nördliche Gleis ging. Von Lauf kommend gab es da einen recht deutlichen Ruck nach rechts.
Rekursion, die: Siehe Rekursion
-
- Beiträge: 411
- Registriert: 21.03.2007 17:06:26
- Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf - Wohnort: Schwaig bei Nürnberg
Re: Hersbruck - Hartmannshof
Danke für die Infos.
Aus einem alten Plan (noch 4-gleisig und mit Formsignalen) ist die Weiche bei KM 27,4 eingezeichnet, also mitten in der langgezogenen Rechtskurve. Der gerade Strang muss aus der Ausfahrt von Gleis 1 befahren werden, das ASig 4P1, sowohl das alte Form-Asig als auch das KS, kann nur Hp0/Hp1 zeigen (Zs3 und Zs3v wurden erst im Laufe des Umbaus an geschweist), d. h. volle Streckengeschwindigkeit 110 km/h. 4P2 zeigt Zs3-fest mit 80 km/h (auch hier Zs-3 und Zs3v angeschweist).
Das ESig bei Km 27,18 (Stand das schon immer links?) zeigt bei der Einfahrt Ks1-blink mit Zs3-8 nach Gleis 2 (4N2) und Zs3-6 nach Gleis 1, dies vermutlich aber nur da die östliche Weichenverbindung auf 50 km/h - Zs3-fest am 4N1 - beschränkt ist.
Die Lage der Weiche in der Rechtskurve mit Abzweig 80 km/h müsste also eigentlich eine ABW sein, aber welche?
Aus einem alten Plan (noch 4-gleisig und mit Formsignalen) ist die Weiche bei KM 27,4 eingezeichnet, also mitten in der langgezogenen Rechtskurve. Der gerade Strang muss aus der Ausfahrt von Gleis 1 befahren werden, das ASig 4P1, sowohl das alte Form-Asig als auch das KS, kann nur Hp0/Hp1 zeigen (Zs3 und Zs3v wurden erst im Laufe des Umbaus an geschweist), d. h. volle Streckengeschwindigkeit 110 km/h. 4P2 zeigt Zs3-fest mit 80 km/h (auch hier Zs-3 und Zs3v angeschweist).
Das ESig bei Km 27,18 (Stand das schon immer links?) zeigt bei der Einfahrt Ks1-blink mit Zs3-8 nach Gleis 2 (4N2) und Zs3-6 nach Gleis 1, dies vermutlich aber nur da die östliche Weichenverbindung auf 50 km/h - Zs3-fest am 4N1 - beschränkt ist.
Die Lage der Weiche in der Rechtskurve mit Abzweig 80 km/h müsste also eigentlich eine ABW sein, aber welche?
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Re: Hersbruck - Hartmannshof
Nein. Vor dem Umbau stand es rechts.Herbert Birn hat geschrieben:Das ESig bei Km 27,18 (Stand das schon immer links?)
Rekursion, die: Siehe Rekursion
-
- Beiträge: 411
- Registriert: 21.03.2007 17:06:26
- Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf - Wohnort: Schwaig bei Nürnberg
RB 35(6)99x
Es gab/gibt ab Nürnberg (Gleis1) eine RB-Verbindung nach Hartmannshof (Gleis3), RB 35(6)997 16:04, RB 35(6)999 17:04.
Weiß jemand was diese Züge ab Hartmannshof machen?
Weiß jemand was diese Züge ab Hartmannshof machen?
- Bastian Bode
- Beiträge: 221
- Registriert: 18.02.2003 20:24:02
Re: RB 35(6)99x
Was sie im aktuellen Fahrplan machen, weiß ich nicht. Als sie anno '08 als 614er fuhren, fuhr der 35677 (Nürnberg Hbf ab 16.04) um 17.05 als RB nach Lauf zurück, der Zug um 17.04 (35679) fuhr 18.28 leer nach Schwandorf (Lt 77305, am nächsten Morgen als RE zurück nach Nürnberg).Herbertla hat geschrieben:Es gab/gibt ab Nürnberg (Gleis1) eine RB-Verbindung nach Hartmannshof (Gleis3), RB 35(6)997 16:04, RB 35(6)999 17:04.
Weiß jemand was diese Züge ab Hartmannshof machen?
Vielleicht helfen Dir ja diese Informationen...
Gruß
Bastian
-
- Beiträge: 411
- Registriert: 21.03.2007 17:06:26
- Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf - Wohnort: Schwaig bei Nürnberg
Re: Hersbruck - Hartmannshof
Danke Bastian, hilft mir sehr, da ich aktuell den Fahrplan Mai 2008 bearbeite und gute Informationen ab Nürnberg habe, aber nichts von Lauf oder Hartmannshof. Mittlerweile hat sich da auch viel getan, wegen dem S-Bahn Bau.
Weißt Du zufällig ob der 35677 dann als Pendel nach NLL (müsste dann RB 35824 nach NLL, 35799 nach NNS sein) im Plan der 628-er fuhr? Hat der dann auch in Schwandorf übernachtet?Bastian Bode hat geschrieben:fuhr der 35677 (Nürnberg Hbf ab 16.04) um 17.05 als RB nach Lauf zurück,
- Bastian Bode
- Beiträge: 221
- Registriert: 18.02.2003 20:24:02
Re: Hersbruck - Hartmannshof
Ja, nein. ;-) Er fuhr genau diese zwei Züge und hat dann in Neukirchen übernachtet. Am nächsten Tag dann leer nach Vilseck für den Schülerzug nach Weiden.Herbertla hat geschrieben:Weißt Du zufällig ob der 35677 dann als Pendel nach NLL (müsste dann RB 35824 nach NLL, 35799 nach NNS sein) im Plan der 628-er fuhr? Hat der dann auch in Schwandorf übernachtet?Bastian Bode hat geschrieben:fuhr der 35677 (Nürnberg Hbf ab 16.04) um 17.05 als RB nach Lauf zurück,
Gruß
Bastian
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Hersbruck - Hartmannshof
[OT] Ich bin doch immer wieder aufs neue positiv überrascht, welch ein Sachverstand und Detailwissen hier unter den Forenteilnehmern vorhanden sind [/OT]