Strecke nach DR-Vorbild gesucht

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#41 Beitrag von KarstenT »

Danke für die Anmerkungen, es gibt ja doch noch einige Reichsbahn- Freunde:

@Karlheinz : Die tschechischen Signale sind nur nach Augenschein nachgebaut, haben daher keinen Anspruch auf Richtigkeit. Daher kommt eine Veröffentlichung für mich nicht in Frage. Da müßte sich jemand richtig mit beschäftigen.

@Ronny : Ich kenne die Elbtalbahn ganz gut, weiß-gelbe Mastschilder habe ich da noch nicht gesehen, nur rot-weiße, auch bei den Selbstblockern. Bitte Beweisbild! Schönes Stellwerk, vielleicht etwas überdimensioniert für die Strecke. Interesse hätte ich natürlich.

@Marc : Was meinst Du mit"Hl10 herum geschlichen"? Die Strecke ist nicht die Schnellste. Wenn Du die richtigen Geschwindigkeiten aus den 90ern hast, bitte her damit! Zu den 500ern habe ich etwas in der Textdatei geschrieben, war mir innerlich nicht ganz einig, wie ich das mit einem realistischen S-Bahnbetrieb bauen soll. Die Abmessungen der Dresdener Halle kenne ich nicht, ist geschätzt. An der Strecke wollte ich nichts (wesentliches) mehr machen, einen Weiterbau unter muß ich daher leider ausschließen.

Karsten

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#42 Beitrag von protonmw (Marc) »

Mit "unter Hl10 rumgeschlichen" meinte ich, dass immer Halt erwarten angezeigt wurde und ich somit immer wieder unter die PZB Kurve abbremsen musste. Aus den 90ern kann ich lieder nichts bieten, dafür aber 2006.

Ist denn für Zusi3 etwas geplant?
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#43 Beitrag von KarstenT »

Dazu noch einmal mein Hinweis aus der Textdatei, daß ich die S-Bahn immer mit Verspätung losfahre, um eine grüne Welle zu ermöglichen. Die original verbauten Selbstblocksignale im hinteren Elbtal gibt es in Zusi ja leider nicht.

Ja, auch 2006 wäre für mich interessant, auch wenn es schon die teilweise modernisierte Strecke ist.

Habe mich mit Zusi 3 noch nicht beschäftigt, will es aber nicht ausschließen.

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#44 Beitrag von protonmw (Marc) »

KarstenT hat geschrieben:Dazu noch einmal mein Hinweis aus der Textdatei...
Ja die hab ich grad gefunden. Dachte es gäbe eine README. ;)

Kannst du mir eine Mailadresse für große Dateien von dir per PN zukommen lassen?
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

theo1709
Beiträge: 35
Registriert: 01.09.2008 14:31:46

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#45 Beitrag von theo1709 »

Eine sehr schöne Strecke :respekt
Wolfgang

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#46 Beitrag von Marcel Zehl »

Die tschechischen Signale sind nur nach Augenschein nachgebaut, haben daher keinen Anspruch auf Richtigkeit. Daher kommt eine Veröffentlichung für mich nicht in Frage. Da müßte sich jemand richtig mit beschäftigen.
Auch ich hatte damit mal angefangen (mangels Maßen aber auch nur nach Augenschein), weiter bin ich leider noch nicht gekommen: http://home.arcor.de/themaze/Zusi/Hl-CZ.jpg
Falls außerdem hieran Interesse besteht: http://home.arcor.de/themaze/Zusi/Hs_64b.jpg

Noch ein paar Fehler, die mir an der Strecke aufgefallen sind:

Der Dresdener Ortsteil heißt Zschachwitz, nicht Tschachwitz. ;)
Bei den neueren Lichtsignalen in Tschechien stehen üblicherweise Vorsignaltafeln mit 2 Winkeln, also die gleichen wie in Deutschland. Die mit dem Kreuz gibt's, soweit ich das bisher gesehen hab, nur bei Form- und EZMG-Signalen. Vor diesen stehen außerdem Vorsignalbaken mit waagerechten statt schrägen Balken.
Ferner haben Ausfahr- und Zwischensignale andere Mastschilder, als Einfahrsignale (nur die sind im Moment dargestellt).

Das alles sind natürlich nur Kleinigkeiten, die den Fahrspaß auf der schönen Strecke nicht mindern.
Ansonsten: :tup
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#47 Beitrag von Ronny »

KarstenT hat geschrieben: @Ronny : Ich kenne die Elbtalbahn ganz gut, weiß-gelbe Mastschilder habe ich da noch nicht gesehen, nur rot-weiße, auch bei den Selbstblockern
"Nochmal langfahren" hätte ich gesagt, aber DB Netz hat ja eine merkwürdige Vorliebe für ESTWs...
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... R+180.html" target="_blank
http://www.bahn-halle.de/strecken/ls/im ... /img05.JPG" target="_blank
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... hn%29.html" target="_blank

Ich werde mal das Wellblech entfernen und dir demnächst die Stw schicken.
Marcel Zehl hat geschrieben:Falls außerdem hieran Interesse besteht: http://home.arcor.de/themaze/Zusi/Hs_64b.jpg
Damit kann ich auch dienen:
Bild

Und wo wir gerade beim Angeben sind:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#48 Beitrag von Marcel Zehl »

:wow Ui, da lass ich dir den Vortritt. ;D
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#49 Beitrag von KarstenT »

@ Marcel: Ja, natürlich mit "Z", kommt wohl daher, daß das "T" daneben liegt. Ist mir bisher nie aufgefallen, danke. Bei den Tafeln muß ich nochmal meine Videos ansehen, aber denke, ich habe da auch die neuen mit dem Kreuz gesehen.

