Strecke nach DR-Vorbild gesucht

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#1 Beitrag von Thomas. »

Hallo,

da es für Zusi ja mittlerweile sehr viele klasse Führerstände und Fahrzeuge aus DR-Zeiten gibt aber leider nur sehr wenige passende Strecken wo man damit vorbildgerecht fahren kann möchte ich hier mal in die Runde fragen ob vielleicht der Eine oder Andere auf seinem Rechner noch eine (nicht offizielle) DR-Strecke rumliegen hat die er mir zur Verfügung stellen kann? Speziell suche ich auch Fantasiestrecken. Selber bauen habe ich schon mehrfach versucht, hatte aber nur mäßigen Erfolg und es fehlt leider auch die Zeit dazu...
Also wenn jemand was in der Richtung hat und es zur Verfügung stellen möchte wäre das klasse, würde mich freuen.

Viele Grüße Thomas

Benutzeravatar
Marcelm
Beiträge: 128
Registriert: 10.02.2009 17:44:07
Aktuelle Projekte: Zusi-Download-Seite
Wohnort: KND

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#2 Beitrag von Marcelm »

Schau mal auf meiner Linkliste, da gibt es die S-Bahn Staaken zum Download (Achtung, Strecke vorher im Strecken-Editor öffnen und die fehlenden Dateien automatsich Verlinken lassen, da gehts um die SV-Signale, danach Speichern von Strecke und Landschaft)
Der Link ist in der Signatur.

Gruß

Marcel
Zuletzt geändert von Marcelm am 29.10.2009 20:43:46, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizielle Add-On-Downloads

---Im Umbau --- Bald wieder online ---


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, das heißt, du darfst sie kostenlos nutzen.
Aber: Sie ist nicht Open Source, das heißt, du darfst sie nicht verändert anwenden oder veröffentlichen.

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#3 Beitrag von KarstenT »

@ Thomas.: Ich schaue mal nach, ob ich was für Dich fertig machen kann.

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#4 Beitrag von Thomas. »

Hallo,

super! Schon mal vielen Dank Euch Beiden!

Gruß Thomas

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#5 Beitrag von KarstenT »

Hallo Thomas,

Du hast hoffentlich Post...

Karsten

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#6 Beitrag von Thomas. »

Hallo Karsten,

ja, vielen Dank für Deine Mühe, ich habe soeben Post von Dir erhalten. Da weiß ich schon was ich nachher gleich mache :schaffner .

Gruß und Dank, Thomas

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#7 Beitrag von KarstenT »

Moin,

nachdem nun die neuen Holzroller offiziell sind, könnte ich, da ich darum gebeten wurde, als DR- Strecke die Elbtalbahn anbieten. Aufgrund nicht optimaler Gleisradien im Elbtal allerdings nur als nicht offizielle Version. Da ich allerdings meine 4 Fahrpläne an den offiziellen Bestand anpassen und dafür doch etwas Zeit investieren müßte, wäre es nur effizient, wenn überhaupt mehrfach Interesse besteht.

Die Strecke ist schon einige Jahre alt und mit der Zeit immer wieder überarbeitet, hat allerdings bei weitem kein Rheinstreckenniveau, sondern ist auch für schwächere Rechner (wie meinen) ruckelfrei fahrbar. Bauzustand ist der vor der Modernisierung mit Fahrplänen von 1983- 2001. Wenn ja, müßte allerdings jemand seinen Webspace zum Download zur Verfügung stellen.

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#8 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo

da hätte ich mal noch ne Frage du hast doch die Strecke Leipzig-Naumburg ,denn sie war aus dem Fst einer E11 oder E42 zu sehen was hat es mit dieser Strecke auf sich ?
Da hätt ich Interesse.

Desweiteren hätte ich noch eine Frage bei mir dümpelt das Berliner S-Bahn Paket herum was mir fehlt sind Führerstandsfotos,damit das ganze mal offiziell werden kann

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

theo1709
Beiträge: 35
Registriert: 01.09.2008 14:31:46

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#9 Beitrag von theo1709 »

Chemnitz-Zwickau ist im Bestand, aber schon in die Jahre gekommen, jedoch trozdem fahrbar.
Wolfgang

JREbert
Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2006 15:39:50
Wohnort: Halle

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#10 Beitrag von JREbert »

Als jemand, der im weiteren Sinne aus der Region stammt, bin ich an DR-Strecken und speziell solchen aus Sachsen/Sachsen-Anhalt immer interessiert, da gibt es ja nicht soo viele...

Ralf-Uwe

theo1709
Beiträge: 35
Registriert: 01.09.2008 14:31:46

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#11 Beitrag von theo1709 »

Wo gibt es in Sachsen noch interessanten Bahnverkehr?
Im Raum Chemnitz fällt mir da nichts ein. - alles Takt-Verkehr mit monotonem Material - kein oder kaum Güterverkehr.

Diese Strecken werden nicht so interessant, wie die "Linke Rheinstrecke" o.ä.
Wolfgang

JREbert
Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2006 15:39:50
Wohnort: Halle

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#12 Beitrag von JREbert »

Das mag stimmen, aber warum sollte man nicht (ähnlich wie auch für die Rheinstrecke o.ä.) historische Fahrpläne erstellen, die in den interessanten Epochen angesiedelt sind (z.B. 80er/90er Jahre)? Geeignetes Rollmaterial gibt es doch eine ganze Menge, welches nur darauf wartet, Auslauf zu erhalten :-)

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#13 Beitrag von KarstenT »

@ Wolfgang:

Die Elbtalbahn ist in der Realität mindestens genauso interessant und schön wie die Rheinstrecke. Viel Abwechslung und viel Güterverkehr, desweiteren Bahnverkehr deutscher und ausländischer EVU im grenzüberschreitenden Güter- Nah- und Fernverkehr.

