Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
-
- Beiträge: 192
- Registriert: 04.10.2011 18:49:06
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
Momentmal jeder Streckenbauer ist froh drum wenn Fehler gemeldet werden. Das hat überhaupt nichts mit Meckern zu tun. Und Meckern ist was anderes als auf Fehler hinzuweisen.
-
- Beiträge: 1027
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
OT
nun ja. Du äußerst nur Kritik, stellst Forderungen, nörgelst rum, wenn was nicht passt. Da ist der Führerstand fehlerhaft, der Sound knistrig, der Fahrplan zu alt oder was auch immer. Jedoch gibt es meines Wissens keinen konstruktiven Beitrag an ZUSI ansich, z.B. ne Fahrzeughülle, ein Führerstand, einen Fahrplan, eine Ergänzung zum Soundthesizer oder was auch immer. Deine Posts enthalten nicht mal ne anständige Grußformel geschweige denn eine gewisse Höflichkeit in den Kritikpunkten.
Sowas zum Beispiel:
Mfg Matthias
Hallo,Kevin Grün hat geschrieben:Momentmal jeder Streckenbauer ist froh drum wenn Fehler gemeldet werden. Das hat überhaupt nichts mit Meckern zu tun. Und Meckern ist was anderes als auf Fehler hinzuweisen.
nun ja. Du äußerst nur Kritik, stellst Forderungen, nörgelst rum, wenn was nicht passt. Da ist der Führerstand fehlerhaft, der Sound knistrig, der Fahrplan zu alt oder was auch immer. Jedoch gibt es meines Wissens keinen konstruktiven Beitrag an ZUSI ansich, z.B. ne Fahrzeughülle, ein Führerstand, einen Fahrplan, eine Ergänzung zum Soundthesizer oder was auch immer. Deine Posts enthalten nicht mal ne anständige Grußformel geschweige denn eine gewisse Höflichkeit in den Kritikpunkten.
Sowas zum Beispiel:
Das nervt. Hier im Forum wird schon etwas "Netiquette" gepflegt, selbst wenn in manchen Diskussionen auch mal kräftiger argumentiert wird. Halte dich wenigstens daran oder halte dich einfach zurück.Kevin Grün hat geschrieben:In der Wendeanlage KPO zeigt das Asig ein falsches Signalbild an.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 28.11.2011 20:47:18
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
Hallo
Ich bin ein großer Straßenbahn Fan und fahre gerne die Zusi Nürnberger Straßenbahn und auch Hannover. Ich muß Kevin recht geben das die F-Signale viel besser laufen als in EVAG Netz. Das erklärt auch warum die Züge dauernd Verspätung haben.
Aber Kevin es bringt wohl nichts hier noch die Fehler zu melden. Das Projekt EVAG scheint wohl Tod zusein. Ich habe vor einem Jahr den Erbauer angeschrieben, weil ich ihm gestaltungspläne der Tunnelanlagen zukommen lassen wollte. Es kam auch nie zu einer Antwort, und wenn man hier im Forum mal schaut, dann sieht man das der Erbauer nicht mehr hier auf Fragen reagiert sowie sehr lange schon abwesend ist. Daher ist es sehr wahrscheinlich das dieses Netz Tod ist und kein Update mehr kommt.
Ich bin ein großer Straßenbahn Fan und fahre gerne die Zusi Nürnberger Straßenbahn und auch Hannover. Ich muß Kevin recht geben das die F-Signale viel besser laufen als in EVAG Netz. Das erklärt auch warum die Züge dauernd Verspätung haben.
Aber Kevin es bringt wohl nichts hier noch die Fehler zu melden. Das Projekt EVAG scheint wohl Tod zusein. Ich habe vor einem Jahr den Erbauer angeschrieben, weil ich ihm gestaltungspläne der Tunnelanlagen zukommen lassen wollte. Es kam auch nie zu einer Antwort, und wenn man hier im Forum mal schaut, dann sieht man das der Erbauer nicht mehr hier auf Fragen reagiert sowie sehr lange schon abwesend ist. Daher ist es sehr wahrscheinlich das dieses Netz Tod ist und kein Update mehr kommt.
- Bored
- Beiträge: 121
- Registriert: 15.06.2009 19:54:16
- Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
Guten "Morgen" liebe Zusi-Fans!
Ersteinmal muss ich mich für die laaaange Pause entschuldigen. Ich bin da wohl ein bisschen versackt in meinem "stillen Kämmerlein" und zudem habe ich eine turbulente berufliche Zeit hinter mir plus Formatierte Festplatte, usw...
Soviel erstmal zu meiner Abwesenheit...
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen soweit alle Anfragen die noch Ausstehen abarbeiten kann... Aber eines sei Vorab schonmal gesagt:
DAS PROJEKT IST NICHT TOT!
In den letzten Wochen arbeite ich wieder vermehrt an der Alpha-Version
Es gibt noch einige Bugs und ich denke mal, dass ich noch ein paar der "Anregungen" hier mit einfließen lassen werde.
Noch ein kleiner Anhang @Kevin: Thomas hat die Fragen schon beantwortet.
Ersteinmal muss ich mich für die laaaange Pause entschuldigen. Ich bin da wohl ein bisschen versackt in meinem "stillen Kämmerlein" und zudem habe ich eine turbulente berufliche Zeit hinter mir plus Formatierte Festplatte, usw...
Soviel erstmal zu meiner Abwesenheit...
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen soweit alle Anfragen die noch Ausstehen abarbeiten kann... Aber eines sei Vorab schonmal gesagt:
DAS PROJEKT IST NICHT TOT!
In den letzten Wochen arbeite ich wieder vermehrt an der Alpha-Version
Es gibt noch einige Bugs und ich denke mal, dass ich noch ein paar der "Anregungen" hier mit einfließen lassen werde.
Noch ein kleiner Anhang @Kevin: Thomas hat die Fragen schon beantwortet.
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
Hallo, als Erbauer der Nürnberger Strassenbahn kann ich nur soviel sagen das die Signale dort auch im Blocksystem funktionieren, wie auch sonst bei Zusi. Allerdings gibt es dort vor den einzelnen Signalen Anordnungen von verschiedenen Ereignissen wie "Fahrstrasse anfordern" usw. Dadurch ist es möglich Signale (vorrausgesetzt der Block ist frei) direkt anzufordern, bzw. auch vorzeitig daran zu hindern auf "Fahrt" zu schalten.Kevin Grün hat geschrieben:Thomas U. hat geschrieben:Ein wenig Beschäftigung mit der Schaltlogik von Zusi und die Punkte 1 bis 5 kannst du dir selbst streichen. 6 bis 8 fallen unter "Strecke noch in Bau".
Zu Punkt 1.Bei dem Straßenbahn Netz Nürnberg treten diese Probleme nicht auf. Hat man es dort bzw. kann man es lösen durch unsichtbare Signale?
Auffällig ist wenn man auf der Rheinstrecke Züge im Block fahren lässt,fällt einem auf das die Signale 4 bis 8 Sekunden nur brauchen bis sie HP1 schalten. Vielleicht sollte man mal Untersuchung warum Zusi länger bei Straßenbahn strecken brauch.
Dadurch verhindert man auch das ein Signal eine Fahrstrasse schon belegt, obwohl der Zug noch 500meter weg ist und dadurch andere Bahnen unnötig warten müssten.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
-
- Beiträge: 44
- Registriert: 27.02.2012 16:34:16
- Aktuelle Projekte: Zusi an die Grenzen bringen.
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
Hallo Bored
Würdest du sagen das man in nächster Zeit mit einem Update rechnen kann der Strecke?
Würdest du sagen das man in nächster Zeit mit einem Update rechnen kann der Strecke?
- Bored
- Beiträge: 121
- Registriert: 15.06.2009 19:54:16
- Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
Mit einem Update rechnen: Ja
In nächster Zeit: Jain
Die Strecke ist soweit ok, aber ich bin noch dabei, die passenden Fahrpläne zu erstellen und so hinzubekommen, dass sich die Verspätungen in Grenzen halten... Auch wenn die Verspätungen bei der EVAG normal sind, ein paar Minuten für die Toilette sollten doch drin sein Und dann muss das ganze ja noch getestet werden...
In nächster Zeit: Jain
Die Strecke ist soweit ok, aber ich bin noch dabei, die passenden Fahrpläne zu erstellen und so hinzubekommen, dass sich die Verspätungen in Grenzen halten... Auch wenn die Verspätungen bei der EVAG normal sind, ein paar Minuten für die Toilette sollten doch drin sein Und dann muss das ganze ja noch getestet werden...
- Bored
- Beiträge: 121
- Registriert: 15.06.2009 19:54:16
- Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
Also der Fahrplan steht soweit und scheint auch zu funktionieren. Anbei ein Screenshot aus Bredeney, so wie es ursprünglich geplant war: Der vorausfahrende Kurs steht noch an der Haltestelle, während der eigene Kurs noch dahinter wartet.
Werde wohl, die letzte Beta noch diese Woche hochladen. Dann dürft ihr die Fahrpläne testen, bevor ich die Alpha fertig mache...
Werde wohl, die letzte Beta noch diese Woche hochladen. Dann dürft ihr die Fahrpläne testen, bevor ich die Alpha fertig mache...
- Bored
- Beiträge: 121
- Registriert: 15.06.2009 19:54:16
- Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
Was die Dauer der Schaltzeiten angeht, habe ich die Vermutung, dass es abhängig davon ist, wo sich das Ereignis "Fahrstraße auflösen" befindet und wie schnell der Zug dahinter weiterfährt. Zumindest habe ich das beim Bau meiner anderen Strecke gemerkt. Was ja bei Weichen durchaus Sinn macht, da der Registerpunkt samt Ereignis meist noch in der Weiche liegt und es einfach "blöd" wäre, wenn man schon losfahren kann, während sich noch ein Zug im Lichtraum befindetKevin Grün hat geschrieben:Auffällig ist wenn man auf der Rheinstrecke Züge im Block fahren lässt,fällt einem auf das die Signale 4 bis 8 Sekunden nur brauchen bis sie HP1 schalten. Vielleicht sollte man mal Untersuchung warum Zusi länger bei Straßenbahn strecken brauch.
Allerdings habe ich bei der EVAG inzwischen die Ost-West-Spange mit Ereignissen zugepflastert, so dass es da kein Problem mehr gibt, wenn...
man den Chaosregler nicht zu hoch stellt. Denn der beeinflusst auch, wie lange der Fahrdienstleiter braucht, um eine Fahrstraße zu stellen. Und das ist dann Grund Nr.2 für die Schaltdauer...
- Bored
- Beiträge: 121
- Registriert: 15.06.2009 19:54:16
- Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
Nach langer Zeit, endlich fertig:
Version 0.9.9
Neuerungen seit 0.8.1
-Landschaftsanpassung Steele
-Oberleitungen gesetzt
-Erweiterung U17/107
-Spaltung des Netzes in U-Bahn und Tram
-Bremsverhalten des M8D/B80C/P89 verbessert
-Führerstand B80C/P89 überarbeitet
-Tunnelereignisse im U-Bahnhof entfernt
Noch ein paar Anmerkungen:
-Die Beta ist zum Test der Strecke / Fahrpläne gedacht! Kommentare zu Landschaftsfehlern seien also überflüssig!
-Es sind immer noch die alten Sounds enthalten. Eine entsprechendes Update ist geplant.
-Es sind Fahrpläne von Betriebsbeginn bis -ende, mit entsprechenden Dienstplänen geplant. Wer die Buchfahrpläne im klassischen Zusi-Standard bevorzugt, sollte die Fahrpläne mit dem Zusatz "Standard" fahren.
Für Fahrplanbauer:
-Die Stadtbahn hat Wende-Ereignisse, um einen "endlos"-Fahrplan zu erstellen.
-Die Stadtbahn-Strecke ist sozusagen fertig, man kann also schon Pläne erstellen, die auch mit neuen Versionen kompatibel sein werden. Bei der Tram ist dies auch möglich, es sind aber keine Endlosfahrpläne möglich.
-Meine Fahrpläne habe ich mit folgenden Konfigurationen gebaut:
Priorität 900; max. Beschleunigung 1,1m/s²; Abweichung von Fahrzeit-Standard +10%
Tipps für optimalen Fahrspaß:
-FINGER WEG VON F9! Vorlauf mit F11.
-Über 30/100 im Fahrstraßen-Zufall übernehme ich keine Garantie
-Der Fahrschalter (Kombihebel) befindet sich im Original links; bei meinen Testfahrten benutze ich immer eine Maus mit Rad, die sich links von der Tastatur befindet und dessen Rad mit der linken Hand bedient wird
Download inklusive Readme und Doku:
http://www.comba-web.de/zusi/zusidownload.html" target="_blank
Ich wünsch viel Spaß.
Version 0.9.9
Neuerungen seit 0.8.1
-Landschaftsanpassung Steele
-Oberleitungen gesetzt
-Erweiterung U17/107
-Spaltung des Netzes in U-Bahn und Tram
-Bremsverhalten des M8D/B80C/P89 verbessert
-Führerstand B80C/P89 überarbeitet
-Tunnelereignisse im U-Bahnhof entfernt
Noch ein paar Anmerkungen:
-Die Beta ist zum Test der Strecke / Fahrpläne gedacht! Kommentare zu Landschaftsfehlern seien also überflüssig!
-Es sind immer noch die alten Sounds enthalten. Eine entsprechendes Update ist geplant.
-Es sind Fahrpläne von Betriebsbeginn bis -ende, mit entsprechenden Dienstplänen geplant. Wer die Buchfahrpläne im klassischen Zusi-Standard bevorzugt, sollte die Fahrpläne mit dem Zusatz "Standard" fahren.
Für Fahrplanbauer:
-Die Stadtbahn hat Wende-Ereignisse, um einen "endlos"-Fahrplan zu erstellen.
-Die Stadtbahn-Strecke ist sozusagen fertig, man kann also schon Pläne erstellen, die auch mit neuen Versionen kompatibel sein werden. Bei der Tram ist dies auch möglich, es sind aber keine Endlosfahrpläne möglich.
-Meine Fahrpläne habe ich mit folgenden Konfigurationen gebaut:
Priorität 900; max. Beschleunigung 1,1m/s²; Abweichung von Fahrzeit-Standard +10%
Tipps für optimalen Fahrspaß:
-FINGER WEG VON F9! Vorlauf mit F11.
-Über 30/100 im Fahrstraßen-Zufall übernehme ich keine Garantie
-Der Fahrschalter (Kombihebel) befindet sich im Original links; bei meinen Testfahrten benutze ich immer eine Maus mit Rad, die sich links von der Tastatur befindet und dessen Rad mit der linken Hand bedient wird
Download inklusive Readme und Doku:
http://www.comba-web.de/zusi/zusidownload.html" target="_blank
Ich wünsch viel Spaß.
Zuletzt geändert von Bored am 01.03.2013 09:20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
Also bei mir geht die Strecke nicht. Nur Fehlermeldungen. Er findet nichts
- Bored
- Beiträge: 121
- Registriert: 15.06.2009 19:54:16
- Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
Hast alles direkt in die Streckendatei entpackt? Der Ordner sollte "EVAG" heißen...Hans Petz hat geschrieben:Also bei mir geht die Strecke nicht. Nur Fehlermeldungen. Er findet nichts
- Christian Wietzoreck
- Beiträge: 321
- Registriert: 18.07.2003 09:51:39
- Wohnort: Recklinghausen-Süd
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
...alles funktioniert einwandfrei, wenn man den EVAG-Ordner in den Strecken-Ordner kopiert.Hans Petz hat geschrieben:Also bei mir geht die Strecke nicht. Nur Fehlermeldungen. Er findet nichts
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
Bei mir geht ebenfalls alles einwandfrei. Ist ja eigentlich Standard, dass die Strecke in den Streckenordner gehört. Ein Hinweis darauf, wie es zu installieren ist, wäre in der readme-Datei aber schon hilfreichChristian Wietzoreck hat geschrieben:...alles funktioniert einwandfrei, wenn man den EVAG-Ordner in den Strecken-Ordner kopiert.Hans Petz hat geschrieben:Also bei mir geht die Strecke nicht. Nur Fehlermeldungen. Er findet nichts
Ach so: Schönes Netz übrigens, danke für Deine sicher nicht geringe Mühe...
- Bored
- Beiträge: 121
- Registriert: 15.06.2009 19:54:16
- Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
Hab's mit für die folgenden Versionen notiert. Danke für den Hinweis.Frank Wenzel hat geschrieben:Ist ja eigentlich Standard, dass die Strecke in den Streckenordner gehört. Ein Hinweis darauf, wie es zu installieren ist, wäre in der readme-Datei aber schon hilfreich
-
- Beiträge: 6289
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
Hi,
warum, frage ich mich, gibt es die Zusiverwaltung, die das ganze Lagerichtig einpackt, und dessen Datein dann gezipt werden können?
mfg
Ralf
warum, frage ich mich, gibt es die Zusiverwaltung, die das ganze Lagerichtig einpackt, und dessen Datein dann gezipt werden können?
mfg
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
Wenn ich z.B. EVAG als *.zad aus dem Streckenordner heraus packe, dann entpackt mir die Zusiverwaltung EVAG danach nicht in den Streckenordner, sondern alles nach X:\...\Zusi.F(R)S-Bauer hat geschrieben: Warum, frage ich mich, gibt es die Zusiverwaltung, die das ganze Lagerichtig einpackt?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
-
- Beiträge: 6289
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
Peter,
also ich habe meine Strecke schon ein paar mal gepackt, wenn Sie im Quellordner richtig liegt, ist Sie bis jetzt im Ziel immer richtig angekommen. Wenn ich natürlich Irgendwo in Zusi sinnfrei eine neuen Ordner auf mache und da hin baue...nun ja...
mfg
Ralf
also ich habe meine Strecke schon ein paar mal gepackt, wenn Sie im Quellordner richtig liegt, ist Sie bis jetzt im Ziel immer richtig angekommen. Wenn ich natürlich Irgendwo in Zusi sinnfrei eine neuen Ordner auf mache und da hin baue...nun ja...
mfg
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
- Bored
- Beiträge: 121
- Registriert: 15.06.2009 19:54:16
- Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt
Ja, dieses Problem hatte ich schon gelöst gedacht. Tatsache ist, dass die Autobahn 5m unter der U-Bahn-Trasse endet und dann direkt auf der anderen Seite auf gleichem Niveau wieder beginnt. Mit dem sporadischen Verkehr auf der Autobahn bin ich sowieso noch nicht ganz zufrieden...Frank Wenzel hat geschrieben:Autos im Tunnel der U18! Kurz vor der Savigny-Strasse quert ein ganzes Rudel Autos und Lastwagen die Gleise, durch die Tunnelwände wohlgemerkt Da musst du wohl die Höhenlage der Strassentrasse noch etwas anpassen...