@Ronny: Was sollen denn die Bilder aussagen? Für mich sind das keine weiß-gelben Mastschilder, sondern weiß-rote, wenn auch etwas ausgeblichen.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#50 Beitrag von Marcel Zehl »

Nee.. auf seinen Bildern sind Sbk mit weiß-gelb-weiß-gelb-weißen Mastblechen zu erkennen. Wobei das gelb eher orange ist.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#51 Beitrag von Ronny »

Also Rot ist das nicht.
Schau mal hier:
http://www.db.de/site/shared/de/dateian ... 9__301.zip" target="_blank
In 301.0002 8 sind alle Mastschilder, die es in Deutschland bei bundeseigenen Eisenbahnen gibt, aufgelistet.
Unter 301.0002 8 b) ist das besagte weiß-gelb-weiß-gelb-weiße zu finden. Bei einem Vergleich mit den Bildern wird dir auch auffallen,
dass die Mastschilder auf den Bildern die gleiche Aufteilung haben, wie im Signalbuch - drei weiße und zwei farbige (gelbe) Teile
und Mastschilder mit dieser Aufteilung und roter Farbe existieren nicht bei der DB (und ihren Vorgängern).
Wieviel Gelb- und wieviel Rotanteile in der Farbe drin sind spielt dabei keine Rolle, sie sind gelb.
Denn entscheident ist nicht die Abbildung daneben, sondern der Text; die Bilder im Signalbuch dienen nur dem Verständnis.

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#52 Beitrag von KarstenT »

Ja, offiziell ist das so, optisch in der Realität sind die für mich eher orange-rot. Dabei bleibe ich. Beim dritten Bild in Schmilka (km 15,6) sieht man das, finde ich, sehr deutlich. Müssen wir aber nicht weiter vertiefen, ist eher die Frage, wo hört gelb auf, wo fängt rot an.
Habe auf die Schnelle noch ein Mastschild mit der aus meiner Sicht verwendeten Farbe gebastelt:

Bild

Hoffe, daß ist Euch gelb genug, sonst sehe ich noch rot :rolleyes:
Zuletzt geändert von KarstenT am 17.11.2010 12:40:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#53 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo
mal ne andere Frage ist jemand des Tschechischen mächtig,ich hab ein Signalbuch der CD im Pdf Format vorliegen.Es könnte einiges abgeklärt werden z.B. Mastschilder die unterschiedlichen Vorsignaltafeln,Baken usw.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#54 Beitrag von Steffen81 »

Eine Kollegin von mir ist es. Die Frage ist, ob Dir ein paar Sätze reichen oder mehr oder weniger das ganze Buch. Für letzteres kann ich sie vermutlich nicht begeistern.

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#55 Beitrag von Zugcharly »

Hallo,

so schlecht und recht bin ich des tschechischen mächtig. Ob es zur Übersetzung des Signalbuches reicht, na ja, lassen wir mal offen.

Vielleicht findest du aber Hilfe im Forum für die Freunde der tschechischen (und anderen osteuropäischen) Bahn. Dort sind einige Experten vertreten.

siehe hier:

http://forum.mysnip.de/index.php?20329

Grüße
Karlheinz
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

Ra10
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2001 18:09:14

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#56 Beitrag von Ra10 »

Hallo,

Es gab (vielleicht gibt es den ja auch noch) einen offiziellen deutschen Auszug aus dem tschechischen Signalbuch (CD D1). Einzelne Seiten aus dem Jahre 1997 könnte ich scannen bzw Fragen beantworten. Was wird gebraucht?

Desweiteren schlummern aus alten Zeiten (gab es vor Jahren mal im Internet) noch eine hochdetaillierte Version einer Signalbrücke sowie zu den Sbk-Signalen passende Schaltschränke. Besteht Bedarf für die Elbtalstrecke?

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Ra10 am 07.01.2011 21:59:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#57 Beitrag von Lutz Troitzsch »

ja wenn Du schon so direkt fragst.Mich interessieren die Bedeutung der Mast und Kennzeichnungsschilder für Lichtsignale.
-Formsignale weshalb der gelbe Zusatzflügel und warum.
-die unterschiedlichen Grenzzeichen
-Weiße Tafel mit roter umrandung

das wars erst mal fürs erste.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Ra10
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2001 18:09:14

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#58 Beitrag von Ra10 »

Hallo Lutz,

den deutschsprachigen Auszug des ČD-Signalbuches gibt es als gezipptes pdf (ca. 18 MB) ab sofort hier.

Der gelbe Formsignalflügel bei wird bei kombinierten Haupt-/Vorsignalen (also klassischerweise am Einfahrsignal) verwendet. Er befindet sich bei Fahrtbegriff hinter dem Hauptsignalflügel.

Mit Informationen zur weißen Tafel mit rotem Rand kann ich nicht dienen, vermute aber, dass diese eine andere Art des Signals Fahrwegende darstellt.

Gruß Ralf
http://www.bahnimpressionen.de
Zuletzt geändert von Ra10 am 17.01.2011 18:49:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#59 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Danke erst mal die 18 MB haben wirklich weiter geholfen.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: Strecke nach DR-Vorbild gesucht

#60 Beitrag von Zugcharly »

Hallo Ralf,

ich bekomme das CD Signalbuch leider nicht auf.
Es kommt immer die meldung: "Das Kompressionsverfahren wird nicht unterstützt".

Woran könnte es liegen ?

AR habe ich installiert.

Ratlose Grüße
Karlheinz
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

Antworten