Die Welt dreht sich in diesem Thread nicht nur um Sachsen, sondern um das gesamte Gebiet der ehemaligen DR!

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#14 Beitrag von Tokalein »

Hi Karsten,

Du fragtest, ob Interesse an der Strecke besteht und ich würde das auf jeden Fall von meiner Seite aus bestätigen. Bin ehemaliger Dresdner und war als Kind viel im Elbetal Richtung ehm. CSSR unterwegs. Würde mich freuen, das auch mal aus Lokführersicht zu sehen.

Liebe Grüße

Thomas

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#15 Beitrag von Matthias Z. »

theo1709 hat geschrieben:Wo gibt es in Sachsen noch interessanten Bahnverkehr?
Im Raum Chemnitz fällt mir da nichts ein. - alles Takt-Verkehr mit monotonem Material - kein oder kaum Güterverkehr.
Diese Strecken werden nicht so interessant, wie die "Linke Rheinstrecke" o.ä.
Hallo,

kann mich Karsten da nur anschließen. Die Elbtalstrecke wird von vielen Güterzügen befahren. Da wären Kesselzüge, Autozüge und Containerzüge.
Aufgrund der unterschiedlichen Oberleitungen in CR und D findet in Schandau häufig Lokwechsel statt, es sei denn, Mehrsystemloks fahren die Leistungen, z.B. BR 180. Häufig sieht man jetzt auch die tschechische Baureihe BR 750, da um Decin Oberleitungsarbeiten stattfinden.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... R+750.html" target="_blank

Hinzu kommen die Personenzugleistungen aller Art. (IC, S-Bahn, Regioverkehr zwischen Schandau und Decin, generell mit BR 643 zur Zeit aber ebenfalls mit CR- BR 750).

Das dürfte Abwechslung genug sein. :]

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#16 Beitrag von KarstenT »

Hinzuzufügen wäre vielleicht für die Zukunft noch, daß sich auch im S-Bahn- Verkehr (ich denke zum Leidwesen der Einheimischen 143- Freunde) einiges ändern wird, wenn ab Fahrplanwechsel die BR 145 die S 1 vorübergehend nach Schöna übernimmt, bis dann wohl die BR 182 soweit zum Einsatz auf der S-Bahn tauglich ist.

Erwähnenswert sind auch die Brotbüchsen vor allem im Winter am ELS bis Bad Schandau, sowie gelegentlich 1216-Taurus am EC.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#17 Beitrag von Matthias Z. »

KarstenT hat geschrieben:Hinzuzufügen wäre vielleicht für die Zukunft noch, daß sich auch im S-Bahn- Verkehr (ich denke zum Leidwesen der Einheimischen 143- Freunde) einiges ändern wird, wenn ab Fahrplanwechsel die BR 145 die S 1 vorübergehend nach Schöna übernimmt, bis dann wohl die BR 182 soweit zum Einsatz auf der S-Bahn tauglich ist.

Erwähnenswert sind auch die Brotbüchsen vor allem im Winter am ELS bis Bad Schandau, sowie gelegentlich 1216-Taurus am EC.
Hallo Karsten,

ist das amtlich mit der 145 und der 182? Der Taurus für die S-Bahn??? Woher weißt Du das? Was wird dann aus den 143ern?
Es gänge einiges an Charme und Nostalgie verloren! :(

Mfg Matthias
Zuletzt geändert von Matthias Z. am 16.09.2010 17:56:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#18 Beitrag von Thomas. »

Hallo Karsten,

also auch ich habe wirklich riesiges Interesse an Deiner Strecke! Ich freue mich über jede DR-Strecke die es für Zusi gibt, das wäre eine echte Bereicherung und man kann endlich mal dem Holzroller und der 180er würdigen Auslauf geben.
Also: Bitte zur Verfügung stellen :applaus .

An Leipzig-Naumburg hätte ich -wie ja schon mal per P.N. besprochen- ebenfalls großes Interesse.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#19 Beitrag von KarstenT »

Für die Interessierten mal vier Screenshots aus den vier Fahrplänen:


Bild
101 mit EC Hungaria bei der Ausfahrt Dresden Hbf nach Decin neben einer Rola


Bild
S- Bahn Treffen in Pirna


Bild
Containerzug nach Decin- Vychod neben S-Bahn nach Dresden in Bad Schandau


Bild
EC aus Decin nach Dresden neben Taucherbrille aus Decin- Vychod nach Bad Schandau in Decin Prostredni Zleb

Ein einfacher Fahrdraht ist nur aus dem Führerstand zu sehen. Wie schon gesagt, die Kurvenradien im deutschen Elbtal habe ich damals nicht gut getroffen, auch sonst sind einige Bereiche vereinfacht. Hoffe, es sagt so zu.

Hi Matthias, ja bei Drehscheibe Online waren schon Bilder drin. Die 145 ist schon seit einiger Zeit zur Schulung in Dresden auf der S -Bahn unterwegs, bis die 182 kommen soll. Meine Hand würde ich bei der DB dafür allerdings nicht ins Feuer legen, ob das alles so kommt wie angekündigt. Es soll wohl aber nicht die gesamte S- Bahn umgestellt werden, die S 1 ist aber dabei. Die 143 wird wohl nicht ganz verschwinden.

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#20 Beitrag von Peter Zimmermann »

KarstenT hat geschrieben: Aufgrund nicht optimaler Gleisradien im Elbtal allerdings nur als nicht offizielle Version.
Warum sollte deswegen auf eine Aufnahme in den offiziellen Bestand verzichtet werden? :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten